home Filme auf

Videoband    768

Stand: 24.06.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 768: Film 1    Zähler: (1 -  )    ARTE     So, 23.06.2002 22:15    50 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2143  

Aus den Nebeln von Avalon - Die Welt der Kelten (1)

Die Kelten - Am Anfang

Dokumentation Menschen

Themenabend: Aus den Nebeln von Avalon - Die Welt der Kelten (1)  Zur nächsten Folge:  Aus den Nebeln von Avalon - Die Welt der Kelten (2) Die Kelten - An den Rand gedrängt auf 'Band 768'

Die Kelten waren das erste Volk nördlich der Alpen, das aus seiner Anonymität hervorgetreten war. Nie hatte es ein zusammenhängendes Reich, doch trotzdem bildeten die keltischen Stämme ein Volk - gehasst für seine barbarischen Taten, bewundert für sein kunstvolles Handwerk. Es war ein Volk der Trinker, aber auch der Romantiker und Sagengestalten. Ihre Geschichte erzählt vom Überleben und dem Aufstand gegen die Leiden der Unterdrückung.
-*-
Wer waren die Kelten? Woher kamen sie? Was war das Besondere an ihrer Kultur? Die Kelten sind für uns deshalb ein so großes Rätsel, weil keinerlei schriftliche Zeugnisse aus frühgeschichtlicher Zeit vorhanden sind, die uns Aufschluss geben über ihre Existenz und Lebensweise. Dass es sie dennoch gab, beweisen heute nur noch Schriftstücke ihrer Bezwinger in zahlreichen Kämpfen: Die Griechen und die Römer. Wir erfahren vieles über die Kelten, doch aus den Augen anderer Völker.
-*-
Phantasievolle Vorstellungen sehen in den Kelten die Erbauer erhabener Bauwerke wie das südenglische Stonehenge und Steinformationen - die Cromlechs - wie zum Beispiel im schottischen Gebiet Callanish. Die Wiege der Kelten steht jedoch nicht in England, sondern in Mitteleuropa. In der Nähe des österreichischen Ortes Hallstein gruben Archäologen Friedhöfe und Salzminen aus, die Rückschlüsse auf eine Kultur erlauben, die nunmehr fast 3000 Jahre zurückliegen muss. Die Kelten waren ein streng religiöses Volk. Sie lebten zu einer Zeit, in der sich Stämme gegenseitig auslöschten. Trotzdem hatten sie eine immens stabile gesellschaftliche Struktur, in der die Frau keine untergeordnete Rolle spielte. Im Gegenteil, viele Stämme hatten sogar weibliche Oberhäupter. Es war eine große Gesellschaft, in der viele Schichten ihren festen Platz hatten: Krieger, Barden, Druidenpriester, Künstler und Handwerker.

Verantwortlicher: Glyn Shakeshaft

('The Celts')


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Aus den Nebeln von Avalon - Die Welt der Kelten (2) Die Kelten - An den Rand gedrängt auf 'Band 768'


Band 768: Film 2       ARTE     So, 23.06.2002 23:05    50 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2144  

Aus den Nebeln von Avalon - Die Welt der Kelten (2)

Die Kelten - An den Rand gedrängt

Dokumentation Menschen

Themenabend: Aus den Nebeln von Avalon - Die Welt der Kelten (2)  Zur nächsten Folge:  Aus den Nebeln von Avalon - Die Welt der Kelten (3) Heldenzeit - Das alte Irland auf 'Band 768'   Zur vorhergehenden Folge:  Aus den Nebeln von Avalon - Die Welt der Kelten (1) Die Kelten - Am Anfang auf 'Band 768'

Mit dem Aufstieg und der Ausbreitung des Imperium Romanum sehen sich die keltischsprachigen Völker Mittel- und Westeuropas zum Rückzug gezwungen, sie finden Siedlungsgebiete am Rande des Kontinents und auf den Britischen Inseln.
-*-
Doch auch bis hierher verfolgt sie der lange Arm Roms - auch der verlustreiche Kampf unter der tapferen Königin Boudicca hält die römische Invasion nicht auf. Erst in den entlegenen Tälern von Cornwall, Wales und Schottland, auf den schottischen Inseln, auf der Isle of Man und in Irland können sie für lange Zeit unbehelligt siedeln und ihre Sprache und Kultur zum Teil bis heute bewahren.


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Aus den Nebeln von Avalon - Die Welt der Kelten (3) Heldenzeit - Das alte Irland auf 'Band 768'   Zur vorhergehenden Folge:  Aus den Nebeln von Avalon - Die Welt der Kelten (1) Die Kelten - Am Anfang auf 'Band 768'


Band 768: Film 3    Zähler: ( -  5708)    ARTE     So, 23.06.2002 23:55    244 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2146  

Aus den Nebeln von Avalon - Die Welt der Kelten (3)

Heldenzeit - Das alte Irland


Themenabend: Aus den Nebeln von Avalon - Die Welt der Kelten (3)  Zur ersten Folge:  Aus den Nebeln von Avalon - Die Welt der Kelten (1) Die Kelten - Am Anfang auf 'Band 768'   Zur vorhergehenden Folge:  Aus den Nebeln von Avalon - Die Welt der Kelten (2) Die Kelten - An den Rand gedrängt auf 'Band 768'

Irland ist die einzige existierende keltische Nation und damit so etwas wie der Inbegriff wahren Keltentums. Doch kamen die Kelten erst zur Zeit der Zeitenwende auf die grüne Insel, die lange schon bewohnt war. Spätestens seit es während der Eiszeit möglich war trockenen Fußes nach Irland zu kommen, siedelten hier Menschen, die eine Vielzahl neolithischer Relikte hinterließen. Die meisten erhaltenen Monumente sind Hügel- und Felsfestungen sowie religiöse Begräbnisstätten. Viele steinerne Monumente, von denen wir glauben, sie seien typisch keltisch, stammen aus jener Vorzeit und das irische Moor gibt immer wieder Zeugnisse einer präkeltischen Bronzekultur preis.

Verantwortlicher:
Leo Eaton


 Zur ersten Folge:  Aus den Nebeln von Avalon - Die Welt der Kelten (1) Die Kelten - Am Anfang auf 'Band 768'   Zur vorhergehenden Folge:  Aus den Nebeln von Avalon - Die Welt der Kelten (2) Die Kelten - An den Rand gedrängt auf 'Band 768'


Videobandbelegung Band 768   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
3 240 344


-104

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©