home Filmthema:

Philosophie

Status: 09.03.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Filmtyp - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:
Typ/Genre: Magazin
Zusammenstellung: Philosophie-Woche bei 3sat

Der Mut zum Denken - Das Vermächtnis des Immanuel Kant

nachtstudio:
Am 12. Februar 1804 stirbt der Königsberger Philosoph Immanuel Kant. Dass seine Gedanken auch 200 Jahre nach seinem Tod nichts an Aktualität eingebüßt haben und sein Werk keineswegs in den Regalen der Philosophiegeschichte verstaubt ist, zeigen unter anderem die Vielzahl der Veröffentlichungen, Artikel, Symposien und Feierlichkeiten im Kant-Jahr 2004.
Über das Leben und Werk Immanuel Kants, seine Zeit und die grundlegenden Veränderungen, die sein Denken bewirkt hat, diskutiert Volker Panzer mit seinen Gästen.
Mit Volker Panzer und Gästen

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Do, 12.02.2004 10:15    60/61 Min.      iFN: 2987

1
Band 1027
Typ/Genre: Porträt
Zusammenstellung: Philosophie-Woche bei 3sat (4) 

Die Wahrheit der Worte - Ludwig Wittgensteins Philosophie

Kriminalfall der Philosophiegeschichte oder: Wie philosophiert man mit einem Feuerhaken? Er lebte meist zurückgezogen, fast asketisch. Ein in sich gekehrter, zur Depression neigender Mensch. Ausgerechnet er soll seinen Kollegen Karl Popper mit roher Gewalt bedroht haben?
Was mag einen Philosophen veranlasst haben, seine bisherigen Gedanken radikal in Frage zu stellen und zu ganz neuen Ergebnissen zu kommen? Weshalb der Positionswechsel von einer Analyse der Worte und der Sprache zu einer Untersuchung von Worten und ihrem Gebrauch im Alltag?
Film von Rainer Otte

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mo, 09.02.2004 22:25    45/44 Min.      iFN: 2971

2
Band 1025
Zusammenstellung: Philosophie-Woche bei 3sat (10) 

Einladung zum Diskurs

Jürgen Habermas in Stanford

Jürgen Habermas ist anders als viele herausragende Persönlichkeiten der Gesellschaft: Er gilt als extrem medienscheu. "Einladung zum Diskurs“ versteht sich als Annäherung an Person und Werk des Philosophen, der in den USA als "der wichtigste deutsche Philosoph der Gegenwart“ gesehen wird. Eine Woche lang war Jürgen Habermas Gast der Elite-Universität Stanford/Kalifornien.
Film von Ulrich Boehm

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mi, 11.02.2004 23:00    50/45 Min.      iFN: 2977

4
Band 1026
Typ/Genre: Beitrag in Magazin
Zusammenstellung: Philosophie-Woche bei 3sat (11) 

Ernst Bloch: Wahrheit oder Nützlichkeit?

kulturzeit Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SF DRS und ARD Moderation: Tina Mendelsohn
Themen:
Ernst Bloch
Berlinale-Shot
Thomas-Bernhard-ABC
Bombe für die RAF
Nan Goldin

Ein Beitrag in kulturzeit:
Seine Vita ist die eines Flüchtenden und Abgewiesenen. Im Ersten Weltkrieg ging er in die Schweiz. Den Nazis entkam er durch die Flucht in die USA. 1949 erhielt er einen Ruf an die Universität Leipzig: Den ersten und einzigen ordentlichen Lehrstuhl seines Lebens, für gerade einmal acht Jahre. 1957 weist Ulbricht ihn auf unüberbrückbare Widersprüche zwischen den Grundprinzipien marxistischer Philosophie und seiner Lehre hin. 1961 kehrt er, vom Mauerbau überrascht, von einer Reise nicht mehr nach Leipzig zurück, bleibt in Tübingen. Ein deutsch-deutsches Schicksal.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mi, 11.02.2004 19:20    40/34 Min.      iFN: 2978

2
Band 1026
Zusammenstellung: Philosophie-Woche bei 3sat (13) 

Es war 1924 - Der Weg zur Kritischen Theorie

Das Institut für Sozialforschung in Frankfurt

Inmitten der gutbürgerlichen Umgebung des Frankfurter Westends wurde am 22.6.1924 das "Institut für Sozialforschung“ eröffnet. Es sollte eine radikale, am Marxismus orientierte interdisziplinäre Wissenschaft betreiben, wie sie an etablierten Universitäten undenkbar war. Eine private Stiftung sollte der Einrichtung die finanzielle und geistige Unabhängigkeit sichern.
Film von H. Zander

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mi, 11.02.2004 23:50    15/14 Min.      iFN: 2980

5
Band 1026
Typ/Genre: Gespräch
Sternstunde Philosophie

Grundbegriff der Philosophie: Über das Böse

Die amerikanische Philosophin Susan Neiman im Gespräch mit Roger de Weck
Das Böse: Die Weltpolitik dreht sich wieder um dieses Wort. Ronald Reagan sprach von der Sowjetunion als dem «Reich des Bösen», sein Nachfolger George W. Bush dämonisierte den Irak, Iran und Nordkorea zur «Achse des Bösen». Davon lässt sich die in Deutschland lebende amerikanische Philosophin Susan Neiman nicht beirren: «Die Schwierigkeit, den Begriff 'böse' verantwortlich zu gebrauchen, darf keine Entschuldigung dafür sein, ihn fallen zu lassen: Wer auf starke moralische Kategorien verzichtet, aus Angst davor, dass sie missbraucht werden, lässt sie in den Händen derer, die sie am ehesten missbrauchen.»
Moderation: Roger de Weck

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mi, 10.08.2005 02:45    60/59 Min.      iFN: 3510

1
Band 1162
Typ/Genre: Beitrag in Magazin
Zusammenstellung: Philosophie-Woche bei 3sat (14) 

Immanuel Kant - Von Bürgerrechten in Zeiten der Globalisierung

nano Die Welt von morgen Moderation: Angela Elis
Themen:
Genius ex machina
Eiskaltes Klima-Archiv
Lernen hinter Gittern
Immanuel Kant

Ein Beitrag in nano:
Kants Kosmopolitismus galt lange als idealistische Schwärmerei. In Zeiten der Globalisierung hat seine Idee der "Weltbürgerrechte" wieder Hochkonjunktur - zumindest als Zielvorstellung. Obwohl die Praxis der Menschen- und Bürgerrechte eher ernüchternd ist, ist die Diskussion um verbindliche globale Regeln des Zusammenlebens so lebendig wie nie zuvor.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Do, 12.02.2004 18:30    30/28 Min.      iFN: 2981

2
Band 1027
Typ/Genre: Beitrag in Magazin
Zusammenstellung: Philosophie-Woche bei 3sat (15) 

Immanuel Kant: Die Urteilskraft im Medienzeitalter

Kant - Die Geburt der Philosophie der Moderne

kulturzeit Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SF DRS und ARD Moderation: Tina Mendelsohn
Themen:
Immanuel Kant
Berlinale-Shot
McKinsey kommt

Ein Beitrag in Kulturzeit:
Nach ihm war nichts mehr so wie zuvor in der Philosophie. Theo Roos geht in einem filmischen Essay den Gedanken eines der einflussreichsten Philosophen überhaupt nach: Immanuel Kant. Seine Thesen und Denkansätze sind von grundlegender Bedeutung für die Philosophie und Ethik. Gerade heute, im Zusammenhang mit den Diskussionen für die Menschenrechte, gewinnen Kants Postulate wie der des kategorischen Imperativs höchste Aktualität.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Do, 12.02.2004 19:20    40/34 Min.      iFN: 2982

3
Band 1027
Typ/Genre: Beitrag in Magazin
Zusammenstellung: Philosophie-Woche bei 3sat (9) 

Jürgen Habermas - Von der Herrschaft des Arguments

nano Die Welt von morgen Moderation: Stefan Schulze-Hausmann
Themen:
Gentechnik:
... eine Bedrohung?
... eine Hintertür?
... in der Nahrung?
Jürgen Habermas
Die News
Die Tipps

Ein Beitrag in nano:
Für Jürgen Habermas ist die Wahrheit Verhandlungssache. Erst durch Kommunikation und Aushandeln von Sichtweisen und Standpunkten entsteht Erkenntnis. Es gilt, dieses Aushandeln, den Diskurs, mit Regeln zu versehen, die sicherstellen, dass möglichst viele daran teilhaben können. "nano" untersucht vor diesem Hintergrund globale Kommunikation: Kommunikation zwischen Staaten und Einflusssphären.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mi, 11.02.2004 18:30    30/25 Min.      iFN: 2976

1
Band 1026
Zusammenstellung: Philosophie-Woche bei 3sat (16) 

KANT - Reloaded

Der Film stellt Kant nicht als einen fernen Philosophen, als einen Mann mit Perücke dar, der aus einer verstaubten Vergangenheit hervor gekramt wird. Stattdessen wird Kant als Zeitgenosse verstanden: Als jemand, der in seinen Texten noch immer zu uns spricht und vor allem nach wie vor etwas zu sagen hat.
Film von Theo Roos

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Do, 12.02.2004 20:15    45/44 Min.      iFN: 2983

4
Band 1027
Typ/Genre: Magazin
Zusammenstellung: Philosophie-Woche bei 3sat (17) 

Kant - Zum 200. Todestag des Philosophen

delta Das Denk-Magazin mit Gert Scobel
Thema der Auftaktsendung von "delta" wird die Gedankenwelt Kants sein, um deren Aktualität und Bezug zu heutigen Problemstellungen es geht. Im Rahmen des 3sat-Programmschwerpunks "Kant - Die Geburt der Philosophie der Moderne" befasst sich das neue Magazin vor allem mit den Fragen einer heutigen "Kritik der Urteilskraft". Kant ging es darum, Geschmack, Sinnlichkeit und den gesamten Bereich des Handelns, der Praxis und auch des Gefühls zu verbinden mit dem der Theorie, der analytischen Klarheit, der logischen Urteile und klaren Schlussfolgerungen. Wie aber lassen sich beide Welten heute zusammenführen? Wie sind die unterschiedlichen Kulturen, nationalen Ansprüche mit der erklärten Einheit aller Menschen in Bezug auf Menschenwürde und Menschenrechte unter einen Hut zu bringen? Gibt es in Sachen der Ethik, des Geschmacks, der Vorlieben und kulturellen Unterschiede überhaupt klar begründbare Urteile, ein "richtig" und "falsch"? Stellt die Pluralität in einer globalisierten Welt nicht den Begriff jeder Einheit - sei es einer Einheit der Vernunft, des Denkens oder des Urteilens - fundamental in Frage? Was würde Kant heute zum so genannten "Kampf der Kulturen" und zum Gedanken des "Fortschritts des Menschengeschlechtes" sagen? Kants Ideen und Lösungsvorschläge zu diesen Problemen sollen in Filmen und Gesprächen bei "delta" in einer interdisziplinär besetzen Runde erörtert werden.

Das neue 3sat-Magazin delta: www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/programm_titel.php3?url=http://pressetreff.3sat.de/pd/Sendung.asp?pa1nr='BA1853A47168E303'


Erstausstrahlung
Denk-Magazin
Thema Die Gedankenwelt Immanuel Kants - Fragen einer heutigen "Kritik der Urteilskraft"
Moderation: Gerd Scobel

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Do, 12.02.2004 21:00    60/58 Min.      iFN: 2984

5
Band 1027
Typ/Genre: Porträt
Zusammenstellung: Philosophie-Woche bei 3sat (8) 

Karl Jaspers - ein Selbstporträt

Karl Jaspers erzählt auf faszinierende Weise und in klaren Worten von seinem Leben: Von seiner Kindheit, seiner Karriere als Hochschulprofessor, von seinen weltanschaulichen Ideen und Überzeugungen.
Film von Hannes Reinhardt

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Di, 10.02.2004 23:10    45/45 Min.      iFN: 2975

6
Band 1025
Typ/Genre: Beitrag in Magazin
Zusammenstellung: Philosophie-Woche bei 3sat (7) 

Karl Jaspers: Wohin treibt die Bundesrepublik?

kulturzeit Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SF DRS und ARD Moderation: Tina Mendelsohn
Themen:
Ernst Bloch
Berlinale-Shot
Thomas-Bernhard-ABC
Bombe für die RAF
Nan Goldin

Ein Beitrag in kulturzeit:
1966: "Wohin treibt die Bundesrepublik?“ Unter diesem Titel erscheint eine Schrift des Philosophen Karl Jaspers. Sie schreckt die verschnarchte Nachkriegsgesellschaft aus ihrer Lethargie, tritt einen heftigen öffentlichen Streit los und belegt mehrere Jahre Spitzenplätze auf der Bestsellerliste.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Di, 10.02.2004 19:20    45/44 Min.      iFN: 2973

4
Band 1025
Typ/Genre: Beitrag in Magazin
Zusammenstellung: Philosophie-Woche bei 3sat (3) 

Ludwig Wittgenstein und Karl Popper: Philosophieren mit dem Feuerhaken

kulturzeit Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SF DRS und ARD Moderation: Tina Mendelsohn
Themen:
Die BBC-Krise:
Fakten oder Fiktion Die journalistische Ethik der BBC.
Neue Urbanitäten
Ludwig Wittgenstein
Berlinale-Shot

Ein Beitrag in kulturzeit:
Woche der Philosophen Auftakt Ludwig Wittgenstein
Angeblich ging der Wiener Philosoph Ludwig Wittgenstein (an der Universität in Cambridge) auf den ebenfalls in der österreichischen Hauptstadt geborenen Karl Raimund Popper mit einem Feuerhaken los. Entluden sich hier unterschiedliche philosophische Grundsätze? Ein Anhänger des logischen Positivismus und sein schärfster Gegner? Der Autor Thomas Palzer rollt die Hintergründe auf: Ein Gipfeltreffen der Denker, in dem sich ein halbes Jahrhundert Philosophiegeschichte entlud. Eine Einführung in die Probleme der Erkenntnistheorie oder: Was ist Wahrheit?

www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kant/61811/index.html

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mo, 09.02.2004 19:20    40/38 Min.      iFN: 2970

1
Band 1025
Zusammenstellung: Philosophie-Woche bei 3sat (6) 

Martin Heidegger - Im Denken unterwegs

Dieses Filmporträt aus dem Jahr 1975 - ein Jahr vor Martin Heideggers Tod entstanden - zeichnet anhand zahlreicher historischer Filmaufnahmen ein anschauliches Bild des "heimlichen Königs der Philosophie in Deutschland“, wie ihn der Biograf Rüdiger Safranski nannte.
Film von Richard Wisser und Walter Rüdel

BRD 1975
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Di, 10.02.2004 22:25    45/39 Min.      iFN: 2974

5
Band 1025
Typ/Genre: Beitrag in Magazin
Zusammenstellung: Philosophie-Woche bei 3sat (5) 

Martin Heidegger - Von der Brisanz technologischer Weltbilder

Die Macht der Technik

nano Die Welt von morgen Moderation: Stefan Schulze-Hausmann
Themen:
Vogelgrippe
Krabbenflut
Martin Heidegger
Reizende Zwiebeln
Die News
Der Tipp

Ein Beitrag in nano:
Unsere Welt- und Menschenbilder sind stark vom technisch und wissenschaftlich Machbaren bestimmt. Heideggers grundlegende Fragen nach dem menschlichen Dasein und seine Kritik an technologischen Weltbildern werden am Beispiel der Neurophilosophie aktualisiert, in der über empfindungsfähige Maschinen und Willensfreiheit des Menschen nachgedacht wird.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Di, 10.02.2004 18:30    30/28 Min.      iFN: 2972

3
Band 1025
Typ/Genre: Porträt
Zusammenstellung: Philosophie-Woche bei 3sat (12) 

Mystik und Hoffnung - Ernst Bloch

Als der Philosoph Ernst Bloch 1977 im Alter von 92 Jahren erblindet in Tübingen starb, nannte ihn Walter Jens am Grab einen "König und Vater“. Andere nannten ihn einen herrischen Stalinisten, mystischen Romantiker, größenwahnsinnigen Propheten, charismatischen Utopisten, Verführer der Jugend. Seine Anhänger fand er nicht nur im Osten, sondern, in den rebellischen 60ern, vermehrt auch im Westen Deutschlands.
Film von Jürgen Miermeister

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mi, 11.02.2004 22:25    35/39 Min.      iFN: 2979

3
Band 1026
Typ/Genre: Beitrag in Magazin
Zusammenstellung: Philosophie-Woche bei 3sat (18) 

Theodor Wiesengrund Adorno - Von der Mündigkeit in der Mediengesellschaft

nano Die Welt von morgen Moderation: Stefan Schulze-Hausmann
Themen:
Gesichtserkennung
Ein Gesicht entsteht
Theodor W. Adorno

Ein Beitrag in nano:
Adorno beschrieb in seinen Überlegungen zu Massenmedien und Massenkultur die Macht der Kulturindustrie als unentrinnbar. Die heutige Medienforschung kommt zu dem Ergebnis, dass sich der Bürger in der Mediengesellschaft trotz des gigantischen Einflusses der Medien auf das Denken des Durchschnittsmenschen wesentlich mündiger verhält, als dies von den Protagonisten der Frankfurter Schule - namentlich von Adorno - prophezeit wurde.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Fr, 13.02.2004 18:30    30/28 Min.      iFN: 2985

6
Band 1026
Typ/Genre: Beitrag in Magazin
Zusammenstellung: Philosophie-Woche bei 3sat (19) 

Theodor Wiesengrund Adorno: Wer denkt, ist nicht wütend

kulturzeit Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SF DRS und ARD Moderation: Tina Mendelsohn
Themen:
Theodor W. Adorno
Berlinale
Stiftung Nationaler Kulturbesitz

Ein Beitrag in Kulturzeit:
"Wer denkt, ist nicht wütend". Theodor W. Adorno wusste, wovon er sprach. Im September 2003 wäre er 100 Jahre alt geworden. Des Andenkens an den Frankfurter Philosophen wurde gebührend gedacht. Doch wer denkt dabei über seine oft provokanten Kernsätze nach? Kulturzeit porträtiert den Architekten der "Dialektik der Aufklärung“, den Philosophen, der vom "Jargon der Eigentlichkeit“ sprach. Welche Sprengkraft haben seine Thesen noch immer: "Menschen, die blind in Kollektive sich einordnen, machen sich selber schon zu so etwas wie Material, löschen sich als selbstbestimmte Wesen aus.“

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Fr, 13.02.2004 19:20    40/34 Min.      iFN: 2986

7
Band 1026



Titel-Index alphabetischFolge
Der Mut zum Denken - Das Vermächtnis des Immanuel Kant
Die Wahrheit der Worte - Ludwig Wittgensteins Philosophie4
Einladung zum Diskurs10
Ernst Bloch: Wahrheit oder Nützlichkeit?11
Es war 1924 - Der Weg zur Kritischen Theorie13
Grundbegriff der Philosophie: Über das Böse
Immanuel Kant - Von Bürgerrechten in Zeiten der Globalisierung14
Immanuel Kant: Die Urteilskraft im Medienzeitalter15
Jürgen Habermas - Von der Herrschaft des Arguments9
KANT - Reloaded16
Kant - Zum 200. Todestag des Philosophen17
Karl Jaspers - ein Selbstporträt8
Karl Jaspers: Wohin treibt die Bundesrepublik?7
Ludwig Wittgenstein und Karl Popper: Philosophieren mit dem Feuerhaken3
Martin Heidegger - Im Denken unterwegs6
Martin Heidegger - Von der Brisanz technologischer Weltbilder5
Mystik und Hoffnung - Ernst Bloch12
Theodor Wiesengrund Adorno - Von der Mündigkeit in der Mediengesellschaft18
Theodor Wiesengrund Adorno: Wer denkt, ist nicht wütend19


Philosophie  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©