home Filmtyp:

Technik

Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Thema - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:
Thema: Computer

Die Seelenprogrammierer

Prof. Dietrich Doerner aus Bamberg versucht, Computer zu entwickeln, die Gefühle zeigen können. Seine Maschine hat ein Lustzentrum und Motive, die sie wechseln kann, je nach dem Zustand der im Rechner erzeugten Umwelt. Kennzeichnend für Dörners Ansatz ist, daß er das Problem als reines Softwareproblem behandelt. Er steht damit gewissermaßen in der Tradition des Idealismus, der das Leib-Seele-Problem löst, indem er den Leib für unwichtig erklärt.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Do, 23.03.2000 16:15    45 Min.      iFN: 673  

1
Zähler: (1 - 2222)
Band 325


Technik  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©