home Filme auf

Videoband    500

Stand: 24.10.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 500: Film 1    Zähler: (1 -  2750)    Vox     Mo, 12.03.2001 23:05    50 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1364  

NZZ-Format (2)

Gut zum Druck: 2. Die Zeitung im Umbruch

Magazin

NZZ-Format (2)  Zur nächsten Folge:  NZZ-Format (345) Brücken über Schluchten und Meere auf 'Band 733'   Zur vorhergehenden Folge:  NZZ-Format (1) Gut zum Druck: 1. Von der Bibel zum Strichcode auf 'Band 494'

Johannes Gutenbergs Erfindung der Buchdruckerkunst vor rund 550 Jahren gilt als bedeutendste des letzten Jahrtausends. Seine Idee, aus einzelnen Buchstabentypen Texte zusammenzustellen und mittels Druckplatten beliebig oft zu vervielfältigen, revolutionierte die Welt – der Beginn der Kommunikationsgesellschaft.
-*-
Schnell, aktuell, womöglich live werden immer mehr News verbreitet und konsumiert: über Radio, Fernsehen und Internet. Trotzdem sind Zeitungen, vor allem in Europa, nach wie vor ein wichtiges Kommunikationsmittel. Aber auch in dieser Branche bestimmen zwei Faktoren den Erfolg: Geschwindigkeit und Preis. Die Lösungsansätze zu dieser Problematik fallen, je nach geographischen, historischen oder kulturellen Voraussetzungen, unterschiedlich aus. Aber selbst die Feststellung, dass eine Zeitung aus Papier besteht, ist in Zukunft nicht mehr unbedingt richtig.

In «NZZ Swiss made»: Adrian Frutiger, der Typograf aus Leidenschaft.

CH 


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  NZZ-Format (345) Brücken über Schluchten und Meere auf 'Band 733'   Zur vorhergehenden Folge:  NZZ-Format (1) Gut zum Druck: 1. Von der Bibel zum Strichcode auf 'Band 494'


Band 500: Film 2    Zähler: (1 -  1740)    Vox     Mo, 19.03.2001 23:05    55 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1365  

NZZ-Format

Photographie: 1. Schöne neue Pixelwelt - Die Photozukunft

Magazin

NZZ-Format  Zur nächsten Folge:  NZZ-Format: Photographie: 2. Topshots - Photographie der Spitzenklasse auf 'Band 500'   Zur vorhergehenden Folge:  NZZ-Format: Milch ist gesund. Oder doch nicht? auf 'Band 1160'

Chip statt Film, Computer statt Labor. Nun scheint sich auch in der Photographie «digital» endgültig durchzusetzen. Immense Wachstumsraten verzeichnet man insbesondere beim Absatz von Amateurkameras. Das Problem für den Käufer: Die Entwicklung geht so schnell, dass die Kameras beim Kauf schon fast veraltet sind. Doch trotz digitaler Euphorie heisst es aufpassen: Die neuen Kameras eignen sich nicht für jede Anwendung, der Film als Bildträger hat noch lange nicht ausgedient. Trotzdem: Firmen wie Agfa oder Kodak müssen sich umorientieren, und auch in der Nachbearbeitung, im sogenannten Imaging, geht man heute völlig neue Wege. Die Digitalisierung bringt aber nicht nur Veränderungen auf technischer Ebene – in den letzten Jahren hat sich unser ganzes Verhältnis zum Photographieren und zur Photographie verändert.

In «NZZ Swiss made»: Der Kamera-Rolls-Royce. Ein Familienbetrieb in Schaffhausen beliefert die ganze Welt mit Fachkameras der Spitzenklasse.

CH 


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  NZZ-Format: Photographie: 2. Topshots - Photographie der Spitzenklasse auf 'Band 500'   Zur vorhergehenden Folge:  NZZ-Format: Milch ist gesund. Oder doch nicht? auf 'Band 1160'


Band 500: Film 3       SF 2     So, 25.03.2001 21:30    50 Min.      Aufnahmestatus: gewünscht
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1366  

NZZ-Format

Photographie: 2. Topshots - Photographie der Spitzenklasse

Magazin

NZZ-Format  Zur nächsten Folge:  NZZ-Format (1) Gut zum Druck: 1. Von der Bibel zum Strichcode auf 'Band 494'   Zur vorhergehenden Folge:  NZZ-Format: Photographie: 1. Schöne neue Pixelwelt - Die Photozukunft auf 'Band 500'

Wie haben Sie das gemacht, Mr. Shulman? Mit seinen Aufnahmen schuf der Photograph Julius Shulman Ikonen der Architektur-Photographie.
-*-
Kein bisschen müde fasziniert der 90jährige mit seinen Büchern und seinen Ausführungen über die Photographie und die Architektur der Moderne mittlerweile seine Leser und sein Publikum rund um den Globus. Zu Hause und am Entstehungsort seiner erfolgreichsten Fotos, hoch über Los Angeles, erläutert Julius Shulman seine Einsichten und Ansichten, seine Tricks und Tips.

Noch ist es nicht zu spät! Obwohl der Markt für Photographie der Spitzenklasse boomt und die Preise für Meisterwerke in den letzten Jahren in astronomische Höhen geschossen sind, ist der Einstieg in die Welt der Sammler heute auch für Normalverdiener noch möglich.
Den Wert der Photographie hat einer der weltweit wichtigsten Kenner und Sammler, Manfred Heiting, bereits ende der 60er Jahre erkannt. Seine Sammlung von über 5000 Meisterwerken umfasst die ganze Geschichte der Photographie und ist damit selbst ein Teil der faszinierenden Welt der Photographie geworden.

In «NZZ Swiss made»: Das Bild des Matterhorns.

CH 


 Zur nächsten Folge:  NZZ-Format (1) Gut zum Druck: 1. Von der Bibel zum Strichcode auf 'Band 494'   Zur vorhergehenden Folge:  NZZ-Format: Photographie: 1. Schöne neue Pixelwelt - Die Photozukunft auf 'Band 500'


Videobandbelegung Band 500   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
3 240 105
50 135 85

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©