home Person:

Sophie von Kessel

Stand: 23.03.2001
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 12.10.1968  in Mexiko City, Mexiko    

Schauspielerin

Machte Karriere als Kellnerin Lilian ­ Sophie von Kessel

Die hübsche junge Kellnerin Lilian Feuerbach ist überrascht, daß sie in Amerika ein Restaurant geerbt hat. Doch Ernüchterung folgt: Amerika hat 80 Einwohner und liegt - abseits der Straße - zwischen Chemnitz und Leipzig. Dennoch macht die unbeirrbare junge Frau etwas daraus. Diese Rolle in Ronald Eichhorns Komödie "Amerika" (1995) brachte Sophie von Kessel, dem Fernsehpublikum als Christine in der Fernsehserie "Schloß Hohenstein" (1992/1994) bekannt, eine Grimme-Preis-Nominierung ein.

Die Restauratorin Imke Erdmann in Anno Sauls "Alte Liebe, alte Sünde" (1996, mit Jörg Schüttauf) wurde von der Kritik hochgelobt und im Kölner Schauspielhaus gehörte sie zu den Spitzen des Ensembles: als Agnés Sorel in Schillers "Jungfrau von Orleans", als Rosalie in Shakespeares "Wie es euch gefällt" und als Marie in "Liliom" hatte sie Rollen, in denen sie ihr Talent voll entfalten konnte.

Sophie von Kessel ist derzeit an den Münchner Kammerspielen engagiert und wird danach sicher wieder Filmrollen annehmen: "Das spannende an meinem Beruf ist, ich kann die verschiedensten Sachen machen, denn die Theaterarbeit ist so ganz anders als der Film, und doch ist die Basis die gleiche."

Filme mit Sophie von Kessel: Ralf Huettners "Die Musterknaben 2" (1998) mit Jürgen Tarrach und Oliver Korittke und "Auch Männer brauchen Liebe" (1998) mit Dominic Raacke und Uwe Ochsenknecht.
www.prisma-online.de/tv/person.html?pid=sophie_von_kessel

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Sophie von Kessel
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©