home Filme auf

Videoband    529

Stand: 24.10.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 529: Film 1    Zähler: (1 -  3050)    Vox     Sa, 28.04.2001 22:10    55 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1436  
Thema: Kleidung

Spiegel TV Extra

Nylons - die künstliche Versuchung

Report

Reihe: Spiegel TV Extra  Zur nächsten Folge:  Spiegel TV Extra: Reinkarnation - Mehr als nur ein Mythos? auf 'Band 867'   Zur vorhergehenden Folge:  Spiegel TV Extra: Die Technik-Spanner - Von Menschen Flugzeugen und Lokomotiven auf 'Band 513'

Wallace Hume Carothers macht 1937 im amerikanischen Hafenstädtchen Wilmington eine der größten Entdeckungen dieses Jahrhunderts: Nylon. Am 15. Mai 1940 werden die ersten Feinstrümpfe der Firma DuPont verkauft.
-*-
· Real-Video: Vorschau ansehen
· Die Geschichte des Nylons in Bildern
· Fotostrecke: Nylon hautnah
· Interview: "Die wahrscheinlich vielseitigste Faser der Welt"
· Bücher zum Thema: Nylons – die künstliche Versuchung
· Erotik: Seide für alle
· Nixen und Amazonen im Luxus-Zwirn
· Die Ära Adenauer: Der Zeitgeist der wilden Fünfziger
· Rentabilität: Strumpffabrikanten im Filmgeschäft

Seide für alle

Frauen mit Nylonstrümpfen galten den Tugendwächtern der Nachkriegszeit als verdächtig. Nicht, weil das hauchdünne Gewebe anstößig gewirkt hätte, verpönt war vielmehr die innige Fraternisierung deutscher Fräuleins mit den Soldaten der Alliierten, denn ohne einschlägige Beziehungen war das zarte Textil aus Amerika kaum zu ergattern. Seit 1939 produzierte der US-Konzern Du Pont die chemische "Wunderfaser" als "Seide für alle". Etwa gleichzeitig hatten die Deutschen das ähnliche Perlon entwickelt - allerdings für Fallschirme und Pistolengriffe. Strümpfe aus Perlon kamen erst 1950 auf den Markt und waren sofort vergriffen. In den fünfziger Jahren schwelgte das Land in Synthetik, Kunstfasern wurden der Lieblingsstoff des Wirtschaftswunders. In den Sechzigern rümpfte man die Nase über die schweißtreibende Ästhetik, später über die ozonkillende Produktion. Das Bonner Haus der Geschichte blickt in einer umfassenden Ausstellung (23. April bis 22. August) auf die "Künstliche Versuchung" zurück.


 Zur nächsten Folge:  Spiegel TV Extra: Reinkarnation - Mehr als nur ein Mythos? auf 'Band 867'   Zur vorhergehenden Folge:  Spiegel TV Extra: Die Technik-Spanner - Von Menschen Flugzeugen und Lokomotiven auf 'Band 513'


Videobandbelegung Band 529   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 55


185

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©