home Filme auf

Videoband    965

Stand: 30.05.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 965: Film 1       ARD   ( SWR © )      Do, 29.05.2003 23:00    90/88 Min.   
   Ton: Dolby Surround deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2696  

Vom Küssen und vom Fliegen

TV-Tragikomödie

Deutschland 1954: Fußball-Weltmeisterschaft gewonnen, mit der Wirtschaft geht's bergauf, man ist wieder wer. Daniel Finkbeiner, Fabrikant von Sargbeschlägen, spürt, dass sich etwas ändern muss. Kaum vom Herzinfarkt genesen, ruft er seine Söhne Kurt, Erwin und Fritz ans Krankenbett. Die Schlamperei der Jugendzeit habe nun ein Ende, befindet der Vater. Wer als Erster eine Braut und einen Stammhalter präsentiert, erbt die Firma. Zwischen Kurt und Erwin entbrennt ein eifersüchtiger Wettstreit um die schöne Sportlehrerin der kleinen Schule. Darüber vergessen sie, ihren etwas seltsamen älteren Bruder Fritz im Auge zu behalten. Ganz still geht das "Sorgenkind" der Familie seine eigenen Wege...
-*-
Regisseur und Grimme-Preisträger Hartmut Schoen (Dokus, TV-Thriller wie "Warten ist der Tod") hat ein Faible für die Sonderlinge und kleine Alltagshelden. Nicht von ungefähr genießt deshalb Fritz, der älteste der drei Söhne und ein leicht sonderlicher Fantast, die meiste Sympathie, während sich die anderen Brüder mehr schlecht als recht ihre Hörner im Geschlechterkampf abstoßen. Herausgekommen ist ein märchenhaft-heiterer Abgesang auf eine vergangene Zeit, die in der Rückschau gerne als "gute, alte" verklärt wird. Eine jugendliche Schauspielergarde und ein Augenzwinkern der Regisseurs verhindern allerdings, dass der Abgesang bloß rührseelig ausfällt.

Fernsehfilm, Deutschland 1999, Regie: Hartmut Schoen, Buch: Hartmut Schoen, Kamera: Jürgen Carle, Musik: Matthias Frey. Mit: Hans Teuscher, Felix Eitner, Johann von Bülow, George Lenz, Susanne Lothar, Lisa Martinek, Anneke Kim Sarnau, Stefanie Schmid, Eva Pflug, Eva Brumby, Heidy Forster, Bob Hirsch.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Hartmut Schoen (Warten ist der Tod,  Der Grenzer und das Mädchen)     D 2000




Videobandbelegung Band 965   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 90


150

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©