home Filme auf

Videoband   1052

Stand: 15.05.2004
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1052: Film 1       ARTE     Fr, 14.05.2004 16:50    55/55 Min.   
   Farbe: Farbe
  iFN: 358  
Thema: Politik

"Mein Herz schlägt links" - Die Sozialdemokratie im 20. Jahrhundert (1)

Wohlstand für alle

Dokumentation Politik

"Mein Herz schlägt links" - Die Sozialdemokratie im 20. Jahrhundert (1/2)  Zur nächsten Folge:  "Mein Herz schlägt links" - Die Sozialdemokratie im 20. Jahrhundert (2) Ein dritter Weg? auf 'Band 1052'

Im Gegensatz zum kommunistischen Konzept bekannte sich die Sozialdemokratie von Anfang an zum politischen Pluralismus und zum Keynesianismus, der auf die Verbindung von privater Initiative und staatlichen Eingriffen setzt. Dieses Rezept führte in den sozialdemokratisch regierten Staaten der westlichen Welt zur Blüte des Wohlfahrtsstaates. Die politische Wende des Jahres 1989 stellte sich auch als überzeugender Sieg der reformistischen gegenüber der revolutionären Richtung innerhalb der Linken dar. Die regierenden sozialdemokratischen Parteien konnten nach fast einem Jahrhundert über ihren historischen Gegner triumphieren. Doch nicht sie profitierten vom Untergang des Kommunismus sondern - Paradoxon der Geschichte - ein gewandelter Kapitalismus.
-*-
Der sogenannte "angelsächsische" Kapitalismus veränderte das Kräftespiel zulasten der Arbeit, das heißt er ließ die soziale Komponente der Marktwirtschaft ins Hintertreffen geraten. Die Wahlsiege der Linken während des Sozialabbaus Ende des 20. Jahrhunderts sind als ein letztes Aufbäumen gegen die fortschreitende Globalisierung der Wirtschaft zu verstehen. Als Bill Clinton 1992 US-Präsident wurde, zählte Europa elf Linksregierungen, am Ende des Jahrtausends waren es bereits 15. Damals glaubten viele, die europäische Zukunft gehöre einer "rosaroten" Sozialdemokratie. Doch das erwies sich als Trugschluss.
Die Dokumentation konzentriert sich auf die drei Länder: Frankreich, auf das Großbritannien Blairs und das Deutschland Schröders. Viele führende Sozialdemokraten kommen zu Wort, aber auch andere "Linke" wie zum Beispiel Daniel Cohn-Bendit.


Das kleine Extra

Lionel Jospins Niederlage beim ersten Wahlgang der französischen Präsidentschaftswahlen im Frühjahr 2002 steht für die Lage der europäischen Linken überhaupt. Seitdem werden zwei entgegengesetzte Thesen über Möglichkeiten der Linken, Regierungsverantwortung zu übernehmen, diskutiert. Der ersten These zufolge ist die Wahlniederlage der Sozialisten in Frankreich darauf zurückzuführen, dass sie sich von ihrer historischen Mission, der Verteidigung der sozial Schwachen, entfernt hätten, ohne die Mittelschicht genügend an sich zu binden. Die Gegenthese lautet, der neue sozial-liberale Kurs der französischen Sozialisten sei nicht überzeugend. In diesen beiden Thesen stehen sich Zukunft, Erbe und Erfahrungen der europäischen wie der gesamten westlichen Linken gegenüber. Doch seit ihrem Stimmenzuwachs bei den Regionalwahlen am 21. März 2004 wittern die französischen Sozialisten wieder Morgenluft.


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  "Mein Herz schlägt links" - Die Sozialdemokratie im 20. Jahrhundert (2) Ein dritter Weg? auf 'Band 1052'


Band 1052: Film 2       ARTE     Fr, 21.05.2004 16:50    55/52 Min.   
   Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3081  
Thema: Politik

"Mein Herz schlägt links" - Die Sozialdemokratie im 20. Jahrhundert (2)

Ein dritter Weg?

Dokumentation Politik

Mehrteiler: "Mein Herz schlägt links" - Die Sozialdemokratie im 20. Jahrhundert (2/2)  Zur ersten Folge:  "Mein Herz schlägt links" - Die Sozialdemokratie im 20. Jahrhundert (1) Wohlstand für alle auf 'Band 1052'   Zur vorhergehenden Folge:  "Mein Herz schlägt links" - Die Sozialdemokratie im 20. Jahrhundert (1) Wohlstand für alle auf 'Band 1052'

In den 90er Jahren änderten sich die Rahmenbedingungen für die Linken von Grund auf. Als in ganz Europa überwiegend Linksregierungen an der Macht waren, feierte der Liberalismus Triumphe. Die entscheidenden Faktoren waren der europäische Aufbau und die Einführung des Euro. Mit der Globalisierung verringerte sich aber die Rolle des Staates, des zentralen Instruments der Linkspolitik. Angesichts der New Economy musste die Linke Kompromisse machen. Ihren Wahlsieg verdankten die Linksparteien der Hoffnung, sie würden die bedrohten sozialen Errungenschaften verteidigen, doch de facto griffen sie zu Privatisierungen und unternehmerfreundlichen Steuersenkungen. Als Quittung für diese pragmatische, von ihren Stammwählern scharf gerügte Politik mussten sie eine Niederlage nach der anderen einstecken.
-*-
Seit 2003 sind nur noch drei Vertreter des "rosaroten" Europas an der Macht: Tony Blairs New Labour in Großbritannien, Göran Perssons Sozialdemokratische Partei in Schweden und Gerhard Schröders bzw. Franz Münteferings SPD in Deutschland. Verkörpern sie die Zukunft der europäischen Linken? Überall in Europa wird über diese Frage gestritten. Welches Konzept vertritt die Linke in einem von Globalisierung und "angelsächsischem" Kapitalismus dominierten Europa? Kann sie überhaupt anders als die Rechte regieren? Und wie soll sie sich gegenüber den Globalisierungsgegnern und den Radikalisierungstendenzen in den eigenen Reihen positionieren? Warum ist es soweit gekommen mit der Überschuldung der Staatshaushalte? Warum wurde immer nur ausgegeben? Was führte zu diesem politischen Handeln, das immer nur Wohltaten aus- und verteilte, und den Bürger von der Wiege bis zur Bahre umsorgte? Das aber nie die Finanzen konsolidierte. Die in den beiden Teilen der Dokumentation erörterten und spannend dargelegten Fragestellungen sind hochaktuell.


 Zur ersten Folge:  "Mein Herz schlägt links" - Die Sozialdemokratie im 20. Jahrhundert (1) Wohlstand für alle auf 'Band 1052'   Zur vorhergehenden Folge:  "Mein Herz schlägt links" - Die Sozialdemokratie im 20. Jahrhundert (1) Wohlstand für alle auf 'Band 1052'


Videobandbelegung Band 1052   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 110


130

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©