home Film:

Geheimnisse im Weinkeller

Stand: 13.04.2004
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe
  Aufnahmestatus: gewünscht        Di, 13.04.2004 08:15    PHOE    45 Min.       iFN: 3063

Thema: Lebensmittel
Dokumentation Technik

Es brodelt in der Weinszene. Ob in Frankreich oder Italien, Deutschland oder Österreich, überall diskutieren Winzer und Weinkritiker, Weinhändler und Weinliebhaber über das "Weindoping", das Hinzufügen von Aromastoffen oder Enzymen zum Aufpeppen des Rebensaftes. Ist das Naturprodukt Wein in Gefahr?
Dokumentation von Heiner und Ingo Behring (2003)
-*-
Von einer Revolution im Weinkeller ist die Rede: "Mostkonzentration" heißt das eine Reizwort, Enzyme und Aromastoffe die beiden anderen. Wer glaubt, Wein werde aus Trauben bereitet, der irrt schon lange. Schon immer haben Winzer mit allen technischen und chemischen Tricks versucht, einen möglichst optimalen Wein zu erzeugen. Doch jetzt befinden sich die Winzer an einem Scheideweg, denn jetzt naht, so die Kritiker, das Ende des Naturprodukts Wein.

Begonnen hatte alles Anfang der 90er Jahre ausgerechnet mit den Edelweinen im Bordeaux. Der weltweit einflussreichste Weinkritiker Robert Parker verführte mit seiner Vorliebe und den damit verbundenen Höchstbewertungen für voluminöse, schwere Weine die Chateaux des Bordelais zur Herstellung von immer wuchtigeren und fruchtigeren Weinen. Möglich wurde das durch den so genannten "Concentrateur", eine Technik, die dem Wein beliebig viel Wasser entzieht.

Gibt damit das berühmteste Weinanbaugebiet der Welt seine einzigartige Identität auf? Warum werden immer häufiger Enzyme und künstliche Aromen in der Weinproduktion eingesetzt? Und was bewirken sie? Hilft "Doping" müden Weinen auf die Sprünge, oder machen diese schlapp, bevor sie ihren Höhepunkt erreicht haben? Die Filmautoren Heiner und Ingo Behring suchen Antworten.




Geheimnisse im Weinkeller  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©