home Person:

Roswitha Schreiner

Stand: 11.10.2003
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 12.03.1965  in Eschweiler
    

Schauspielerin

Mit ihrer Vorwitznase und dem hohen Stimmchen ist die zierliche wirkende Schauspielerin schnell auf bestimmtes Rollenfach festgelegt worden: die gewitze Kindfrau, das hübsche Töchterchen, die kaprizöse oder gar zickicke junge Lady - das ist haufig ihr Fach geworden.

13 Jahre lang spielte sie die Filmtochter Sarah von Manfred Krug in der Anwalt-Serie "Liebling Kreuzberg". Sieben Jahre lang bis 1997 ermittelte sie als patente Miriam Koch an der Seite von Martin Lüttge im WDR-"Tatort" und neckte ihren ungestümen Kollegen Max Ballauf. Mit diesen beiden Serien hat sie sich dem Fernsehpublikum eingeprägt.

Aufgewachsen ist sie in Berlin, wo sie nach dem Abitur (Französisches Gymnasium) auch ihre Ausbildung an der Schauspielschule bei Professor Erika Dannhoff absolviert. Parallel dazu spielt sie am Schiller Theater in Berlin, am Hebbel-Theater und am Hamburger Ernst-Deutsch-Theater. Doch die Bühne tritt bald in den Hintergrund.

Ihre TV-Karriere beginnt 1984 mit ihrem Auftritt in der Serie "Ich heirate eine Familie", besonders aber 1985 in "Die Wicherts von nebenan"und "Liebling Kreuzberg". Serienrollen in der Schwarzwaldklinik, bei "Derrick", in "Ein Fall für zwei", "Sylter Geschichten", "Für alle Fälle Stefanie", "Parkhotel Stern", "Der Alte", "Leinen los für MS Königstein" und "Abenteuer Airport" folgen.

1999 bis 2001 ist sie neben Anke Engelke in der Chaoten-Redaktion von "Anke" auf der Comedy-Schiene zu sehen.

TV-Filme: "Das Nest" (1988), "Aschenputtel" (1990), "Der Richter und das Mädchen" (1995), "Rendevouz" (1997), "Jetzt bin ich dran, Liebling!" (2000)


Filmographie bei IMDB: german.imdb.com/name/nm0775325

Ihre aktuellen Filme findet man hier:
www.funke-stertz.de/schauspielerinnen/schreiner.html



Roswitha Schreiner
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©