home Filme auf

Videoband    792

Stand: 10.07.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 792: Film 1    Zähler: (1 -  3679)    3sat   ( ARD/NDR © )      Di, 09.07.2002 20:15    85 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2180  

Ein Engel schlägt zurück

TV-Drama

Charlotte Schmutte betreibt ein Koffertaxiunternehmen auf Helgoland. Ihr Fuhrpark besteht aus einem Elektromobil, mit dem sie das Gepäck ankommender Touristen vom Anleger zu den Pensionen befördert. In ihrer äußeren Erscheinung entspricht sie dem Klischee der "grauen Maus"; nach ihrem Ethos befragt, würde Charlotte sich zu den "Zeugen Jehovas" bekennen, wenn auch ihre Ansichten etwas unorthodox anmuten.
-*-
So meint sie zum Beispiel, das korrekte Datum einer bevorstehenden Apokalypse ausgerechnet zu haben und dafür Vorzeichen und Indizien in den Banalitäten ihres Alltags zu entdecken. Als sie Ayse Yilmaz das erste Mal sieht, glaubt sie, in ihr einen Engel zu erkennen. Bei Ayse handelt es sich jedoch um eine ehemalige Prostituierte, die nun in Zivilkleidung mit ihren Koffern an Deck der Helgolandfähre steht, um ihr Erbe anzutreten. Ihr Stammfreier Horst Klein hat bei seinem monatlichen Festlandgang in ihrem plüschigen Arbeitszimmer das Zeitliche gesegnet und ihr seinen gesamten Besitz mit der Auflage vermacht, ihn dort zu nutzen, wo er sich befindet: auf Helgoland. Das Erbe besteht im wesentlichen aus "Klein's Würstchen", einer fettig-fiesen Imbissbude am Hafen. Aus der anfänglichen Notgemeinschaft der beiden Inselaußenseiterinnen entsteht bald eine Art Freundschaft. Dass sie "Klein's Würstchen" in den "Orient Express" verwandeln, stößt allerdings genauso wenig auf Begeisterung bei den restlichen Insulanern wie die Gerüchte über Ayses Vergangenheit. Nur in Torsten, dem pubertären Sohn des Wirts, scheinen sie einen Verbündeten zu haben. Eine Woche vor dem errechneten Datum des Weltuntergangs feiert die Kneipe von Torstens Vater, "Der Fliegende Holländer", Jubiläum. Charlotte will die Gelegenheit nutzen, um Hannes, den sie seit Jahren aus der Ferne anschmachtet, zu bekehren, damit er in der "Neuen Welt" zu den Erwählten gehören kann. Auf dem Fest kommt jedoch alles anders als geplant. Und am Ende des letzten der sieben Tage bis zum Jüngsten Gericht muss Charlotte sich zwischen Diesseits und Jenseits entscheiden.

Ayse Jale Arikan
Charlotte Tatjana Blacher
Torsten Marek Harloff
Hannes Silvan-Pierre Leirich
Sybille Jessica Kosmalla
u. a.

Regie Angelina Maccarone

Regie: Angelina Maccarone     D 1998




Videobandbelegung Band 792   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 85


155

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©