home Filme auf

Videoband    831

Stand: 09.10.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 831: Film 1       ARD     So, 08.09.2002 23:30    80/81 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2322  

Ladies Room

Liebeskomödie

In der Vorhölle treffen sich die Schauspielerin Julia und die Seelsorgerin Lauren, die bei einem Motorradunfall gestorben sind. Die beiden jungen Frauen hatten Affären mit verheirateten Männern. Nun steht ihr Lebenswandel zur Debatte - eine Situation, in der sich heimliche Blicke in verschiedene Damentoiletten als aufschlussreich erweisen. Veronica Ferres, Greta Scacchi, Lorraine Bracco und John Malkovich in einer glänzend geschriebenen, boulevardesken Komödie um Rivalinnen, aus denen Freundinnen werden.
-*-
Ein weißer Raum, in dem sich nur Frauen befinden. Frauen, die in Gruppen stehen, tuscheln und auf etwas zu warten scheinen. Die Schauspielerin Julia (Molly Parker) und die Telefonseelsorgerin Lauren (Veronica Ferres) glauben zunächst, versehentlich auf die Damentoilette geraten zu sein. Aber dann müssen sie erfahren, dass sie bei einem Unfall gestorben sind - und sich tatsächlich in der Vorhölle befinden, wo ihre letzten Lebensstunden via Bildschirm vorgeführt und moralisch beurteilt werden. Die beiden jungen Frauen haben etwas gemeinsam: Sie hatten Affären mit verheirateten Männern. Reicht das schon aus, um verdammt zu werden?
Hinter Julias Vergehen scheint zunächst blanke Berechnung zu stecken: Um ihre Theaterkarriere voran zu bringen, hat sie den Mann ihrer berühmten Kollegin und Mentorin Gemma (Lorraine Bracco) verführt. Vor einer Premiere sprechen die beiden Rivalinnen sich in der zur Garderobe umfunktionierten Toilette aus. Und Gemmas großzügiges, lebenskluges Verhalten setzt bei Julia einen Prozess der Bewusstwerdung in Gang, der nur durch einen fatalen Unfall unterbrochen wird... Die naive Lauren hatte ihrerseits keine Ahnung, dass ihr neuer Liebhaber, der reiche italienische Geschäftsmann Roberto (John Malkovich), gebunden ist. In der Oper trifft sie zufällig auf seine hochschwangere Frau Lucia (Greta Scacchi), eine bekannte Sängerin. Auch hier findet ein klärendes Gespräch im "Ladies Room" statt. Während Roberto vergeblich versucht, die Toilette zu stürmen, finden Lauren und Gemma über Pralinen und Parfümproben zu einem Einverständnis. Am Ende ist zwischen allen Frauen ein Gefühl tiefer Solidarität entstanden, das sogar die höheren Mächte beeindruckt: Julia und Lauren bekommen eine neue Chance.
Worüber reden Frauen eigentlich, wenn sie gemeinsam auf der Toilette sind? Gabriella Cristianis originelle, charmante Komödie gibt die Antwort: Sie bringen ihr Make-up und ihr Leben in Ordnung. Zur prominenten Besetzung gehören Veronica Ferres, die sich in der Opern-Episode hochkomisch präsentiert, Greta Scacchi und Lorraine Bracco. Als einziger männlicher Star im Ensemble lässt John Malkovich ausnahmsweise die Zügel schießen - und zeigt in der Rolle eines verwirrten Liebhabers grandiosen Slapstick.

Personen:
Lucia Greta Scacchi
Gemma Lorraine Bracco
Lauren Veronica Ferres
Julia Molly Parker
Roberto John Malkovich
Ricki Nanette Workman
Giancarlo Greg Thomey
William Alan Fawcett
Dan Willis Chris MacCabe
Celia Katie van Camp
und andere

Regie: Gabriella Cristiani
Musik: Simon Carpentier, Jean-Patrick Capdevielle,
Richard Tate, Tony Roman
Kamera: Pierre Mignot
Drehbuch: Natalina Di Leandro, Charlotte Pitts,
Adrianna Plitz, Amanda Roberts
Laufzeit: 81 Min.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Gabriella Cristiani     KAN/GB 1998




Videobandbelegung Band 831   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 81 1

159

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©