home Filme auf

Videoband    785

Stand: 06.07.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 785: Film 1       WDR     Fr, 05.07.2002 23:00    45/44 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2173  
Thema: 1968

Legenden (1)

Che Guevara

Porträt

Reihe: Legenden (1/9)  Zur nächsten Folge:  Legenden (2) Diego Armando Maradona  Zur vorhergehenden Folge:  Legenden: Romy Schneider - Eine Filmliebe in Frankreich auf 'Band 735'

Ernesto "Che Guevara" (1928-1967)
Fast jeder Jugendliche in den 60er Jahren besaß es - das berühmte Plakat mit dem Bild des lateinamerikanischen Arztes und Revolutionärs Ernesto Che Guevara. Er war eine Kultfigur der Linken in den 68er Jahren und ist es noch heute. Er erfüllte die sozialen Utopien einer ganzen Generation mit Leben und verkörperte den Wunsch nach Veränderung wie keiner zuvor.
Ein Film von Andrea Morgenthaler
-*-
Aufgewachsen in einem großbürgerlichen Haus studierte Guevara in Buenos Aires Medizin. Reisen durch verschiedene Länder Lateinamerikas schärfen seinen Blick für die sozialen Ungerechtigkeiten seines Kontinents und die politischen Verhältnisse. 1955 schließt er sich in Mexiko den Guerilleros der kubanischen Castro-Brüder an und bereitet mit ihnen die Invasion der Insel Kuba vor. 1956 landen 80 Kämpfer auf der Insel. Nach langen Kämpfen mit den Regierungstruppen zieht 1959 Guevara mit seinen Kämpfern in Havanna ein. Fidel Castro übernimmt die Macht und übergibt Guevara die Leitung der Nationalbank. Guevaras Kritik an der Wirtschaftspolitik Castros und der Schutzmacht Sowjetunion führt zum Bruch mit Fidel. 1965 verlässt Guevara Kuba und versucht eine Guerillatruppe in Afrika im Kongo aufzubauen. Mangelnder Kampfgeist der Kongolesen führt jedoch zum Scheitern des Aufstandes. Zurück in Südamerika nimmt er mit einer kleinen Gruppe Getreuer den revolutionären Kampf in Bolivien auf. Er hofft die Massen der armen Bauern und Landarbeiter für den Kampf zu gewinnen - doch die Hoffnung erfüllt sich nicht. Gejagt vom Militär wird die kleine Gruppe in die Enge getrieben. Am 9.10.1967 wird Che Guevara gefangen genommen, erschossen und dann an einem unbekannten Ort vergraben. Erst 1997 werden die sterblichen Überreste gefunden. Noch einmal erwacht der Mythos Che zum Leben. Unzähligen Veranstaltungen, und Trauerfeiern werden in vielen Ländern abgehalten.


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Legenden (2) Diego Armando Maradona  Zur vorhergehenden Folge:  Legenden: Romy Schneider - Eine Filmliebe in Frankreich auf 'Band 735'


Band 785: Film 2       WDR     Fr, 19.07.2002 23:00    45 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2205  

Legenden (3)

Freddy Quinn

Porträt

Reihe: Legenden (3/9)  Zur nächsten Folge:  Legenden (4) Zarah Leander auf 'Band 785'   Zur vorhergehenden Folge:  Legenden (2) Diego Armando Maradona

Freddy Quinn wurde mit Schlagern wie "Heimweh", "Die Gitarre und das Meer" und "Junge komm' bald wieder" in den 50er Jahren in Deutschland populär. Entdeckt wurde er 1951 in einer Bar in St. Pauli. Sein Name ist seitdem untrennbar mit der Stadt Hamburg verbunden.
Film von Reiner Holzemer
-*-
Mit Schlagern wie "Heimweh", "Die Gitarre und das Meer" und "Junge komm' bald wieder" wurde Freddy Quinn in den 50er Jahren in Deutschland populär. Diese Anfangserfolge prägten sein Image als Fern- und Heimwehtroubadour nachhaltig. Ein Image, gegen das Freddy bis zum heutigen Tag ankämpft. Freddy Quinn, der am 27.September 2001 seinen 70. Geburtstag feiert, ist tatsächlich mehr als nur Heimwehschnulzensänger. In den 50 Jahren seiner Laufbahn hat er sich als vielseitig begabter Entertainer und Schauspieler hervorgetan. Entdeckt wurde Freddy Quinn 1951 in einer Bar in St. Pauli. Sein Name ist seitdem untrennbar mit der Stadt Hamburg verbunden, mit Hafen, Schifferklavier und Prinz-Heinrich-Mütze. Im Laufe seiner Karriere trat er rund 1000 mal im St. Pauli-Theater auf der Reeperbahn auf, er sang und spielte in den Musicals "Große Freiheit Nr. 7" und in "Charleys Tante". Freddy Quinn stand in den 60er Jahren kurz vor einer internationalen Karriere: In New York lernte er Bert Kaempfert kennen, der den Welthit "Spanish Eyes" für ihn schrieb, die Veröffentlichung scheiterte jedoch an Vertragsstreitigkeiten...
Der Junge von St. Pauli wurde 1931 in Wien geboren und hat seinen österreichischen Pass behalten. Herr Quinn, wie er heute genannt zu werden wünscht, auf keinen Fall "Freddy" ist unverheiratet. Sein Privatleben pflegt er vor der Öffentlichkeit hermetisch abzuschließen.


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Legenden (4) Zarah Leander auf 'Band 785'   Zur vorhergehenden Folge:  Legenden (2) Diego Armando Maradona


Band 785: Film 3       WDR     Fr, 26.07.2002 23:00    45/43 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2228  

Legenden (4)

Zarah Leander

Porträt

Reihe: Legenden (4/9)  Zur nächsten Folge:  Legenden (5) Pablo Picasso auf 'Band 785'   Zur vorhergehenden Folge:  Legenden (3) Freddy Quinn auf 'Band 785'

Zarah Leander (15.03.1907 - 23.06.1981) - umjubelt und verehrt, voller Stil und Eleganz, eine nordische Schönheit. Sie war der bestbezahlte Filmstar des 3.Reiches. Der letzte Vertrag mit der UFA brachte ihr eine halbe Million Reichsmark für drei Filme ein. Zwei Drittel der Einnahmen durfte sie - eine seltene Genehmigung - als Devisen in ihre Heimat Schweden ausführen. Zarah Leander war eine Vorzeigefrau der Machthaber des Dritten Reiches.
Ein Film von Annette
-*-
Sie erfüllte Propagandazwecke - ihre dunkle Stimme, ihre Lieder und Filme begeisterten Millionen. Sie hatte internationales Flair und zeigte es. Millionen ihrer deutschen Fans konnten in ihren Filmen den Kriegsalltag vergessen. Sie kannte Hitler und wies Goebels in privater und geschäftlicher Hinsicht zurück, ohne Schaden zu nehmen. 1942 fiel ihre noble Villa in Berlin Grunewald einem Bombenangriff zum Opfer. Zarah Leander verlies das vom Krieg erschütterte Berlin und zog sich in ihre Heimat Schweden zurück.
Ihre Erfolge in Nazi-Deutschland und ihre unkritische Haltung gegenüber den deutschen Machthabern wird ihr hier zum beruflichen Verhängnis - weder Film noch Bühne bieten ihr Auftrittsmöglichkeiten. Geschnitten von der Öffentlichkeit zieht sie sich auf ihre Ländereien zurück. Politisch umstritten, erhält sie auch nach dem Ende des Krieges kaum Auftrittsmöglichkeiten.
1949 wieder in Deutschland versucht sie an die alten Filmerfolge anzuknüpfen. Doch das Genre ihrer früheren Filme findet keinen Anklang mehr. Ihre unverkennbare Stimme ist jedoch gefragter denn je. "Kann denn Liebe Sünde sein" und "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen" - Lieder die zu einem Markenzeichen geworden waren, weckten Erinnerungen. Alte und neue Anhänger versammelten sich zu ihren Konzerten in Europa und Amerika. 1978 stand sie in Stockholm zum letzten mal auf der Bühne, kurz vor einem Hirnschlag, der sie noch 3 Jahre an den Rollstuhl fesseln sollte.

(Wh von ARD 11.10.01)


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Legenden (5) Pablo Picasso auf 'Band 785'   Zur vorhergehenden Folge:  Legenden (3) Freddy Quinn auf 'Band 785'


Band 785: Film 4    Zähler: (1 -  1108)    WDR     Fr, 02.08.2002 23:00    45 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2236  
Thema: Kunst

Legenden (5)

Pablo Picasso

Porträt

Reihe: Legenden (5/9)  Zur nächsten Folge:  Legenden (6) Maria Callas auf 'Band 785'   Zur vorhergehenden Folge:  Legenden (4) Zarah Leander auf 'Band 785'

Leben bedeutete für Picasso: Malen.
Er brauchte das Malen wie die Luft zum Atmen. Von Kindheit an - er galt als Wunderkind - bis zu seinem Tod. Er selbst verstand seine Kunst - Malerei, Zeichnung, Plastik - als Buch seines Lebens, als Biografie: "Es genügt nicht, die Arbeiten eines Künstlers zu kennen, man muss auch wissen, wann, warum, wie, unter welchen Umständen er gemalt hat. Es ist mir wichtig, der Nachwelt eine möglichst vollständige Dokumentation zu hinterlassen."
Film von Anne Linsel
-*-
So erklärt sich das eine aus dem anderen: das Leben die Kunst und umgekehrt. der Film über Picasso soll keine Kunstgeschichte, sondern anhand der Kunst das Lebens Picassos erzählen, mit all seinen Brüchen und Widersprüchen. Immer aber wird gezeigt, dass er, wie sonst kein anderer Künstler des vorigen Jahrhunderts, ein Genie war. Der Größte, der am meisten kreative. Der immer wieder neue Stile, Impulse, Formen in die Kunst eingebracht hat. Der Film wird zeigen und erzählen, dass diese Stilbrüche fast immer zusammenhingen mit neuen Lieben, neuen Beziehungen zu Frauen. Diese Liebes- und Leidensgeschichten werden im Mittelpunkt stehen und dabei einen Mann zeigen, der extrem brutal und hart sein konnte, gleichzeitig aber auch zärtlich und liebevoll. Ein Mann, der seine Kinder aus verschiedenen Beziehungen liebte - und sie malte - anders, als seine Frauenportraits, sanfter, zärtlicher.
Picasso - ein Künstler, der extrem einsam war und gleichzeitig sich selbst in der Öffentlichkeit inszenierte, die Medien bediente, eine Medienstar war - eine Legende.


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Legenden (6) Maria Callas auf 'Band 785'   Zur vorhergehenden Folge:  Legenden (4) Zarah Leander auf 'Band 785'


Band 785: Film 5       WDR     Fr, 16.08.2002 23:00    45 Min.      Aufnahmestatus: gewünscht
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2272  

Legenden (6)

Maria Callas

Porträt

Reihe: Legenden (6/9)  Zur ersten Folge:  Legenden: Romy Schneider - Eine Filmliebe in Frankreich auf 'Band 735'   Zur vorhergehenden Folge:  Legenden (5) Pablo Picasso auf 'Band 785'

Maria Callas, die Primadonna assoluta und der griechische Tankerkönig Aristoteles Onassis. Eine tragische Verbindung, geprägt von Leidenschaft und selbstzerstörerischer Liebe.
Ein Film von Birgit Kienzle
-*-
Die Callas war die Primadonna assoluta des 20. Jahrhunderts. Keine Bühnenerscheinung hat so die Gemüter erhitzt und Kontroversen entfacht. Ihre Stimme besaß eine solche Ausdruckskraft, dass keine andere Sängerin neben ihr bestehen konnte. Ihr Gesangstil war neu - er verstörte und begeisterte gleichzeitig. Ihre beispiellose Weltkarriere begann 1951 mit dem Engagement an der Mailänder Scala und setzte sich fort mit Auftritten an den berühmtesten Bühnen der Welt. Ihre Konzerte wurden zu musikalischen und gesellschaftlichen Ereignissen. Die Callas war der Star und benahm sich wie ein Star. Sie brach Konzerte ab, weil sie nicht "bei Stimme war". Sie provozierte das Publikum und hielt Verträge nicht ein. Sie machte keine Konzessionen, weder gegenüber dem Veranstalter noch gegenüber dem Publikum: Gagen bis zu 100.000 DM pro Abend halten jedoch weder Agenten noch Fans ab, sich um sie zu reißen. Ihre Auftritte und privaten Skandale liefern der Presse das Futter für endlose Berichte. Ihre Affäre mit Aristoteles Onassis wird auflagenfördernd ausgeschlachtet, besonders da sie noch verheiratet ist. In den späten 60er zieht sie zunehmend gewollt - aber auch von Veranstaltern, die nicht mehr mit ihr arbeiten wollen, gezwungen - von der Bühne zurück. Sie arbeitet für Plattenfirmen und unterrichtet an der Juillard-Musikschule in New York. Am 16. September 1977 stirbt die Callas in Paris an einer Herzattacke.
(Wh von ARD 06.05.02)


 Zur ersten Folge:  Legenden: Romy Schneider - Eine Filmliebe in Frankreich auf 'Band 735'   Zur vorhergehenden Folge:  Legenden (5) Pablo Picasso auf 'Band 785'


Videobandbelegung Band 785   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
5 240 180
45 60 15

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©