home Mehrteiler
(6 Folgen)
Thema: Weltkrieg

Hitlers Krieger

Dokumentation Geschichte
Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Canaris - Der Verschwörer

Sein Spionageapparat galt als Hitlers "Wunderwaffe" an der unsichtbaren Front der geheimen Dienste. Durch seine Kontakte zu den Verschwörern gegen das Hitlerregime und seine Ermordung im Konzentrationslager Flossenburg (Oberpfalz) wurde er zu einer Symbolfigur des militärischen Widerstands: Wilhelm Canaris, Chef des Amtes Ausland/Abwehr war ein Meister der Tarnung und des Doppelspiels.
Dokumentation von Guido Knopp und Christian Deick

D 1998 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mi, 11.07.2001 20:45    55 Min.      iFN: 1604  

Band 570 1
Zähler: (1 - 2290)
2 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Udet - Der Flieger

Als Vorlage für Carl Zuckmayers Romanfigur Harras in "Des Teufels General" blieb das Schicksal Ernst Udets im Nachkriegsdeutschland in Erinnerung. Doch die schriftstellerische Freiheit des Autors verstellt auch den Blick auf den "echten" Udet...
Dokumentation von Guido Knopp, Günther Klein und Matthias Unterburg

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mi, 18.07.2001 20:45    55 Min.      iFN: 1621  

Band 570 2
Zähler: (1 - 1670)
3 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Rommel - Das Idol

"Hitler vertraut mir, und das genügt mir." (Erwin Rommel) "Mein Mann ist der größte Optimist." (Lucia Rommel) Die NS-Propaganda stilisierte ihn zu einem Mythos, der langlebiger war, als das Reich, dem er zeit seines Lebens zu dienen glaubte. Die Legende vom "Wüstenfuchs", vom genialen Feldherrn des "Afrika-Korps", findet bis heute Anhänger bei Freund und Feind...
Dokumentation von Guido Knopp, Holger Hillesheim und Wolfgang Schoen, ZDF, Deutschland 1998, Französische Erstausstrahlung

D 1998 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mi, 25.07.2001 20:45    55 Min.      iFN: 1640  

Band 570 3
Zähler: (1 - 1280)
4 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Paulus - Der Gefangene

General Friedrich Paulus wurde von Hitler zum Feldmarschall ernannt, als er auf verlorenem Posten stand. Untrennbar verbindet sich sein Name mit der verheerenden Niederlage von Stalingrad. Als Befehlshaber der 6. Armee hatte er im Kessel der Wolgametropole kaum eine Chance gegen die Übermacht der Roten Armee. Tag für Tag wuchs die Distanz zur deutschen Front...
Ich stehe hier, wo ich jetzt stehe, als Soldat und auf Befehl. Welches mein Schicksal sein wird, weiß ich nicht. Ich muss es nehmen, wie Gott es mir gibt." (Friedrich Paulus) "Fragen Sie das dreckige Schwein, ob er weiß, dass er ein Verräter ist."(Hermann Göring)
Dokumentation von Guido Knopp und Henry Köhler

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mi, 01.08.2001 20:45    45 Min.      iFN: 1680  

Band 570 4
Zähler: (1 - 1130)
6 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Hitlers Krieger

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   55 Min.      iFN: 1682  

Film


Hitlers Krieger  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Hitlers Krieger (1) Canaris - Der Verschwörer auf 'Band 570'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©