home Filme auf

Videoband   1168

Stand: 10.03.2006
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1168: Film 1       ARD   ( ARD (Stern.) © )      Do, 08.12.2005 20:15    90 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3555  

Die Diebin und der General

TV-Gesellschaftsanalyse

Wegen Ladendiebstahls und Sachbeschädigung wird Jessie Fischer, eine allein erziehende Mutter mit einer ziemlich großen Klappe, zu gemeinnütziger Arbeit in einem Altenpflegeheim verurteilt. Dort lernt sie Walter Voss, genannt "der General", kennen. Das Schicksal des griesgrämigen Pensionärs, der von seinen erwachsenen Kindern entmündigt und ins Heim abgeschoben wurde, berührt sie, und sie beschließt, für ihn zu kämpfen. Doch als die teure Taschenuhr des Generals verschwindet, wird die bereits wegen Diebstahls verurteilte Jessie verdächtigt. Die gesellschaftskritische Komödie "Die Diebin & der General" erzählt die anrührende Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen dem verbitterten Insassen eines Altersheims und einer chaotischen jungen Mutter, die dort gemeinnützige Arbeit ableisten muss. Mit Katja Riemann, Jürgen Hentsch, Peter Kremer und Heio von Stetten.
-*-
Jessie Fischer (Katja Riemann) ist eine allein erziehende Mutter, die sich mehr schlecht als recht durchwurschtelt. Dank ihrer großen Klappe und einem eigenwilligen Gerechtigkeitssinn bleibt sie nie lange in einem Job. Als sie wieder einmal gefeuert wird, weil sie ein Glas Krabben für ihren Sohn Toby (Mischa Knobloch) mitgehen ließ, demoliert sie dem Filialleiter (Jörg Pose) das Auto - und wird zu 100 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Doch Jessie ist ein Stehaufmännchen: Sie nimmt einen Halbtagsjob in einem Coffeeshop an und arbeitet die andere Hälfte des Tages ihre Strafe als Aushilfsbetreuerin in einem Seniorenheim ab. Obwohl die Doppelbelastung ihr zu schaffen macht, kann sie die Augen nicht davor verschließen, dass die einsamen Alten im Heim Liebe und Zuwendung brauchen. Besonders Walter Voss (Jürgen Hentsch) alias "der General", ein renitenter, verbitterter Griesgram, erweckt Jessies Interesse. Die beiden Sturköpfe ähneln sich, weswegen es zwischen ihnen erst einmal kracht. Doch allmählich findet Jessie heraus, dass hinter der Fassade des verwirrten Sonderlings ein bewegendes Schicksal steckt: Nach dem Tod seiner geliebten Frau durchlitt der General eine Phase geistiger Verwirrung. Sein Sohn Claus (Peter Kremer) und seine Tochter Vanessa (Edda Leesch) ließen ihn entmündigen und nahmen ihm Haus und Vermögen weg. Jessie entschließt sich, für ihn zu kämpfen. Der patente Lehrer Thomas (Heio von Stetten), von Jessies Liebreiz hin- und ihrem Elan mitgerissen, will ihr helfen. Doch als die kostbare Taschenuhr des Generals plötzlich verschwindet, gerät Jessie in Verdacht: Einmal Diebin, immer Diebin...
"Die Diebin & der General" ist eine lebensnah erzählte gesellschaftskritische Komödie mit Humor und Gefühl. Katja Riemann ("Die Apothekerin", "Der Job seines Lebens") in der Rolle der chaotischen Mutter und Jürgen Hentsch ("Die Manns - Ein Jahrhundertroman", "Der zweite Frühling") als liebenswürdiger Querkopf zeigen eine überaus bewegende Darstellung. Auch die weiteren Rollen sind glänzend besetzt mit Heio von Stetten ("Verführung in 6 Gängen"), Mischa Knobloch ("Die Pferdeinsel"), Peter Kremer ("Siska") und Edda Leesch ("Das Herz ist rot"). Regisseur Miguel Alexandre ("Für immer im Herzen"), Adolf-Grimme-Preisträger für "Grüße aus Kaschmir", inszenierte das Buch von Martin Rauhaus ("Für immer im Herzen").

Diese "Ladendiebin" könnte manchem als Vorbild dienen.

Sozialkomödie

Personen:
Jessie Fischer Katja Riemann
Der General Walter Voss Jürgen Hentsch
Thomas Wartmann Heio von Stetten
Claus Voss Peter Kremer
Toby Fischer Mischa Knobloch
Vanessa Voss Edda Leesch
Schwester Illona Ina Holst
Frau Schanz Herma Koehn
Manfred Ralph Misske
Frau Bräucker Charlotte Asendorf
Helmut Johannes Allmayer
Filialleiter Jörg Pose
und andere

Regie: Miguel Alexandre
Musik: Dominic Roth
Kamera: Peter Indergand
Drehbuch: Martin Rauhaus


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Miguel Alexandre     D 2005




Videobandbelegung Band 1168   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 90


150

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©