home Themenabend
(2 Folgen)
Thema: Familie

Was uns auf den Nägeln brennt - Geschwisterliebe

Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Warum ist die lebenslange Beziehung von Geschwistern oft so problematisch und hat dennoch einen so hohen Stellenwert? Warum sind Geschwister oft die "liebsten Feinde"? Auf diese Fragen versucht der Themenabend eine Antwort zu geben.
-*-
Die Beziehungen unter Geschwistern sind das Ergebnis einer nicht frei gewählten, sondern auferlegten Intimität. Eine Vertrautheit mit all ihren guten und schlechten Seiten, die von Solidarität bis zu zerstörerischer Eifersucht, Hass und Verrat reichen. Heute, da die Scheidung relativ unkompliziert und die Paarbeziehung überhaupt anfällig geworden sind, da viele sich auf ihre Familie zurückbesinnen und im Zeitalter der Patchwork-Familien, ist da die Beziehung unter Geschwistern nicht eine der letzten Bollwerke gegen Einsamkeit und Verlassenheit? Diese Folge von "Was uns auf den Nägeln brennt" schildert die geschwisterliche Zwangsgemeinschaft mit ihren Licht- und Schattenseiten.

Gemeinsames Glück und Solidarität unter Geschwistern gehen oft auf die Kindheit zurück, als man zusammen Streiche ausgeheckt und gegen die Erwachsenen zusammengehalten hat. Aus diesen gemeinsamen Erlebnissen und Erinnerungen entstehen feste geschwisterliche Bande. Die älteren Geschwister können oft nicht hinnehmen, dass sie durch die Ankunft eines zweiten Kindes entthront werden. Die Position des Zweitgeborenen ist schwierig, und der zuletzt Geborene muss sich oft sehr energisch gegen die Älteren durchsetzen, während die Älteren oft Verantwortung übernehmen und als Beispiel vorangehen sollen. Es gibt einfach keine ideale Geschwisterkonstellation, doch die Position in der Geschwisterfolge bedingt spezifische Merkmale in der Persönlichkeit.

Viele können auch als Erwachsene nicht auf ihre Geschwister verzichten. Viele leben noch mit 30 Jahren oder in noch höherem Alter zusammen und können sich nicht trennen. Und wie vielen wurde nicht durch die materielle Hilfestellung einer Schwester oder eines Bruders aus einer Notlage geholfen? Der Tod eines Bruders oder einer Schwester ist ein nicht zu verwindender Schmerz und wird oft als physischer Schmerz oder als "Amputation" erlebt.
Noch mehr dazu bei Arte:
www.arte-tv.com/de/geschichte-gesellschaft/geschwister/612328.html


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Blut ist dicker als Wasser

Ist die Liebe unter Geschwistern selbstverständlich? Die Psychologen empfehlen Geschwistern, sich nach der Pubertät voneinander zu lösen und unabhängig zu werden. Doch das Geschwisterverhältnis ist ein Vorbild und Ideal, das oft auch in Freundschaften angestrebt wird. Was bedeutet es genau, Bruder oder Schwester zu sein? Heißt es doch mehr, als nur dieselben Eltern zu haben?
Dokumentation, Frankreich 2004, Erstausstrahlung
Von: Jana Buchholz

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Di, 17.08.2004 20:40    45 Min.      iFN: 3134  

Band 1068 1
2 Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Bruder und Schwester: Beste Feinde?

Es gibt sie, die Liebe zwischen Geschwistern. Aber es gibt auch Reibereien, Eifersüchteleien und Spannungen zwischen ihnen. Nie geht es einfach unter Geschwistern zu, und hinter den dicksten Freunden verstecken sich oft die größten Feinde. Die Erlebnisse der Regisseurin Catherine Breillat ("Romance") und der Modeschöpferin Sonia Rykiel zeigen, dass in Familien, in denen eine Person "im Rampenlicht steht", die Spannungen besonders stark sind: Eifersucht, Hass, Liebe, Suche nach dem verlorenen Kindheitsparadies. Catherine Breillat, Jean-François Kahn und Sonia Rykiel schildern ihre Erfahrungen mit ihren Geschwistern.
Dokumentation, Frankreich 2004, Erstausstrahlung
Von: Leila Djitli

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Di, 17.08.2004 21:30    45 Min.      iFN: 3131  

Band 1068 2


Was uns auf den Nägeln brennt - Geschwisterliebe  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Was uns auf den Nägeln brennt - Geschwisterliebe (1) Blut ist dicker als Wasser auf 'Band 1068'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©