home Filme auf

Videoband   1058

Stand: 04.06.2004
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1058: Film 1       3sat     Do, 03.06.2004 22:25    90/91 Min.   
  deutsch  Farbe: s/w
  iFN: 3088  

Das Schweigen

Drama

Zwei Schwestern und ein kleiner Junge versinken in einem düsteren Hotel in einer fremden Stadt in lähmende Kommunikationslosigkeit. Während die eine Frau einer tödlichen Krankheit erliegt, stürzt sich die Mutter des Jungen in sexuelle Abenteuer. - Ingmar Bergman inszenierte in "Das Schweigen" ein Inferno der Angst, Verwirrung und Hilflosigkeit. Auch fast 40 Jahre nach dem Skandal um den Kinostart hat Bergmans radikales Meisterwerk nichts von seiner Faszination und Wirkungskraft verloren.
-*-
Die Schwestern Ester und Anna, die gemeinsam mit Annas Sohn Johan unterwegs sind, sehen sich wegen Esters Lungenkrankheit gezwungen, ihre Heimreise zu unterbrechen und in einer fremden Stadt Quartier zu nehmen. Die Stadt scheint bedroht, nachts rasseln Panzer durch die Straßen. In dieser bedrückenden, undurchsichtigen Situation kommt es zu quälenden Auseinandersetzungen zwischen Anna und der kranken Schwester, die offenbar mehr als nur schwesterliche Liebe von Anna erwartet. Anna verlässt das Hotel, wird von einem Kellner umworben und gibt sich ihm noch am gleichen Tag hin. Die kranke Ester wird unterdessen von einem alten Kellner umsorgt, während Johan ziellos durch die leeren Gänge des Hotels streift. Als Anna zurückkommt, stellt Ester sie zur Rede, und der Streit zwischen den beiden Schwestern bricht offen aus. Anna will keine Rücksicht mehr nehmen, wendet sich wieder ihrem Liebhaber zu und überlässt Ester ihrem Schicksal. Als sie am anderen Morgen ihre Schwester zusammengebrochen vor der Tür findet, reist sie mit Johan überstürzt ab. Zum Abschied schreibt Ester dem Jungen ein paar Wörter in der fremden Sprache auf und gibt ihm den Brief mit den Worten: "Er ist wichtig, du wirst es verstehen." Doch es bleibt offen, ob sich diese Hoffnung erfüllt.

In "Das Schweigen" zeichnet Ingmar Bergman schonungslos das Bild einer Welt ohne Liebe und Hoffnung. Seine erste Aufführung in Deutschland 1964 führte zu einem Sturm der Entrüstung und provozierte eine Welle von Diskussionen darüber, wie weit erotische Szenen in einem künstlerisch anspruchsvollen Film vertretbar seien. "Das Schweigen" erhielt damals zwar hohe Auszeichnungen, gleichzeitig bekam der Verleiher aber auch Strafandrohungen. Unumstritten war und ist die künstlerische Qualität des Films, dessen visuelle und ästhetische Radikalität auch 40 Jahre nach seiner Entstehung noch beeindruckt.

Ester Ingrid Thulin
Anna Gunnel Lindblom
Johan Jörgen Lindström
der alte Kellner Hahan Jahnberg
der Barkellner Birger Malmsten

Regie: Ingmar Bergman
Länge: 91 Minuten

('Tystnaden')

Regie: Ingmar Bergman (Szenen einer Ehe)     SCHW 1963




Videobandbelegung Band 1058   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 91 1

149

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©