home Filmtyp:

Dokumentation Technik

Status: 06.04.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Thema - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:
Thema: Roboter

"Oh Gott', es lebt!"

Das Jahrhundert der Roboter

2001 - ist das Jahr, in dem die Zukunft anfängt. Zumindest im Sciencefictionfilm - wo uns seit je ein schöneres, vollautomatisches, sorgen- und arbeitsfreies Leben prophezeit wurde. Durch Roboter. Kunstmenschen und Androiden als praktische Universal - Sklaven für Service- und Dienstleistungen aller Art. Aber wie ist der Stand der Wirklichkeit?

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 04.04.2001 23:30    45 Min.      iFN: 1320  

5
Zähler: (1 - 970)
Band 337

Die Geschichte der Zeitmessung

Die Macht der Stunde

Der alte Maya-Priester schüttelt den Kopf: "Früher war die Zeit wie ein Rad, ohne Veränderung. Da war die Welt in Harmonie und niemand brauchte eine Uhr". Der Kapitän des ukrainischen Segelschulschiffes "Khersones" blickt auf sein Handgelenk: "Ich habe eine richtige Zeitmanie, jedes Ereignis muss ich auf die Sekunde fixieren. Ohne die Uhr könnte ich nicht existieren". Der deutsche Quantentheoretiker im Genfer Kernforschungszentrum lächelt: "Es ist die Zeit, die nicht existiert".
Film von Jan Peter und Yury Winterberg

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mi, 27.08.2003 21:05    45/44 Min.      iFN: 2805  

3
Band 640
Thema: Roboter

Die Mensch-Maschine

Von natürlicher und künstlicher Intelligenz

Für die einen ist er ein Traum, für die anderen eine Horrorvision. Auf der Kinoleinwand ist er längst Realität: Der Robo sapiens, der Maschinenmensch. Ein beseeltes Kunstgeschöpf, das denkt und fühlt - so wie David in Spielbergs Film "A.I. - Künstliche Intelligenz". Doch nicht nur Hollywood kreiert solche Geschöpfe. Auch Forscher in aller Welt arbeiten fieberhaft an der Entwicklung von Wesen mit "künstlicher Intelligenz" (KI).

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mi, 07.08.2002 20:45    30/29 Min.      iFN: 2261  

1
Band 815
Thema: Lebensmittel

Geheimnisse im Weinkeller

Es brodelt in der Weinszene. Ob in Frankreich oder Italien, Deutschland oder Österreich, überall diskutieren Winzer und Weinkritiker, Weinhändler und Weinliebhaber über das "Weindoping", das Hinzufügen von Aromastoffen oder Enzymen zum Aufpeppen des Rebensaftes. Ist das Naturprodukt Wein in Gefahr?
Dokumentation von Heiner und Ingo Behring (2003)

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende PHOE   Di, 13.04.2004 08:15    45 Min.      iFN: 3063  


Film
gewünscht
Thema: Architektur

Steven Holl - Der Körper im Raum

Der Amerikaner Steven Holl, geboren 1947, ist einer der renommiertesten Architekten der Gegenwart. Seit seinem Studium in den siebziger Jahren an der School of Architecture in London orientiert er sich an den Strömungen des Postmodernismus und Dekonstruktivismus.
Film von Michael Blackwood, USA 1998

USA 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Do, 23.01.2003 22:25    55/58 Min.      iFN: 2530  

8
Band 547
Thema: Architektur

Taipeh 101

Es ist der erste Extrembau, der seit dem 11. September fertiggestellt wurde: der Taipeh 101, das mit 508 Metern und 101 Stockwerken höchste Gebäude der Welt. Die besten Ingenieure haben an der Statik gearbeitet, denn Taiwan wird - da es an der Schnittstelle zweier tektonischer Platten liegt - immer wieder von Erdbeben heimgesucht. Im Jahr 2005 sollen 10.000 Menschen in das Gebäude einziehen.
Dokumentation, Deutschland 2004, ZDF, Erstausstrahlung Von: Wolfram Giese

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Fr, 05.03.2004 19:00    45/43 Min.      iFN: 3018  

5
Band 548
Thema: Eisenbahn

Transeurop-Express

Eine Zuglegende auf dem Abstellgleis

Transeurop-Express war das Zauberwort, mit dem der Direktor der niederländischen Eisenbahnen, F.Q. den Hollander, seine Kollegen aus Belgien, Deutschland, Italien, Luxemburg, Frankreich und der Schweiz im Jahr 1954 ansteckte.
Film von Markus Matzner

CH 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Sa, 30.12.2000 17:40    35 Min.      iFN: 1276  

5
Zähler: ( - 2170)
Band 454
Thema: Architektur
Mehrteiler: (19 Folgen) Baukunst (17)

Das Haus aus Eisen

Ende des letzten Jahrhunderts war Brüssel ein Jahrzehnt lang die Hauptstadt der modernen Architektur. Die Art-Nouveau- oder Jugendstil-Bewegung, die mit der Nachahmung historischer Stile brach, schaffte die Grundlagen für eine neue Auffassung von der Architektur und der Rolle des Architekten. Victor Horta galt als ihr Meister...
Dokumentation von Stan Neumann und François Loyer

F 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 23.06.2001 20:15    30 Min.      iFN: 1560  

4
Zähler: ( - 6540)
Band 558
Thema: Architektur
Reihe: (8 Folgen) Brücken dieser Erde (1)

Der Garabit-Viadukt - St-Flour

In den Ausläufern des französischen Zentralmassivs liegt das Departement Cantal. Tiefe Schluchten prägen das Bild der vulkanischen Landschaft. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts bahnte ein Bauwerk dem Fortschritt einen Weg durch die unwirtliche Region: der Garabit Viadukt - 3.900 Tonnen Eisen, 564 Meter lang, der Bogen 165 Meter weit über das Flusstal der Truyère gespannt, mit über 122 Metern Höhe zwischen Talsohle und Bogenscheitel fast ein Jahrhundert lang die höchste Eisenbahnbrücke der Welt.
Von: Viktor Stauder

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Sa, 01.03.2003 20:15    26/27 Min.      iFN: 2584  

1
Band 924
Thema: Architektur
Reihe: (8 Folgen) Brücken dieser Erde (2)

Die Store Belt Brücke

Dänemark besteht aus der Halbinsel Jütland und über 400 Inseln. Zwischen den zwei größten Inseln - Fünen und Seeland - liegt der Store Belt, eine 18 Kilometer breite Meerenge. Die Verbindung über diesen so genannten Großen Belt ist eine der wichtigsten Verkehrsadern Dänemarks. Seit dem 16. Jahrhundert existierte Fährverkehr über das Meer. Aber immer wieder brachten stürmische See und Eis in harten Wintern die Verbindung zum Erliegen - und teilten Dänemark. 1998 wurde die Store Belt Brücke, die Brücke über den Großen Belt, eröffnet: Insgesamt 22 Kilometer ist die Kombination aus Autobahn- und Eisenbahnbrücke lang, ein schnörkelloser Gigant aus Stahl und Beton.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Sa, 08.03.2003 20:15    26/27 Min.      iFN: 2585  

2
Band 924
Thema: Architektur
Reihe: (8 Folgen) Brücken dieser Erde (3)

Die Rialto Brücke

400 Brücken überspannen die Kanäle Venedigs. Mitten im Herzen der Lagunenstadt liegt ihre prominenteste, vielleicht sogar die berühmteste Brücke dieser Erde: Die Rialto Brücke aus dem Jahr 1591. Dabei war es lange Zeit fraglich, ob sie jemals gebaut würde. Am Palazzo dei Camerlenghi, dem westlichen Treppenabgang der Brücke, erzählen zwei Kapitelle die Legende zweier Venezianer, die, wie viele Zeitgenossen, über die jahrzehntelange Entschlussunfähigkeit der Verantwortlichen Venedigs spotteten. Seit ihrer Erbauung vor nunmehr über 400 Jahren überspannt den Canal Grande die steinerne Rialto Brücke - in der ganzen Welt ein Symbol und Wahrzeichen für Venedig.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Sa, 15.03.2003 20:15    25/27 Min.      iFN: 2616  

3
Band 924
Thema: Architektur
Reihe: (8 Folgen) Brücken dieser Erde (4)

Die Alamillo Brücke

Seit Anfang des 19. Jahrhunderts trennt die Fachwelt zwischen Architektur, als Formel für Ästhetik, und Ingenieurskunst, die - häufig zu Unrecht - auf rein konstruktive Aspekte des Bauens begrenzt wird. Einige Baumeister des 20. Jahrhunderts lassen sich jedoch nicht in solche Schemata pressen. Santiago Calatrava ist ein herausragendes Beispiel für jemanden, dem die Verbindung von Technik und Ästhetik gelungen ist.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Sa, 22.03.2003 20:15    25/27 Min.      iFN: 2617  

4
Band 924
Thema: Architektur
Reihe: (8 Folgen) Brücken dieser Erde (5)

Die Kettenbrücke in Budapest

Die Städte Buda und Pest verband seit 1776 eine Pontonbrücke aus 46 Schwimmkörpern. Sie musste zu jedem Winteranfang abgebaut und im Frühjahr wieder aufgebaut werden, so dass es für mehrere Monate keine funktionierende Verbindung zwischen den beiden Städten gab. Nicht nur die Menschen waren voneinander abgeschnitten, auch der blühende Handelsverkehr kam in der kalten Jahreszeit praktisch zum Erliegen. Mitte des 19. Jahrhunderts war Eisen nur in England in Gebrauch. Auf dem europäischen Festland baute man Brücken mit vielen Pfeilern aus den klassischen Baustoffen Holz und Stein. Aber niemand wagte es, aus diesen Materialien eine bedeutende Brücke über einen Fluss mit starkem Eisgang zu errichten.
Von: Viktor Stauder

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Sa, 29.03.2003 20:15    25/27 Min.      iFN: 2618  

5
Band 924
Thema: Architektur
Reihe: (8 Folgen) Brücken dieser Erde (6)

Die Ganterbrücke - Wallis, Schweiz

Christian Menn, 1927 in Meiringen, Bern, geboren, lehrte über 20 Jahre lang Baustatistik und Konstruktion an der Technischen Hochschule in Zürich und gilt als einer der innovativsten Brückenbauingenieure weltweit. Sein Konstrukt über das enorm tiefe Gantertal im schweizerischen Wallis war technisch eine Herausforderung, gestalterisch ein Wagnis. Vier Jahre dauerte die Bauzeit für das eigenwillige Bauwerk, das viele als das Brückenkunstwerk schlechthin ansehen.
Christian Menns spektakuläre Brücke setzte er in die reizvolle Naturlandschaft des tief eingeschnittenen Gantertals im schweizerischen Wallis. Technisch eine Herausforderung, gestalterisch ein Wagnis. Als die Ganterbrücke Ende 1980 nach vier Jahren Bauzeit eröffnet wurde, erntete sie Anerkennung und Bewunderung: 678 Meter Gesamtlänge und eine Hauptöffnung von 174 Meter Spannweite, die genau in der Mitte des symmetrischen S-förmigen Grundrisses liegt. Die Ganterbrücke ist eine Kombination aus Balkenbrücke und Schrägseilbrücke.
Von: Viktor Stauder

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Sa, 05.04.2003 20:15    25 Min.      iFN: 2635  

6
Band 924
Thema: Architektur
Reihe: (8 Folgen) Brücken dieser Erde (7)

Die Québec-Brücke

1899 schlug Theodore Cooper, der aus den USA verpflichtete Chefingenieur, eine Auslegerbrücke aus Stahl mit 488 Meter Spannweite und 183 Meter langen Seitenspannen über den Sankt-Lorenz-Strom vor. Mit seiner kühnen Konstruktion der Brücke von Québec wurde Theodore Cooper zunächst der herausragendste Brückenbauer Amerikas. Aber seine Karriere sollte an dem Bauwerk scheitern.
Nach einem 1. gescheiterten Versuch 1907 wurde die beeindruckende Québec-Brücke über den Sankt-Lorenz-Strom 1917 fertiggestellt. Die Auslegerbrücke dient als Eisenbahnbrücke.
Von: Wolfgang Katzke, Sophie Bernier

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Sa, 12.04.2003 20:15    25/27 Min.      iFN: 2639  

7
Band 924
Thema: Architektur
Reihe: (8 Folgen) Brücken dieser Erde (8)

Die Göltzschtalbrücke

Die Göltzschtalbrücke, Vogtland, Sachsen, Deutschland
Knackpunkt einer Brücke ist ihre dynamische Stabilität, die sich erst in der Betriebspraxis erweist. Beim Überfahren kann es zu Schwingungen kommen, die die reinen Gewichtsbelastungen mehrfach übertreffen können. Besonders die Resonanzschwingung bringt noch heute moderne Brücken zum Einsturz. Der 574 Meter langen und 78 Meter hohen Göltzschtalbrücke verleihen zahlreiche doppelte Zwischenbögen eine außerordentliche Schwingungsfestigkeit. Ihr Konstrukteur war Johann Andreas Schubert (1808 - 1870). Seine Bemühung, die Konstruktion der Brücke auf eine wissenschaftliche Grundlage zu stellen, also statisch zu berechnen, markierte eine architektonische Wende.
Dokumentation von Viktor Stauder

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Do, 14.10.2004 16:00    25/26 Min.      iFN: 2641  

9
Band 924
Thema: Eisenbahn
(3 Folgen) Deutsche Dampflokomotiven (1)

Die Baureihen 01 bis 39

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende EE-Bahn-Videos   40 Min.      iFN: 1278  

1
K 1
Thema: Eisenbahn
(3 Folgen) Deutsche Dampflokomotiven (2)

Die Baureihen 41 bis 59

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende EE-Bahn-Videos   40 Min.      iFN: 1279  

1
K 2
Thema: Eisenbahn
(3 Folgen) Deutsche Dampflokomotiven (3)

Die Baureihen 60 bis 99

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende EE-Bahn-Videos   45 Min.      iFN: 1280  

1
K 3
Mehrteiler: (5 Folgen) Deutsches Museum - Das Jahrhundert der Technik (1)

Zeit der Pioniere

Bis ca. 1900

Ein Präludium mit Goethe, Newton und Einstein eröffnet die Reihe. Die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse der drei Personen sind kaum in Einklang zu bringen. Was sie aber eint, ist das Schauen-, Erkennen- und Verstehen-Wollen, das im Kern der Kunst wie auch der Technik liegt.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Mo, 11.08.2003 22:45    45 Min.      iFN: 2789  


Film
gewünscht
Mehrteiler: (5 Folgen) Deutsches Museum - Das Jahrhundert der Technik (2)

Technik und Masse

1900 bis zum Ende des Ersten Weltkriegs

„Masse“ ist der Schlüsselbegriff des zweiten Teils - Massenproduktion, Massenkonsum, aber auch Massensterben kennzeichnen die Zeit bis zum Ende des Ersten Weltkriegs 1918.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Mo, 18.08.2003 22:45    45 Min.      iFN: 2790  


Film
gewünscht
Mehrteiler: (5 Folgen) Deutsches Museum - Das Jahrhundert der Technik (3)

Technik und Macht

Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs

Computer, Düsentriebwerke, Raketen und die Atombombe - die Technikgeschichte nennt sie die „Jahrhunderterfindungen“. Der dritte Teil der Dokumentation, der die Zeit bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 umfasst, konzentriert sich auf den Umgang der Mächtigen mit Technik und Wissenschaft.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Mo, 25.08.2003 22:45    45/43 Min.      iFN: 2791  

3
Band 774
Mehrteiler: (5 Folgen) Deutsches Museum - Das Jahrhundert der Technik (4)

Dynamik der Technologie

Bis zur Gegenwart

In der Nachkriegszeit wandelt sich das Verhältnis der Menschen zur Technik: Besonders Atomenergie und Chemie geraten ins Kreuzfeuer der öffentlichen Kritik. Vor allem die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl löst ein Umdenken aus: Technik, Industrie und Wissenschaften müssen sich mehr und mehr erklären und rechtfertigen.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Mo, 01.09.2003 22:45    45 Min.      iFN: 2792  


Film
gewünscht
Mehrteiler: (5 Folgen) Deutsches Museum - Das Jahrhundert der Technik (5)

Vom High-Tech-Tempel zum Technik-Forum

Oskar von Miller konnte sich 1925, zur Eröffnung des Museums, noch einen Technik verherrlichenden Festzug durch München erlauben. Doch welchen Stellenwert haben Technik und Naturwissenschaften in der heutigen Gesellschaft? Das Deutsche Museum steht großen Herausforderungen gegenüber: Eine kritische Grundhaltung gegenüber der Technik, die Komplexität und Unattraktivität der modernen „Black Boxes“, der Konkurrenzkampf um die Freizeit der Menschen gehören zu diesen Herausforderungen.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Mo, 08.09.2003 22:45    45 Min.      iFN: 2793  


Film
gewünscht
Thema: Eisenbahn
Mehrteiler: (3 Folgen) Die Geschichte der deutschen Eisenbahn (1)

Vorwärts mit Dampf (1835 - 1918)

Mit Beginn des 19. Jahrhunderts entsteht die Eisenbahn. Das neue, revolutionäre Verkehrssystem verändert das Leben - erstmals sind weite Reisen und der Transport von Gütern über große Entfernungen schnell, zuverlässig und günstig möglich. Das ist der Beginn einer mobilen Gesellschaft und die Voraussetzung für die Entstehung der Industrie. Bald aber wird die Eisenbahn auch bestimmt für die Kriegsführung, und mit den Kriegen gerät sie in Krisen, aus denen sie immer wieder Auswege sucht und oft auch findet. Bis heute ist die Eisenbahn prägend für das Leben in Deutschland. Diese Entwicklung zeichnet der Dreiteiler "Die Geschichte der deutschen Eisenbahn" nach. Die erste Folge erzählt die Zeit vom Beginn der Eisenbahn bis zum Ersten Weltkrieg.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Mo, 10.09.2001 13:30    45 Min.      iFN: 1602  

3
Band 606
Thema: Eisenbahn
Mehrteiler: (3 Folgen) Die Geschichte der deutschen Eisenbahn (2)

Die Zeit der Reichsbahn (1918 - 1945)

Die Bahn als Helfer beim Holocaust: Mehr als drei Millionen Juden wurden mit Zügen in die Vernichtungslager transportiert
Film von Jürgen Brühns

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Fr, 19.04.2002 23:45    45 Min.      iFN: 1605  

1
Band 606
Thema: Eisenbahn
Mehrteiler: (3 Folgen) Die Geschichte der deutschen Eisenbahn (3)

Weichenstellungen (1945 - 2000)

Der 3. Teil der Reihe beginnt mit Kriegsende 1945. Schnell startet der Wiederaufbau, der jedoch nicht einheitlich verläuft, denn die Bahn ist zerschnitten.
Film von Jürgen Brühns

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Fr, 26.04.2002 23:45    45/44 Min.      iFN: 1745  

2
Band 606
Thema: Archäologie
Mehrteiler: (3 Folgen) Die großen Rätsel (1)

Die Sintflut

Die Geschichte der "Sintflut", von der Vernichtung eines vorzeitlichen Menschengeschlechts, ist die weltweit meist verbreitete Überlieferung einer gewaltigen Naturkatastrophe. An ihrem Ende steht das Überleben eines Paares oder die völlige Neuschaffung des Menschen - zumindest in der biblischen Version.
Ein Film von Colin Wilson und Roel Oostra

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Do, 05.07.2001 22:00    45 Min.      iFN: 1644  


Film
gewünscht
Thema: Archäologie
Mehrteiler: (3 Folgen) Die großen Rätsel (2)

Der rote Planet

Der erste der äußeren Planeten unseres Sonnensystems ist nach dem römischen Kriegsgott Mars benannt. Für Horoskop-Gläubige verspricht er am Sternenhimmel nichts Gutes.
Zeitweise kommt er uns auf seiner Umlaufbahn bis auf knappe 56 Millionen Kilometer nah und versetzte die Menschheit in der Vergangenheit immer wieder in Angst und Schrecken.
Ein Film von Wolter Braamhorst

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Do, 12.07.2001 22:00    45 Min.      iFN: 1645  

1
Zähler: (1 - 2250)
Band 573
Thema: Archäologie
Mehrteiler: (3 Folgen) Die großen Rätsel (3)

Der Mythos Osiris

Die Pyramiden von Gise zählen zu den großen Weltwundern und den großen Rätseln der Geschichte. Bereits vor Jahren belegten neue Forschungen mit modernster Technologie in dieser Sendereihe: Die Sphinx und die Pyramiden bergen das Geheimnis einer bis dahin unbekannten, rund 12.000 Jahre alten Zivilisation. Intelligente Menschen besiedelten Ägypten Jahrtausende vor dem Zeitalter der Pharaonen.
Ein Film von Roel Oostra

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Do, 19.07.2001 22:00    45 Min.      iFN: 1646  

2
Zähler: (1 - 1570)
Band 573
Thema: Modellbahn
Reihe: Eisenbahnromantik

Nürnberger Spielwarenmesse 2005/I

Alle Modellbahnfirmen treffen sich jedes Jahr Ende Januar - Anfang Februar in Nürnberg und präsentieren eine Woche lang ihre Neuheiten. Es handelt sich dabei um eine Fach- und zum Bedauern vieler Fans nicht um eine Publikumsmesse.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 27.02.2005 16:45    30/29 Min.      iFN: 3287  

1
Band 1123
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik

10 Jahre Eisenbahnromantik

Geburtstagsständchen

Beiträge:
Mt. Washington - das letzte Zahnradabenteuer
10 Jahre Eisenbahn-Romantik
Der Akku Blitz
Wildwest-Express - Indian Pacific

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Sa, 07.04.2001 14:00    165 Min.      iFN: 1417  

1
Zähler: (1 - )
Band 509
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik

Bahnalltag

In den 60er Jahren werden viele Bahnstrecken "überflüssig". Der Individualverkehr nimmt beständig zu, und auch Güter werden nun vor allem auf der Straße transportiert. Es kommt zu erheblichen Verkehrsproblemen, denn an unzähligen Bahnübergängen ist ein Verkehrsstau programmiert. Die Bundesbahn beschäftigt sich mit der Beseitigung von Bahnkreuzungen, vor allem in den Städten, wo unbeschrankte Übergänge eine erhöhte Gefahr darstellen. Schwarzweißfilme aus den 60er Jahren dokumentieren den Bahnalltag vor über dreißig Jahren.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Di, 19.06.2001 15:55    30 Min.      iFN: 1497  

2
Zähler: (1 - 400)
Band 509
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik

Dampfreise in die Berge

Eisenbahn-Romantik läd Sie ein zu einer Dampfreise in die Berge. Wir fahren bei traumhaftem Wetter auf den verschneiten Brocken. Eine weitere Station ist die Rigi-Bahn, wo es auf steiler Strecke zu atemberaubenden Aussichten kommt, dann das Brienzer Rothhorn. Abgerundet wird die Sendung mit einer Fahrt durch das vorweihnachtliche Erzgebirge.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Sa, 23.12.2000 15:15    45 Min.      iFN: 1225  

1
Zähler: (1 - )
Band 454
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik

Der Glacier-Express

In dieser Spezialausgabe präsentieren wir Ihnen eine Eisenbahnfahrt der Superlative:
Die Reise mit dem legendären Glacier-Express, dem "langsamsten Schnellzug der Welt". Knapp 300 km legt der Zug auf seiner Strecke von Zermatt nach St. Moritz zurück.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Fr, 29.12.2000 17:00    60 Min.      iFN: 1226  

3
Zähler: (1 - 1740)
Band 454
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik

Die lange Nacht der Eisenbahn-Romantik

Die 11 ersten Filme in ungekürzter Form.
(=Teil 3 ohne den Talg)
Langer Samstag - "Showtalk"
Die lange Nacht der Eisenbahn-Romantik

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 18.08.2002 02:00   iFN: 2148  


Band 820
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik

Einmal Hölle und zurück

Himmelreich und Höllental, zwei Stationen an einer der schönsten Eisenbahnstrecken Deutschlands, die 1987 schon 100 Jahre alt wurde.
Zwischen Freiburg und Neustadt überwindet sie auf 37 km Länge rund 625 m Höhenunterschied.
Ein Film von Nicola Haenchen aus dem Jahre 1987.

BRD 1987
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
MDR   Fr, 07.10.2005 16:30    24 Min.      iFN: 552  

97
Band 1123
gewünscht
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik

In Luxuszügen durch die Welt

Ein Hauch von Luxus weht durch diese Dreiviertelstunde. Wir fahren mit dem Venice-Simplon Orient- Express, von Venedig nach London, mit dem Blue Train, von Kapstadt nach Johannesburg. Anschließend erfolgt ein Rück- blick auf die deutsche Zugle- gende Rheingold. Die Sendung endet in Asien mit einer Fahrt im Eastern & Oriental Express von Bangkok nach Singapur.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Sa, 16.12.2000 15:15    45 Min.      iFN: 1224  

4
Zähler: (1 - 1040)
Band 351
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik

Mit Volldampf über die Geislinger Steige

Die erste 'Gebirgsstrecke' Europas wird bei einem 'doppelzügigen Jubiläumsausflug' der Ulmer Eisenbahnfreunde befahren.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Di, 04.07.2000 16:05    10 Min.      iFN: 937  

3
Zähler: (1 - 410)
Band 230
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik

Reise nach Jerusalem

Eisenbahnen in Israel Haifa-Tel Aviv

Auf dem rund 900 Kilometer langen Streckennetz ist eines besonders auffällig: der Gegensatz zwischen alt und neu. Dies gilt zwar für das gesamte Land, aber eben besonders für die Eisenbahn. Moderne Züge rauschen an alten Wassertürmen vorbei, und das, obwohl das Dampfzeitalter hier schon lange vorbei ist. Wir begeben uns auf Spurensuche: Was ist von der legendären Hedschasbahn noch übriggeblieben?
Ein Film von Alexander Schweitzer.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Sa, 05.02.2005 09:30    45/49 Min.      iFN: 3308  

5
Band 671
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik

Saint-Bernard Express

Von Hunden, Mönchen und der Eisenbahn

Ursprünglich sollte die Strecke des Saint-Bernard Express das Rhonetal mit dem Aostatal verbinden. Doch das 1856 in Angriff genommene waghalsige Tunnelprojekt war zum Scheitern verurteilt. Erst 1910 konnte die Martigny-Orsières Bahn eröffnet werden. Die normalspurige Strecke beginnt in Martigny, in der französischen Schweiz und die Fahrt in den rot-weißen Zügen führt durch unberührte Landschaften der Dranse-Täler. In der Endstation Orsières hat sich der Zug seinem Namensgeber, dem Großen Sankt Bernhard angenähert. Hier übernehmen die rot-weißen Busse der Bahngesellschaft die Weiterfahrt auf den 2469 Meter hoch gelegenen Paß mit dem Hospiz und dem Markenzeichen des Saint-Bernard Express, den Bernhardiner Hunden

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 17.02.2002 17:45    30 Min.      iFN: 1915  

6
Zähler: (1 - 690)
Band 639
Thema: Modellbahn
Reihe: Eisenbahnromantik

Sammler, Bastler, Miniaturen - Die heile Welt der Modelleisenbahn

Das Hobby Modelleisenbahn ist nicht nur faszinierend, es ist auch weiter verbreitet, als angenommen. Aber viele Männer und auch einige Frauen gehen ihrer Leidenschaft lieber im stillen Kämmerlein nach, als diese an die „große Glocke“ zu hängen. Das Kind im Manne wurde und wird nicht selten von außenstehenden Ignoranten verlacht. Völlig ohne Grund, denn Modelleisenbahner schaffen mit ihrem Hobby nicht selten eine Welt, die oft realistischer abgebildet wird, als die Wirklichkeit. Die Züge kommen meistens pünktlich und friedlicher als in der „richtigen Welt“ geht es auf der Modellbahnanlage allemal zu.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Sa, 29.12.2001 16:45    45 Min.      iFN: 1829  

3
Band 639
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik

Wutachtalbahn

Die Wutachtalbahn ist eingefleischten Eisenbahnfreunden als Sauschwänzlebahn ein Begriff. 1976 wurde sie stillgelegt, ein Jahr später nahm sich die Stadt Blumberg dieses Schmuckstücks an. Mit Ihren zahlreichen Tunnels und gewagten Brückenkonstruktionen hat die 25 Kilometer lange Strecke einige Highlights zu bieten. Außerdem gehört die Bahn mit über 130.000 Fahrgästen im Jahr zu den erfolgreichsten Museumsbahnen in Deutschland. Auch herrliche Ausblicke vom Bahnwanderweg aus lassen die Herzen von Eisenbahn-Nostalgikern höher schlagen.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Di, 27.03.2001 16:05    10 Min.      iFN: 1397  

3
Zähler: (1 - 410)
Band 491
Thema: Modellbahn
Reihe: Eisenbahnromantik

Zauberhafte Modelleisenbahnen

In dieser Sendung zeigen wir Modellbahnanlagen, die in jeder
Hinsicht das Normale überschreiten. Wir zeigen eine Familie, die bereits in der dritten Generation vom Modellbahnvirus befallen ist. Ein weiterer Höhe- punkt ist eine Modellbahn- Anlage, die so realistisch funktioniert, daß selbst der Fachmann „platt“ ist. Anschließend zuckelt die legendäre Biller-Bahn durch die Welt en miniature. Abgerundet wird die Sendung mit dem singenden Modellbahnfan Gilbert Becault.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Sa, 09.12.2000 15:15    45 Min.      iFN: 1223  

9
Zähler: (1 - 1020)
Band 230
Thema: Eisenbahn
Reihe: (2 Folgen) Eisenbahnromantik (1)

4. Lange Nacht der Eisenbahn-Romantik

Die ersten 10 Jahre

Eine knapp sechsstündige Livesendung mit Studiogästen und den besten Filmen aus dem ersten Jahrzehnt von Eisenbahn-Romantik.

Dazu werden Fragen beantwortet, Preisrätsel gestellt (jede Stunde ein neues) und ein Modellbahn-Geschwindigkeitsweltrekord-Versuch für Echtdampf- und elektrische Loks gestartet.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 08.04.2001 00:50    260 Min.      iFN: 1421  

1
Zähler: (1 - )
Band 350
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (1)

Sauschwänzlebahn

Dampfloktreffen auf der Wutachtalbahn Ostern 1987. Die Wutachtalbahn wird wegen ihrer überaus geschwungenen Streckenführung auch Sauschwänzlebahn genannt. Ein Dampftreffen, bei dem übrigens nicht alles reibungslos verlief. Ostern 1987 sollte auf der Wutachtalbahn ein großes Dampftreffen stattfinden.

D 1991
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   24 Min.      iFN: 2290  

1
Band 820
Thema: Eisenbahn
Reihe: (2 Folgen) Eisenbahnromantik (2)

4. Lange Nacht der Eisenbahn-Romantik

Die ersten 10 Jahre

Der Rest der Nacht in 'long-play'

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 08.04.2001 05:00    80 Min.      iFN: 1422  

2
Zähler: ( - 9660)
Band 350
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (2)

Schmalspurbahnen

Eisenbahn-Romantik zeigt vier Filmberichte über schwäbische Eisenbahnen.
Härtsfeldbahn, Bottwartalbahn, Albbähnle, Öchsle

D 1991
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   25 Min.      iFN: 2291  

2
Band 820
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (3)

Eisenbahn-Freunde

Über Eisenbahnfreunde, die es ermöglicht haben, daß die Dampfrösser nicht völlig vom Erdboden verschwunden sind.

D 1991
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   25 Min.      iFN: 2292  

3
Band 820
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (4)

Altes Eisen

Eisenbahn-Romantik beschäftigt sich in dieser Folge mit Loks, Wagen und Strecken, die allesamt der Vergangenheit angehören.

D 1991
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   24 Min.      iFN: 2293  

4
Band 820
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (5)

T3 im Angelbachtal

In der Familie der Dampf- Loks führte sie eher ein Schattendasein: die dreiachsige Naßdampf- Tenderlok, die bei den Preußen die Bezeichnung T3 bekam. Bei Eisenbahn- Romantik steht sie heute im Mittelpunkt.

D 1991
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   7 Min.      iFN: 2294  

5
Band 820
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (6)

Dampf im Albtal

Eisenbahn-Romantik zeigt ein Portrait der Ulmer Eisnbahn Freunde, wie sie in mühevoller Kleinarbeit, mit viel Begeisterung, in 9.500 Arbeitsstunden ihre 01 1066 wieder flott gemacht haben und in Bad Herrenalb einen neuen Heimatbahnhof gefunden haben.

D 1991
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   15 Min.      iFN: 2295  

6
Band 820
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (7)

König-Wilhelm-Viadukt

Am ehemaligen König-Wilhelm-Viadukt zwischen Stuttgart/ Münster und Cannstatt wurde eine technische Meisterleistung in sieben Jahren Bauzeit vollbracht.

D 1991
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   29/29 Min.      iFN: 2296  

7
Band 820
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (8)

Krokodil, Adler, Storchenbein

Mittelpunkt dieser Sendung von Eisenbahn-Romantik ist heute ein Krokodil, ein Adler und ein Storchenbein.
Es handelt sich freilich um keinen Ausflug in einen Tierpark, sondern in die bezaubernde Welt des Blechspielzeug und der Miniatureisenbahnen.

D 1991
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   30 Min.      iFN: 2297  

8
Band 820
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (9)

Abschied vom Bottwartal

Es gab Zeiten, da waren die kleinen Bimmelbahnen noch in vielen Teilen Deutschlands anzutreffen.

D 1991
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   30 Min.      iFN: 2298  

9
Band 820
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (10)

Die DB in den 60iger Jahren

Filmberichte , die den Betrieb und den Alltag der "modernen" Bundesbahn zeigen.

D 1991
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   24 Min.      iFN: 2299  

10
Band 820
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (11)

Vom Adler zum IC

Ein buntes Kaleidoskop von Bahnen, Loks und Leuten.

D 1991
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   32 Min.      iFN: 2300  

11
Band 820
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (105)

So war sie, die Dampflok

Das gute alte Dampfross steht im Mittelpunkt dieser Sendung.
Eisenbahnromantik zeigt einen Film der Bundesbahn, in dem man offiziell von den Dampfloks Abschied nimmt und sie zum alten Eisen erklärt.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Sa, 19.07.2003 14:05    30/32 Min.      iFN: 2776  

3
Band 629
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (305)

125 Jahre Schwarzwaldbahn

Ihr Bau war eine Pioniertat, die international Aufsehen erregte. Die Schwarzwaldbahn wurde Vorbild für andere Gebirgs-Bahnen.
Ein Film von Harald Kirchner.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 24.08.2003 16:45    30/29 Min.      iFN: 2777  

4
Band 629
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (381)

Bahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

In dieser Folge lädt Eisenbahn-Romantik Sie ein zum Geburtstagsfest des Eisenbahnmuseums Kranichstein. Seit nunmehr 30 Jahren ist ein Kreis von Enthusiasten damit beschäftigt, rein ehren- amtlich, das Eisenbahn- museum im ehemaligen Bahnbetriebswerk Darmstadt-Kranichstein aufzubauen. Inzwischen zählen über 30 Lokomotiven und mehr als 100 Wagen zum Bestand des Museums, hinzu kommt eine Vielzahl von interessanten Sammlungen aus dem Eisenbah-wesen. Im Juni wurde das Jubiläum mit einer vier Tage anhalten- den Festveranstaltung feierlich begangen.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 17.09.2000 17:45    20 Min.      iFN: 1072  

6
Zähler: (1 - 760)
Band 230
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (382)

Württembergisch-Badische Bahnspezialitäten

In dieser Ausgabe von Eisenbahn-Romantik werden in der Hauptsache zwei Bahnlinien vorgestellt.
Die Wutachtalbahn - bei eingefleischten Eisenbahn- freunden als Sauschwänzlebahn ein Begriff! Und die Tälesbahn.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 24.09.2000 17:45    30 Min.      iFN: 1081  

1
Zähler: (1 - )
Band 411
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (384)

Geislinger Steige

Heute berichtet Eisenbahn- Romantik über die erste bedeutende Gebirgstrecke Europas. Die Geislinger Steige. Die Ausgangshöhe von 468 Metern im Geislinger Bahnhof spricht nicht gerade für eine hochalpine Landschaft und die zu überwindenden 113 Meter sind eigentlich auch nicht furchterregend, doch der Höhenunterschied auf einer Länge von knapp 5 Kilometern hat es in sich.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 08.10.2000 17:45    30 Min.      iFN: 1102  

1
Zähler: (1 - )
Band 347
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (393)

Winterland-Express Österreich

In der letzten Folge von Eisenbahn-Romantik vor Weihnachten sind wir unterwegs in Österreich. Der Schwerpunkt liegt auf Schmalspureisenbahnen.

D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   So, 17.12.2000 17:45    30 Min.      iFN: 1260  

5
Band 351
abgeschnitten
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (401)

Eisenbahnbrücken

Ingenieurtechnische Meisterleistungen spiegeln sich heute in Eisenbahn- brücken wieder, die in ihrer Bauweise einzigartig sind.
So ist das Göltzschtal- Viadukt mit 26 Millionen Ziegeln die größte Backsteinbrücke der Welt.
Das Müngstener Viadukt war 1897 die höchste Eisenbahnbrücke Europas und überspannt mit knapp 500 Meter Länge das Tal der Wupper.
Kein Rad dagegen rollt mehr auf der Karniner Brücke, der Verbindungn zur Insel Usedom in der Ostsee. 1945 wurde sie teilweise gesprengt und Reste der Stahlkonstruktion stehen heute im Penestrom.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Sa, 03.03.2001 14:45    30 Min.      iFN: 1104  

1
Zähler: (1 - 1590)
Band 491
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (402)

Bahn aktuell

In dieser Folge von Eisenbahn- Romantrik berichten wir über interessanten Themen aus der Gegenwart der Eisenbahn. Dieses standen bei Redaktionsschluß noch nicht fest. Wir werden dem einzigartigen Nahverkehrsmittel Wuppertaler Schwebebahn zum 100. Geburtstag gratulieren. Insgesamt wird in dieser Sendung wieder ein bunter Bilderbogen kurzweiliger Bahn-Filme präsentiert.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 04.03.2001 17:45    30 Min.      iFN: 1373  

2
Zähler: (1 - 1200)
Band 491
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (407)

Der Akkublitz

Ausgehend von den letzten Dienstfahrten der "Heulbojen" oder "Steckdosenintercities", wie die ETAs (Elektrische Triebwagen mit Akkumulatoren- antrieb) im Liebhaberjargon genannt wurden, beleuchtet der Film die Geschichte dieser speziell deutschen Eisenbahnentwicklung.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Sa, 28.04.2001 14:45    30 Min.      iFN: 1460  


Film
gewünscht
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (414)

Zwischen Dampflokblüte und Schneidbrenner

In dieser Folge von Eisenbahn-Romantik beschäftigen wir uns mit der Dampflokomotive im Besonderen und mit der Bahngeschichte in einem Zeitraum von 50 Jahren.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Sa, 23.06.2001 14:45    30 Min.      iFN: 1511  

4
Zähler: (1 - 940)
Band 491
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (415)

Güterverkehr im Aufwind

Schwere Loks und lange Züge - der Güterverkehr, faszinierend, doch selten gezeigt. Eisenbahn-Romantik war auf Rangierbahnhöfen, in Stückgut- Hallen und beobachtet Schwergewichte auf dem Nachtsprung. Güterverkehr vor vierzig Jahren und das Cargo- Geschäft von heute: Wie um Marktanteile gekämpft wird, wie ein Mann auf Güterzügen Tempo macht, und wie in Österreich dem Lastwagen ein Schnippchen geschlagen wird - das zeigt ein Film von Harald Kirchner mit der Romantik anderer Art.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Do, 06.09.2001 13:30    30 Min.      iFN: 1612  

5
Zähler: (1 - 840)
Band 491
Thema: Modellbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (417)

Faszination Modellbahn

Nicht nur Modellbauer und Modellliebhaber werden in dieser Sendung auf ihre Kosten kommen.
Im März fand in Sinsheim die Messe "Faszination Modellbahn" statt. Über 360 internationale Aussteller präsentierten auf 30.000 qm ihr Angebot. Eisenbahn-Romantik hat sich natürlich bei den Modelleisenbahnern umgesehen, genauer gesagt bei den Privat-Anlagen, und stellt Ihnen die schönsten vor. Lassen Sie sich entführen in eine Welt én miniature.

(Bildmaterial auf dieser Seite zur Verfügung gestellt vom Erbauer der Anlage Frowald Rünzi.)

D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   So, 22.07.2001 18:15    30 Min.      iFN: 1666  


Film
gewünscht
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (419)

Museumsbahnen - Ausflüge mit dem Dampfroß

Die Auswahl von Museumsbahnstrecken in Deutschland ist wahrlich groß. In dieser Sendung wollen wir Ihnen einige Bahnen vorstellen, die gerade in den Sommermonaten einen erlebnisreichen "Dampfausflug" versprechen. Die Gleise der Wutachtalbahn schlängeln sich im Süddeutschen zwischen Blumberg und Weizen entlang. Über die Grenze nach Luxemburg führt uns ein Ausflug in den „Industrie- und Eisenbahnpark Fond de Gras". Hier lebt das Eisenbahnzeitalter wieder auf, dessen Ursprünge in der Eisenindustrie zu finden sind. Im Drei-Länder-Eck, an der Grenze zu Luxemburg und Frankreich, liegt die Museumsbahn Saar-Hochwald. Zwischen Merzig und Losheim findet hier regelmäßig Museumsdampf statt. Eine Fahrt mit der nördlichsten Museumseisenbahn Deutschlands, zwischen Kappeln und Süderbrarup, rundet unseren Museumsbahnausflug ab.

D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   So, 05.08.2001 17:30    30 Min.      iFN: 1684  

3
Zähler: (1 - 660)
Band 509
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (425)

Eisenbahnleidenschaft

Den zahllosen Eisenbahnfreunden in Deutschland, und eigentlich der ganzen Welt, möchte Eisenbahn-Romantik mit dieser Sendung ein kleines Denkmal setzen.

D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   So, 16.09.2001 18:15    30 Min.      iFN: 1733  

6
Zähler: (1 - 770)
Band 491
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (426)

Dampfspektakel zwischen Hunsrück und Bodensee

Anläßlich des 10. Geburtstages von Eisenbahn-Romantik wird das gesamte Sendegebiet des Südwestfernsehens von einer dicken Rauchfahne durchzogen. Zwei Tage lang rollt der Eisenbahn-Romantik-Express durch die Lande. Gezogen von zwei mächtigen Schnellzugdampf- Lokomotiven der Ulmer Eisenbahnfreunde. Es sind dies 01 1066 und 01 509. Diese Reise ist absolut einmalig. Gestartet wird an beiden Tagen in Karlsruhe. Die Fahrtroute führt durch das Rhein-, das Mosel- und das Saartal, am zweiten Tag donnern die Dampfrösser über die Schwarzwaldbahn, entlang des Bodensees und über die Geislinger Steige. Mehr als 1.000 km weit. Ein Ereignis, das so schnell nicht wieder geboten wird.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Sa, 29.09.2001 14:45    30 Min.      iFN: 1749  

7
Zähler: (1 - 700)
Band 491
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (434)

Georg Kerber - Die Eisenbahn sein Leben

In dieser Sendung porträtieren wir einen überaus interessanten Mann: Georg Kerber. Als Neffe des Dampflokkonstrukteurs Max Baumberg kommt Kerber schon in seiner Jugend mit der Eisenbahn in Berührung.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Sa, 24.11.2001 17:45    30 Min.      iFN: 1801  

8
Zähler: (1 - 640)
Band 491
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (435)

Eisenbahn - oder die schönste Nebensache der Welt

In dieser Folge von Eisenbahn- Romantik präsentieren wir Ihnen einmal mehr interessante und aktuelle Filme aus der Welt der Eisenbahn. Bei Redaktionsschluß stand ein Großteil der Themen noch nicht fest. Auf jeden Fall werden wir einen Besuch bei der Schmalspur-Expo machen, die in diesem Jahr in Amstetten stattfindet. Anlaß ist der 100. Geburtstag der Meterspurbahn Amstetten-Laichingen. Der Regelverkehr endete dort mitte der 80er Jahre, kurz darauf begann der Rückbau der Gleise. Allein ein fünf Kilometer langes Schienenstück hat überlebt. Die Strecke von Amstetten hinauf nach Oppingen ist heute die Heimat des „Albbähnles“.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 25.11.2001 17:45    30 Min.      iFN: 1805  

9
Zähler: (1 - 610)
Band 491
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (437)

Horber Schienentage 2001

Seit achtzehn Jahren treffen sich in dem Städtchen Horb am Neckar im November regelmäßig zahlreiche Eisenbahnfreunde und -Experten aus ganz Deutschland, um über das Thema Eisenbahn zu referieren und zu diskutieren. Die Redaktion Eisenbahn- Romantik nimmt in 2001 auch an der Veranstaltung teil und berichtet in dieser Folge über Themenschwerpunkte der Horber Schienentage. Im Mittelpunkt stehen u.a. der Güterverkehr und der regionale Personenverkehr. Auf der fünftägigen Veranstaltung sollen auf konstruktive Weise Schwachstellen bei der Bahn und in der Bahnpolitik aufgezeigt und gleichzeitig Verbesserungs- vorschläge und Konzepte für eine leistungsfähigere Bahn angeboten werden.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Sa, 15.12.2001 14:00    30 Min.      iFN: 1827  

1
Zähler: (1 - 1580)
Band 639
Thema: Modellbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (439)

Module & Modelle auf der Münchner Messe

Von den vielen Modellbahnmessen, die im Weihnachtsquartal stattfinden, haben wir uns die internationale Modellbahnausstellung in München ausgesucht.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 23.12.2001 17:45    30 Min.      iFN: 1825  

2
Band 639
Thema: Modellbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (443)

Modell- und Eisenbahndelikatessen

Es ist immer Anfang Januar, wenn sich in Sinsheim die Tore zum internationalen Hallen-dampfftreffen öffnen. Bereits zum 6. Mal findet diese Veranstaltung statt. In jedem Jahr wurden bisher die Hallenflächen größer, nahm der Publikumsandrang zu und die Anzahl der Aussteller. Eisenbahn-Romantik versucht auch in diesem Jahr wieder mit Hochdruck die Modellbauer herauszufinden, die selbst am meisten unter Dampf stehen und deren Modelle die größte Aufmerksamkeit erregen. Ein weiterer Höhepunkt der Sendung ist der Bericht über einen Modelleisenbahner, der sich der Spur 0 verschrieben hat, dessen Fahrzeuge also auf 32 mm breiten Schienen laufen, und der dabei die schönsten amerikanischen Modelle präsentiert. Auch die große Eisenbahn ist in unserer Sendung mit von der Partie. Es ist angerichtet, jeder Eisenbahnfan kann sich aus einem reichhaltigen Angebot bedienen.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 03.02.2002 17:45    30 Min.      iFN: 1884  

4
Zähler: (1 - 820)
Band 639
Thema: Modellbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (444)

Nürnberger Spielwarenmesse 2002

Das wichtigste Modellbahnereignis des Jahres steht im Mittelpunkt unserer Sendung: Die Nürnberger Spielwarenmesse 2002. Alle Modellbahnfirmen treffen sich jedes Jahr Anfang Februar in Nürnberg und präsentieren eine Woche lang ihre Neuheiten. Es handelt sich dabei um eine Fach- und zum Bedauern vieler Fans nicht um eine Publikumsmesse. Das Eisenbahn-Romantik-Team versucht aus der Fülle der Neuheiten und Neuigkeiten das Interessanteste herauszufinden und die Neugier aller Modellbahnfreunde zu stillen.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 10.02.2002 17:45    30 Min.      iFN: 1885  

5
Zähler: (1 - 740)
Band 639
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (451)

Bahnmythos Cheyenne - Maßstab 1 : 87

Diese Folge von Eisenbahn- Romantik zeigt ein Highlight der besonderen Art: Das Bahnbetriebswerk Cheyenne in Wyoming zur Zeit der 'Big Boys'

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Sa, 13.04.2002 14:45    30/28 Min.      iFN: 1962  

7
Band 639
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (456)

Badische & Württembergische Bahnmomente

In dieser Sendung von Eisenbahn-Romantik machen wir einen Ausflug in die Landes- und Bahngeschichte von Baden-Württemberg. Dieses Bundesland feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Grund genug für Eisenbahn-Romantik einmal in den Archiven zu kramen und Bilder aus den frühen Jahren zu präsentieren.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 12.05.2002 17:45    30 Min.      iFN: 2061  

1
Zähler: (1 - 1597)
Band 728
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (465)

Völklingen - Modellbahnen im Weltkulturerbe

Ein ungemein reizvolles Zusammentreffen präsentiert sich im Frühherbst in Völklingen. Ein Wochenende lang bildet das Weltkulturerbe "Völklinger Hütte" die Kulisse für Modell- Eisenbahnen aller Größen und Spurweiten. Auch Vertreter der "großen Eisenbahn" sind vertreten und stehen unter Dampf. Die Atmosphäre der Gebläsehalle des Weltkulturerbes mit ihren riesigen stählernen Maschinen ist atemberaubend.
Ein Film von Bettina Bansbach.

D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   So, 13.10.2002 16:45    30 Min.      iFN: 2404  


Film
gewünscht
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (465)

Völklingen - Modellbahnen im Weltkulturerbe

Die Völklinger Hütte war Kulisse für Modell-Eisenbahnen. In der einmaligen Atmosphäre der riesigen Gebläsehalle konnte man alle Größen und Spurweiten genauestens betrachten.

Ein ungemein reizvolles Zusammentreffen präsentiert sich im Frühherbst 2002 in Völklingen:
Ein Wochenende lang bildet das Weltkulturerbe "Völklinger Hütte" die Kulisse für Modell-Eisenbahnen aller Größen und Spurweiten. Auch Vertreter der "großen Eisenbahn" sind dabei und stehen unter Dampf. Die Atmosphäre der Gebläsehalle des Weltkulturerbes mit ihren riesigen stählernen Maschinen ist atemberaubend.


Bild 2: Spur-N-Team Köln



Nicht minder eindrucksvoll dann der Kontrast der Welten en miniature vor dem Hintergrund der erloschenen Welt der Stahlkocher. Industriekultur des 19. Jahrhunderts und Spielzeug des 21. Jahrhunderts begegnen sich in einer "Kathedrale" des Industriezeitalters.

Ein Film von Bettina Bansbach.


Links im WWW:

• Homepage des Weltkulturerbes Völklinger Hütte
www.voelklinger-huette.org

• "Schätze der Welt": Völklinger Hütte - Eiserne Erinnerungen
www.schaetze-der-welt.de/denkmal.php?id=81

D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   Sa, 31.05.2003 14:00    30/28 Min.      iFN: 2717  

7
Band 728
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (481)

Nürnberger Spielwarenmesse 2003

Das wichtigste Modellbahnereignis des Jahres steht im Mittelpunkt unserer Sendung: Die Nürnberger Spielwarenmesse 2003. Alle Modellbahnfirmen treffen sich jedes Jahr Ende Januar - Anfang Februar in Nürnberg und präsentieren eine Woche lang ihre Neuheiten.

Es handelt sich dabei um eine Fach- und zum Bedauern vieler Fans nicht um eine Publikumsmesse. Das Eisenbahn-Romantik-Team versucht aus der Fülle der Neuheiten und Neuigkeiten das Interessanteste herauszufinden und die Neugier aller Modellbahnfreunde zu stillen.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 16.02.2003 16:45    30/29 Min.      iFN: 2492  

2
Band 728
Thema: Modellbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (491)

Das selige Modellbahnlächeln

Portrait über Modellbahnanlage von Peter Holbeck
Ob Müngstener Brücke oder Wuppertaler Schwebebahn, in der Modellbahnanlage von Dr. med. Peter Holbeck finden sich Motive aus seiner Heimat in H0-wieder. Vor 50 Jahren, als seine erste Märklin Eisenbahn unterm Christbaum entlang fuhr, wurde Peter Holbeck mit dem Modellbahnvirus infiziert. Selbst heute, nun Arzt für Allgemeinmedizin, hat er dafür kein Gegenmittel.

D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   So, 18.05.2003 16:45    30/29 Min.      iFN: 2615  

5
Band 728
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (494)

Das Ende eines Modellbahntraums

Die Private Modellbahnervereinigung im württembergischen Winnenden steht vor dem Aus. Wir berichteten über ihre Anfänge, ihr Größerwerden und aktuell über ihr bitteres Ende.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 15.06.2003 16:00    30/29 Min.      iFN: 2718  

8
Band 728
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (510)

Außergewöhnliche Modellbahner

Im Mittelpunkt der Sendung stehen zwei Anlagen bzw. zwei Modellbauer mit ganz unterschiedlicher Herkunft. Ein Thema ist die Spreewaldbahn, die in jahrelanger Arbeit buchstäblich lebendig geworden ist. Eine andere Anlage war eine Art Überlebenshilfe. Nach einem Schlaganfall und der Fall in ein tiefes Loch, hat ein Mittvierziger durch die Entstehung einer kleinen Modellbahnanlage wieder neuen Mut geschöpft. Halbseitig gelähmt und doch fähig, eine Modellbahn auf die Beine zu stellen, ein Ansporn für andere Leidensgenossen.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 14.12.2003 16:45    30/29 Min.      iFN: 2911  

3
Band 884
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (515)

Maschinen, Modelle & Module

In dieser Magazinsendung werden aktuelle Themen der großen und der kleinen
Bahn behandelt. Ein Schwerpunkt liegt auf Modellbahnmessen mit ihren
Bähnchen in liebevoll gestalteter Umgebung, wobei der Wettbewerb "Modellbau
& Schule", der bereits zum dritten Mal durchgeführt wird, mit
herausragenden Miniaturwelten in Modulbauweise besticht. Wenn man diese
Bauwerke, von Schülerhand gestaltet, ansieht, muss einem um die
Modellbahnzukunft nicht mehr Bange sein.

www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/515/index.html
www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/439/index.html

D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   So, 25.01.2004 16:45    30/30 Min.      iFN: 2955  

5
Band 884
Thema: Modellbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (519)

Nürnberger Spielwarenmesse 2004 - Teil 1

• Nürnberger Spielwarenmesse 2004 Teil 1
• Impressionen von der Spielwarenmesse

Eisenbahn-Romantik ist in diesem Jahr zum 10. Mal Gast auf der Messe, wobei das Hauptaugenmerk immer der Halle mit den Modelleisenbahnen gilt.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 22.02.2004 16:45    30/29 Min.      iFN: 2949  

6
Band 884
Thema: Modellbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (520)

Nürnberger Spielwarenmesse 2004 - Teil 2

Aufgrund der großen Anzahl von Messe-Neuheiten, über die man bei einer halben Stunde Sendezeit notgedrungen nicht berichten kann, hat sich die Redaktion entschlossen, in diesem Jahr versuchsweise einen Stundenfilm über Spielwarenmesse in Nürnberg zu produzieren. Natürlich aufgeteilt in zwei Sendungen. Wir werden somit den umfassendsten Überblick über die Neuheiten aus der Welt der Modelleisenbahn erstellen, den es je in Eisenbahn-Romantik gegeben hat.
Ein Filmbericht von Susanne Mayer.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 29.02.2004 16:45    30/29 Min.      iFN: 2963  

7
Band 884
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (530)

Schätze aus Amateurarchiven Nr. 25

Von Zeit zu Zeit kramen wir in Amateur-Archiven und senden interessante Schmalfilme aus den 60iger und 70iger Jahren, als sich die Dampfzeit ihrem Ende näherte, aber viele Szenen, die wir heute bestaunen, noch selbstverständlich waren.

Schwerpunkte dieser Sendung sind Filme von Werner Reber. Faszinierende Bilder aus einer scheinbar längst vergangenen Zeit mit einem Zeitzeugen, der diese Tage, als die Loks bei uns noch dampften, auch im Gespräch wieder lebendig werden lässt.

Ein Film von und mit Hagen von Ortloff.

Link zur Folge 476: Schätze aus Amateurarchiven Nr. 24
www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/476/index.html

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 16.05.2004 18:15    30/29 Min.      iFN: 22  

8
Band 884
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (546)

Modelltraeume - Anlagen zum Verlieben

Herbst bedeutet Messezeit fuer viele Branchen. Auch die Modellbahn-Hersteller und Zulieferer zeigen ihre neusten Produkte einer interessierten Oeffentlichkeit.

D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   So, 12.12.2004 16:45    30/30 Min.      iFN: 3237  

4
Band 1074
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (548)

La Trochita - Patagonien

Im Suedwesten Argentiniens zuckelte bis in die 90er Jahre ein ziemlich wackeliges Gefaehrt auf einer Spurweite von 750 Millimeter die 420 km von Ingeniero Jacubacci nach Esquel. Da der kleine schmalspurige Zug "La Trochita" mit seinen beiden dampfenden Lokomotiven an der Spitze so teuer geworden war, hat die Regierung vor einem Jahrzehnt sein Ende eingelaeutet.
Doch "La Trochita" hat ueberlebt. Wenn auch nur als useumsbahn auf zwei kurzen Teilstueecken. Und vielleicht wird sie irgendwann wieder regelmaessig durch die atemberaubende Landschaft des patagonischen Hochlandes dampfen.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Di, 03.05.2005 13:30    30/25 Min.      iFN: 3414  

98
Band 1123
gewünscht
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (549)

Der Bananenzug

Ihre besten Zeiten hat die honduranische Eisenbahn längst hinter sich und eine Fahrt in ihren alten Waggons wird zum kleinen Abenteuer. Unser Filmteam ist in der Holzklasse mitgefahren und stöberte vor Ort in alten Lokschuppen.
Ein Filmbericht von Michael Mattig-Gerlach und Michael Weber.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Di, 17.05.2005 13:30    30 Min.      iFN: 3291  

99
Band 1123
gewünscht
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (550)

Eisenbahnen - 24 Std. am Tag

Es gibt Menschen, die beschäftigen sich beruflich mit der Eisenbahn. Für andere ist die Eisenbahn das schönste Hobby der Welt. Egal, ob es sich um Bahnen in Originalgröße oder en Miniature handelt.
Ein Portrait von Harald Kirchner

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 30.01.2005 16:45    30/29 Min.      iFN: 3292  

5
Band 1074
Thema: Modellbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (554)

Nürnberger Spielwarenmesse 2005/II

Aufgrund der großen Anzahl von Messe-Neuheiten hat sich die Redaktion von Eisenbahn-Romantik im vergangenen Jahr entschlossen, zwei Sendungen über die Spielwarenmesse in Nürnberg zu produzieren.
Dies hat sich bewährt, obwohl man auch bei diesem Umfang immer noch nicht alle Neuheiten ins Bild setzen kann.
Dennoch erhält der Zuschauer einen umfassenden Einblick in die Wunderwelt der nagelneuen Miniaturbahnen samt Zubehör.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 06.03.2005 16:45    30/29 Min.      iFN: 3288  

2
Band 1123
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (563)

Bahnen, Menschen und Modelle

Mit einer sehenswerten Magazinsendung verabschiedet Eisenbahn-Romantik den Wonnemonat Mai. Eine besondere Wonne ist der Filmbericht über die Nostalgiefahrten der Deutschen Bahn, die vor genau 20 Jahren zum ersten Mal durchgeführt wurden. Natuerlich sind es in der Hauptsache die Dampfroesser, die den Erfolg dieser Fahrten ausmachen. 29 Modellbahn-Anlagen waren auf der internationalen Modellbaumesse in Dortmund zu bewundern. Wir hatten dabei buchstaeblich die Qual der Wahl, denn was in Halle 8 den ueber 100.000 Besuchern praesentiert wurde, gehoert zum besten, was dieser Sektor im Augenblick zu bieten hat. Den Vogel schossen dabei Eisenbahn-Freunde aus Frankreich ab, auf deren Anlage manch Zubehoerteil wie von Geisterhand verschwindet und einer neuen Attraktion Platz macht.

www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/563/index.html

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 29.05.2005 16:45    30/28 Min.      iFN: 3413  

4
Band 1123
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (586)

Schwarzwaldbahn en Miniature

Europas größte Modellanlage nach realem Vorbild zeigt den Schwarzwald und die Bahn, wie man sie sonst nur aus dem Flugzeug sieht. Die gemalten Landschaften an den Wänden wirken dreidimensional und zum Greifen nahe.
Film von Alexander Schweitzer.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 22.01.2006 16:00    30/29 Min.      iFN: 2958  

5
Band 1123
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (590)

Nürnberger Spielwarenmesse 2006/I

Das wichtigste Modellbahn-Ereignis des Jahres steht im Mittelpunkt unserer Sendung: Die Nürnberger Spielwarenmesse 2006.
Alle Modellbahn-Firmen treffen sich jedes Jahr Ende Januar - Anfang Februar in Nürnberg und präsentieren eine Woche lang ihre Neuheiten.
Ein Bericht von Hagen v. Ortloff.

D 2006
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR   Fr, 17.03.2006 12:55    0/23 Min.      iFN: 3585  

7
Band 1123
angeschnitten
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (591)

Nürnberger Spielwarenmesse 2006/II

Ein Bericht von Hagen v. Ortloff.

D 2006
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   So, 26.02.2006 16:00    30/29 Min.      iFN: 3586  

6
Band 1123
Thema: Eisenbahn
Reihe: Im Zug der Zeit

Dampfrösser

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 06.08.2000 16:30   iFN: 1038  

4
Zähler: (1 - )
Band 230
unbekannt
Thema: Eisenbahn
Reihe: Länder-Menschen-Abenteuer

Mit dem Zug ans Ende Europas

Von Oslo zum Polarkreis

Der Nordexpress braucht 17 Stunden von Oslo nach Bodø am Polarkreis. Im Winter, wenn Schnee häufig die Straßen blockiert, ist die Bahn zu Lande das schnellste und zuverlässigste Verkehrsmittel Norwegens. Moderne Züge fahren durch das breite Gudbrandstal, durch vergletscherte Hochgebirge, in denen es zu Kollisionen mit Elchen und Moschusochsen kommen kann, durch dichte Wälder, vorbei an zugefrorenen See, eingeschneiten Dörfern und offenen Fjorden. Eine Fahrt mit interessanten Menschen durch traumhafte Winterlandschaften und viele Tunnel. Ständig wechseln Sonne und Schnee einander ab. „Wem das Wetter nicht paßt, der braucht nur fünf Minuten zu warten“, lächelt der Schaffner.
Ein Film von Walter Helfer.

D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Mo, 04.12.2000 16:15    45 Min.      iFN: 1216  

8
Zähler: (1 - 1100)
Band 230
Thema: Bautechnik
Landesschau unterwegs

Brücken-Köpfe - von Brücken und ihren Erbauern

Baden-Württemberg ist eines der brückenreichsten Bundesländer.
Rund 9000 Brücken gibt es im Land, große und kleine, uralte und hochmoderne. Keine gleicht der anderen. Die genaue Zahl kennt keiner. Das kommt nicht von ungefähr. Schon seit Jahrhunderten versuchen die Menschen, bequemer über die vielen Flüsse des Landes zu kommen.
Ein Film von Joachim Auch

D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   Mo, 04.11.2002 12:00    30/28 Min.      iFN: 2450  

4
Band 524
Thema: Architektur
Mehrteiler: (5 Folgen) Megabauten (1)

Staudämme

Staudämme regulieren den Wasserfluss, liefern Trinkwasser, bilden ein Reservoir für die Bewässerung und dienen der Energieerzeugung. Der sehr aufwendige Bau macht häufig die Umsiedlung von Anwohnern erforderlich und führt zu einschneidenden Umweltveränderungen.
Dokumentation von Judith Dwan Hallet.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mi, 06.06.2001 19:00    45 Min.      iFN: 1545  

1
Zähler: (1 - 2260)
Band 548
Thema: Architektur
Mehrteiler: (5 Folgen) Megabauten (2)

Wolkenkratzer

Nach ihren "Vorgängern", den gotischen Kathedralen und dem Eiffelturm, entstanden in Chicago die ersten Wolkenkratzer. Geradezu sprichwörtlich wurde die Skyline von Manhattan: Anfang des 20. Jahrhunderts wurde dort ein Turm nach dem anderen hochgezogen, weil das Baugelände teuer, der Raum knapp und der Bürobedarf aufgrund des Wirtschaftswachstums riesig war...
Dokumentation von Joseph McMaster

USA 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mi, 13.06.2001 19:00    45 Min.      iFN: 1546  

1
Zähler: (1 - 2220)
Band 552
Thema: Architektur
Mehrteiler: (5 Folgen) Megabauten (3)

Brücken

Was führte zum Bau von Brücken? In der Römerzeit war es die Notwendigkeit, Truppen zu befördern. Mit dem Beginn des Industriezeitalters ging es darum, Waren weiter und schneller zu transportieren, die Wohnflächen der Städte auszudehnen sowie schnellere und bequemere Verbindungswege zu schaffen. Die Entwicklung neuer Werkstoffe führte zu einer ständigen Verbesserung der Bautechnik.

USA 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Di, 02.03.2004 19:00    45/42 Min.      iFN: 1547  

3
Band 548
Thema: Architektur
Mehrteiler: (5 Folgen) Megabauten (4)

Tunnel

Ursprünglich waren Tunnel enge und gefährliche unterirdische Durchgänge. Heutzutage sind daraus meist breitere und längere Bauten geworden, auf deren Sicherheit besondere Sorgfalt verwendet wird. Mit der Industrialisierung entstand die Notwendigkeit, Material und Waren auf Kanälen, Bahngleisen und Straßen zu befördern...
Dokumentation von Eugenie Vink

USA 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mi, 27.06.2001 19:00    45 Min.      iFN: 1548  

2
Zähler: (1 - 1600)
Band 548
Thema: Architektur
Mehrteiler: (5 Folgen) Megabauten (5)

Kuppelbauten

Die großen Kuppeln auf öffentlichen Gebäuden wurden zum Ausdruck von Macht und Prestige errichtet. 1.500 Jahre lang war das allen Göttern geweihte Pantheon in Rom der größte Kuppelbau der Welt. Das Capitol, der Sitz des amerikanischen Kongresses, war zuerst ein Holzbau. Dann bekam die Kuppel ein Stahlgerüst...
Kuppelbauten Dokumentation von Tom Levenson

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Do, 04.03.2004 19:00    45 Min.      iFN: 1549  

4
Band 548
Thema: Architektur
NZZ-Format (345)

Brücken über Schluchten und Meere

1. Alte und moderne Brücken: Triumphe des Menschen über die Natur.
Das Brückenprojekt zwischen Sizilien und dem italienischen Festland.
Die Brücke über den Öresund.
2. «NZZ Swiss made»: Die fliegende Brücke von Basel. Die Münsterfähre verbindet Gross- mit Kleinbasel.

CH 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SF 2   So, 19.05.2002 21:30    40/39 Min.      iFN: 2062  

1
Band 733
Thema: Architektur
NZZ-Format (346)

Brücken zwischen Eleganz und Stabilität

1. Schweizer Ingenieurskunst und Eleganz beim Brückenbau.
Die Pannen beim Bau der Millennium Bridge. Neue Technik für die Brücken der Zukunft.
2. «NZZ Swiss made»: Brücke für einen Tag. Spezialeinheiten der Schweizer Armee bauen eine Ponton-Brücke. (fehlt)

CH 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SF 2   So, 26.05.2002 21:30    50/32 Min.      iFN: 2063  

2
Band 733
teilweise
Thema: Verkehr
Reihe: Schätze des Landes

Das Auto- und Technikmuseum Sinsheim

Eiserner Wille, tausende von Arbeitsstunden und der Verzicht auf jedes andere Hobby sind oft die Voraussetzungen, wenn man die zerbröselnden Einzelteile eines Oldtimers zusammensetzen und ihn damit wieder flottkriegen will. In den Hallen des Auto- und Technikmuseums in Sinsheim sind die Ergebnisse solcher Bastelarbeiten zu besichtigen.
Film von Peter Kemnitzer

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Di, 05.03.2002 21:00    30 Min.      iFN: 1953  

1
Band 684
Reihe: Schätze des Landes

Voller Unruh - das Uhrenindustriemuseum Villingen-Schwenningen

Schwenningen nannte sich einst die Weltuhrenstadt. Doch seitdem die Zeit in Hundertstelsekunden berechnet wird, ist die Branche aus dem Takt. Ehemalige Mitarbeiter der Schwenninger Industrie wollen den Niedergang ihrer Handwerks- und Ingenieurkunst nicht dem Vergessen hingeben: in einem Uhrenindustriemuseum halten sie das Räderwerk der Feinmechanik weiter in Gang. Sie produzieren ihre mechanischen Meisterstückchen und erzählen von Weckern, Stempeluhren, Tachographen, dem Prinzip der Unruh und dem Herzschlag der Uhr.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Di, 18.12.2001 21:00    30 Min.      iFN: 1832  

1
Zähler: (1 - 1580)
Band 640
Thema: Verkehr
(4 Folgen) Seemacht (1)

Unter Dampf und Segel

Film von Tony Bulley u. Sol Papadopoulos

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende NDR   Fr, 01.08.2003 20:15    55/54 Min.      iFN: 2783  

1
Band 986
Thema: Verkehr
(4 Folgen) Seemacht (2)

Schlachtschiffe

Film von Tony Bulley u. Sol Papadopoulos

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende NDR   Fr, 08.08.2003 20:15    55/54 Min.      iFN: 2784  

2
Band 986
Thema: Verkehr
(4 Folgen) Seemacht (3)

Unterseeboote

Film von Tony Bulley u. Sol Papadopoulos

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende NDR   Fr, 15.08.2003 20:15    55/54 Min.      iFN: 2785  

3
Band 986
Thema: Verkehr
(4 Folgen) Seemacht (4)

Flugzeugträger

Film von Tony Bulley u. Sol Papadopoulos

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende NDR   Fr, 22.08.2003 20:15    55 Min.      iFN: 2800  

4
Band 986
gewünscht
Reihe: (15 Folgen) Technische Denkmäler (1)

Der Leuchtturm 'Roter Sand', Außenweser

Film von Joachim v. Mengden

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende NDR   Do, 23.05.2002 12:00    15 Min.      iFN: 2075  


Film
gewünscht
Reihe: (15 Folgen) Technische Denkmäler (2)

Das Siel- und Schöpfwerk in Borssum

Seit 1929 erledigt das Schöpfwerk in Borssum bei Emden seinen Dienst. Es ermöglicht bei Flut den Ablauf des Wassers aus dem Hinterland, wenn das durch die vorhandenen Siele nicht mehr möglich ist.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende NDR   Do, 30.05.2002 12:00    15 Min.      iFN: 2076  


Film
gewünscht
Reihe: (15 Folgen) Technische Denkmäler (3)

Die Schwebefähre in Osten

Bis 1974 fuhr sie Tag und Nacht, die Schwebefähre der Gemeinde Osten in der Region zwischen Cuxhaven und Stade.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende NDR   15 Min.      iFN: 2096  


Film
Reihe: (15 Folgen) Technische Denkmäler (4)

Das deutsche Erdölmuseum in Wietze

Um 1900 bohrten 32 Gesellschaften in Wietze bei Celle nach Öl. Es lohnte sich. Bis 1910 hatte man mit rund 1000 Bohrungen über 110.000 t Erdöl gewonnen. Immer mehr Konkurrenten schlossen sich zu größeren Unternehmen zusammmen.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende NDR   15 Min.      iFN: 2097  


Film
Thema: Zukunft
Mehrteiler: (5 Folgen) Tierische Technik (1)

Lebensräume der Zukunft

Die am weitesten verbreiteten Arten sind diejenigen, denen es gelungen ist, auch unwirtliche Lebensräume zu bevölkern, indem sie mit erstaunlichen Mitteln regelrechte Festungen bauen. Die räumliche Kapazität unserer Städte wird schnell an ihre Grenzen gelangen, und die Ingenieure müssen auf dem verbleibenden knappen Raum Wolkenkratzer errichten oder auf unterirdische, beziehungsweise schwimmende Städte ausweichen. Vor dem Hintergrund der Bauweise der Termiten, Ameisen und Präriehunde beschäftigt sich diese Folge mit den auf uns zukommenden Raum- und Energieproblemen und entwirft menschliche Ansiedlungen der Zukunft.
Von: David Alrich

AUS 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mo, 18.10.2004 14:00    45/43 Min.      iFN: 3164  

5
Band 1078
Thema: Zukunft
Mehrteiler: (5 Folgen) Tierische Technik (2)

Kommunikation

Das Überleben der Arten beruht auf Kommunikation. Ohne sie können die Arten sich weder entwickeln noch reproduzieren. Auch der Mensch unterliegt diesem Gesetz, und die Natur hat ein ganzes Arsenal an Techniken entwickelt, die wir gerade erst zu verstehen beginnen. Der von den Elefanten zur Verständigung verwendete Infraschall erlaubt den Menschen, die Erde abzuhorchen und den Aufprall von Meteoriten zu lokalisieren; der Geruchssinn der Ameisen hat die NASA darauf gebracht, eine elektronische "Nase" zum Aufspüren toxischer Substanzen zu entwickeln.
Von: David Alrich

AUS 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Di, 12.10.2004 19:00    45/43 Min.      iFN: 3165  

1
Band 1078
Thema: Zukunft
Mehrteiler: (5 Folgen) Tierische Technik (3)

Navigationssysteme

Das GPS ist sicherlich die genaueste Navigationstechnik, aber die Natur hat noch zuverlässigere Verfahren entwickelt. Unter Wasser verwenden die U-Boote jetzt ähnlich wie die Wale die Schwerkraft zur Ortsbestimmung. Davon angeregt ist es im medizinischen Bereich nunmehr möglich, im menschlichen Gehirn bisher unerreichbare Zonen mittels magnetischer Steuerung sehr präzise anzusteuern.
Von: David Alrich

AUS 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mi, 13.10.2004 19:00    45/43 Min.      iFN: 3166  

2
Band 1078
Thema: Zukunft
Mehrteiler: (5 Folgen) Tierische Technik (4)

Sehen

Das Auge ist der unmittelbarste und lebenswichtigste aller Sinne. Naturbeobachtungen zeigen, dass das menschliche Auge keineswegs vollkommen ist und ihm weite Bereiche des Spektrums entgehen. So findet das Infrarotauge der Kobra breite Anwendung beim Militär, und das Echoortungssystem der Fledermäuse hat die Steuerung von Behindertenwagen angeregt.
Von: David Alrich

AUS 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Do, 14.10.2004 19:00    45/43 Min.      iFN: 3167  

3
Band 1078
Thema: Zukunft
Mehrteiler: (5 Folgen) Tierische Technik (5)

Geschwindigkeit

Der Mensch will, seit er denken kann, immer schneller werden, zuerst für die lebensnotwendige Jagd, später immer mehr zu Eroberungszwecken. Die Beobachtung der Libellen hat zur Entwicklung neuer Pilotenanzüge geführt, die den Körper vor den traumatisch belastenden Geschwindigkeiten schützen. Die Atmung des Falken soll bestimmte Motoren auf Mach 8, das heißt auf achtfache Schallgeschwindigkeit, bringen, die Beobachtung des Schwertfischs, eines der schnellsten Fische überhaupt, hat zur Entwicklung einer neuen Torpedogeneration geführt: Sobald der Torpedo abgeschossen ist, schwimmt er gewissermaßen in einer Luftblase und erreicht bisher unvorstellbare Geschwindigkeiten.
Von: David Alrich

AUS 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Fr, 15.10.2004 19:00    45/43 Min.      iFN: 3168  

4
Band 1078
Thema: Eisenbahn
Mehrteiler: (3 Folgen) Zug um Zug (1)

Route der Sklaven - Von Daressalam zum Tanganjika-See

830 Menschen in einem Zug, zwei Nächte und anderthalb Tage. Eine Reise 1250 Kilometer quer durch Tansania - keine Vergnügungsreise, sondern die einzige Möglichkeit, von Daressalam am Indischen Ozean nach Kogoma am Tanganjika-See zu kommen.

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 21.04.2000 21:45    45 Min.      iFN: 776  

1
Band 351
Thema: Eisenbahn
Mehrteiler: (3 Folgen) Zug um Zug (2)

Im Reich des Kondors: Von Machu Picchu bis zum Titicacasee

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   So, 23.04.2000 21:45    45 Min.      iFN: 777  

2
Zähler: (1 - 1560)
Band 351
Thema: Eisenbahn
Mehrteiler: (3 Folgen) Zug um Zug (3)

Das Geheimnis der Java-Maske: Von Jakarta nach Bali

Robert Hetkämper begibt sich auf eine Reise mit der Eisenbahn durch Indonesiens Hauptinsel Java, um das "Geheimnis der Java-Maske" aufzuklären.

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mo, 24.04.2000 21:45    45 Min.      iFN: 779  

3
Zähler: (1 - 1260)
Band 351



Titel-Index alphabetischFolge
"Oh Gott'', es lebt!"
Baukunst (17) Das Haus aus Eisen17
Brücken dieser Erde (1) Der Garabit-Viadukt - St-Flour1
Brücken dieser Erde (2) Die Store Belt Brücke2
Brücken dieser Erde (3) Die Rialto Brücke3
Brücken dieser Erde (4) Die Alamillo Brücke4
Brücken dieser Erde (5) Die Kettenbrücke in Budapest5
Brücken dieser Erde (6) Die Ganterbrücke - Wallis, Schweiz6
Brücken dieser Erde (7) Die Québec-Brücke7
Brücken dieser Erde (8) Die Göltzschtalbrücke8
Deutsche Dampflokomotiven (1) Die Baureihen 01 bis 391
Deutsche Dampflokomotiven (2) Die Baureihen 41 bis 592
Deutsche Dampflokomotiven (3) Die Baureihen 60 bis 993
Deutsches Museum - Das Jahrhundert der Technik (1) Zeit der Pioniere1
Deutsches Museum - Das Jahrhundert der Technik (2) Technik und Masse2
Deutsches Museum - Das Jahrhundert der Technik (3) Technik und Macht3
Deutsches Museum - Das Jahrhundert der Technik (4) Dynamik der Technologie4
Deutsches Museum - Das Jahrhundert der Technik (5) Vom High-Tech-Tempel zum Technik-Forum5
Die Geschichte der deutschen Eisenbahn (1) Vorwärts mit Dampf (1835 - 1918)1
Die Geschichte der deutschen Eisenbahn (2) Die Zeit der Reichsbahn (1918 - 1945)2
Die Geschichte der deutschen Eisenbahn (3) Weichenstellungen (1945 - 2000)3
Die Geschichte der Zeitmessung
Die großen Rätsel (1) Die Sintflut1
Die großen Rätsel (2) Der rote Planet2
Die großen Rätsel (3) Der Mythos Osiris3
Die Mensch-Maschine
Eisenbahnromantik (1) 4. Lange Nacht der Eisenbahn-Romantik1
Eisenbahnromantik (1) Sauschwänzlebahn1
Eisenbahnromantik (10) Die DB in den 60iger Jahren10
Eisenbahnromantik (105) So war sie, die Dampflok105
Eisenbahnromantik (11) Vom Adler zum IC11
Eisenbahnromantik (2) 4. Lange Nacht der Eisenbahn-Romantik2
Eisenbahnromantik (2) Schmalspurbahnen2
Eisenbahnromantik (3) Eisenbahn-Freunde3
Eisenbahnromantik (305) 125 Jahre Schwarzwaldbahn305
Eisenbahnromantik (381) Bahnmuseum Darmstadt-Kranichstein381
Eisenbahnromantik (382) Württembergisch-Badische Bahnspezialitäten382
Eisenbahnromantik (384) Geislinger Steige384
Eisenbahnromantik (393) Winterland-Express Österreich393
Eisenbahnromantik (4) Altes Eisen4
Eisenbahnromantik (401) Eisenbahnbrücken401
Eisenbahnromantik (402) Bahn aktuell402
Eisenbahnromantik (407) Der Akkublitz407
Eisenbahnromantik (414) Zwischen Dampflokblüte und Schneidbrenner414
Eisenbahnromantik (415) Güterverkehr im Aufwind415
Eisenbahnromantik (417) Faszination Modellbahn417
Eisenbahnromantik (419) Museumsbahnen - Ausflüge mit dem Dampfroß419
Eisenbahnromantik (425) Eisenbahnleidenschaft425
Eisenbahnromantik (426) Dampfspektakel zwischen Hunsrück und Bodensee426
Eisenbahnromantik (434) Georg Kerber - Die Eisenbahn sein Leben434
Eisenbahnromantik (435) Eisenbahn - oder die schönste Nebensache der Welt435
Eisenbahnromantik (437) Horber Schienentage 2001437
Eisenbahnromantik (439) Module & Modelle auf der Münchner Messe439
Eisenbahnromantik (443) Modell- und Eisenbahndelikatessen443
Eisenbahnromantik (444) Nürnberger Spielwarenmesse 2002444
Eisenbahnromantik (451) Bahnmythos Cheyenne - Maßstab 1 : 87451
Eisenbahnromantik (456) Badische & Württembergische Bahnmomente456
Eisenbahnromantik (465) Völklingen - Modellbahnen im Weltkulturerbe465
Eisenbahnromantik (465) Völklingen - Modellbahnen im Weltkulturerbe465
Eisenbahnromantik (481) Nürnberger Spielwarenmesse 2003481
Eisenbahnromantik (491) Das selige Modellbahnlächeln491
Eisenbahnromantik (494) Das Ende eines Modellbahntraums494
Eisenbahnromantik (5) T3 im Angelbachtal5
Eisenbahnromantik (510) Außergewöhnliche Modellbahner510
Eisenbahnromantik (515) Maschinen, Modelle & Module515
Eisenbahnromantik (519) Nürnberger Spielwarenmesse 2004 - Teil 1519
Eisenbahnromantik (520) Nürnberger Spielwarenmesse 2004 - Teil 2520
Eisenbahnromantik (530) Schätze aus Amateurarchiven Nr. 25530
Eisenbahnromantik (546) Modelltraeume - Anlagen zum Verlieben546
Eisenbahnromantik (548) La Trochita - Patagonien548
Eisenbahnromantik (549) Der Bananenzug549
Eisenbahnromantik (550) Eisenbahnen - 24 Std. am Tag550
Eisenbahnromantik (554) Nürnberger Spielwarenmesse 2005/II554
Eisenbahnromantik (563) Bahnen, Menschen und Modelle563
Eisenbahnromantik (586) Schwarzwaldbahn en Miniature586
Eisenbahnromantik (590) Nürnberger Spielwarenmesse 2006/I590
Eisenbahnromantik (591) Nürnberger Spielwarenmesse 2006/II591
Eisenbahnromantik (6) Dampf im Albtal6
Eisenbahnromantik (7) König-Wilhelm-Viadukt7
Eisenbahnromantik (8) Krokodil, Adler, Storchenbein
8
Eisenbahnromantik (9) Abschied vom Bottwartal9
Eisenbahnromantik: 10 Jahre Eisenbahnromantik
Eisenbahnromantik: Bahnalltag
Eisenbahnromantik: Dampfreise in die Berge
Eisenbahnromantik: Der Glacier-Express
Eisenbahnromantik: Die lange Nacht der Eisenbahn-Romantik
Eisenbahnromantik: Einmal Hölle und zurück
Eisenbahnromantik: In Luxuszügen durch die Welt
Eisenbahnromantik: Mit Volldampf über die Geislinger Steige
Eisenbahnromantik: Reise nach Jerusalem
Eisenbahnromantik: Saint-Bernard Express
Eisenbahnromantik: Sammler, Bastler, Miniaturen - Die heile Welt der Modelleisenbahn
Eisenbahnromantik: Wutachtalbahn
Eisenbahnromantik: Zauberhafte Modelleisenbahnen
EisenbahnromantikNürnberger Spielwarenmesse 2005/I
Geheimnisse im Weinkeller
Im Zug der Zeit: Dampfrösser
Länder-Menschen-Abenteuer: Mit dem Zug ans Ende Europas
Landesschau unterwegs: Brücken-Köpfe - von Brücken und ihren Erbauern
Megabauten (1) Staudämme1
Megabauten (2) Wolkenkratzer2
Megabauten (3) Brücken3
Megabauten (4) Tunnel4
Megabauten (5) Kuppelbauten5
NZZ-Format (345) Brücken über Schluchten und Meere345
NZZ-Format (346) Brücken zwischen Eleganz und Stabilität346
Schätze des Landes: Das Auto- und Technikmuseum Sinsheim
Schätze des Landes: Voller Unruh - das Uhrenindustriemuseum Villingen-Schwenningen
Seemacht (1) Unter Dampf und Segel1
Seemacht (2) Schlachtschiffe2
Seemacht (3) Unterseeboote3
Seemacht (4) Flugzeugträger4
Steven Holl - Der Körper im Raum
Taipeh 101
Technische Denkmäler (1) Der Leuchtturm ''Roter Sand'', Außenweser1
Technische Denkmäler (2) Das Siel- und Schöpfwerk in Borssum2
Technische Denkmäler (3) Die Schwebefähre in Osten3
Technische Denkmäler (4) Das deutsche Erdölmuseum in Wietze4
Tierische Technik (1) Lebensräume der Zukunft1
Tierische Technik (2) Kommunikation2
Tierische Technik (3) Navigationssysteme3
Tierische Technik (4) Sehen4
Tierische Technik (5) Geschwindigkeit5
Transeurop-Express
Zug um Zug (1) Route der Sklaven - Von Daressalam zum Tanganjika-See1
Zug um Zug (2) Im Reich des Kondors: Von Machu Picchu bis zum Titicacasee2
Zug um Zug (3) Das Geheimnis der Java-Maske: Von Jakarta nach Bali3


Dokumentation Technik  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©