home Reihe
Thema: 1968

Deutsche Lebensläufe

Porträt
Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
Typ/Genre: Porträt

Rudi Dutschke

Medienstar und "Volksfeind Nr. 1"

Drei Schüsse, die die Welt bewegten und Deutschland erbeben ließen. Am Gründonnerstag 1968 schießt der 23-jährige Hilfsarbeiter Josef Bachmann den Studentenführer Rudi Dutschke auf der Straße nieder. 11 Jahre später wird Dutschke an den Spätfolgen des Attentats sterben, am Heiligen Abend des Jahres 1979.
Für seine Anhänger war er "unser Rudi", Idol und Hoffnungsträger, für seine Hasser die "verlauste Kreatur". Nach seinem Tod spricht der einstige Regierende Bürgermeister von Berlin, Heinrich Albertz, von einem "typisch deutschen Schicksal".

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 24.08.2003 20:15    60/59 Min.      iFN: 2803  

Band 989 1
Typ/Genre: Porträt

Martin Heidegger

Heideggers "Sein" und die Politik seiner "Zeit"

Die einen halten ihn für den größten Philosophen des 20. Jahrhunderts, die anderen für überschätzt. Für die einen sind seine philosophischen Schriften große Dichtung, für die anderen leerer Tiefsinn.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 31.08.2003 20:15    60 Min.      iFN: 2808  

Film
gewünscht



Deutsche Lebensläufe  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Deutsche Lebensläufe: Martin Heidegger Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©