home Person:

Dr. Karl Heinz Willschrei

Stand: 31.12.2004
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 18.03.1939  in Homberg/Niederrhein    

Regisseur

Karl Heinz Willschrei wuchs als Einzelkind nach dem Kriegstod seines Vaters in einem Essener Arbeiterviertel auf und studierte nach dem Abitur in München und Wien Theaterwissenschaft, Germanistik, Philosophie und Zeitungswissenschaft. 1965 promovierte er mit einer Arbeit über "Die poetischen Gattungen und ihr Verhältnis zur Bühne" zum Dr.phil.
Während seines Studiums hatte er bereits als Volontär bei der "Neuen Ruhr Zeitung" und als Regieassistent bei einem Wiener Kellertheater Erfahrungen als Journalist und in der Bühnenarbeit sammeln können. Nach dem Studium arbeitete er als Drehbuchautor und Produzent bei der Münchener Bavaria, wo er von 1970 bis 1973 als Abteilungsleiter für internationale Co-Produktionen tätig war.
1974 machte er sich als freier Schriftsteller selbständig und gründete 1976 die Firma "teamfilm", darüber hinaus beteiligte er sich an der Firma "Monaco-Film" um "mehr Einfluß auf die filmische Umsetzung seiner Stoffe zu haben".

Als Drehbuchautor verfaßte er Serien wie ALEXANDER ZWO, HÄRTE 10, LOBSTER, zahlreiche TATORT-Filme und verschiedene Einzel-Fernsehspiele. Außerdem war er Co-Autor und Produzent der ARD-Vorabendserien GRAF YOSTER GIBT SICH DIE EHRE und DIE SELTSAMEN METHODEN DES FRANZ JOSEF WANNINGER. Später arbeitete er zum Teil maßgeblich an der ZDF-Reihe EIN FALL FÜR ZWEI mit und zeichnete für die SAT 1.Serie WOLFFS REVIER verantwortlich. Für SAT 1 kreierte er aich die Serie "A.S." mit Klaus J. Behrendt und "Ein Mord für Quandt"

Für Karl Heinz Willschrei ist das Verbrechen der "letzte Ersatz für Abenteuer".
aus: ourworld.compuserve.com/homepages/karr_wehner/willsch.htm


Drehbücher (Auswahl)
Kinofilm
Die zwei Gesichter des Januar (1984) | Nach Patricia Highsmith. Regie: W. Storch.
Schwarz und weiß wie Tage und Nächte (1978) | Regie: W. Petersen.

Mehrteiler Das Schwein (1995) | Dreiteiler. Regie: I. Hofmann.
Härte 10 (1971) | Auch Produzent.

Reihe Tatort | 10 Folgen (1972-1980). Silberne Nymphe Monte Carlo 1974 für "Zweikampf".

Fernsehfilm Der dreckige Tod (1997) | Regie: M. Mackenroth.
Die Andere (1985) | Auch Produzent. Regie: I. Hofmann.
Das Gespinst (1984) | Auch Produzent. Regie: I. Hofmann.
Die andere Seite des Mondes (1983) | Auch Produzent. Regie: M. Lähn.
Dingo (1982) | Auch Produzent. Regie: I. Hofmann.
Das Ziel (1979) | Regie: H. Griesmayr.

Serie Kommissar Quandt (1996/1997) | Viele Folgen.
A.S. (1993-1995) | Viele Folgen.
Wolffs Revier (1990-2000) | Viele Folgen.
Eurocops (1988/1989) | 2 Folgen.
Duett in Bonn (1986/1987) | 2 Folgen.
Ein zauberhaftes Biest (1980/1981) | 6 Folgen.
Ein Fall für zwei (1979-1990) | 25 Folgen.
Der Alte (1975/1976) | 8 Folgen.
Lobster (1973) | 6 Folgen.
Alexander Zwo (1970) | 8 Folgen.
Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger.
Immer die alte Leier.
Lerchenpark.
Studenten.
Der Nachtkurier meldet.
Graf Yoster gibt sich die Ehre.
Le secret des Flamans.

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung
Personendaten

Willschrei, Karl-Heinz


Filmographie:
1998  Der Kopp
           Buch
1997  Der dreckige Tod
           Buch, Produzent
1997  Umarmung mit dem Tod
           Buch
1996  Agentenfieber ...oder Wie betrügt man seine Frau
           Buch
1985  Die zwei Gesichter des Januar
           Buch
1978  Die Wölfin vom Teufelsmoor
           Buch
1978  Schwarz und weiß wie Tage und Nächte
           Buch


Quelle: Lexikon des internationalen Films 2000/2001 (CD-ROM)
Copyright 2000 Net World Vision GmbH, München


Dr. Karl Heinz Willschrei
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©