home Filme auf

Videoband    453

Stand: 12.06.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 453: Film 1    Zähler: (1 -  )    ZDF     Fr, 22.12.2000 20:15    60 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1262  

Ein Fall für zwei

Von Nagel zu Nagel

Krimi

Reihe: Ein Fall für zwei  Zur nächsten Folge:  Ein Fall für zwei (182) Morgen bist du tot auf 'Band 453'

Nach einem spektakulären Kunstraub soll Dr. Voss als Vermittler fungieren.
-*-
Kurz bevor eine Ausstellung weltberühmter Originale des Malers Vincent van Gogh in Frankfurt zu Ende geht, findet Dr. Voss noch einmal Zeit, zu einem Rundgang - in charmanter Begleitung. Zwei Tage später - als die mit 244 Millionen Mark versicherten Kunstschätze unter den Augen von schwer bewaffneten Sicherheitskräften für den Rücktransport zu den Eigentümern fachmännisch verpackt werden - geschieht das Unfassbare: Mit Hilfe von sofort wirkendem Betäubungsgas, werden in einer genau geplanten Aktion die 32 Bilder der Meisters geraubt. Nach dem Umladen in einen präparierten Tanklastzug kann die Beute mühelos durch die Ringblockade der stadtauswärts führenden Landstraßen geschmuggelt werden. Noch am selben Tag klingelt bei Dr. Voss das Telefon. Ein Sprecher der Kunsträuber stellt ihn vor die Alternative: Entweder tritt er - wie schon bei einer früheren spektakulären Erpressung - als "fairer Vermittler" auf, um der Versicherung die Bilder gegen Zahlung von 122 Millionen Mark zurückzugeben, oder man werde die jetzt unverkäuflich gewordenen Bilder vernichten, so dass die "Südstern" dann den gesamten Schaden von 244 Millionen Mark erstatten müsse. Für den Kunstliebhaber Dr. Voss steht nach kurzer Bedenkzeit fest, wie er sich verhalten soll. Er fordert einen Beweis für die Glaubwürdigkeit des Angebots und wendet sich an Dr. Roth, den Chef der Versicherungsgesellschaft. Wie nicht anders zu erwarten, kommen bisher nicht gekannte Herausforderungen auf Dr. Voss und Matula zu. Mehrere Leute waren eingeweiht in das Sicherheitskonzept der Transportfirma, die Staatsanwältin verfolgt konträre Taktiken, und die Gangster lassen sich nicht an der Nase herumführen. Sie haben vielmehr sehr genaue Vorstellungen vom zweiten Teil ihrer Aktion - etwa dem Abwurf des Geldes aus einem Sportflugzeug.

Darsteller:
Matula: Claus Theo Gärtner
Dr. Voss: Mathias Herrmann
Geschäftsführer Roth: Wolf Roth
Staatsanwältin Schneider: Marie-Charlott Schüler
Birk: Heribert Czerniak
Kommissar Berger: Achim Buch
sowie Sima Bürgin, Andreas Cremer, Heinrich Giskes,
Norbert Heisterkamp, Ruth Kähler, Renate Kohn,
Christoph Krix, Eckard Rühl, Michael Trischan, Gerd Wölfle
und andere

Mitwirkende:
Regie und Kamera: Rolf Liccini
Musik: Axel Donner
Szenenbild: Karl Heinz Braune
Buch: Karl Heinz Willschrei
Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF und SF DRS
(Erstsendung 5.2.1999)


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Rolf Liccini     D 1999


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Ein Fall für zwei (182) Morgen bist du tot auf 'Band 453'


Band 453: Film 2    Zähler: ( -  4690)    ZDF     Fr, 22.12.2000 21:15    60 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1263  

Ein Fall für zwei (182)

Morgen bist du tot

Krimi

Reihe: Ein Fall für zwei (182)  Zur ersten Folge:  Ein Fall für zwei: Von Nagel zu Nagel auf 'Band 453'   Zur vorhergehenden Folge:  Ein Fall für zwei: Von Nagel zu Nagel auf 'Band 453'

Verbrecher Brenner will sich an Matula rächen.
-*-
Dr. Johannes Voss hat als vielbeschäftigter junger Rechtsanwalt in den letzten drei Jahren keinen Urlaub mehr gemacht und ist wild entschlossen, sich endlich einen Traum zu verwirklichen: zwei Wochen auf Mauritius. Noch am Abend, gleich nach der letzten Gerichtsverhandlung gegen den Schwerkriminellen Jochen Brenner, wird er ins Flugzeug steigen. Diesmal steht Voss jedoch nicht auf der Seite des Täters, sondern auf der des Opfers. Er vertritt die Interessen von Christian Waller, dem Vater der 19-jährigen Verena, die von Brenner bei seinem letzten Banküberfall erschossen worden war. Vertreter der Anklage ist ein früherer Studienfreund von Dr. Voss, nämlich der mit allen juristischen und prozessualen Wassern gewaschene Staatsanwalt Dr. Markus Lessing. Der konnte sich bei seiner Fahndung nach Brenner glücklicherweise auf die Hilfe von Josef Matula stützen, der im Auftrag des erfolgreichen Unternehmensberaters Waller den Mörder Verenas ausfindig gemacht hatte. Brenner kam aus kleinsten Verhältnissen und hat sich - nach einer typischen Heim- und Knastkarriere - zu einem gnadenlosen Killer entwickelt. Matula konnte ihn nur dadurch ans Messer liefern, dass er sich Brenners Vertrauen erschlich und der Polizei den entscheidenden Tipp gab. Nach der Urteilsverkündung "Lebenslänglich" beobachtet Dr. Lessing, wie Brenner durch eine unmissverständliche Geste Matulas Tod ankündigt. Dieser rückt in greifbare Nähe als es Brenner gelingt, in den Besitz der von seinem Komplizen Wolfgang Gräbner eingeschmuggelten Waffe zu gelangen, und sich den Weg aus dem Gerichtsgebäude freizuschießen. Niemand mehr kann Brenner von seiner Rache an Matula abhalten, denn er hat nichts mehr zu verlieren .

Darsteller:
Matula: Claus Theo Gärtner
Dr. Voss: Mathias Herrmann
Dr. Lessing: Paul Frielinghaus
Jochen Brenner: Ralph Richter
Wolfgang Gräbner: Roland Nitschke
Oberstaatsanwalt: Dietmar Mues

sowie Peer Jäger, Renate Kohn, Klaus Peeck, Caroline Redl
und andere

Mitwirkende:
Musik: Claus Quidde
Kamera: Rüdiger Laske
Szenenbild: Marion A. Schlauss
Buch: Johannes Dräxler , Remy Eyssen
Regie: Ralph Bohn

Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF und SF DRS

Die ZDF-Krimi-Reihe "Ein Fall für zwei" bekommt mit der 182. Folge "Morgen bist du tot" ein neues Gesicht. Am Freitag, 22. Dezember 2000, 21.15 Uhr, erlebt Privatdetektiv Josef Matula (Claus Theo Gärtner) das blutige Ende einer dreijährigen erfolgreichen Zusammenarbeit und den sich für ihn daraus entwickelnden Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Nach der Kooperation mit Dr. Dieter Renz (Günter Strack, 60 Folgen), mit Dr. Rainer Franck (Rainer Hunold, 90 Folgen) und mit Dr. Johannes Voss (Matthias Herrmann, 33 Folgen), intensiviert sich Matulas bisheriger beruflicher Kontakt zu Dr. Markus Lessing (Paul Frielinghaus) auf unerwartete Weise.

Man darf gespannt sein, wie die beiden zum neuen Duo dieser Reihe "zusammengeschweißt" werden. Für Matula ist der Umbruch nicht so einschneidend wie für Dr. Lessing. Er findet im Ablauf des Geschehens den letzten Grund zu einem risikoreichen Neuanfang: Er verlässt die finanzielle Sicherheit seiner bisherigen Tätigkeit als Staatsanwalt in Frankfurt und springt ins kalte Wasser einer freiberuflichen Praxis als Rechtsanwalt und Strafverteidiger.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Ralph Bohn     D 2000


 Zur ersten Folge:  Ein Fall für zwei: Von Nagel zu Nagel auf 'Band 453'   Zur vorhergehenden Folge:  Ein Fall für zwei: Von Nagel zu Nagel auf 'Band 453'


Videobandbelegung Band 453   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 120


120

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©