home Filmthema:

Familie

Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Filmtyp - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:
Typ/Genre: Dokumentation Menschen
Themenabend: (2 Folgen) Was uns auf den Nägeln brennt - Geschwisterliebe (1) 

Blut ist dicker als Wasser

Ist die Liebe unter Geschwistern selbstverständlich? Die Psychologen empfehlen Geschwistern, sich nach der Pubertät voneinander zu lösen und unabhängig zu werden. Doch das Geschwisterverhältnis ist ein Vorbild und Ideal, das oft auch in Freundschaften angestrebt wird. Was bedeutet es genau, Bruder oder Schwester zu sein? Heißt es doch mehr, als nur dieselben Eltern zu haben?
Dokumentation, Frankreich 2004, Erstausstrahlung
Von: Jana Buchholz

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Di, 17.08.2004 20:40    45 Min.      iFN: 3134

1
Band 1068
Typ/Genre: Dokumentation Menschen
Themenabend: (2 Folgen) Was uns auf den Nägeln brennt - Geschwisterliebe (2) 

Bruder und Schwester: Beste Feinde?

Es gibt sie, die Liebe zwischen Geschwistern. Aber es gibt auch Reibereien, Eifersüchteleien und Spannungen zwischen ihnen. Nie geht es einfach unter Geschwistern zu, und hinter den dicksten Freunden verstecken sich oft die größten Feinde. Die Erlebnisse der Regisseurin Catherine Breillat ("Romance") und der Modeschöpferin Sonia Rykiel zeigen, dass in Familien, in denen eine Person "im Rampenlicht steht", die Spannungen besonders stark sind: Eifersucht, Hass, Liebe, Suche nach dem verlorenen Kindheitsparadies. Catherine Breillat, Jean-François Kahn und Sonia Rykiel schildern ihre Erfahrungen mit ihren Geschwistern.
Dokumentation, Frankreich 2004, Erstausstrahlung
Von: Leila Djitli

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Di, 17.08.2004 21:30    45 Min.      iFN: 3131

2
Band 1068
Typ/Genre: Familienkomödie

Mein Vater, seine Neue und ich

Die fast 16-jährige April setzt die Mutter ihres Freundes auf ihren eifersüchtigen Vater an, um ihn von ihrer eigenen Beziehung abzulenken. Doch der Schuss geht nach hinten los: Witwer Herbert Knaup und Alleinerzieherin Katharina Müller-Elmau verlieben sich wie zwei Teenager – zum Entsetzen ihrer Kinder.

Regie: Peter Gersina (So fühlt sich Liebe an)     D 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 1   Do, 03.11.2005 20:15    100 Min.      iFN: 3401


Film
gewünscht


Familie  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©