home Filmtyp:

Dokumentation Länder

Status: 09.03.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Thema - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:

Azoren - Grüne Gärten im Atlantik

Die Azoren sind bei uns vor allem durch das Hoch in der Wettervorhersage bekannt. Als Reiseziel ist die Inselgruppe besonders für Natururlauber noch ein Geheimtipp. Das Archipel ist eine autonome Region Portugals und besteht aus neun Inseln vulkanischen Ursprungs - noch heute dampft und brodelt es an vielen Stellen aus Fumarolen und heißen Quellen, die auch für Kuranwendungen genutzt werden. Die üppig blühende Vegetation, die überall auf den fruchtbaren Böden gedeiht, macht die Inseln für Urlauber ebenso reizvoll wie die Möglichkeit, Segel- und Badeferien zu verbringen.
Kerstin Woldt hat die Inseln Sao Miguel, Faial und Flores besucht.
Film von Kerstin Woldt

D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Mi, 02.07.2003 14:55    20/20 Min.      iFN: 2761  

8
Band 813

Island - Die Burg der Götter

Island ist die Heimat der Wikinger: Eine Insel ebenso wild wie das Volk, aus Felsen, Eis, Feuer und Wasser. Aus Kriegern wurden im Laufe der Jahrhunderte Bauern und Dichter. Mit ihren Versen und Erzählungen hinterließen sie einen sagenhaften Schatz - eine Welt voller Riesen, Geister und Ungeheuer. In diesen Mythen steckt uraltes Wissen - auch über den Umgang mit den Elementen, über die Heilkräfte der Natur und das Wesen von Wind und Wetter. So wie die Wikinger haben auch die germanischen Götter in Island ihre Heimat gefunden und sie sind bis heute geblieben.
Ein Film von Manfred Christ und Harald Pokieser

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ORF 2   Do, 27.09.2001 20:15    50 Min.      iFN: 1756  

3
Zähler: (1 - 1150)
Band 442
Thema: Flüsse

Lenin, Schach und schöne Mädchen

Eine Schiffsreise auf der Wolga

Die Reise auf der Wolga beginnt in Uljanovsk, der Geburtsstadt Lenins, die auch für ihre Jeeps - im Volksmund liebevoll "UASki" genannt - bekannt ist. Samara, die zweite Station der Reise, hat neben der Schokolade "Rossija" einen weiteren Exportschlager: Die Mädchen von dort gelten mit als die schönsten des Landes. Weiter geht die Fahrt über den Wolga-Don-Kanal nach Elista nach Atrachan, wo der längste Strom Europas in das kaspische Meer mündet.
Film von Christian Schulz

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mo, 01.07.2002 21:00    30 Min.      iFN: 2166  

1
Zähler: (1 - 1615)
Band 780
Thema: Flüsse

Nach Ungarn und Kroatien

Probleme des Postkommunismus ziehen sich wie ein roter Faden durch unseren Reisebericht.
Seit der Nato-Bombardierung Jugoslawiens ist die Schifffahrt auf der Donau ins Schwarze Meer unmöglich gemacht worden. Deshalb produziert jetzt eine Donau-Werft in der Slowakei, die nach dem Fall der kommunistischen Herrschaft gerade mit Gewinn zu arbeiten begonnen hat, mit halber Kraft, weil sie die großen Küstenfrachtschiffe nicht mehr ans Meer bringen kann. Die Reste des zerstörten Renaissancepalastes des großen ungarischen Königs Mathias bei Visegrad am Donauknie zeugen von den Kämpfen, die jahrhundertelang um die Donauregion geführt wurden.
Ein Film von Alexander Samsonow

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   So, 04.08.2002 14:40    45/44 Min.      iFN: 2258  


Film
unbekannt
Thema: Flüsse
Mehrteiler: (5 Folgen) 7000 km Mythos - Der Amazonas (1)

Die Quelle - Über fünftausend Meter hoch oben in den Anden

Den ersten Abschnitt der Reise entlang des Flusses, vom Hochgebirge bis zur Páramo-Region, wo der Amazonas seinen Ursprung hat, legen der Filmemacher Wolfgang Brög und sein Team zu Fuß zurück. Sie befinden sich auf einer Höhe von 4000 bis 5000 Metern. Das später gewaltige Gewässer ist hier noch ein Rinnsaal, bis der Rio Apurimac, wie der Amazonas in diesem Teilabschnitt heißt, zu einem der gewaltigsten und gefährlichsten Wildflüsse der Welt wird. In der Sprache der Einheimischen bedeutet Apurimac dementsprechend auch „Brüllender Gott“.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 06.04.2002 20:15    60/57 Min.      iFN: 2016  

1
Band 704
Thema: Flüsse
Mehrteiler: (5 Folgen) 7000 km Mythos - Der Amazonas (2)

Die Schluchten - Abstieg in das Land der Kokaplantagen


Um Himmel und Erde zu vereinen, lassen Peruaner einen Kondor mit einem Stier ringen.

Der Weg führt vorbei an dem hoch über dem Fluss gelegenen Dorf Ibin nach Cotabambas. Hier findet Ende Juli wohl eines der außergewöhnlichsten Schauspiele in den Hochanden statt: Das Fest des Kondors, der für die Peruaner das Symbol für ihr Land

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 13.04.2002 20:15    60/58 Min.      iFN: 1951  

2
Band 704
Thema: Flüsse
Reihe: (5 Folgen) 7000 km Mythos - Der Amazonas (3)

Regenwald, Holzraubbau und Indianer

Im Regenwald von Peru versuchen Indianer, ihre Kultur zu erhalten.

Fluss und Landschaft verändern in diesem Teil von Peru ihr Gesicht. Die Legenden der Ashanika-Indianer bieten einen Einblick in fast vergessenen Kulturen. Bei Atalaya, der ersten größeren Ansiedlung des Tieflandes, heißt der Fluss nun Ucayali und kann erstmals von Transport- und Passagierschiffen befahren werden.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 20.04.2002 20:15    60 Min.      iFN: 2017  

3
Zähler: (1 - 1485)
Band 704
Thema: Flüsse
Mehrteiler: (5 Folgen) 7000 km Mythos - Der Amazonas (4)

Vom peruanischen Tiefland nach Brasilien

In Amazonien ist die Oper von Manaus das berühmteste Gebäude.

Von Iquitos aus geht es mit dem Passagierschiff weiter zu dem kleinen Ort Pebas. Im Hospital erzählt ein amerikanischer Missionar davon, dass sein Flugzeug gerade von peruanischen Militärmaschinen abgeschossen wurde. Dabei wurden eine Frau und ein Kind im Flugzeug von Schüssen getötet. Das Wrack treibt kopfüber im Amazonas.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 27.04.2002 20:15    60 Min.      iFN: 1730  

4
Band 704
Thema: Flüsse
Mehrteiler: (5 Folgen) 7000 km Mythos - Der Amazonas (5)

Rio Mar - Der Meer-Fluss

Nach Manaus vermischt sich das schwarze Wasser des Rio Negro mit dem lehmgelben des Amazonas, der nun bis zu 10 Kilometer breit wird. Deshalb wird er auch Rio Mar, „Meer-Fluss“ (eigentlich „Fluss-Meer“), genannt.
Am Rio Madeira, einem der größten Amazonas-Zuflüsse, besucht das Team einige für diese Region typische Kleinstädte. Die indianische Abstammung der Menschen schlägt sich in deren Aussehen und Kultur nieder.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   Sa, 04.05.2002 20:15    60 Min.      iFN: 2023  

1
Zähler: (1 - 2795)
Band 724
Thema: Flüsse
Mehrteiler: (2 Folgen) Abenteuer Amazonas (1)

Aufbruch ins Eldorado

Mit Buschpilot Randao geht es durch den brasilianischen Dschungel nach Carajás, zur größten Eisenerzmine der Welt. In der Nähe befindet sich ein Goldgräbercamp.
Film von Claus Richter

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Do, 16.05.2002 16:30    45 Min.      iFN: 2003  

2
Zähler: (1 - 1435)
Band 724
Thema: Flüsse
Mehrteiler: (2 Folgen) Abenteuer Amazonas (2)

Ins Herz der Grünen Hölle

Ruhig packt der Maskierte seine Ware auf den Tisch: 3,5 Kilogramm reines Kokain, sauber abgewogen. Der Käufer, ebenfalls maskiert, prüft es und bestellt weitere 300 Kilo der Droge. Im Dreiländereck zwischen Brasilien, Kolumbien und Peru kümmert sich die Polizei um andere Dinge. Im Herzen der Wildnis gelten eigene Gesetze.
Film von Claus Richter

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Do, 23.05.2002 16:30    45 Min.      iFN: 2002  

3
Zähler: (1 - 1222)
Band 724
Thema: Flüsse
(2 Folgen) Ayeyarwady - Schicksalsfluss der Burmanen (1)

Ayeyarwady - Schicksalsfluss der Burmanen

Aus der Welt der Geister in die Königstadt

Der erste Teil der Reise beginnt am Oberlauf des Ayeyarwady, im Land der Kachin, die als Animisten in enger Verbundenheit mit Geistern und Ahnen leben. Sie führt dann in das buddhistische Kernland, vorbei an Städten, Pagoden und Stupas, die von legendären Königreichen erzählen. Wichtige Stationen sind der Marktflecken Bhamo, der mythische Welatha-Felsen hoch über dem Fluss, das Tabaung-Fest in der heiligen Stadt Kyundaw und die sagenhafte Königsstadt, das goldene Mandalay. Der Film zeigt Myanmars traditionelles Kunsthandwerk, das in enger Beziehung zur Religion steht. Letzter Höhepunkt ist die mit Blattgold bedeckte, im Land hochverehrte Darstellung des Buddha von Amapura.
Ein Film von Jana Marková

D 1996
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Mo, 09.09.2002 16:15    45 Min.      iFN: 2324  

1
Zähler: (1 - 2223)
Band 834
Thema: Flüsse
(2 Folgen) Ayeyarwady - Schicksalsfluss der Burmanen (2)

Ayeyarwady - Schicksalsfluss der Burmanen

Vom Tal der Klöster zur goldenen Pagode

Der zweite Teil der Reise entlang des über 2.000 Kilometer langen Ayeyarwady beginnt bei Ava, unter der einzigen Brücke, die den Ayeyarwady überspannt. In den für Buddhisten heiligen Klosteranlagen von Sagaing finden alljährlich Shin-Pya-Zeremonien statt, durch die junge Myanmaren eine zeitlang zu Mönchen werden.
Ein Film von Jana Marková

D 1996
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Di, 10.09.2002 16:15    45 Min.      iFN: 2325  

2
Zähler: (1 - 1570)
Band 834
Thema: Flüsse
Reihe: (3 Folgen) Chinas Ströme - Chinas Zukunft (1)

Ein Gürtel aus Seide - Der Li- und Perlfluss

"Um die Politik kümmere ich mich nicht. Wir wollen Gewinn machen." Duan Yongping zögert keinen Moment, sich offen zum Kapitalismus zu bekennen. Er kann es sich leisten. Er gilt als einer der erfolgreichsten Manager in der chinesischen High-Tech-Industrie. Gestern war er in Peking, morgen fliegt er nach Amerika. Ein Aufsteiger, der sogar von den "roten Kaisern" in Peking hofiert wird. Manche nennen ihn wegen seines Erfolges den Bill Gates von China.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Do, 18.07.2002 22:15    45 Min.      iFN: 2191  

1
Zähler: (1 - 2234)
Band 782
Thema: Flüsse
Reihe: (3 Folgen) Chinas Ströme - Chinas Zukunft (2)

Der Große Sprung am Großen Drachen - Der Jangtsekiang

"Moin, moin!", so begrüßt eine strahlende Frau Shi das ZDF-Team. Frau Shi, die in Hamburg und Sachsen Austausch-Gast der deutschen Wasserschutzpolizei war, ist die erste von vielen Überraschungen, die der Jangtsekiang für uns bereit hält. Frau Shi ist Maschinistin an Bord eines Schiffes der chinesischen Küstenwache, mit dem wir 20 Kilometer vor Schanghai im riesigen Delta des Jangtse Jagd auf Drogenschmuggler machen.

D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Do, 25.07.2002 22:15    45/45 Min.      iFN: 2192  

2
Band 782
Thema: Flüsse
Reihe: (3 Folgen) Chinas Ströme - Chinas Zukunft (3)

Strom ohne Wasser

Li Shuping trägt eine schicke Uniform. Seriosität strahlt sie aus, Kompetenz und Autorität. Sie steht ihm gut, lässt seine gehobene Stellung sofort erkennen: ein wichtiger Mann auf einem verantwortungsreichen Posten. Li Shuping ist Hafenmeister am Gelben Fluss in Chinas zentraler Provinz Shaanxi. Rostige Schriftzeichen versprechen: "Die Reform vertiefen, die Verwaltung verstärken." Wir treffen Li Shuping mit der Hacke in der Hand. Auf einem Terrassenfeld in Sichtweite des Stromes pflanzt er Sojabohnen an. Der Anker auf den Schulterklappen von Meister Lis Uniform bleibt jetzt auf dem Trockenen. Der Hafen ist geschlossen. Schiffe befahren den selben Fluss nur noch ganz selten. Der Wasserstand ist viel zu niedrig, er fällt immer mehr. "Was soll werden, das ist doch schlimm, mit dem Huanghe", seufzt Herr Li, der 45 Jahre am Wasser gelebt und gearbeitet hat. In der eleganten Form eines riesigen Drachens schlängelt sich der Huanghe, der Gelbe Fluss, durch Chinas Norden. In Qinghai nimmt er seinen Lauf, 5464 Kilometer durch sieben Provinzen. In Shandong mündet er in die Bohai-See. Einst drängte der Huanghe durch das Land. Er war so unberechenbar, dass man ihn "Chinas Sorge" nannte. Immer wieder überfiel er dichtbesiedelte Gebiete mit seiner Flut, er wechselte seinen Lauf nach Belieben. Der Gelbe Fluss zieht durch das arme, das staubige China, durch die nördliche Hälfte des Landes, in der Regen eine Rarität ist. Ohne den Strom könnte hier niemand überleben. Aber die zahllosen Staudämme nehmen ihm die Kraft, weil das Land Strom braucht. Und überall graben die Bauern ihm das Wasser ab, manchmal nur eimerweise, oft aber mit riesigen Pumpen und Bewässerungssystemen. Sonst ist dies ein Film über einen Fluss ohne Schiffe. Sogar die Bauern transportieren ihre Güter schon lange auf dem Landweg, Binnenschiffer wechseln den Beruf, einen Angler sah das Fernsehteam selten.

Länge: 45 min

Kamera: Daniel Traub

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Do, 01.08.2002 22:30    45 Min.      iFN: 2193  

3
Zähler: (1 - 1287)
Band 782
Thema: Flüsse
Mehrteiler: (7 Folgen) Die Donau (1)

Von der Quelle bis Ulm

Von Brigach und Breg über die Doanuversickerung bis Ulm.
Ein Film von Alexander Samsonow

D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR   So, 07.01.2001 19:00    45 Min.      iFN: 1270  

1
Zähler: (1 - 2280)
Band 466
Thema: Flüsse
Mehrteiler: (7 Folgen) Die Donau (2)

Vom Donauried nach Passau

Atomkraftwerk Gundremmingen, Torfstecher und Regensburger Schiffahrtsmuseum und ein bisschen religionslastig.
Ein Film von Lorenz Knauer

D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR   So, 14.01.2001 19:00    45 Min.      iFN: 1282  

2
Zähler: (1 - 1600)
Band 466
Thema: Flüsse
Mehrteiler: (7 Folgen) Die Donau (3)

Durch Österreich

Wenn die Donau kurz vor Engelhartszell beidseitig österreichisches Ufer berührt, wird sie gut 300 Kilometer durch Österreich fließen.
Ein Film von Rudolf Klaffenböck

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   So, 21.01.2001 19:00    45 Min.      iFN: 1283  

3
Zähler: (1 - 1300)
Band 466
Thema: Flüsse
Mehrteiler: (7 Folgen) Die Donau (4)

Von Pressburg nach Vukovar

Probleme des Postkommunismus ziehen sich wie ein roter Faden durch unseren Reisebericht.
Ein Film von Alexander Samsonow

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   So, 28.01.2001 19:00    45 Min.      iFN: 1284  

4
Zähler: (1 - 1110)
Band 466
Thema: Flüsse
Mehrteiler: (7 Folgen) Die Donau (5)

Von Novi Sad zum Eisernen Tor

Die Reise beginnt an den zerbombten Donau-Brücken in Novi Sad. Das Hügelland am anderen Ufer der Stadt heißt Fruska Gora. Hier gibt es viele bedeutende Klöster. Uns zeigt der greise, humorvolle Mönch Domaskin das Kloster Krusedol, mit seiner reich und kunstvoll ausgemalten Kirche.
Ein Film von Josef Schwellensattl

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   So, 04.02.2001 19:00    45 Min.      iFN: 1285  

5
Band 466
Thema: Flüsse
Mehrteiler: (7 Folgen) Die Donau (6)

Zwischen Rumänien und Bulgarien

Die Reise beginnt 2000 km von der Donau-Quelle entfernt am Dreiländer-Eck Serbien/ Bulgarien / Rumänien - und endet gut 750 km weiter, ebenfalls an einem Dreiländer-Eck: Rumänien / Moldawien / Ukraine.
Ein Film von Lorenz Knauer

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   So, 11.02.2001 19:00    45 Min.      iFN: 1286  

1
Zähler: (1 - 2290)
Band 489
Thema: Flüsse
Mehrteiler: (7 Folgen) Die Donau (7)

Im ukrainischen Delta

Drei gewaltige Flussarme bilden das Donaudelta: Der Kilia-Arm ist der nördlichste und der größte. Über 130 km bildet er die Grenze zwischen der Ukraine und Rumänien. Wir folgen ihm am ukrainischen Ufer entlang bis zur Mündung ins Schwarze Meer.
Ein Film von Josef Schwellensattl

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende BR   So, 18.02.2001 19:00    45 Min.      iFN: 1287  

2
Zähler: (1 - 1600)
Band 489
Thema: Flüsse
Mehrteiler: (3 Folgen) Donauabwärts - Eine Reise ins unbekannte Europa (1)

Slowakei - Ungarn

Entlang der Donau liegt die Mehrzahl jener Länder, die auf die Osterweiterung der EU warten. "Donauabwärts - Eine Reise ins unbekannte Europa" fragt, wie es dort ein Jahrzehnt nach dem Fall des Kommunismus aussieht.
Dokumentation von Trautl Brandstaller

Ö 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   So, 18.03.2001 20:15    45 Min.      iFN: 1390  

3
Zähler: (1 - 1290)
Band 489
Thema: Flüsse
Mehrteiler: (3 Folgen) Donauabwärts - Eine Reise ins unbekannte Europa (2)

Kroatien - Jugoslawien

Der zweite Teil der Reihe führt nach Kopacki Rit, dem kroatischen Naturschutzgebiet zwischen Donau und Drau, das langfristig als Symbol einer möglichen Versöhnung nach der Ära Milosevic auch auf Jugoslawien ausgedehnt werden soll.
Dokumentation von Trautl Brandstaller

Ö 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   So, 25.03.2001 20:15    45 Min.      iFN: 1391  

4
Zähler: (1 - 1120)
Band 489
Thema: Flüsse
Mehrteiler: (3 Folgen) Donauabwärts - Eine Reise ins unbekannte Europa (3)

Rumänien - Bulgarien

Der dritte und letzte Teil der Dokumentationsserie "Donauabwärts - eine Reise ins unbekannte Europa" führt nach Rumänien und Bulgarien, die Nachzüglerstaaten auf dem Weg in die EU.
Dokumentation von Trautl Brandstaller

Ö 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   So, 01.04.2001 20:15    45 Min.      iFN: 1392  

5
Zähler: (1 - 1000)
Band 489
Thema: Städte
Reihe: Europäisches Städtealphabet

Lodz - Manchester des Ostens, Stadt der Kunst

Lodz, das Zentrum der zeitgenössischen Kunst in Polen, entwickelte sich innerhalb weniger Jahrzehnte von einem Dorf zu einer Fast-Millionen-Stadt. Nachdem jüdische und deutsche Unternehmer Lodz zum Zentrum der Textilindustrie machten, marschierten deutsche Truppen ein. Sie tauften Lodz in Litzmannstadt um und machten das Arbeiterviertel Baluty zum Ghetto. Heute kämpft die polnische Metropole, in der man überall auf die Spuren ihrer Vergangenheit trifft, um eine Wiederbelebung der Wirtschaft.
Film von Michael Kluth und Iwonna Trenkner

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mi, 17.04.2002 15:45    45/44 Min.      iFN: 2034  

1
Band 708
Reihe: Fahr mal hin

Felchen, Fasnacht, Kurtisanen - Konstanz im Winter

Konstanz ist - wie viele Städte am Bodensee - vor allem als Sommerziel bekannt. Baden im See, Flanieren in mediterranem Flair - das alles geht bei Minusgraden verständlicherweise nicht. Doch anders als die meisten Seegemeinden hat Konstanz ein reges kulturelles Eigenleben, das auch im Winter weitergeht.Das Stadttheater genießt einen guten Ruf weit über die Region hinaus, das SeaLife Center - im Sommer geradezu überlaufen - ist im Winter gut zu besuchen. Schwerer Nebel im November oder Januar, gar Schneegestöber auf der Mainau - das schafft eine besondere Stimmung in Konstanz. Wenn die Wolken tief hängen und ein eiskalter Wind über den See pfeift, wird die Macht der sonst so freundlichen Natur erkennbar. Tags darauf lockt schon wieder ein stahlblauer Himmel mit kräftigen Sonnenstrahlen. Und wem die Stille zu ruhig ist - bald ist wieder Fasnacht

Die "Imperia" grüßt vom Konstanzer Hafen weit über den Bodensee

D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   Do, 03.01.2002 21:00    30 Min.      iFN: 1864  

1
Zähler: (1 - 1580)
Band 661
Thema: Die Baar
Reihe: Fahr mal hin

Streifzüge durch die Baar

Die Baar liegt zentral im Südwesten Deutschlands und erstreckt sich weit zwischen der Schwäbischen Alb im Osten und dem Schwarzwald im Westen.

D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   Do, 15.11.2001 21:00    30 Min.      iFN: 1798  

2
Zähler: (1 - 1200)
Band 524
Reihe: Länder-Menschen-Abenteuer

Der Inka-Trail

Eine Reisereportage neuer Art. Der Inka-Trail ist der bekannteste Wanderweg Südamerikas, vielleicht sogar der Welt. Für viele ein Traumziel. Erstmals hat der Zuschauer die Gelegenheit, den Inka-Trail fast hautnah mitzuleben. Jeder, der dieses Abenteuer in den Anden unternehmen will, hat oder gerne unternommen hätte, kann die einzelnen Etappen der Wanderung vor dem Bildschirm nachvollziehen.
Ein Film von Lothar Zimmermann

D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   Mi, 27.02.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1934  

3
Zähler: (1 - 1170)
Band 395
Thema: Reisen
(7 Folgen) Reisewege Oberitalien (1)

Das Aosta-Tal

Umgeben von den grandiosen Massiven des Montblanc, der Walliser Alpen und des Gran Paradiso, geschützt und abgeschieden, liegt das Aosta-Tal auf der Südseite der Alpen. Die besondere Lage hat den Unabhängigkeitsgeist der Talbewohner seit dem Mittelalter geprägt. Heute sind sie zwar italienische Staatsbürger, leben aber in einer autonomen Region. Zwei Drittel von ihnen sind immer noch französischsprachig.
Der Reiseweg verfolgt die Spuren der Geschichte, die in der Römerzeit beginnen, als das Aosta-Tal ein wichtiger Durchgang von Italien nach Nordeuropa war.
Film von Elisabeth Mayer

D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Fr, 12.04.2002 16:30    45 Min.      iFN: 2038  

1
Zähler: (1 - 2260)
Band 669
Thema: Reisen
(7 Folgen) Reisewege Oberitalien (2)

Piemont - Von Orta San Giulio nach Alba und Asti

Das am Fuß der französischen Alpen liegende Piemont prägen drei völlig gegensätzliche Landschaften: das Hochgebirge im Norden, die südlich davon gelegene Poebene und die Langhe, ein uraltes Weinanbaugebiet von anmutiger Schönheit, im Südosten.
Die Reise von Susanne Müller-Hanpft und Martin Bosboom führt von Orta San Giulio nach Alba und Asti.
Film von Susanne Müller-Hanpft und Martin Bosboom

D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Fr, 19.04.2002 16:30    45 Min.      iFN: 2039  

2
Band 669
Thema: Reisen
(7 Folgen) Reisewege Oberitalien (3)

Ligurien - Die Ponente

Von Noli nach San Remo

Die geografische Besonderheit Liguriens - jene weite Bucht, die im Westen an Frankreich und im Norden an das Piemont angrenzt, und steile, unwegsame Berge hinter dem schmalen Küstenstreifen - macht die Charakteristik der Region aus: Die Küste ist mit ihren alten Hafenstädten weltoffen. Die Bergwelt ist abgeriegelt und schwer erreichbar.

D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Fr, 26.04.2002 16:30    45 Min.      iFN: 2040  

3
Zähler: (1 - 1580)
Band 669
Thema: Reisen
(7 Folgen) Reisewege Oberitalien (4)

Genua

Eingezwängt zwischen Appenin und Meer musste sich Genua zu einer verwinkelten, verschachtelten Stadt entwickeln, die schon früh keine andere Chance hatte, als in die Höhe zu wachsen. Eng aneinandergebaut zeugen die Adelspaläste in der Innenstadt von den zahlreichen mächtigen Familien, die sich nicht nur mit ihren Repräsentationsbedürfnissen Konkurrenz machten. Am schönsten ist der Blick auf Genua, wenn man sich vom Meer her annähert.
Film von Katja Aschke

D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Fr, 03.05.2002 16:30    45 Min.      iFN: 2041  

4
Zähler: (1 - 1270)
Band 669
Thema: Reisen
(7 Folgen) Reisewege Oberitalien (5)

Modena und Parma

Städte an der Via Emilia

An der Via Emilia, der Konsularstraße der Römer, reihen sich Städte, deren Namen jeder Italienreisende kennt, aber kaum einer hält auf der Fahrt in den Süden hier an. Dazu gehören Modena und Parma, städtebauliche Juwele, die ihren Glanz in der Zeit erhielten, als Oberitaliens Herzogsgeschlechter die Fülle ihrer Macht durch Kunstsinn und Mäzenatentum demonstrierten
Film von Evelyn Schels

D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Fr, 10.05.2002 16:30    45 Min.      iFN: 2042  

5
Zähler: (1 - 1087)
Band 669
Thema: Reisen
(7 Folgen) Reisewege Oberitalien (6)

Ligurien - Riviera di Levante

Land über dem Meer

Im levantinischen Ligurien, dem schmalen Küstenstrich im Osten von Genua, zwängen sich die fünf Dörfer der "Cinque Terre" in die Felsbuchten. Die Rebhänge in der für Ligurien typischen Terrassenlandschaft gehören zu den steilsten Anbaugebieten der Welt. Dort liegt der ungewöhnliche Arbeitsplatz des Architekten Renzo Piano: das Terrassenhaus "Punta Nave" in Vesima.
Das berühmte Haus ist Ausgangspunkt von Birgitta Ashoffs Reise.
Film von Birgitta Ashoff

D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Fr, 17.05.2002 16:30    45 Min.      iFN: 2043  

1
Zähler: (1 - 2213)
Band 732
Thema: Reisen
(7 Folgen) Reisewege Oberitalien (7)

Mantua - Ferrara

Die Geschichte der Städte Mantua und Ferrara ist von ihrer Lage in der Po-Ebene geprägt. Während Mantua lange unter der Herrschaft der Gonzaga stand, wurde Ferrara von der Familie d'Este regiert. Nach der Hochzeit des Herzogs Francesco II. Gonzaga mit Isabella d'Este im 16. Jahrhundert wurden die beiden Städte zum glänzenden Zweigestirn am Himmel der italienischen Renaissance. Heute sind Mantua und Ferrara attraktive Ziele für Kulturtouristen.
Film von Hans Emmerling

D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Fr, 24.05.2002 16:30    45 Min.      iFN: 2044  

2
Zähler: (1 - 1579)
Band 732
Thema: Flüsse
(3 Folgen) Russlands Ströme - Russlands Schicksal (1)

Klöster, Kriege, Kaviar: Die Wolga

Tag und Nacht ziehen die Wolgafischer ihre Netze ein. Jedes Mal bietet sich ihnen das gleiche enttäuschende Bild. Man kann die Fische an einer Hand zählen, die im Netz hängen. Störe sind überhaupt nicht dabei. Das Leben an den Ufern hat sich gewandelt und die Millionen Jahre alte Gattung der Störe mochte sich nicht anpassen.
Film von Dirk Sager

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 18.08.2002 20:15    45 Min.      iFN: 2277  

1
Zähler: (1 - 2268)
Band 819
Thema: Flüsse
(3 Folgen) Russlands Ströme - Russlands Schicksal (2)

Blut und Diamanten: Die Lena

Über die Hälfte des Jahres vom Eis bedeckt, wird die Lena im Frühsommer zum reißenden Strom, dessen Wasser bis auf 25 Meter ansteigt. Zu Zeiten der Zaren und des Diktators Stalin floss an ihrem Ufer das Blut hunderttausender Unschuldiger. Die Menschen, die heute an der Lena leben, hoffen, hier zu großem Reichtum zu kommen. Denn gewaltig sollen die Schätze sein, die ihr Wasser und die Bagger in den Diamantenminen von Mirny, den größten der Welt, zu Tage
Film von Dietmar Schumann

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 25.08.2002 20:15    45 Min.      iFN: 2279  

2
Band 819
gewünscht
Thema: Flüsse
(3 Folgen) Russlands Ströme - Russlands Schicksal (3)

Ritt auf dem schwarzen Drachen: Der Amur

Die Russen nennen ihn Amur, die Chinesen den Fluss des Schwarzen Drachen: Er teilt zwei Völker und zwei Welten. Anne Gellinek fuhr mit der Transsibirischen Eisenbahn bis nach Skoworodino, der ersten Bahnstation am Amur, der dort noch ein idyllisches Flüsschen ist. Über Blagoweschtschensk, die Hauptstadt des Amur-Gebietes, und Chabarowsk ging es per Schiff den Amur hinab bis zur Mündung, wo Stalin einen Tunnel nach Sachalin, zur Insel der Verbannten, bauen lassen wollte. Fast zwölf Kilometer lang sollte der Tunnel werden. Heute zeugt nur noch ein 70 Meter tiefer Bauschacht von dem irren Traum des Diktators.
Film von Anne Gellinek

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 01.09.2002 20:15    45 Min.      iFN: 2280  

3
Zähler: (1 - 1652)
Band 819
Thema: Musik
Reihe: Schätze des Landes

Das Deutsche Harmonikamuseum Trossingen

Trossingen, das ist die Stadt der Musik, eine Hochburg der Harmonikaindustrie. Dafür stehen klangvolle Namen wie Hohner, aber auch And’s Koch, Messner und Weise.
Ein Film von Boris Terpinc und Franziska Strobusch

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Di, 17.09.2002 21:00    30 Min.      iFN: 2362  

2
Band 640
Reihe: Schätze des Landes

Das deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen

Von der Sonnenuhr bis zur Atomuhr zeigt das Deutsche Uhrenmuseum alles Wissenswerte rund um die Zeitmessung.
Ein Film von: Sarah Palmer

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Sa, 30.11.2002 21:50    30 Min.      iFN: 2477  

99
Band 640
gewünscht
Reihe: Schätze des Landes

Das Franziskanermuseum in Villingen-Schwenningen

In der Zeitung warnten die Museumsdirektoren vor ihm, die Schwarzwälder Bauern hielten ihn für verrückt. Wo das Profil mit der Melone auftauchte, war kein alter Nachttopf, keine Spanschachtel sicher: Oskar Spiegelhalder sammelte ca. 10.000 volkskundliche Objekte.
Ein Film über ein ungewöhnliches Stadtmuseum von Franziska Strobusch und Boris Terpinc.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Sa, 12.02.2005 21:50    30/28 Min.      iFN: 3315  

6
Band 640
Reihe: Schätze des Landes

Das Märklin-Museum in Göppingen

Modell-Lokomotive "Storchenbein" (1891)

Ein Film über ein Museum, seine Spielzeuge und seine kleinen und großen Liebhaber.
Ein Film von: Christopher Paul

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Sa, 29.03.2003 21:50    30 Min.      iFN: 2636  


Film
Beschreibung
Thema: Archäologie
Reihe: Schätze des Landes

Der Keltenfürst von Hochdorf

Der Fund des Keltengrabes von Hochdorf galt als wissenschaftliche Sensation, vor allem als die prunkvoll ausgestattete Grabkammer eines Keltenfürsten geborgen wurde.
Der Film von Susanne Offenbach stellt das Museum vor und erzählt vom Leben der Kelten.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Sa, 28.02.2004 21:45    30/29 Min.      iFN: 3015  

4
Band 640
Reihe: Schätze des Landes

Die mechanischen Orgeln von Waldkirch

Orgeln für Gott und die Welt

Waldkirch im Schwarzwald ist ein Zentrum des mechanischen Musikwerkbaus. Vor 200 Jahren wurden hier die ersten Dreh- und Jahrmarktsorgeln gebaut, um die Jahrhundertwende waren Orgeln aus Waldkirch weltweit gefragt - klingende Zeugnisse Schwarzwälder Erfindergeistes und handwerklicher Kunst.
Ein Film von: Willy Meyer

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Sa, 08.01.2005 21:50    30 Min.      iFN: 2567  

5
Band 640
Reihe: Schätze des Landes

Schätze des Landes

Jeder, der Freiburg besucht, kennt sie: die in Stein gefassten Wasserläufe, die durch die Altstadt fließen - liebevoll "Bächle" genannt.

D 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   So, 25.09.2005 21:50    30 Min.      iFN: 3544  


Film
gewünscht
Thema: Flüsse
Mehrteiler: (3 Folgen) Sibiriens Schicksalsstrom: Der Jenissei (1)

Vom Paradies in die Hölle

Im mythenreichen Sibirien kommt ihm die Rolle eines Königs zu: Gespeist von zwei Quellflüssen beginnt der Jenissei seinen Lauf an der mongolischen Grenze in der geografischen Mitte Asiens. Er zwängt sich durch bizarre Gebirge, wälzt sich als wasserreichster Fluss Sibiriens majestätisch durch die Mitte des Kontinents und entfaltet in den Ebenen des Nordens, über denen die Sonne monatelang nicht aufgehen mag, seine volle Kraft.
Film von Dirk Sager

D 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Do, 07.04.2005 20:15    45/43 Min.      iFN: 3379  

3
Band 780
Thema: Flüsse
Mehrteiler: (3 Folgen) Sibiriens Schicksalsstrom: Der Jenissei (2)

Die Nachfahren der Verbannten

"Che Guevara" heißt die letzte Bar vor dem Nordpol. Sie liegt in Krasnojarsk, 2.500 Kilometer vor der Mündung des Jenissei in das Nordmeer. Wer hierher kommt, möchte auch während der kurzen Nächte des Sommers nicht schlafen gehen. Im Sommer erfasst die jungen wie die alten Bürger das Glücksgefühl, dem langen und kalten Winter für kurze Zeit entronnen zu sein. Im Sommer wird der Jenissei zur Straße des Lebens, denn was im Sommer nicht flussabwärts gebracht wird, kann im nächsten Winter zu Versorgungsengpässen führen.
Film von Dirk Sager

D 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Do, 14.04.2005 20:15    45/43 Min.      iFN: 3381  

4
Band 780
longplay
Thema: Flüsse
Mehrteiler: (3 Folgen) Sibiriens Schicksalsstrom: Der Jenissei (3)

Bis ans Ende der Welt

Die letzte Etappe am Jenissei beginnt in den Siedlungen am Mittellauf des Flusses, in denen der Niedergang der sowjetischen Planwirtschaft die Menschen ins Unglück stürzte. Im Winter, der acht Monate dauert, sind sie in der Einsamkeit von Schnee und Eis eingeschlossen. Im Sommer läuft ein Postdampfer die Dörfer an. Das ist - abgesehen von gelegentlichen Hubschraubertransporten - ihr einziger Kontakt zur Außenwelt. Doch obwohl die Region für Besiedlung kaum geeignet ist, trifft man auf Menschen, die den Widrigkeiten trotzen.
Film von Dirk Sager

D 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Do, 21.04.2005 20:15    45/43 Min.      iFN: 3382  

5
Band 780
Thema: Die Baar
Reihe: Treffpunkt im Grünen

Das Wetter und die Baar

Wie ensteht die Wettervorhersage? Stimmt der Hundertjährige Kalender oder treffen Bauernregeln zu? Und vor allen Dingen, warum wird mit dem Haar naturblonder Frauen die Feuchtigkeit gemessen? Fragen, denen Petra Zundel auf der Baar, der kältesten Region Deutschlands, nachgeht. Da heißt es sich trotz Frühlingsgefühle warm anziehen, wenn man mit dem Wetterfrosch der Baar, Alexander Siegmund, unterwegs ist. Und der weiß genau was passiert, sobald ein Hochdruck- und ein Tiefdruckgebiet aufeinander treffen.

D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   Di, 24.04.2001 18:50    30 Min.      iFN: 1482  

1
Zähler: (1 - 1530)
Band 524
Thema: Wüsten
(2 Folgen) Vom Wüstenwind verweht (1)

Im Air-Gebirge in der Südsahara

Im Norden des Landes Niger ragt das AIR-Gebirge wie eine Insel aus dem Sandmeer der Sahara. Schon weit über 1000 Jahre durchziehen Kamelkaravanen das steinerne Massiv, duch das einst wichtige Handelswege von Nord nach Süd, von Ost nach West führten. Um 1100 wanderten nach und nach Berberstämme von Nordafrika ein, dem Druck der vordringenden Araber weichend. Es waren die Vorfahren der heutigen Tuareg im Niger.
Auf den Spuren der Vergangenheit zeigt der Film die bizarre Bergwelt und spürt auf, was von der ehemals bewegten Geschichte noch anzutreffen ist.
Ein Film von Anna Soehring

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Mo, 02.07.2001 16:15    45 Min.      iFN: 1214  


Film
gewünscht
Thema: Wüsten
(2 Folgen) Vom Wüstenwind verweht (2)

Durch das Sandmeer der Ténéré

Im Norden des Landes Niger brechen sich die hohen Dünen der Ténéré-Wüste an den Felsen des AIR-Gebirges. Die Durchquerung der Ténéré ist auch heute noch nicht ohne Risiko. Auf den uralten Karawanenwegen führt der Film in den äußersten Nordosten, wo sich unweit der libyschen Grenze Ruinen befestigter Städte finden, die einst bis zu 1000 Einwohner hatten, deren Geschichte aber bis heute weitgehend im Dunkeln liegt.
Ein Film von Anna Soehring

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Di, 03.07.2001 16:15    45 Min.      iFN: 1615  


Film
gewünscht



Titel-Index alphabetischFolge
(1) Nach Ungarn und Kroatien1
7000 km Mythos - Der Amazonas (1) Die Quelle - Über fünftausend Meter hoch oben in den Anden1
7000 km Mythos - Der Amazonas (2) Die Schluchten - Abstieg in das Land der Kokaplantagen2
7000 km Mythos - Der Amazonas (3) Regenwald, Holzraubbau und Indianer3
7000 km Mythos - Der Amazonas (4) Vom peruanischen Tiefland nach Brasilien4
7000 km Mythos - Der Amazonas (5) Rio Mar - Der Meer-Fluss5
Abenteuer Amazonas (1) Aufbruch ins Eldorado1
Abenteuer Amazonas (2) Ins Herz der Grünen Hölle2
Ayeyarwady - Schicksalsfluss der Burmanen (1)1
Ayeyarwady - Schicksalsfluss der Burmanen (2)2
Azoren - Grüne Gärten im Atlantik
Chinas Ströme - Chinas Zukunft (1) Ein Gürtel aus Seide - Der Li- und Perlfluss1
Chinas Ströme - Chinas Zukunft (2) Der Große Sprung am Großen Drachen - Der Jangtsekiang2
Chinas Ströme - Chinas Zukunft (3) Strom ohne Wasser3
Die Donau (1) Von der Quelle bis Ulm1
Die Donau (2) Vom Donauried nach Passau2
Die Donau (3) Durch Österreich3
Die Donau (4) Von Pressburg nach Vukovar4
Die Donau (5) Von Novi Sad zum Eisernen Tor5
Die Donau (6) Zwischen Rumänien und Bulgarien6
Die Donau (7) Im ukrainischen Delta7
Donauabwärts - Eine Reise ins unbekannte Europa (1) Slowakei - Ungarn1
Donauabwärts - Eine Reise ins unbekannte Europa (2) Kroatien - Jugoslawien2
Donauabwärts - Eine Reise ins unbekannte Europa (3) Rumänien - Bulgarien3
Europäisches Städtealphabet: Lodz - Manchester des Ostens, Stadt der Kunst
Fahr mal hin: Felchen, Fasnacht, Kurtisanen - Konstanz im Winter
Fahr mal hin: Streifzüge durch die Baar
Island - Die Burg der Götter
Länder-Menschen-Abenteuer: Der Inka-Trail
Lenin, Schach und schöne Mädchen
Reisewege Oberitalien (1) Das Aosta-Tal1
Reisewege Oberitalien (2) Piemont - Von Orta San Giulio nach Alba und Asti2
Reisewege Oberitalien (3) Ligurien - Die Ponente3
Reisewege Oberitalien (4) Genua4
Reisewege Oberitalien (5) Modena und Parma5
Reisewege Oberitalien (6) Ligurien - Riviera di Levante6
Reisewege Oberitalien (7) Mantua - Ferrara7
Russlands Ströme - Russlands Schicksal (1) Klöster, Kriege, Kaviar: Die Wolga1
Russlands Ströme - Russlands Schicksal (2) Blut und Diamanten: Die Lena2
Russlands Ströme - Russlands Schicksal (3) Ritt auf dem schwarzen Drachen: Der Amur3
Schätze des Landes25.09.2005
Schätze des Landes: Das Deutsche Harmonikamuseum Trossingen
Schätze des Landes: Das deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen
Schätze des Landes: Das Franziskanermuseum in Villingen-Schwenningen
Schätze des Landes: Das Märklin-Museum in Göppingen
Schätze des Landes: Der Keltenfürst von Hochdorf
Schätze des Landes: Die mechanischen Orgeln von Waldkirch
Sibiriens Schicksalsstrom: Der Jenissei (1) Vom Paradies in die Hölle1
Sibiriens Schicksalsstrom: Der Jenissei (2) Die Nachfahren der Verbannten2
Sibiriens Schicksalsstrom: Der Jenissei (3) Bis ans Ende der Welt3
Treffpunkt im Grünen: Das Wetter und die Baar
Vom Wüstenwind verweht (1) Im Air-Gebirge in der Südsahara1
Vom Wüstenwind verweht (2) Durch das Sandmeer der Ténéré2


Dokumentation Länder  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©