home Filme auf

Videoband    837

Stand: 29.11.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 837: Film 1       ZDF     Mo, 16.09.2002 03:35    115 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2370  

Die Nacht der Pyramiden - Neue Entdeckungen in Ägypten

Live-Übertragung

Die National Geographic Society plant ein Medienspektakel ungeheurer Reichweite. In 141 Ländern werden die Zuschauer Zeuge sein einer einmaligen archäologischen Unternehmung: Ein Team von Archäologen wird versuchen, einen geheimnisvollen Schacht in der Cheops Pyramide, der größten und geheimnisvollsten Pyramide Ägyptens, weiter zu erforschen.
Moderation: Peter Arens
Expertin: Universitätsprofessorin Dr. Ursula Verhoeven, Mainz
-*-
EXKLUSIV in Deutschland wird das ZDF diese atemberaubenden Forschungsarbeiten im letzten erhaltenen Weltwunder live übertragen. Fast ein Jahrzehnt lang hielten zwei mysteriöse Pyramidenschächte die interessierte Welt in Atem. 1993 stieß der deutsche Ingenieur Rudolf Gantenbrink im Südschacht auf eine geheimnisvolle Tür, die rund um die Welt für Schlagzeilen sorgte. Was verbirgt sich hinter dem Verschlussstein weit oberhalb der Kammer? Kann es gelingen, einen Blick dahinter zu werfen? Obwohl 9 Jahre lang keine weitere Forschung neue Erkenntnisse lieferte, wurde das fachliche und öffentliche Interesse an diesem rätselhaften Stein immer größer. Endlich willigte die ägyptische Regierung in eine neue Untersuchung ein und wird sie nun live durchführen, um den Menschen weltweit Antworten zu geben. Die spannende Expedition in das Innere der ewigen Finsternis zielt jedoch nicht nur auf die Öffnung der ominösen Steintür, sondern dringt auch in den bisher unerforschten Nordschacht vor. Dieser erwies sich als so schwierig und tückisch, dass 1993 die Untersuchung ohne Ergebnis abgebrochen werden musste. Nun wird sich eine neue Roboterkamera in das Innere der Finsternis vorkämpfen. Wird sie den Schacht überwinden? Findet sie auch hier, auf der Nordseite, eine Tür? Dieser Schacht blieb menschlichen Augen über 4500 Jahre lang verborgen. Seit die alten Ägypter ihn verschlossen, ist kein Strahl Licht mehr in sein Inneres gedrungen. Parallel zur Exploration der Schächte wird Dr. Zahi Hawass, Leiter der Antikenverwaltung, den ältesten unberührten Sarkophag Ägyptens aufbrechen. Die Archäologen erwarten mit Spannung die Öffnung des Grabes, erhofft man doch neue Einblicke in eine spekulationsumrankte versunkene Stadt. Die Priester des alten ägyptischen Reiches waren die Letzten, die Hand an den Sarkophag legten. Eine Inschrift nennt den Namen des Mannes, der in seinem Inneren ruht: Neni Sut - der Oberaufseher der Pyramidenarbeiter. Welcher Anblick wird sich den Zuschauern bieten, wenn - unter erschwerten Bedingungen im Inneren des engen Grabes - der massive Steindeckel abgehoben wird? Liegt eine Mumie in dem noch versiegelten Grab? Können uns die sterblichen Überreste verraten, ob es sich um Sklaven handelte, oder etwa doch um freie Menschen, die sich am Bau der Pyramide zu Tode geschunden haben, um an der Seite ihres Pharao ins ewige Leben zu treten ? Nie zuvor gesehene Bilder und mit großem Aufwand produzierte Inszenierungen lassen eine längst vergangene Zeit vor unseren Augen wieder auferstehen. Geben die Pyramide des Cheops und die Gräber seiner Arbeiter neue Geheimnisse preis?




Videobandbelegung Band 837   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 115


125

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©