home Filmthema:

Weltkrieg

Status: 09.03.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Filmtyp - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (4 Folgen) Hitlers Krieg im Osten (2) 

"Der Terror" gegen Zivilisten

Der zweite Teil der Dokumentation beschäftigt sich mit dem Leid der Zivilbevölkerung. Hitlers Krieg war ein Vernichtungskrieg. Er wollte die eroberten Gebiete rücksichtslos ausplündern. Nur einem Teil der einheimischen Bevölkerung sollte aus der Sicht der Nazis das Los der Sklavenarbeit bleiben. Massenmord und bewusst in Kauf genommene Hungersnöte waren die Konsequenz.
Film von Laurence Rees

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Do, 17.08.2000 21:45    45 Min.      iFN: 1013

1
Zähler: (1 - 2230)
Band 398
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (4 Folgen) Hitlers Krieg im Osten (1) 

"Der Überfall" auf die UdSSR

Teil 1 der Dokumentation schildert die Erfolge der ersten Monate, in denen sich die "Blitzkrieg"-Taktik zu bewähren schien. In Frankreich, in Norwegen und in Jugoslawien hatte die Wehrmacht schon mit derselben Methode gesiegt. Die gewonnenen Schlachten von Minsk, Wjasma, Brjansk und Kiew bestärkten Hitler noch in seinen größenwahnsinnigen Plänen. Und hinter der Front begannen bereits die Kriegsverbrechen der SS-Einsatzgruppen sowie der Wehrmacht.
Am 16. Oktober 1941 stand Stalins gepanzerter Zug in Moskau bereit, um die sowjetische Staatsführung nach Osten zu evakuieren. Doch der Zug fuhr nicht ab. Im letzten Augenblick entschloss sich Stalin zu siegen - um jeden Preis.
Film von Laurence Rees

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Fr, 15.06.2001 23:45    44 Min.      iFN: 1012

4
Zähler: (1 - 1110)
Band 398
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Reihe: (9 Folgen) Der Jahrhundertkrieg (1) 

Atlantik-Schlacht - "Versenkt die Bismarck!"

Sie galt als "unbesiegbar", als stärkstes Schlachtschiff ihrer Zeit, die "Bismarck", das Flaggschiff von Hitlers Kriegsflotte. Nur neun Tage dauerte der Einsatz, doch die Jagd auf dieses Schiff, das so vieles befürchten ließ, wurde zu einer düsteren Legende. Über 50 Schiffe der britischen Marine verfolgten die "Bismarck". Es war die größte Treibjagd der Seekriegsgeschichte.
Von Jörg Müllner, Leitung: Guido Knopp

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 08.01.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1877

1
Zähler: (1 - 2230)
Band 663
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Reihe: (9 Folgen) Der Jahrhundertkrieg (3) 

Atlantik-Schlacht - Das eiserne Grab

7. Dezember 1942, nordwestlich der Azoren. U-515 durchpflügte den sturmgepeitschten Atlantik. Seit acht Stunden hatte der Kommandant, Werner Henke, sechs britische Schiffe verfolgt, die Kurs auf Kapstadt hielten. "Es war eine mörderische Jagd", erinnerte sich Besatzungsmitglied Hans Hahn. "Wenn Henke einmal Beute gerochen hatte, war er nicht mehr aufzuhalten."
Von Jens Afflerbach und Christian Deick, Leitung: Guido Knopp

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 22.01.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1879

3
Zähler: (1 - 1330)
Band 663
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Reihe: (9 Folgen) Der Jahrhundertkrieg (2) 

Atlantik-Schlacht - Tödliche Falle

Der U-Boot-Krieg begann mit einem Überraschungscoup: Im Oktober 1939 drang Kapitänleutnant Günther Prien mit seinem U-Boot in den britischen Flottenstützpunkt Scapa Flow ein und versenkte das Schlachtschiff "Royal Oak".
Von Sebastian Dehnhardt und Ricarda Schlosshan, Leitung: Guido Knopp

versehentlich auf Band 659; umkopiert 22.01.2002

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 15.01.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1878

2
Band 663
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (4 Folgen) Vier Kriegsherren gegen Hitler (3) 

Bernard L. Montgomery: Verloren im Triumph

Eitel, taktlos und egozentrisch sei er gewesen, behaupten seine Kritiker. Die große Zahl seiner Anhänger liebt und bewundert den kleinen resoluten Mann mit der Fistelstimme jedoch bis zum heutigen Tag: Bernard L. Montgomery. Großbritanniens berühmtester Feldmarschall hat wie kein Zweiter dem Zweiten Weltkrieg seinen Stempel aufgedrückt.
Ein Film von Susanne Stenner und Günter Moritz

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Do, 01.11.2001 21:45    45 Min.      iFN: 1784

3
Zähler: (1 - 1280)
Band 626
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (6 Folgen) Hitlers Krieger (1) 

Canaris - Der Verschwörer

Sein Spionageapparat galt als Hitlers "Wunderwaffe" an der unsichtbaren Front der geheimen Dienste. Durch seine Kontakte zu den Verschwörern gegen das Hitlerregime und seine Ermordung im Konzentrationslager Flossenburg (Oberpfalz) wurde er zu einer Symbolfigur des militärischen Widerstands: Wilhelm Canaris, Chef des Amtes Ausland/Abwehr war ein Meister der Tarnung und des Doppelspiels.
Dokumentation von Guido Knopp und Christian Deick

D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mi, 11.07.2001 20:45    55 Min.      iFN: 1604

1
Zähler: (1 - 2290)
Band 570
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (4 Folgen) Vier Kriegsherren gegen Hitler (4) 

Charles de Gaulle: Verpflichtet zum Kampf

Als Mitglied der französischen Regierung reist de Gaulle 1940 nach London, um mit England Aktionen gegen die deutsche Wehrmacht zu koordinieren.

Charles de Gaulle war nicht gerade ein Mann der Kompromisse. Viele haben das erfahren – seine Landsleute, seine Alliierten, seine Feinde. Es gab nur eine wirkliche Priorität in seinem Leben: Frankreich - ein selbstständiges, freies, mächtiges Frankreich. Charles de Gaulle war ein Visionär. Aber er machte sich keine Illusionen. Sein Frankreich war nicht das von Roosevelt, von Churchill, von Petain – und schon gar nicht das von Hitler. Als der im Juni 1940 im Morgengrauen über die Champs-Elysees fährt, scheint Frankreich vernichtend geschlagen. Es ist die vielleicht bitterste Niederlage seiner Geschichte. Hitler sieht wie der endgültige Sieger aus.
Ein Film von Holger Hillesheim

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 07.11.2001 23:30    45 Min.      iFN: 1785

4
Zähler: (1 - 1110)
Band 626
Typ/Genre: Antikriegsfilm

Das Boot - Director's Cut

Der Kriegsberichterstatter Werner geht 1941 an Bord der U-96, die den Auftrag hat, englische Transportschiffe zu versenken. Werner soll der Heimatfront von den Heldentaten des Kapitäns und seiner Mannschaft berichten. Doch schnell wird der Jäger zum Gejagten, und der Atlantik entpuppt sich bald als nasskalte Hölle für die Besatzung der U-96. Das Erste strahlt erstmals den Director's Cut des deutschen U-Boot-Klassikers von Starregisseur Wolfgang Petersen aus. Die im Vergleich zur Kinofassung fast eine Stunde längere Version fesselt durch eine detaillierte Zeichnung der Figuren, die durch die prominente Besetzung zu bedrückendem Leben erweckt werden. Der Zuschauer ist mitten im Geschehen, gehört schon fast zur Besatzung der U-96.

Regie: Wolfgang Petersen     BRD/D 1981/1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   So, 05.01.2003 22:20    200/199 Min.      iFN: 2443

1
Band 894
Typ/Genre: Dokumentation
(4 Folgen) Spiegel TV Reportage

Das unterirdische Reich

1. Teil

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SAT.1   Mo, 27.10.2003 22:45    30 Min.      iFN: 2874


Film
Typ/Genre: Dokumentation Menschen
(3 Folgen) Stalingrad (1) 

Der Angriff

Die erste Folge dokumentiert den Vormarsch der 6. Armee in die Stadt, die Stalins Namen trug, bis diese für sie zur Falle wurde. Ausgangspunkt dieser Tragödie war die "Operation Blau" - Hitlers Angriffsplan, der auf die Vernichtung der sowjetischen Metropole zielte. Im Juni 1942 marschierten 350.000 Mann in Richtung Wolga. Bereits am 23. August erreichten deutsche Panzerspitzen ihr Ziel. Aber die Illusion vom schnellen Sieg in Stalingrad verflog schnell. Erbittert verteidigten Rotarmisten jedes Haus, jeden Keller, jeden Unterstand. Mitte November 1942 hielten sie nur noch wenige Stellungen. Doch die ganze Stadt zu erobern, sollte den Angreifern nie gelingen. Mitte November 1942 wurden sie von einer überraschenden sowjetischen Gegenoffensive eingekesselt. Es war der Anfang vom Ende der 6. Armee.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 14.01.2003 20:15    45/44 Min.      iFN: 2516

1
Band 898
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Der Bombenkrieg

War der alliierte Bombenkrieg gegen deutsche Städte ein Verbrechen? Das Buch von Jörg Friedrich "Der Brand" hat eine hoch emotional geführte Debatte in Großbritannien und in Deutschland ausgelöst. Welches Ziel verfolgten die Alliierten mit ihrem Bombardement? War der Bombenkrieg, in dem Deutschlands Städte, wie Dresden und Berlin noch in den letzten Tagen des Krieges in Schutt und Asche gelegt wurden, verhältnismäßig? Der Bombenkrieg gegen die deutschen Städte, die alltägliche Konfrontation mit dem Tod, die angsterfüllten Nächte im Luftschutzkeller wurden zum Trauma für eine ganze Generation. Hitler hatte den Krieg entfesselt und Bomber nach England geschickt. Nun waren die deutschen Zivilisten einem ungleichen Kampf ausgesetzt, denn die Menschen am Boden hatten kaum Chancen, dem Inferno aus der Luft zu entkommen. Von alliierter Seite verfolgte der Bombenkrieg von Anfang an eine Doppelstrategie: Angriffe auf Anlagen der Rüstungsindustrie sollten den Krieg verkürzen, die Zerstörung von Wohngebieten und der Tod von Zivilisten die Moral der deutschen Bevölkerung brechen. Doch die Rechnung der Alliierten ging nicht auf. Der Krieg fand erst ein Ende, als das Deutsche Reich im Frühjahr 1945 vollständig erobert wurde.

In einer 90-minütigen Dokumentation, der ersten umfassenden Darstellung des Bombenkrieges in einer Sendung, schildert und analysiert das ZDF Hintergründe, Strategien und die tragischen Auswirkungen eines verheerenden Krieges für die Menschen, die ihn führen und noch mehr für die, die ihn erleiden mussten. War der Bombenkrieg ein Kriegsverbrechen? Er ist auf jeden Fall ein lang verdrängtes Tabuthema, das die Menschen heute mehr denn je bewegt. Zeitzeugen, von britischer, amerikanischer und deutscher Seite, äußern sich zu diesem Streitthema, auf das der Film Antworten geben wird.

Länge: 90 min

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 04.02.2003 20:15    90/90 Min.      iFN: 2548

1
Band 908
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Reihe: (9 Folgen) Der Jahrhundertkrieg (6) 

Der Feuersturm

Als britische Bomber in der Nacht zum 14. Februar 1945 in mehreren Wellen ihre tödliche Last über Dresden abwarfen, verwandelte sich das Zentrum der barocken Residenzstadt in ein Inferno.
Von: Peter Hartl und Annette Tewes
Kamera: Michael Habermehl
Schnitt: Nanni Leitner

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 26.02.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1888

1
Band 681
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: Tatsachen und Legenden (9) 

Der gescheiterte Blitzkrieg

Die Schlacht um Moskau, Winter 1941

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   So, 17.05.1998 20:15    45 Min.      iFN: 81

4
Y
Typ/Genre: Dokumentation Menschen
(3 Folgen) Stalingrad (2) 

Der Kessel

Am frühen Morgen des 19. November 1942 begann eines der bewegendsten Kapital des Zweiten Weltkriegs. In den Niederungen
zwischen Don und Wolga lag dichter Nebel. Um 5.20 Uhr eröffneten mehrere Tausend sowjetische Geschütze und Stalinorgeln das Feuer.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 21.01.2003 20:15    45/44 Min.      iFN: 2517

2
Band 898
Typ/Genre: Dokumentation Menschen
Mehrteiler: (6 Folgen) Die SS (2) 

Der Machtkampf

In nur wenigen Jahren wurde die "Schutzstaffel" von einer unbedeutenden Leibwache zu einem Staat im Staate Hitlers, einem Sklavenstaat. Ihr Aufstieg begann mit einer bis dahin beispiellosen Mordaktion.

D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Di, 12.11.2002 20:15    45/42 Min.      iFN: 2435

1
Band 874
Typ/Genre: Dokumentation Menschen
(3 Folgen) Stalingrad (3) 

Der Untergang

Anfang Januar 1943 ist die Lage für die Soldaten der 6. Armee hoffnungslos: Völlig entkräftet, halb verhungert und apathisch liegen die Männer bei eisigen Temperaturen in ihren Stellungen. Wehren können sie sich nicht mehr, die Munition ist nahezu aufgebraucht. Da bieten die Sowjets der 6. Armee am 8. Januar 1943 ehrenvolle Kapitulationsbedingungen an. Doch Hitler verbietet Paulus die Kampfaufgabe. Das sinnlose Sterben geht weiter.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 28.01.2003 20:15    45/43 Min.      iFN: 2518

3
Band 898
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (4 Folgen) Hitlers Krieg im Osten (3) 

Der Wendepunkt

Noch im Frühjahr 1942 sah es so aus, als ob die Rote Armee keine Chance hätte, die deutsche Wehrmacht jemals zurückzuschlagen. Doch schon im Herbst, in Stalingrad, erlebten die Deutschen eine der schwersten Niederlagen ihrer Geschichte. Die dritte Folge schildert, wie und warum sich das Blatt wendete.
Film von Laurence Rees

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Do, 24.08.2000 21:45    45 Min.      iFN: 1020

2
Zähler: (1 - 1560)
Band 398
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (5 Folgen) Hitlers Helfer (4) 

Der Zweite Mann - Hermann Göring

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Mo, 20.08.2001 00:00    45 Min.      iFN: 1681

1
Zähler: (1 - 2200)
Band 592
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: Tatsachen und Legenden (14) 

Deserteure und die Justiz der Wehrmacht

Mit Deserteuren machte die Justiz der Wehrmacht kurzen Prozess

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   So, 05.07.1998 20:15    45 Min.      iFN: 67

2
Band 163
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: Tatsachen und Legenden (1) 

Die Franzosen kommen

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   45 Min.      iFN: 5

1
U
Typ/Genre: Report
Spiegel TV Reportage

Die geheimen Welten der Nazis

Von Wunderwaffen und Sklavenarbeitern

1. Teil: Es war eines der gigantischsten Bauvorhaben der Menschheitsgeschichte. Überall im Dritten Reich und den von Deutschland besetzten Gebieten wurden 1944 ganze Fabrikanlagen in unterirdische Stollensysteme verlegt, um sie dem Bombenhagel der Alliierten zu entziehen.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SAT.1   Mo, 03.11.2003 22:45    30/31 Min.      iFN: 371

3
Band 823
Typ/Genre: Dokumentation Menschen
(3 Folgen) U-Boot-Krieg im Atlantik (3) 

Die Gejagten

In den ersten Monaten des Jahres 1942 hatten die deutschen U-Boote mehr als 500 Schiffe versenkt, bei nur 50 eigenen Verlusten. Die Männer, die auf den Booten fuhren, wurden in der Heimat als Helden gefeiert. Für die deutschen U-Boot-Fahrer war es eine "glückliche Zeit". Am 12. Juli 1942 kam die Wende, als die U-159 bei einer Nachtfahrt vor der französischen Küste von einem Flugzeug der Royal Airforce angegriffen wurde. Ein neu entwickelter Radar machte das möglich: dem deutschen Siegfried war die Tarnkappe entrissen. Dönitz und sein kleiner Stab waren im französischen Lorient in einer verzweifelten Lage. Die Gefahren für die Mannschaften stiegen, als ihre so genannten Ruhezonen südlich von Grönland von den alliierten Luftwaffen angeflogen werden konnten. Die größere Reichweite dieser neu entwickelten Flugzeuge nahm den U-Booten ihre Schutzzone. Im Mai 1943 tobte hier im so genannten "Luftloch" die härteste U-Boot-Schlacht des Krieges: Deutsche U-Boote hatten einen alliierten Konvoi umzingelt. Als dann neun U-Boote durch gezielte Gegenangriffe verloren gingen, brach Dönitz den Angriff ab. Das "Luftloch" südlich von Grönland schloss sich, Ende Mai waren 40 Boote mit 2.000 Mann vernichtet.
Film von Andrew Williams

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mo, 27.01.2003 21:45    45/43 Min.      iFN: 2515

3
Band 897
Typ/Genre: Dokumentation Menschen
(3 Folgen) U-Boot-Krieg im Atlantik (1) 

Die Jäger

Der britische Premierminister Winston Churchill bekannte in seinen Memoiren, er habe im Krieg nur Angst vor deutschen U-Booten gehabt. Bis Anfang 1942 versenkten die Deutschen mehr als 1.000 alliierte Schiffe und brachten die Seemacht Großbritannien an den Rand der Niederlage. Karl Dönitz, von Hitler 1943 zum Großadmiral und Befehlshaber der Kriegsmarine befördert, hatte eine ”Rudeltaktik” erdacht, gegen die die Alliierten zunächst machtlos waren. Zuerst aus Wilhelmshaven, dann aus dem französischen Lorient kommandierte Admiral Dönitz die ”Grauen Wölfe”.
Film von Andrew Williams

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mo, 13.01.2003 20:15    45/43 Min.      iFN: 2513

1
Band 897
Typ/Genre: Drama

Die letzte Metro

Paris 1942, unter der deutschen Okkupation. Das Theater "Montmartre" wird von der Schauspielerin Marion Steiner (Catherine Deneuve) geleitet, der Frau des jüdischen Direktors Lucas Steiner (Heinz Bennent), der das Land angeblich verlassen hat, sich in Wirklichkeit aber im Keller des Theatergebäudes vor den Nazis versteckt hält. Mit seiner Hilfe bringt sie ein neues Stück heraus, in dem der gerade neu engagierte junge Bernard (Gérard Depardieu) an ihrer Seite eine Hauptrolle spielt.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mo, 22.10.2001 20:45    130 Min.      iFN: 1743

1
Zähler: (1 - 4960)
Band 625
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (4 Folgen) Hitlers Krieg im Osten (4) 

Die Vergeltung

In der Schlussphase des Krieges zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion eskalierten die Grausamkeiten gegen Zivilisten. Militärisch war der Krieg längst entschieden, doch für die Menschen brachte er noch einmal millionenfaches Leid.
Film von Laurence Rees

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Do, 31.08.2000 23:00    45 Min.      iFN: 1021

3
Zähler: (1 - 1280)
Band 398
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (3 Folgen) Die Waffen-SS (1) 

Die Waffen-SS

Hitlers schwarzer Orden

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mo, 03.05.1999 20:15    45 Min.      iFN: 253

1
Band 227
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (3 Folgen) Die Waffen-SS (2) 

Die Waffen-SS

... Ist auf dem Weg zum Höhepunkt ihrer Macht

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mo, 10.05.1999 20:15    45 Min.      iFN: 254

2
Band 227
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (3 Folgen) Die Waffen-SS (3) 

Die Waffen-SS

Hitlers letztes Aufgebot

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mo, 17.05.1999 20:15    45 Min.      iFN: 255

3
Band 227
Typ/Genre: Dokumentation Menschen
Mehrteiler: (6 Folgen) Die SS (5) 

Die Waffen-SS

"Den Tod geben und den Tod nehmen" - unter diesem Wahlspruch erwarb sich die Waffen-SS an den Fronten des Zweiten Weltkrieges zweifelhaften Ruhm: zwischen Verwegenheit und Verbrechen, propagiertem Heldentum und Massenmord. Für die einen sind ihre Männer die "Elite der Schlächter", für die anderen "Soldaten wie andere auch". Organisatorisch zählte die Truppe zum Imperium der SS, an den Fronten unterstand sie dem Oberkommando der Wehrmacht. Die Waffen-SS ist bis heute ein Phänomen voller Widersprüche, umwoben von sorgsam gepflegten Mythen.
Von Christian Frey

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 03.12.2002 20:15    45/42 Min.      iFN: 2438

4
Band 874
Typ/Genre: Dokumentation Menschen
(3 Folgen) U-Boot-Krieg im Atlantik (2) 

Die Wende

Die Royal Navy hatte 1941 auf einem deutschen U-Boot die Verschlüsselungsmaschine der deutschen Marine “Enigma” erbeutet. Mehr als 12.000 britische Experten um den genialen Mathematiker Alan Turing knackten den deutschen Code. Nach dem Angriff der Japaner auf Pearl Harbour und dem Operieren von deutschen U-Booten in der Bucht von New York traten die Amerikaner in den Krieg ein. Damit verschoben sich die Machtverhältnisse auf dem Atlantik. Der Nachschub für Großbritannien war nicht mehr wirkungsvoll zu unterbinden. Ein neu entwickelter Radar erhöhte die Treffsicherheit der alliierten Flugzeuge und führte zu hohen Verlusten bei der deutschen Marine. Vor Grönland hatten sich die deutschen U-Boote vor Flugangriffen bisher sicher gewähnt. Nun wurden sie auch hier aufgespürt und angegriffen.
Film von Andrew Williams

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mo, 20.01.2003 21:45    45/43 Min.      iFN: 2514

2
Band 897
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: Tatsachen und Legenden (15) 

Dokumentation über Bosnier in der Waffen-SS

Tausende Bosnier kämpften 1943 für die SS gegen serbische Partisanen

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
  So, 12.07.1998 20:15    45 Min.      iFN: 86

3
Band 163
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Reihe: (9 Folgen) Der Jahrhundertkrieg (7) 

Entscheidungsschlacht: El Alamein 1942

23. Oktober 1942. Die meisten Soldaten des Afrikakorps schliefen in ihren Unterständen. Um 21.40 Uhr zerriss ein mörderischer Lärm die Ruhe. Auf den 60 Kilometern Front zwischen der Mittelmeerküste und der Kattara-Senke hatten über 1.000 britische Geschütze das Trommelfeuer eröffnet. Aus der Luft warfen Bomber der Royal Air Force ihre todbringende Last auf die deutschen Stellungen. Es war das massivste Flächenbombardement seit dem Ersten Weltkrieg.
Wenig später herrschte wieder Ruhe. Doch ehe der Schleier aus Wüstenstaub und dem Rauch der Detonationen sich wieder gelegt hatte, rückten die englischen Truppen vor - die Entscheidungsschlacht hatte begonnen. Die Schlacht um El Alamein. Die Wende in Rommels Afrikakrieg.
Von: Jörg Müllner und Friedrich Scherer

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 12.03.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1890

1
Zähler: (1 - 2250)
Band 697
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Reihe: (9 Folgen) Der Jahrhundertkrieg (8) 

Entscheidungsschlacht: Moskau 1941

Am 22. Juni 1941 überfiel die deutsche Wehrmacht die Sowjetunion, das Unternehmen "Barbarossa" rollte an. Es war die größte Front der Weltgeschichte. Drei Millionen deutsche und verbündete Soldaten griffen viereinhalb Millionen Rotarmisten an - Auftakt eines mörderischen Feldzugs, der am Ende 30 Millionen Opfer forderte.
Von: Oliver Halmburger und Stefan Brauburger

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 26.03.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1889

2
Zähler: (1 - 1560)
Band 681
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Reihe: (9 Folgen) Der Jahrhundertkrieg (9) 

Entscheidungsschlacht: Stalingrad 1943

Kaum ein Ereignis der Kriegsgeschichte hat sich ähnlich traumatisch in das Bewusstsein der Deutschen eingeprägt wie die Katastrophe an der Wolga vor fast 60 Jahren. Stalingrad, das Massengrab der deutschen Wehrmacht, blieb nicht das einzige in dem von Hitler entfesselten Vernichtungskrieg, aber es war das erste. Schockartig machte es den Deutschen an der Front und in der Heimat bewusst, dass die Entscheidung, wer den Krieg verlieren würde, gefallen war.
Von: Christian Deick und Anja Greulich

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 09.04.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1891

2
Band 697
Typ/Genre: Dokumentarfilm

Georg Gärtner - Hitlers letzter Soldat

Der Film schildert das ungewöhnliche Schicksal Georg Gärtners, für den der Zweite Weltkrieg keineswegs im Jahr 1945 endet. 1943 gerät der junge deutsche Soldat des Afrika-Korps in Gefangenschaft und wird in die USA verschifft. Zwei Jahre später gelingt ihm die Flucht aus dem POW Camp in Deming, New Mexico. Getrieben von der Angst vor der Rücküberstellung ins schlesische Schweidnitz, das inzwischen von den Russen besetzt war, führt Georg Gärtner bis 1985 ein Doppelleben. Ein Leben auf der Flucht, die 40 Jahre dauern sollte.
Film von Wolfgang Schoen

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 03.07.2002 23:00    75/73 Min.      iFN: 2170

1
Band 784
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (4 Folgen) Vier Kriegsherren gegen Hitler (1) 

George S. Patton jr.: Verdammt zum Krieg

George S. Patton Jr., Vier-Sterne-General der US-Army. Exaltierter, exzentrischer Selbstdarsteller auf dem europäischen Kriegsschauplatz. George S. Patton Jr. war unbestreitbar einer der bemerkenswertesten Amerikaner dieses Jahrhunderts. In seiner Person vereinte er die Individualität und das Lebensgefühl seines Landes, der Vereinigten Staaten von Amerika.
Film von Wolfgang Schoen

D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 25.10.2001 21:45    45 Min.      iFN: 1782

1
Zähler: (1 - 2240)
Band 626
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (4 Folgen) Vier Kriegsherren gegen Hitler (2) 

Georgij K. Schukow: Verurteilt zum Sieg

Moskau, Roter Platz, am 24. Juni 1945. Die Sowjetunion feiert den Sieg über Hitler-Deutschland. Im Fokus der Kameras ein Held. Ein Held der Sowjetunion. Georgij K. Schukow.

Es sollte der größte Tag im Leben des Marschalls werden - es war der Tag des Triumphes. Als der Marschall auf dem Schimmel die Siegesparade auf dem Roten Platz abnahm, ahnte er nicht, dass in der Sowjetischen Geheimdienstzentrale "Lubjanka" bereits Dossiers über den Sieger von Berlin angefertigt worden waren. Eifersüchtig wollte Stalin den Marschall, seinen erfolgreichsten Soldaten, kalt stellen.
Ein Film von Ingeborg Jacobs

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 31.10.2001 23:30    45 Min.      iFN: 1783

2
Zähler: (1 - 1530)
Band 626
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (3 Folgen) Die Stunde der Partisanen (1) 

Griechenland

Ente von TV-Today?

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende PHOE   Fr, 27.09.2002 18:30    45 Min.      iFN: 2099


Film
gewünscht
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: Tatsachen und Legenden (8) 

Halbmond und Hakenkreuz

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   So, 10.05.1998 20:15    45 Min.      iFN: 75

3
Y
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (3 Folgen) Soldaten hinter Stacheldraht (3) 

Heimkehr

1947, zwei Jahre nach Kriegsende: Noch immer befinden sich mehr als drei Millionen deutscher Soldaten in Gefangenschaft. Sie fehlen zu Hause als Väter, Ehemänner und als Arbeitskräfte. Ohne sie, das erkennen auch die Alliierten, kann der Wiederaufbau des Landes nicht gelingen. Im April 1947 beschließen die alliierten Außenminister in Moskau, bis Ende 1948 alle deutschen Kriegsgefangenen freizulassen. Die westlichen Alliierten folgen diesem Beschluß. Die Sowjetunion dagegen hält eine zunächst unbekannte Zahl von Gefangenen zurück; die meisten von ihnen waren als Kriegsverbrecher in Schauprozessen zu 25 Jahren Zwangsarbeit verurteilt worden. Die westliche Presse vermutet 1949 noch 1,5 Millionen deutsche Soldaten im Osten. Tatsächlich sind es nur noch 30.000. Die letzten von ihnen kehren erst im Januar 1956 heim - umjubelt von der Bevölkerung.
Film von Meinhard Prill

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 22.11.2000 20:15    45 Min.      iFN: 1189


Film
gewünscht
Typ/Genre: Dokumentation Menschen
Mehrteiler: (6 Folgen) Die SS (1) 

Heydrichs Herrschaft

Sie war der Inbegriff des Terrors. Sie vollzog den Massenmord. Sie verkörperte wie keine andere Organisation in Hitlers Reich den tödlichen Wahn vom Herrenmenschen. SS - die beiden Buchstaben in altgermanischer Runenschrift stehen für das wohl effektivste und gefährlichste Machtinstrument der NS-Diktatur.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 05.11.2002 20:15    45 Min.      iFN: 2434


Film
gewünscht
Typ/Genre: Dokumentation Menschen
Mehrteiler: (6 Folgen) Die SS (3) 

Himmlers Wahn

Sein Name wurde zum Inbegriff des Bösen. Als "Reichsführer SS" war Heinrich Himmler maßgeblich verantwortlich für das Jahrhundertverbrechen. Hitlers mächtigster Helfer kümmerte sich persönlich und vor Ort um die Schattenwelt der Todesschwadronen und Vernichtungslager -pedantisch, fanatisch und skrupellos. Das Schicksal der Opfer berührte ihn dabei nicht, nur die "Arbeitsbedingungen" seiner Totenkopfmänner. Nach dem Besuch von Auschwitz erließ er Befehle, wie durch Liederabende und "mäßiges Trinken" der Stress der Mörder abzubauen sei.

D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Di, 19.11.2002 20:15    45/44 Min.      iFN: 2436

2
Band 874
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: Tatsachen und Legenden (5) 

Hitlers Amerika-Korps

Wie Rommels Soldaten nach Trinidad / Colorado kamen

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   So, 05.04.1998 20:15    45 Min.      iFN: 9

5
U
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (6 Folgen) Hitlers Krieger (6) 

Hitlers Krieger

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   55 Min.      iFN: 1682


Film
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (3 Folgen) Soldaten hinter Stacheldraht (1) 

Im Osten

Leningrad 1944. Im Triumphzug werden deutsche Kriegsgefangene durch die Stadt geführt. Soldaten der Roten Armee müssen sie vor der Bevölkerung schützen. Zwei Jahre lang ist die Stadt von deutschen Truppen belagert worden, die Menschen haben gegen Hunger, Kälte, gegen den Tod gekämpft, bis die Rote Armee den deutschen Belagerungsring sprengte. Jetzt sind die Deutschen die Beute der Sieger, sie marschieren nach Osten, werden in Eisenbahnwaggons gepfercht. Ein Tag, zwei Tage, drei Wochen dauert die Reise ins Kriegsgefangenenlager irgendwo in Sibirien. Ein Zeitzeuge erinnert sich: "Als zwei Kameraden an Unterkühlung starben, keiner von uns hat seinen Mantel für sie ausgezogen. Auch ich nicht."
Film von Dirk Pohlmann

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 16.11.2000 20:15    45 Min.      iFN: 1181


Film
gewünscht
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (3 Folgen) Soldaten hinter Stacheldraht (2) 

Im Westen

Mit der Niederlage von Rommels Afrika-Corps beginnt für die deutschen Soldaten des Zweiten Weltkriegs auch auf den Schlachtfeldern im Westen der lange Marsch in die Kriegsgefangenenlager.
Die Afrika-Kämpfer, die unter Rommel bis zuletzt fanatisch gekämpft hatten, gehen 1943 freilich anders in die Gefangenschaft als jene zermürbten, desillusionierten Heerscharen, die wenige Monate zuvor, nach der Niederlage von Stalingrad, in langen Kolonnen durch die Weiten Russlands ziehen. Und die Afrika-Gefangenen erwartet auch ein anderes Schicksal, als das ihrer Kameraden im Osten. 1943 werden 150 000 Landser in die USA verschifft, wo im Laufe des Krieges 511 Lager für die "Prisoner of War" (PWs) aus dem Boden gestampft werden. Das Leben in den US-Camps ist durchaus komfortabel. Die deutschen PWs in den USA sind in manchen Regionen des Landes sogar besser verpflegt als die einheimische Bevölkerung. Die Amerikaner bemühen sich, nach den Regeln der Genfer Konvention zu verfahren, in denen festgeschrieben ist, dass die Gefangenen genauso verpflegt werden müssen wie die eigenen Soldaten.
Film von Thomas Kuschel

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Di, 21.11.2000 20:15    45 Min.      iFN: 1182


Film
gewünscht
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Reihe: (9 Folgen) Der Jahrhundertkrieg (5) 

Luftkampf über Deutschland

Köln, Lübeck, Hamburg, Dresden - Namen deutscher Städte, die im Zweiten Weltkrieg durch Bombenangriffe der Alliierten verwüstet wurden.
Von: Jörg Müllner und Friederike Dreykluft
Kamera: Matthias Haedecke

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 19.02.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1887

5
Zähler: (1 - 1024)
Band 663
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Reihe: (9 Folgen) Der Jahrhundertkrieg (4) 

Luftschlacht um England

Am 13. August 1940 startete unterm Codename "Adlertag" die größte Luftschlacht aller Zeiten
Von: Ralf Piechowiak und Alexander Berkel
Kamera: Anthony R. Miller

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 05.02.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1886

4
Zähler: (1 - 1140)
Band 663
Typ/Genre: Dokumentation Menschen
Mehrteiler: (6 Folgen) Die SS (6) 

Mythos Odessa

"Odessa war eine verschwörerische Geheimorganisation der SS, die dazu diente, Kriegsverbrecher aus Deutschland herauszuschleusen und nach Südamerika zu bringen", behauptet Nazi-Jäger Simon Wiesenthal. Tatsächlich gelingt einigen der meist gesuchten SS-Schergen die Flucht: SS-Arzt Josef Mengele, "Judendezernent" Adolf Eichmann oder Klaus Barbie, der "Schlächter von Lyon", verschwinden zunächst spurlos. Um "Odessa" rankt sich ein Gestrüpp von Mythen und Legenden. Bis heute hält sich die Vermutung, die SS habe schon vor Ende des Krieges ungeheure Geldsummen für die Finanzierung ihrer Flucht ins Ausland geschafft.
Von Sebastian Dehnhardt und Ricarda Schlosshan

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 10.12.2002 20:15    45/44 Min.      iFN: 2439

5
Band 874
Typ/Genre: Doku-Drama
Mehrteiler: (3 Folgen) Speer und Er (2) 

Nürnberg - Der Prozess

1945 - 1946.
Im Zentrum steht der als Haupt-Kriegsverbrecher angeklagte Speer. Schon vor seinem Ende konnte, so zeigt sich, Speer über Hitler hinaus denken. Nun distanziert er sich erfolgreich vom Pöbel des 'Dritten Reichs', von der "Führer"-Clique, und gestaltet im Inneren und nach Außen ...

Regie: Heinrich Breloer (Wehner - die unerzählte Geschichte,  Todesspiel,  Die Manns,  Germania - Der Wahn,  Spandau - Die Strafe,  Nachspiel - Die Täuschung)     D 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 11.05.2005 20:15    90 Min.      iFN: 3435


Film
gewünscht
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (6 Folgen) Hitlers Krieger (4) 

Paulus - Der Gefangene

General Friedrich Paulus wurde von Hitler zum Feldmarschall ernannt, als er auf verlorenem Posten stand. Untrennbar verbindet sich sein Name mit der verheerenden Niederlage von Stalingrad. Als Befehlshaber der 6. Armee hatte er im Kessel der Wolgametropole kaum eine Chance gegen die Übermacht der Roten Armee. Tag für Tag wuchs die Distanz zur deutschen Front...
Ich stehe hier, wo ich jetzt stehe, als Soldat und auf Befehl. Welches mein Schicksal sein wird, weiß ich nicht. Ich muss es nehmen, wie Gott es mir gibt." (Friedrich Paulus) "Fragen Sie das dreckige Schwein, ob er weiß, dass er ein Verräter ist."(Hermann Göring)
Dokumentation von Guido Knopp und Henry Köhler

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mi, 01.08.2001 20:45    45 Min.      iFN: 1680

4
Zähler: (1 - 1130)
Band 570
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (6 Folgen) Hitlers Krieger (3) 

Rommel - Das Idol

"Hitler vertraut mir, und das genügt mir." (Erwin Rommel) "Mein Mann ist der größte Optimist." (Lucia Rommel) Die NS-Propaganda stilisierte ihn zu einem Mythos, der langlebiger war, als das Reich, dem er zeit seines Lebens zu dienen glaubte. Die Legende vom "Wüstenfuchs", vom genialen Feldherrn des "Afrika-Korps", findet bis heute Anhänger bei Freund und Feind...
Dokumentation von Guido Knopp, Holger Hillesheim und Wolfgang Schoen, ZDF, Deutschland 1998, Französische Erstausstrahlung

D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mi, 25.07.2001 20:45    55 Min.      iFN: 1640

3
Zähler: (1 - 1280)
Band 570

Sozialismus gestern, heute... und morgen?

Der Atlantikwall, die größte Festungsanlage der Welt, erstreckt sich von Norwegen bis zur französisch-spanischen Grenze. Eine Kette aus 15.000 Bunkern, gebaut im Zweiten Weltkrieg, um eine Invasion der Alliierten in das von Deutschland besetzte Westeuropa zu verhindern.
Dokumentation, Deutschland 2001, NDR Von: Johan Op de Beeck

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mi, 13.11.2002 20:45    55/52 Min.      iFN: 2448

5
Band 626
Typ/Genre: Dokumentation
Reihe: Spiegel TV Special Die Farbe des Krieges

Spiegel TV Special Die Farbe des Krieges

Nach der Produktion "Das Dritte Reich in Farbe" hat SPIEGEL TV Autor Michael Kloft nochmals weltweit recherchiert und dabei neue, größtenteils nie gezeigte Farbfilme aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs entdeckt.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende Vox   Sa, 11.08.2001 22:00    127/125 Min.      iFN: 1914

1
Band 425
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: Tatsachen und Legenden (3) 

Stalingrad an der Donau

Rumänien

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   So, 22.03.1998 20:15    45 Min.      iFN: 8

3
U
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: Tatsachen und Legenden (2) 

Stalins Kerker

Die Lubjanka in Moskau

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   So, 15.03.1998 20:15    45 Min.      iFN: 7

2
U
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: Tatsachen und Legenden (4) 

Stuttgarter Widerstand

Verfolgte und Widerstandskämpfer im NS-Regime

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   So, 29.03.1998 20:15    45 Min.      iFN: 6

4
U
Typ/Genre: Dokumentation Menschen
Mehrteiler: (6 Folgen) Die SS (4) 

Totenkopf

Ihr Erkennungszeichen war der Totenkopf auf dem rechten Kragenspiegel der Uniform. Innerhalb der SS verstanden sie sich als Auserwählte. Vor allem die Männer der Totenkopfverbände waren es, die den Krieg gegen den "inneren" und "äußeren" Feind mit bedingungsloser Härte ausfechten sollten. Opfer waren all jene, die der Nationalsozialismus als "Staatsfeind" oder für "nicht lebenswert" erachtete.
Von Stefan Brauburger und Friederike Dreykluft
Kamera: Matthias Haedecke

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 26.11.2002 20:15    45/44 Min.      iFN: 2437

3
Band 874
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (6 Folgen) Hitlers Krieger (2) 

Udet - Der Flieger

Als Vorlage für Carl Zuckmayers Romanfigur Harras in "Des Teufels General" blieb das Schicksal Ernst Udets im Nachkriegsdeutschland in Erinnerung. Doch die schriftstellerische Freiheit des Autors verstellt auch den Blick auf den "echten" Udet...
Dokumentation von Guido Knopp, Günther Klein und Matthias Unterburg

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mi, 18.07.2001 20:45    55 Min.      iFN: 1621

2
Zähler: (1 - 1670)
Band 570
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (3 Folgen) Die Stunde der Partisanen (3) 

unbekannt

Ente von TV-Today

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende PHOE   Fr, 11.10.2002 18:30    45 Min.      iFN: 2154


Film
gewünscht
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Unternehmen Barbarossa

Am 22. Juni 1941 überfiel die deutsche Wehrmacht die Sowjetunion - das Unternehmen "Barbarossa" rollte an. Es war die größte Front der Weltgeschichte. Drei Millionen deutsche und verbündete Soldaten griffen viereinhalb Millionen Rotarmisten an - der Auftakt eines mörderischen Eroberungs- und Vernichtungsfeldzugs, der am Ende 30 Millionen Opfer forderte.
Film von Stefan Brauburger

D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Do, 21.06.2001 23:15    45 Min.      iFN: 1564

5
Zähler: (1 - 3330)
Band 398
Typ/Genre: Report
(4 Folgen) Spiegel TV Reportage

Von Festungen und Führerbunkern

Teil 2
Bob Knight von der 617. Schwadron der Royal Air Force, den berüchtigten "Dambusters" erinnert sich noch genau an jenen 24. Juni 1944, als er mit einer betonbrechenden 12.000 Pfund Tallboy-Bombe die geheimen Bunkeranlagen von Wizernes in Nordfrankreich zerstörte. Auf persönlichen Befehl Winston Churchills sollten alle Anlagen, von denen aus England tödlich bedroht werden konnte, dem Erdboden gleich gemacht werden. Die Alliierten fürchteten eine neue Generation deutscher "Wunderwaffen", die nicht nur konventionellen Sprengstoff transportieren konnten.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SAT.1   Mo, 10.11.2003 22:50    30 Min.      iFN: 2886

99
Band 823
gewünscht
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (3 Folgen) Die Stunde der Partisanen (2) 

Widerstand im Baltikum

Ente von TV-Today

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende PHOE   Fr, 04.10.2002 18:30    45 Min.      iFN: 2131


Film
gewünscht



Titel-Index alphabetischFolge
"Der Überfall" auf die UdSSR1
"Der Terror" gegen Zivilisten2
Atlantik-Schlacht - "Versenkt die Bismarck!"1
Atlantik-Schlacht - Das eiserne Grab3
Atlantik-Schlacht - Tödliche Falle2
Bernard L. Montgomery: Verloren im Triumph3
Canaris - Der Verschwörer1
Charles de Gaulle: Verpflichtet zum Kampf4
Das Boot - Director''s Cut
Das unterirdische Reich
Der Angriff1
Der Bombenkrieg
Der Feuersturm6
Der gescheiterte Blitzkrieg9
Der Kessel2
Der Machtkampf2
Der Untergang3
Der Wendepunkt3
Der Zweite Mann - Hermann Göring4
Deserteure und die Justiz der Wehrmacht14
Die Franzosen kommen1
Die geheimen Welten der Nazis
Die Gejagten3
Die Jäger1
Die letzte Metro
Die Vergeltung4
Die Waffen-SS1
Die Waffen-SS2
Die Waffen-SS3
Die Waffen-SS5
Die Wende2
Dokumentation über Bosnier in der Waffen-SS15
Entscheidungsschlacht: El Alamein 19427
Entscheidungsschlacht: Moskau 19418
Entscheidungsschlacht: Stalingrad 19439
Georg Gärtner - Hitlers letzter Soldat
George S. Patton jr.: Verdammt zum Krieg1
Georgij K. Schukow: Verurteilt zum Sieg2
Griechenland1
Halbmond und Hakenkreuz8
Heimkehr3
Heydrichs Herrschaft1
Himmlers Wahn3
Hitlers Amerika-Korps5
Hitlers Krieger6
Im Osten1
Im Westen2
Luftkampf über Deutschland5
Luftschlacht um England4
Mythos Odessa6
Nürnberg - Der Prozess2
Paulus - Der Gefangene4
Rommel - Das Idol3
Sozialismus gestern, heute... und morgen?
Spiegel TV Special Die Farbe des Krieges11.08.2001
Stalingrad an der Donau3
Stalins Kerker2
Stuttgarter Widerstand4
Totenkopf4
Udet - Der Flieger2
unbekannt3
Unternehmen Barbarossa
Von Festungen und Führerbunkern
Widerstand im Baltikum2


Weltkrieg  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©