home Filme auf

Videoband   1105

Stand: 30.12.2004
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1105: Film 1       ARD   ( SWR © )      Mo, 27.12.2004 20:15    90/92 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3234  
Thema: Heimat

Heimat 3 (5)

Die Erben

Chronik

Mehrteiler: Heimat 3 (5/6)  Zur nächsten Folge:  Heimat 3 (6) Abschied von Schabbach auf 'Band 1105'   Zur vorhergehenden Folge:  Heimat 3 (4) Allen geht's gut auf 'Band 1103'

Acht Jahre sind seit dem Fall der Mauer vergangen. Jeder hat versucht, dem Leben sein persönliches Glück abzujagen. Ernst sucht nach einem leiblichen Erbe und treibt die Museumspläne für seine große Kunstsammlung voran. Lulu übernimmt die Bauleitung. Zu dem elternlosen Matko, der gerne Flieger werden möchte, entwickelt er eine rührende, ja väterliche Freundschaft. Alles scheint sich gut zu entwickeln. Auch Clarissa, von Hermann
umsorgt, hat Operation und Therapie überstanden. Sie freut sich an ihrem Enkel Lukas, Lulus Sohn. Doch in Schabbach hat sich viel verändert.
-*-
Neureiche Zugezogene fürchten um ihre Idylle, bekämpfen die Museumspläne. Der Stolz auf die Simons ist verblasst. Hartmut hat nach dem Tod seines Vaters den Bankrott der Simonwerke nicht verhindern können. Böckle hat sie saniert, vernichtet. Nun lehnt der Gemeinderat die Museumspläne ab. Ernst steigt in sein Flugzeug, fliegt tief über den Rhein und zerschellt am Fels der Loreley. Sein Tod löst nichts. Im Gegenteil. Hektisch beginnt die Suche nach den Erben. Der Erbenermittler Meise präsentiert Matkos Mutter. Eine DNA-Analyse soll nachweisen, dass Ernst der Vater von Matko ist. Als angeblicher Millionenerbe wird Matko zur Zielscheibe von Neid und Hass. Er flieht auf den Felsen der Loreley und stürzt sich in die Tiefe.

Personen:
Clarissa Salome Kammer
Hermann Henry Arnold
Matko Patrick Mayer
Ernst Michael Kausch
Max Meise Benjamin Krämer-Jenster
Hartmut Christian Leonard
Mara Constance Wetzel
Lulu Nicola Schössler
Professor Delveau Georges Delnon
Herr Böckle Rainer Guldener
und andere

Musik: Nikos Mamangakis und Michael Riessler
Szenenbild: Irmhild Gumm
Kamera: Christian Reitz
Buch: Edgar Reitz und Thomas Brussig
Regie: Edgar Reitz


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Edgar Reitz (Heimat,  Die Zweite Heimat,  Das glücklichste Volk der Welt,  Die Weltmeister,  Die Russen kommen,  Allen geht's gut,  Abschied von Schabbach)     D 2004


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Heimat 3 (6) Abschied von Schabbach auf 'Band 1105'   Zur vorhergehenden Folge:  Heimat 3 (4) Allen geht's gut auf 'Band 1103'


Band 1105: Film 2       ARD   ( SWR © )      Mi, 29.12.2004 20:15    90/90 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3235  
Thema: Heimat

Heimat 3 (6)

Abschied von Schabbach

Chronik

Mehrteiler: Heimat 3 (6/6)  Zur ersten Folge:  Heimat 3 (1) Das glücklichste Volk der Welt auf 'Band 1099'   Zur vorhergehenden Folge:  Heimat 3 (5) Die Erben auf 'Band 1105'

9. August 1999: Tag der Sonnenfinsternis. Gunnar taucht wieder auf. Er muss in München eine Gefängnisstrafe wegen Trunkenheit am Steuer antreten. Aber die Sehnsucht treibt ihn auch zu Petra und seinen Töchtern. Ein überraschender, störender Besuch. Denn Petra und Reinhold Loewe befinden sich im Aufbruch zu einem Konzert. Hermann und Clarissa werden im Cuvillée Theater die Günderode-Lieder uraufführen. So verbringt Gunnar den Abend allein mit seinen Töchtern und erlebt auf rührende Weise, dass Nadine ihren Vater nicht vergessen hat.
-*-
Viele Schabbacher haben das Konzert besucht. Hermann erfährt, dass Rudi Molz, legendärer Gastwirt des Dorfes, gestorben ist. Sein Tod erinnert an die stete Bedrohung von Liebe und Leben. Hermann fährt in den Hunsrück.
Im Knast fasst Gunnar einen verrückten Plan: Zur Jahrtausendwende will er alle zu einem rauschenden Fest ins Günderode-Haus einladen. Erfolglos in der Liebe, aber erfolgreich an der Börse wird er alles bezahlen. Vor Schabbach hat Hermann Rast gemacht. Im Traum erlebt er seine Rückkehr ins Dorf. Die lieben Toten begrüßen ihn. Maria, die Mutter, Anton, Ernst, Matko, Lutz, Rudi und die anderen. Der Regen weckt ihn auf, er eilt auf den Friedhof zu Rudis Beerdigung. Doch die Heimaterde gibt keine Ruhe. Mit einem Erdstoß verschlingt sie Ernsts Kunstsammlung. Zwar hatte die Gemeinde nach Ernsts Tod reumütig dem Museumsbau zugestimmt, aber eine Naturkatastrophe vereitelt den Versuch, die alten Werte ins neue Jahrtausend zu retten.
Die Sylvesternacht wird zu einem grandiosen Fest im Günderode-Haus. Nur Gunnar, der alles organisiert, alles bezahlt hat, wird im Knast bleiben getröstet von einem liebevollen Gruß von Nadine. Am Neujahrsmorgen kehrt Lulu ins Günderode-Haus zurück. Sie hat alles verloren, den Vater ihres Sohnes, ihren Job, hat sich von ihrem aidskranken Freund Roland verabschiedet. Aber am Klavier sitzt Lukas, ihr Sohn. Er hat von Hermann eine Mozart-Sonatine gelernt. Gerührt und ratlos blickt Lulu ins neue Jahrtausend.

Personen:
Clarissa Salome Kammer
Hermann Henry Arnold
Gunnar Uwe Steimle
Lulu Nicola Schössler
Professor Delveau Georges Delnon
Tillmann Peter Schneider
Moni Julia Prochnow
Petra Karen Hempel
Reinhold Loewe Peter Götz
Hartmut Christian Leonard
und andere

Musik: Michael Riessler
Szenenbild: Irmhild Gumm
Kamera: Christian Reitz
Buch: Edgar Reitz und Thomas Brussig
Regie: Edgar Reitz


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Edgar Reitz (Heimat,  Die Zweite Heimat,  Das glücklichste Volk der Welt,  Die Weltmeister,  Die Russen kommen,  Allen geht's gut,  Die Erben)     D 2004


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur ersten Folge:  Heimat 3 (1) Das glücklichste Volk der Welt auf 'Band 1099'   Zur vorhergehenden Folge:  Heimat 3 (5) Die Erben auf 'Band 1105'


Band 1105: Film 3       ARTE   ( ARTE F © )      Sa, 07.05.2005 14:45    30/21 Min.      Aufnahmestatus: angeschnitten
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3418  
Thema: Film- und Medienkunst

Künstler hautnah

Edgar Reitz

Porträt

Künstler hautnah  Zur ersten Folge:  Künstler hautnah: Edgar Reitz auf 'Band 1105'

Der Filmemacher Edgar Reitz wird 1932 in Morbach, Deutschland, geboren. Er studiert Kunstgeschichte und Journalismus und belegt gleichzeitig Theaterkurse. Seit Mitte der 50er Jahre begeistert er sich für die Literatur und die Musik der Avantgarde, für die bildenden Künste und das Kino. 1958 entsteht sein erster Film. Er schließt sich der Gruppe Oberhausen an, einer Vereinigung junger Filmemacher, die sich für die Erneuerung des deutschen Kinos einsetzt. Zusammen mit acht anderen Regisseuren gründet er 1963 das Institut für Filmgestaltung der Universität Ulm.
Regie: Jérôme Enrico
-*-
Acht Jahre lang unterrichtet er am Institut für Filmgestaltung der Universität Ulm Regie und Bildtechnik. 1966 erhält er für seinen Film "Mahlzeiten" den Silbernen Löwen bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig. 1978 zieht er sich nach dem Misserfolg seines Films "Der Schneider von Ulm" zurück. Aus dem Wunsch heraus, das Leben seiner Großeltern zu dokumentieren, beginnt er an einer Geschichte zu schreiben, die das Gerüst für Deutschlands berühmteste Filmchronik "Heimat" bilden wird. Im Verlauf von 20 Jahren wird die Serie "Heimat" zu einem Kolossalwerk, das insgesamt 30 Filme umfasst: 1994 erhält Edgar Reitz den EUROFIPA-Ehrenpreis für sein Gesamtwerk.

Das kleine Extra:
Jérôme Enrico sagt über die Aufgabe, den Filmemacher Edgar Reitz zu porträtieren:

"In einem 26-minütigen Kurzfilm über Edgar Reitz und damit über sein Hauptwerk 'Heimat' zu sprechen, ist nicht einfach. Mit Blick auf die Tragweite des Films (50 Stunden, in drei Staffeln und während 25 Jahren gedreht) und seiner Verflechtung mit dem Leben von Edgar, würde ich gerne einige Ausschnitte daraus zeigen, eine Art Bild-Ballade mit älteren und jüngeren Bildern aus seinem Werk, seinen Gedanken und seinen Erinnerungen. Eine Art unbewegte Reise 'auf der Suche nach der verlorenen Zeit', die sich an dem kürzlich veröffentlichten Bildband orientiert."


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Jérôme Enrico     F 2005


 Zur ersten Folge:  Künstler hautnah: Edgar Reitz auf 'Band 1105'


Videobandbelegung Band 1105   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
3 240 182 2 30 58 28

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©