home Filmtyp:

Porträt

Status: 18.04.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Thema - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:

Das Leben ist kein Film - Der Schauspieler Armin Mueller-Stahl

Welche Sternstunden bleiben in einem Schauspieler-Leben? Bei Armin Mueller-Stahl wird man sich an den Taxifahrer erinnern, den er in "Night on Earth" von Jim Jarmusch gespielt hat. Demnächst wird es bestimmt auch die Rolle des Thomas Mann sein, den der 70-Jährige in der dreiteiligen ARD-Fernsehfilm-Produktion "Die Manns - Ein Jahrhundertroman" eindrucksvoll darstellt.
Ein Film von Eberhard Görner

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Mi, 12.12.2001 22:15    45 Min.      iFN: 1814  

2
Zähler: (1 - 1220)
Band 637

Der Chef - Alice Schwarzer im Porträt

"Macht" - sagt Alice Schwarzer einmal - "ist nicht obszön. Sie ist unabdinglich, wenn man etwas verändern will." Ihr Lebensmotto: Eins vorwärts, zwei zurück. Nicht alle können oder wollen soviel Energie aushalten. Dennoch ist es ihre selbstverständliche Radikalität, gepaart mit bissiger Ironie, mit der sie andere Menschen in ihren Bann zieht.
Ein Film von Birgit Schulz

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Fr, 16.05.2003 23:45    45/42 Min.      iFN: 2689  

2
Band 961
Thema: Hunde

Der Hundeprofi

Auf dem Godenhof bei Flensburg unterrichtet der 64-jährige Carl-Friedrich Gäde Hunde und ihre Besitzer. Seine Schüler kommen aus ganz Deutschland. Das Konzept des Tierpsychologen ist ungewöhnlich und erfolgreich: "Jeder Hund ist auch ein Wolf", weiß er, "aber jeder Hund kann auch gehorchen lernen. Auf die gemeinsame Sprache kommt es an und die müssen Mensch und Tier erst einmal erlernen".
Film von Claudia Schulz-Britz

D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Sa, 23.08.2003 18:00    30/28 Min.      iFN: 2801  

6
Band 322
Thema: Musik

Die Ballade von Schnuckenack Reinhardt

Dem Geigenvirtuosen Schnuckenack Reinhardt ist es in seiner bewegten Karriere wie kaum einem anderen Sintimusiker gelungen, die Tradition des legendären Django Reinhardt wieder aufleben zu lassen und gleichzeitig bei einem großen Publikum populär zu werden. Im letzten Jahr des 20. Jahrhunderts hat sich der Gründervater der "Musik deutscher Zigeuner" noch einmal auf eine große Reise zu den Stationen begeben, die sein abenteuerliches Leben und seine Musik geprägt haben.
Dokumentation von Andreas Öhler

Regie: Andreas Öhler     D 1996/2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mi, 07.08.2002 21:35    80 Min.      iFN: 2262  

2
Zähler: (1 - 2204)
Band 644

Die kalten Nebel von London

Auf den Spuren von Edgar Wallace

Nacht in London, ein Todesschrei im Nebel - wer kennt sie nicht, die Kult-Verfilmungen der Edgar- Wallace-Krimis, in denen Kommissar Blacky Fuchsberger zusammen mit Eddie Arendt hinter Klaus Kinski herjagt?
Film von Wolfgang Lörcher, Deutschland 2000

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Sa, 12.05.2001 19:20    30 Min.      iFN: 1509  


Film
gewünscht

Einfach und stolz

Die Schauspielerin Angela Winkler

Die 1944 geborene Schauspielerin Angela Winkler gehört zu den eindrucksvollsten Bühnen- und Filmschauspielerinnen Deutschlands. Sie absolvierte ihre Schauspielausbildung bei Ernst F. Fürbringer in München und feierte - nach Engagements an mehreren kleinen Bühnen - ihren ersten Erfolg mit der Hauptrolle der Dorfhure in dem Film "Jagdszenen in Niederbayern". 1975 wurde sie mit dem Film "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Volker Schlöndorff zum Star. Danach spielte sie in vielen bedeutenden deutschen Produktionen, unter anderem in "Heller Wahn" von Margarethe von Trotta und in "Die Blechtrommel" von Volker Schlöndorf, und machte am Theater unter Regisseuren wie Peter Stein oder Peter Zadek Karriere.
Film von Christoph Rüter

D 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Sa, 30.07.2005 21:45    85/84 Min.      iFN: 3508  

4
Band 961
Kabelstörung

Einstein - Genie, Rebell, lustiger Fink

Albert Einstein

"Ich weiß ganz gut, dass ich ein lustiger Fink bin und ohne einen verdorbenen Magen oder so was Ähnliches gar kein Talent habe zu melancholischen Stimmungen." Im Zentrum des Einstein-Porträts von Jürgen Miermeister stehen Zitate, Bekenntnisse und autobiografische Erinnerungen von Albert Einstein. Leitmotivisch eingesetzt entwickelt sich aus ihnen quasi ein Selbstporträt, das den Wissenschaftler, Philosophen, Künstler, Literatur- und Frauenliebhaber Albert Einstein sichtbar werden lässt.
Porträt von Jürgen Miermeister

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mi, 23.02.2005 21:00    60/58 Min.      iFN: 3323  

1
Band 1120
Thema: Musik

El acordeón del diablo

Der kolumbianische Sänger und Komponist Pacho Rada

"El Acordeón del diablo" ist eine Reise an die kolumbianische Karibikküste, in die Heimat des großen Sängers und Komponisten Pacho Rada. Mit ihm taucht der Film in die Musik der Karibik ein, in das Reich von Cumbia, Vallenato und Son.
Dokumentarfilm von Stefan Schwietert

Regie: Stefan Schwietert     D/CH 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mo, 24.12.2001 22:25    85 Min.      iFN: 1161  

1
Band 644

Fidel Castro

Der Weg zu Macht

Seit beinahe 50 Jahren herrscht Fidel Castro auf Kuba und zwingt seinem Land einen spannungsvollen Zweikampf mit den USA auf. Aber was ist wirklich über ihn bekannt - außer dass sich um ihn die Legende des "Befreiungs-Heiligen" der Dritten Welt rankt, und dass er in jüngerer Zeit wie der letzte Verteidiger des kommunistischen Systems wirkt?
Dokumentation, Frankreich 2004, ARTE F, Erstausstrahlung
Regie: Daniel Leconte

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Fr, 08.04.2005 16:45    50 Min.      iFN: 3377  

99
Band 920
gewünscht
Thema: Politik

Fidel Castro - Ewiger Revolutionär

Fidel Castro hat Generationen amerikanischer Präsidenten überlebt, sowjetische Generalsekretäre, CIA-Direktoren und Attentäter. Der kubanische Revolutionär ist seit 1959 an der Macht, länger als jeder andere Staats- oder Regierungschef. Er wird bewundert und gehasst. Doch der Mensch hinter der Fassade des Revolutionsführers ist ein großer Unbekannter.
Film von Stephan Lamby und Volker Skierka

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Fr, 27.05.2005 20:15    45 Min.      iFN: 3455  

4
Band 920
gewünscht
Thema: Architektur

Frei Otto

Der Film porträtiert den international renommierten Architekten Frei Otto aus Anlass seines 80. Geburtstags und beschäftigt sich dabei vor allem mit seiner revolutionären Leichtbauweise. Frei Otto stellt einige seiner wichtigsten Bauten vor: Neben dem Dach des Münchner Olympiastadions die "Gitterschale" der Multihalle in Mannheim, den Tuwaiq Palace im saudi-arabischen Riad und die Forschungsgebäude für Architekturstudenten im englischen Hooke Park. Sein derzeitiges Großprojekt ist die spektakuläre Umgestaltung des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Zum Werk Frei Ottos äußern sich unter anderem Kollegen wie Thomas Herzog, Albert Speer jun., Zaha Hadid, Michael Dickson und Christoph Ingenhoven.
Dokumentation, Deutschland 2005, SWR, Erstausstrahlung
Regie: Louis Saul

Regie: Louis Saul     D 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Fr, 22.04.2005 22:25    60/59 Min.      iFN: 3398  

1
Band 1141

Gallileo Galilei und die Sterne

Und sie dreht sich doch.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende   Sa, 17.04.1999 20:45    55 Min.      iFN: 245  

1
Band 223
Thema: Psychoanalyse

Geistesgegenwart

Margarete Mitscherlich

Margarete Mitscherlich ist heute 87 Jahre alt, hellwach und erstaunlich vorurteilsfrei. Ihr Leben lang hat sie Menschen und ihre Verhaltensweisen beobachtet und analysiert. Unabhängigkeit und selbständiges Denken gewähren der jung gebliebenen Psychoanalytikerin bis heute einen offenen Blick auf die Welt. Sie kritisiert die ausgebliebene Trauerarbeit der Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg, sie empört sich über die politische Ohnmacht der Frauen und steht den veralteten Methoden der Psychoanalyse kritisch gegenüber.
Dokumentation, Deutschland 2005, WDR, Erstausstrahlung
Regie: Birgit Schulz

Regie: Birgit Schulz     D 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 16.04.2005 14:00    45/44 Min.      iFN: 3400  

3
Band 961

Hanna Schygulla - Mein Leben

Hanna Schygulla zählt zu den großen Stars des deutschen Nachkriegskinos. Ihre langjährige Zusammenarbeit mit Rainer Werner Fassbinder machte sie einem internationalen Publikum bekannt. Heute tourt sie erfolgreich mit Soloprogrammen - wie den "Traumprotokollen" - durch Europa. Aufgewachsen ist "die" Schygulla in München; seit vielen Jahren lebt sie in Paris. In "Mein Leben" gewährt sie Einblick in ihr gegenwärtiges Leben und erinnert sich an eine Karriere, die schicksalhaft verbunden bleibt mit der Person Fassbinders.
Regie: Frank Eggers

Regie: Frank Eggers     D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 06.08.2005 14:00    45/44 Min.      iFN: 3515  

1
Band 1161
Thema: Musik

Harry Belafonte - Mein Leben

Seine Interpretationen von "Matilda" und "Island in the Sun" machten ihn weltberühmt: Harry Belafonte ist mit 76 Jahren bis heute in Europa und den USA gleichermaßen ein gefeierter Entertainer, Sänger und Schauspieler. Gero von Boehm hat mit Belafonte die Stätten seiner Kindheit besucht und ihn bei Proben zu seinen Konzerten in Hamburg und Paris beobachtet.
Regie: Gero von Boehm

Regie: Gero von Boehm     D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 30.04.2005 14:00    45 Min.      iFN: 3416  

99
Band 1137
gewünscht
Thema: Psychoanalyse

Jacques Lacan - Die neu erfundene Psychoanalyse

Der französische Psychiater, Psychoanalytiker und Philosoph Jacques Lacan knüpfte an Sigmund Freud und an die englische Schule der Psychoanalyse an. In seiner praktischen Arbeit befasste er sich mit seelischen Krankheiten im Allgemeinen und mit denen der Frauen im Besonderen. Im Mittelpunkt seiner Theoriebildung stand die psychoanalytische Beschäftigung mit dem Unbewussten...
Dokumentation von Elisabeth Roudinesco und Elisabeth Kapnist, ARTE F, Frankreich 2001

F 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mi, 12.09.2001 22:50    65 Min.      iFN: 1725  

3
Zähler: (1 - 1590)
Band 601
teilw. Bildstörungen

Lale Andersen

Die Stimme der Lili Marleen

Lale Andersen - Die Stimme der Lili Marleen

Lili Marleen ist eines der berühmtesten Lieder des letzten Jahrhunderts. Seine Popularität beginnt im zweiten Weltkrieg mit der Sängerin Lale Andersen. Jeden Abend um zehn Uhr erklingt ihre sinnliche Alt-Stimme über den deutschen Soldatensender Radio Belgrad, der auf dem Balkan und im nordafrikanischen Kriegsgebiet zu empfangen ist.
Ein Film von Irene Langemann
Nach den Tagebüchern von Lale Andersen

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Fr, 14.06.2002 23:05    60/60 Min.      iFN: 2120  

2
Band 554

Margarethe von Trotta

Die Vorzeigefrau des Neuen Deutschen Films

Margarethe von Trotta, die einzige Filmemacherin des neuen deutschen Kinos

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende    65 Min.   
  iFN: 749  

1
Gold 64

Mein liebster Feind - Klaus Kinski

Werner Herzog erinnert an den exaltierten Schauspieler

Fünf Filme gehen auf das Konto des ebenso genialen wie fürchterlichen Teams Werner Herzog/Klaus Kinski, so "Fitzcarraldo", "Nosferatu" oder ihr erstes gemeinsames Opus "Aguirre, der Zorn Gottes".

Regie: Werner Herzog (Aguirre, der Zorn Gottes,  Fitzcarraldo)     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Fr, 19.10.2001 23:00    90 Min.      iFN: 1136  

2
Zähler: (1 - 2130)
Band 406

Mit Leidenschaft und Neugier

Die Regisseurin Margarethe von Trotta

Autorin Gretl Brand

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Mo, 13.11.2000 15:15    45 Min.      iFN: 1178  

1
Zähler: (1 - 2250)
Band 435
Thema: Musik

Sharon Kam, die schöne Stimme der Klarinette

Die aus Israel stammende Klarinettistin Sharon Kam gehört zur jungen Generation klassischer Musikvirtuosen: Pomp und Pathos sind ihr fremd, Heldenverehrung ohnehin. Musik ist für sie Erfüllung, aber auch - ganz pragmatisch gesehen - Lebensunterhalt und Handwerk - allerdings eines, das sich in schwindelerregende künstlerische Höhen schraubt, wenn es von Sharon ausgeübt wird. Die Liebe hat sie vor einigen Jahren nach Deutschland geführt. Der Film begleitet die Künstlerin im Alltag, bei Auftritten mit Orchester und Proben mit dem Artemis-Quartett, und folgt ihr zu Gastspielen nach Israel, wo sie mit dem Israel Symphony Orchestra unter Leitung von Gregor Bühl zusammen arbeitete. Zu hören sind Werke von Gershwin, Copland und Artie Shaw, aber auch Musikstücke von Mozart, Brahms, Poulenc und Françaix.
Dokumentation, Deutschland 2001, ZDF
Von: Daniel Finkernagel

D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   So, 29.08.2004 19:00    45/43 Min.      iFN: 3144  

3
Band 644
Thema: Kritischer Rationalismus

Sir Karl Popper - Ausgangspunkt Österreich

In Wien war die vom Judentum zum Protestantismus übergetretene Familie Popper Teil des kulturellen und politischen Lebens. Karl Popper studierte Mathematik und Physik, absolvierte eine Tischlerlehre, entschied sich für Wissenschaft und Philosophie und wurde Lehrer. Als der Antisemitismus in Österreich immer bedrohlicher wurde, ging er als Dozent nach Neuseeland, ab 1945 war er an der Universität London tätig. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte Popper aus seiner neuen Heimat London immer wieder nach Österreich zurück - vor allem zum "Europäischen Forum" in Alpbach.
Film von Koschka Hetzer

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Do, 25.07.2002 22:25    45 Min.      iFN: 2226  

1
Zähler: (1 - 1636)
Band 806

Solo für einen Moralisten

Dieter Hildebrandt wird 75

Der Kabarettist Dieter Hildebrandt wurde am 23. Mai 2002 75 Jahre alt. Aus diesem Anlaß hat der Sender Freies Berlin in Co-Produktion mit dem WDR ein 45-minütiges Feature produziert, in dem nicht nur Dieter Hildebrand, sondern auch einige seiner langjährigen Mitstreiter und Gegner zu Wort kommen.
Ein Film von Michael Strauven

D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Fr, 31.05.2002 23:00    45/44 Min.      iFN: 2095  

1
Band 747

Stanley Kubrick - Ein Leben für den Film

Von seinem Regiedebüt "Day Of The Fight" bis zum letzten Film "Eyes Wide Shut" beleuchtet Jan Harlan die verschiedenen Etappen im künstlerischen Schaffen des großen amerikanischen Regisseurs Stanley Kubrick. Zahlreiche Filmausschnitte, unveröffentlichtes Bildmaterial aus Kubricks Privatleben und von den Dreharbeiten bilden das Herzstück dieser spannenden und vielschichtigen Dokumentation. "Stanley Kubrick - Ein Leben für den Film" ist ein absolutes Muss - nicht nur für Fans von "2001 - Odysee im Weltraum", "Barry Lyndon" und "Shining".

GB 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Do, 06.03.2003 22:10    145/138 Min.      iFN: 2484  

1
Band 929

Uschi & Uschi - Die Brave und das Biest

Uschi Glas und Uschi Obermaier

Der Lebensweg zweier Münchnerinnen: Uschi Obermaier und Uschi Glas
Ein Film von Lothar Schröder

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Fr, 16.05.2003 23:00    45/44 Min.      iFN: 2688  

1
Band 961

Veronica Ferres

Veronica Ferres hat längst das Etikett des Superweibs abgestreift und war immer wieder in Charakterrollen zu sehen. Sicherlich habe sie Ängste, sagt sie, doch auch einen "furchtbar starken Willen". Der Weg nach Hollywood scheint nicht mehr weit. In der Dokumentation spricht sie offen über ihr Leben, das nicht immer eine einzige Erfolgsgeschichte war. Veroncia Ferres ist außerdem nächste Woche in dem Spielfilm "Sterne leuchten auch am Tag" zu sehen, den ARTE am Freitag, den 27. August um 20.45 Uhr in Erstausstrahlung zeigt.
Dokumentation, Deutschland 2003, BR, Erstausstrahlung
Von: Johanna Schickentanz

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mo, 16.08.2004 17:00    45/43 Min.      iFN: 3130  

3
Gold 71
Thema: Politik

Willy Brandt - Eine Jahrhundertgestalt

Die Dokumentation beschreibt Willy Brandts politischen und privaten Weg von Lübeck über Oslo, Stockholm und Berlin nach Bonn, ebenso wie seine Entwicklung vom Linksrevolutionär zum Sozialdemokraten. Sie zeigt seine Politik der kleinen Schritte Richtung Osten, die er als Außenminister und Kanzler zu einer Politik des Wandels durch Annäherung erweiterte. Zu Wort kommen u. a. zahlreiche politische Weggefährten aus dem In- und Ausland.
Dokumentation, Deutschland 2003, Erstausstrahlung Von: Peter Merseburger, Jürgen Brühns

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Do, 23.10.2003 22:15    93 Min.      iFN: 2867  

2
Band 1007
Thema: Musik

Wynton Marsalis - Ein Mann zwischen Bach und Blues

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 18.06.2000 23:50    45 Min.      iFN: 901  

1
Zähler: (1 - 2640)
Band 374
Thema: Kunst

Zwischen Totentanz und Lebenslust

Der Maler Pieter Bruegel der Ältere

In der Malerei des 16. Jahrhunderts war Pieter Bruegel der Ältere eine der großen Ausnahmeerscheinungen: ein Renaissance-Künstler, der nicht antike Mythen, christliche Altarbilder oder die Schönen und Reichen der höfischen Gesellschaft malte, sondern das einfache Leben der Bauern, ihre Arbeit und ihre Feste - oder die Spiele der Kinder. Dabei war er alles andere als ein idyllischer Genre-Maler: seine Bilder sind meisterhafte Schilderungen des spätmittelalterlichen Lebensgefühls, der apokalyptischen Ängste, aber auch der kraftvollen Lebensfreude seiner Epoche, einer Zeit der furchtbaren Glaubens- und Bürgerkriege in den Niederlanden.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Do, 31.10.2002 17:02    118 Min.      iFN: 2449  

3
Band 195
unbekannt
Programmakzent: Buena Vista Cuba

Castro, Che und schöne Frauen

Alberto Diaz Gutierrez, genannt Korda

Alberto Diaz Gutierrez alias Korda ist Fotograf in Havanna. Er begann - damals war der Diktator Batista noch an der Macht - mit Modefotos: schöne Mädchen, kunstvoll ins Bild gesetzt, ganz nach westlichem Vorbild. Dann kam die Revolution und fortan wurde sie sein Leitmotiv. Sein Porträt von dem später ermordeten Guerilla-Kämpfer Ernesto Che Guevara ging damals um die ganze Welt und wurde zur Ikone der 68er Studentenrevolte. Immer wieder war Korda mit seiner Kamera dabei, wenn Fidel Castro durch Kuba oder ins Ausland reiste.
Film von Hans-Peter Weymar

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mo, 17.02.2003 20:15    45/44 Min.      iFN: 2559  

2
Band 913
Reihe: Deutsche Lebensläufe

Martin Heidegger

Heideggers "Sein" und die Politik seiner "Zeit"

Die einen halten ihn für den größten Philosophen des 20. Jahrhunderts, die anderen für überschätzt. Für die einen sind seine philosophischen Schriften große Dichtung, für die anderen leerer Tiefsinn.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 31.08.2003 20:15    60 Min.      iFN: 2808  


Film
gewünscht
Thema: 1968
Reihe: Deutsche Lebensläufe

Rudi Dutschke

Medienstar und "Volksfeind Nr. 1"

Drei Schüsse, die die Welt bewegten und Deutschland erbeben ließen. Am Gründonnerstag 1968 schießt der 23-jährige Hilfsarbeiter Josef Bachmann den Studentenführer Rudi Dutschke auf der Straße nieder. 11 Jahre später wird Dutschke an den Spätfolgen des Attentats sterben, am Heiligen Abend des Jahres 1979.
Für seine Anhänger war er "unser Rudi", Idol und Hoffnungsträger, für seine Hasser die "verlauste Kreatur". Nach seinem Tod spricht der einstige Regierende Bürgermeister von Berlin, Heinrich Albertz, von einem "typisch deutschen Schicksal".

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 24.08.2003 20:15    60/59 Min.      iFN: 2803  

1
Band 989
Thema: Eisenbahn
Reihe: Eisenbahnromantik (562)

Die blaue Dampflok-Bibel - das Leben des Horst Obermayer

Ein Buechlein hat den Stuttgarter Eisenbahnfreund und Buchautor Horst Obermayer weit ueber die Grenzen hinaus beruehmt gemacht. Es heisst "Deutsche Dampflokomotiven" und beinhaltet eine lueckenlose Aufstellung saemtlicher Dampflokbaureihen, die jemals in deutschen Landen unterwegs waren. Dieses Buch besitzt einen blauen Kunststoffeinband und weil es das Nachschlagewerk schlechthin ist, war der Begriff "Dampflok-Bibel" ziemlich naheliegend. Es gibt wohl keinen Eisenbahnfreund, der nicht mindestens einmal in seinem Leben in diesem Buechlein geblaettert hat. Horst Obermayer aber auf ein Buch zu reduzieren, wuerde ihm nicht gerecht werden. Er war Herausgeber verschiedener Eisenbahnfachzeitschriften, hat unzaehlige Artikel geschrieben, Modellbahnfirmen bei deren Planung neuer Modelle beraten und selbst einige Dampfmodelle gefertigt. Horst Obermayer hat im uebrigen nie bei der Bahn gearbeitet.

www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/562/index.html

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   So, 22.05.2005 16:45    30/30 Min.      iFN: 3412  

3
Band 1123
Reihe: Idole

Romy Schneider

Als Sissi machte sie Furore. Als Sissi rührte sie Millionen. Als Sissi ist sie unvergessen: Romy Schneider, die unter tragischen Umständen mit 43 Jahren 1982 in Paris stirbt, gezeichnet von Alkohol und Tablettensucht, gebrochen vom dramatischen Tod ihres Sohnes David nur wenige Monate zuvor.
Kaum jemandem hat Romy Schneider wirklich vertraut. Ja, sie war oft verliebt, doch Vertrauen, nein. Zu schnell wechselten ihre Männer, ihre Beziehungen, ihre Freundschaften. Doch eine kann wirklich von sich sagen, dass sie über fast zwei Jahrzehnte Romy nah war, für sie da war in guten, wie auch kritischen Zeiten: Christiane Höllger, ihre beste Freundin bis zu ihrem Tod.
Film von Jeremy Fekete

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 13.04.2004 20:15    45/43 Min.      iFN: 3062  

1
Band 1044
angeschnitten
Thema: Film- und Medienkunst
Künstler hautnah

Edgar Reitz

Der Filmemacher Edgar Reitz wird 1932 in Morbach, Deutschland, geboren. Er studiert Kunstgeschichte und Journalismus und belegt gleichzeitig Theaterkurse. Seit Mitte der 50er Jahre begeistert er sich für die Literatur und die Musik der Avantgarde, für die bildenden Künste und das Kino. 1958 entsteht sein erster Film. Er schließt sich der Gruppe Oberhausen an, einer Vereinigung junger Filmemacher, die sich für die Erneuerung des deutschen Kinos einsetzt. Zusammen mit acht anderen Regisseuren gründet er 1963 das Institut für Filmgestaltung der Universität Ulm.
Regie: Jérôme Enrico

Regie: Jérôme Enrico     F 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 07.05.2005 14:45    30/21 Min.      iFN: 3418  

3
Band 1105
angeschnitten
Reihe: (9 Folgen) Legenden

Romy Schneider - Eine Filmliebe in Frankreich

Porträt des am 29.05.1982 verstorbenen Filmstars
Meine Fresse reißt alles raus", sagte Romy Schneider von sich selbst. Sie hatte ein klassisch schönes Gesicht, und sie hatte eine unglaubliche Präsenz auf der Leinwand - Starqualitäten. "Es war eine Art Magie", beschreibt es ihr Maskenbildner. "Sie konnte einem Angst machen", erinnert sich ihr bester Freund Michel Piccoli.
Romy Schneider - so zeigen die Interviews mit Freunden, Regisseuren, Kollegen und Journalisten - war ein Mensch voller Widersprüche.
Film von Michael Strauven

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   So, 19.05.2002 22:10    45 Min.      iFN: 2079  

1
Zähler: (1 - )
Band 735
Thema: 1968
Reihe: (9 Folgen) Legenden (1)

Che Guevara

Ernesto "Che Guevara" (1928-1967)
Fast jeder Jugendliche in den 60er Jahren besaß es - das berühmte Plakat mit dem Bild des lateinamerikanischen Arztes und Revolutionärs Ernesto Che Guevara. Er war eine Kultfigur der Linken in den 68er Jahren und ist es noch heute. Er erfüllte die sozialen Utopien einer ganzen Generation mit Leben und verkörperte den Wunsch nach Veränderung wie keiner zuvor.
Ein Film von Andrea Morgenthaler

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Fr, 05.07.2002 23:00    45/44 Min.      iFN: 2173  

1
Band 785
Reihe: (9 Folgen) Legenden (2)

Diego Armando Maradona

Nicht nur "die Hand Gottes" machte ihn zu einem begnadeten Fußballspieler des Jahrhunderts. Diego Armando Maradona war eine Ausnahmeerscheinung im internationalen Fußball. Sein Spiel, sein kunstvoller Umgang mit dem Ball machten ihn weltberühmt und brachten ihm Millionen ein.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Fr, 12.07.2002 23:00    45 Min.      iFN: 2184  


Film
Beschreibung
Reihe: (9 Folgen) Legenden (3)

Freddy Quinn

Freddy Quinn wurde mit Schlagern wie "Heimweh", "Die Gitarre und das Meer" und "Junge komm' bald wieder" in den 50er Jahren in Deutschland populär. Entdeckt wurde er 1951 in einer Bar in St. Pauli. Sein Name ist seitdem untrennbar mit der Stadt Hamburg verbunden.
Film von Reiner Holzemer

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Fr, 19.07.2002 23:00    45 Min.      iFN: 2205  

2
Band 785
Reihe: (9 Folgen) Legenden (4)

Zarah Leander

Zarah Leander (15.03.1907 - 23.06.1981) - umjubelt und verehrt, voller Stil und Eleganz, eine nordische Schönheit. Sie war der bestbezahlte Filmstar des 3.Reiches. Der letzte Vertrag mit der UFA brachte ihr eine halbe Million Reichsmark für drei Filme ein. Zwei Drittel der Einnahmen durfte sie - eine seltene Genehmigung - als Devisen in ihre Heimat Schweden ausführen. Zarah Leander war eine Vorzeigefrau der Machthaber des Dritten Reiches.
Ein Film von Annette

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Fr, 26.07.2002 23:00    45/43 Min.      iFN: 2228  

3
Band 785
Thema: Kunst
Reihe: (9 Folgen) Legenden (5)

Pablo Picasso

Leben bedeutete für Picasso: Malen.
Er brauchte das Malen wie die Luft zum Atmen. Von Kindheit an - er galt als Wunderkind - bis zu seinem Tod. Er selbst verstand seine Kunst - Malerei, Zeichnung, Plastik - als Buch seines Lebens, als Biografie: "Es genügt nicht, die Arbeiten eines Künstlers zu kennen, man muss auch wissen, wann, warum, wie, unter welchen Umständen er gemalt hat. Es ist mir wichtig, der Nachwelt eine möglichst vollständige Dokumentation zu hinterlassen."
Film von Anne Linsel

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Fr, 02.08.2002 23:00    45 Min.      iFN: 2236  

4
Zähler: (1 - 1108)
Band 785
Reihe: (9 Folgen) Legenden (6)

Maria Callas

Maria Callas, die Primadonna assoluta und der griechische Tankerkönig Aristoteles Onassis. Eine tragische Verbindung, geprägt von Leidenschaft und selbstzerstörerischer Liebe.
Ein Film von Birgit Kienzle

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Fr, 16.08.2002 23:00    45 Min.      iFN: 2272  

5
Band 785
gewünscht
Thema: Philosophie
Zusammenstellung: Philosophie-Woche bei 3sat (4)

Die Wahrheit der Worte - Ludwig Wittgensteins Philosophie

Kriminalfall der Philosophiegeschichte oder: Wie philosophiert man mit einem Feuerhaken? Er lebte meist zurückgezogen, fast asketisch. Ein in sich gekehrter, zur Depression neigender Mensch. Ausgerechnet er soll seinen Kollegen Karl Popper mit roher Gewalt bedroht haben?
Was mag einen Philosophen veranlasst haben, seine bisherigen Gedanken radikal in Frage zu stellen und zu ganz neuen Ergebnissen zu kommen? Weshalb der Positionswechsel von einer Analyse der Worte und der Sprache zu einer Untersuchung von Worten und ihrem Gebrauch im Alltag?
Film von Rainer Otte

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mo, 09.02.2004 22:25    45/44 Min.      iFN: 2971  

2
Band 1025
Thema: Philosophie
Zusammenstellung: Philosophie-Woche bei 3sat (8)

Karl Jaspers - ein Selbstporträt

Karl Jaspers erzählt auf faszinierende Weise und in klaren Worten von seinem Leben: Von seiner Kindheit, seiner Karriere als Hochschulprofessor, von seinen weltanschaulichen Ideen und Überzeugungen.
Film von Hannes Reinhardt

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Di, 10.02.2004 23:10    45/45 Min.      iFN: 2975  

6
Band 1025
Thema: Philosophie
Zusammenstellung: Philosophie-Woche bei 3sat (12)

Mystik und Hoffnung - Ernst Bloch

Als der Philosoph Ernst Bloch 1977 im Alter von 92 Jahren erblindet in Tübingen starb, nannte ihn Walter Jens am Grab einen "König und Vater“. Andere nannten ihn einen herrischen Stalinisten, mystischen Romantiker, größenwahnsinnigen Propheten, charismatischen Utopisten, Verführer der Jugend. Seine Anhänger fand er nicht nur im Osten, sondern, in den rebellischen 60ern, vermehrt auch im Westen Deutschlands.
Film von Jürgen Miermeister

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mi, 11.02.2004 22:25    35/39 Min.      iFN: 2979  

3
Band 1026
Thema: Rezepte
Reihe: Was die Großmutter noch wußte (337)

Kathrins 75. Geburtstag

Das Großmutter-Team hat aus Anlass ihres 75. Geburtstages, den sie am 07. März 2005 gefeiert hat, einen Film produziert, der eine Hommage an Kathrin Rüegg sein soll.

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen Ihr Gesundheit, Wohlergehen und Zufriedenheit.

An dieser Stelle muss einmal das Lebenswerk von Kathrin Rüegg gewürdigt werden. Unermüdlich gibt sie regelmäßig ihr Wissen preis und recherchiert alte oder auch fremde Rezepte, Kniffe und Ratschläge, die sie uns in ihrer bewundernswerten Freundlichkeit, Natürlichkeit und (Selbst-) Verständlichkeit serviert.
Mit bald! mehr als 365 Sendungen mit schätzungsweise jeweils mindestens 5 Rezepten könnte sie uns 5 Jahre lange locker täglich mit einer anderen Köstlichkeit überraschen.
Dazu kommen unzählige Bücher mit viel Inhalt, nicht immer "leichte Kost" aber immer verständlich und nachvollziehbar und es bleibt am Ende nichts "im Magen liegen".
Mit ihrer Hilfe wurde die Sendung "Was die Großmutter noch wusste" zur "Kultsendung" aller, die solides Wissen und Können (nicht nur unserer Vorfahren) bewundern, zu würdigen wissen und auch gerne selbst einmal ausprobieren und dann sogar anwenden.

An dieser Stelle wollen wir auch einmal Werner O. Feißt danken, der Kathrin Rüegg entdeckt hat und den Rahmen "Was die Großmutter noch wusste" geschaffen hat. Ohne Sie beide würde uns etwas außerordentlich Gutes fehlen!

Wir wünschen Ihnen (und uns ;-) ), dass Ihnen die Arbeit als "Großmutter" noch lange Spaß macht, und dass Sie, solange es Ihnen Spaß macht, uns immer von neuem mit dem, "Was die Großmutter noch wusste", überraschen und erfreuen.

Günter Peter

D 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   So, 29.05.2005 18:15    30 Min.      iFN: 3396  


Film
gewünscht
Themenabend: (3 Folgen) Wer ist Günter Wallraff? (2)

Günter Wallraff

Die Dokumentarfilmer Udo Prenzel und Martin Hilbert haben Günter Wallraff zwei Jahre lang begleitet und ein Porträt des Autors erstellt, das Archivmaterial aus drei Jahrzehnten, Fotos, Filme, bisher Unveröffentlichtes und Neugedrehtes in sich vereint. Diese Kombination legt die facettenreiche Persönlichkeit des Journalisten und Menschenrechtlers dar und stellt darüber hinaus seine aktuellen Projekte, Hilfsfonds und sein internationales Engagement vor.
Dokumentation, Deutschland 2003, Erstausstrahlung Von: Udo Prenzel, Martin Hilbert

D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Do, 01.05.2003 23:35    55/55 Min.      iFN: 2657  

2
Band 953



Titel-Index alphabetischFolge
Buena Vista Cuba: Castro, Che und schöne Frauen
Das Leben ist kein Film - Der Schauspieler Armin Mueller-Stahl
Der Chef - Alice Schwarzer im Porträt
Der Hundeprofi
Deutsche Lebensläufe: Martin Heidegger
Deutsche Lebensläufe: Rudi Dutschke
Die Ballade von Schnuckenack Reinhardt
Die kalten Nebel von London
Einfach und stolz
Einstein - Genie, Rebell, lustiger Fink
Eisenbahnromantik (562) Die blaue Dampflok-Bibel - das Leben des Horst Obermayer562
El acordeón del diablo
Fidel Castro
Fidel Castro - Ewiger Revolutionär
Frei Otto
Gallileo Galilei und die Sterne
Geistesgegenwart
Hanna Schygulla - Mein Leben
Harry Belafonte - Mein Leben
Idole: Romy Schneider
Jacques Lacan - Die neu erfundene Psychoanalyse
Künstler hautnah: Edgar Reitz
Lale Andersen
Legenden (1) Che Guevara1
Legenden (2) Diego Armando Maradona2
Legenden (3) Freddy Quinn3
Legenden (4) Zarah Leander4
Legenden (5) Pablo Picasso5
Legenden (6) Maria Callas6
Legenden: Romy Schneider - Eine Filmliebe in Frankreich
Margarethe von Trotta
Mein liebster Feind - Klaus Kinski
Mit Leidenschaft und Neugier
Philosophie-Woche bei 3sat (12) Mystik und Hoffnung - Ernst Bloch12
Philosophie-Woche bei 3sat (4) Die Wahrheit der Worte - Ludwig Wittgensteins Philosophie4
Philosophie-Woche bei 3sat (8) Karl Jaspers - ein Selbstporträt8
Sharon Kam, die schöne Stimme der Klarinette
Sir Karl Popper - Ausgangspunkt Österreich
Solo für einen Moralisten
Stanley Kubrick - Ein Leben für den Film
Uschi & Uschi - Die Brave und das Biest
Veronica Ferres
Was die Großmutter noch wußte (337) Kathrins 75. Geburtstag337
Wer ist Günter Wallraff? (2) Günter Wallraff2
Willy Brandt - Eine Jahrhundertgestalt
Wynton Marsalis - Ein Mann zwischen Bach und Blues
Zwischen Totentanz und Lebenslust


Porträt  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©