home Filme auf

Videoband    499

Stand: 27.03.2004
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 499: Film 1    Zähler: (1 -  4530)    ARD     So, 11.03.2001 23:50    110 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1352  

Place Vendôme - Heiße Diamanten

Drama

Weil ihr Mann, der Juwelier, starb, muß sich die Alkoholikerin dem Leben neu stellen und gerät dabei in Intrigenspiel zwischen Diamantenkartell und Mafia
-*-
Nach dem Selbstmord ihres Gatten übernimmt Marianne Malivert sein exklusives Juweliergeschäft am Place Vendome in Paris. Schon bald gerät sie zwischen die Fronten des Diamantenkartells und der Russenmafia. Eine Schlüsselrolle im gefährlichen Intrigenspiel um Geld, Macht und Diamanten spielt ihr Ex-Geliebter Battistelli, der seine Partnerin Marianne vor 20 Jahren in eine Falle laufen ließ. Das Kartell zwingt Marianne, als Lockvogel zu ihm zurückzukehren.´.. Catherine Deneuve spielt die Hauptrolle in Nicole Garcias raffiniertem Drama um Verführung und Verstrickung im geheimnisvollen Milieu der Diamanten-Händler.
*
Vincent Malivert (Bernard Fresson) ist Inhaber eines exklusiven Juweliergeschäftes am Place Vendôme in Paris. Er steckt jedoch in einer finanziellen Krise. Ehemalige Geschäftspartner werfen ihm seinen Handel mit gestohlenen Diamanten vor. Als Vincent klar wird, dass er vor dem beruflichen und persönlichen Ruin steht, bringt er sich um. Seine Frau Marianne (Catherine Deneuve) wird dadurch aus ihrem lethargischen Leben gerissen, das sie wegen ihrer Alkoholsucht und Depressionen bisher meist in einem teuren Privatsanatorium verbracht hat. Sie war früher selbst eine passionierte Juwelen-Händlerin und übernimmt gegen den Willen ihres Schwagers Eric (Francois Berleand) das Geschäft. Rasch erkennt sie die heikle Lage. Um an Geld zu kommen, will Marianne sieben kostbare Roh-Diamanten verkaufen, die Vincent ihr hinterließ. Sie reist quer durch Europa, doch niemand möchte die offensichtlich gestohlene Ware haben. Dafür interessieren sich zwielichtige Kunden für die Steine. Marianne ist unversehens in den Machtkampf zwischen dem Diamantenkartell und der russischen Mafia geraten. Sie ahnt nicht, dass ihr charmanter Verehrer Jean-Pierre (Jean-Pierre Bacri) als Spion auf sie angesetzt wurde. Hingegen misstraut sie der jungen und ehrgeizigen Verkäuferin Nathalie (Emmanuelle Seigner), der Geliebten ihres verstorbenen Mannes. Wie Nathalie war auch Marianne einst von der exklusiven und verschworenen Welt des Diamantenhandels so fasziniert, dass sie zur Komplizin des berüchtigten Juwelendiebs Battistelli (Jacques Dutronc) wurde. Mit ihm hat sie freilich noch eine offene Rechnung zu begleichen, weil er sie vor 20 Jahren skrupellos in eine Falle laufen ließ. Das Kartell will ihr die gestohlenen Steine überlassen, wenn sie Battistelli in eine Falle lockt. Marianne ist erfüllt von Wut und Melancholie, doch ihr Wiedersehen mit dem reumütigen Ex-Liebhaber verläuft ganz anders als geplant.
Der Schauspielerin ("Gefahr in Verzug") und Regisseurin Nicole
Garcia ("Der Lieblingssohn", im Ersten gesendet in 2000) gelang ein subtiles Psycho-Drama über berufliche und persönliche Obsessionen im geheimnisvollen Milieu des Diamantenhandels. Catherine Deneuve erhielt für ihr brillantes Spiel als melancholisch-stolze Marianne den Darstellerpreis der Filmfestspiele von Venedig. Nicole Garcia beobachtete "den Effekt, den der Diamantenhandel im Leben der Figuren provoziert, die Dummheiten, zu denen sie sich hinreißen lassen. Ich folge den Figuren, wie sie fabulieren und wie sie mit ihren Lügen überleben. Vielleicht sind sie ja darin wahrhaftiger - das macht sie so interessant."

Personen:
Marianne Malivert Catherine Deneuve
Nathalie Emmanuelle Seigner
Jean-Pierre Jean-Pierre Bacri
Battistelli Jacques Dutronc
Vincent Malivert Bernard Fresson
Eric Malivert François Berleand
Kleiser Philippe Clevenot
Charlie Rosen Laszlo Szabo
Janos Dragan Nikolic
Samy Balin Otto Tausig
und andere

Regie: Nicole Garcia
Drehbuch: Nicole Garcia, Jacques Fieschi
Musik: Richard Robbins
Kamera: Laurent Dailland
Laufzeit: 111 Min.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Nicole Garcia     F 1998


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 499: Film 2       WDR     Mi, 31.03.2004 23:15    95/93 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 3004  

Dem Paradies ganz nah

Romanze

Eine romantische Liebesgeschichte. Fanette kann ihre große Liebe nicht vergessen und sie träumt von einem Rendezvous auf der Spitze des New Yorker Empire State Buildings. Ganz wie in ihrem Lieblingsfilm, den sie immer wieder im Kino sieht, "An Affair to remember" mit Cary Grant und Deborah Kerr. Als Autorin eines Buches über einen Maler kommt sie nach New York, wo Fotos von den Bildern gemacht werden sollen.
-*-
Der Fotograf ist Matt, der von der attraktiven Frau sehr angezogen ist. Auch sie ist nicht immun gegenüber seinem herben Charme, doch ihre Vorstellung und Erwartungen von diesem Rendezvous im Empire State Building macht das Zusammensein der beiden zu einem emotionalen Verwirrspiel.

Die besonderen Qualitäten dieses amüsanten Films: das Spiel der beiden Protagonisten Catherine Deneuve und William Hurt, ein Zusammentreffen des europäischen und amerikanischen Kinos und die brillante Kamera von Agnès Godard.

Catherine Deneuve (Fanette)
William Hurt (Matt)
Bernard Le Coq (Bernard)
Hélène Fillières (Lucie)
Patrice Chéreau (Pierre)
Nathalie Richard (Brigitte)
Gilbert Melki (Alain)

Regie: Tonie Marshall
Drehbuch: Tonie Marshall
Kamera: Agnès Godard
Musik: Francois Dompierre


Daten zu Beteiligten / Genannten:

('Au plus près du paradis')

F 2002




Videobandbelegung Band 499   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 205


35

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©