home Person:

Andrea Eckert

Stand: 19.11.2003
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 17.09.1958  in Baden, Österreich    

Multitalent

Andrea Eckert erhielt den zum 30. Mal von der BAWAG gestiftete Skraup-Preis für hervorragende schauspielerische Leistungen in der Saison 96/97 am Wiener Volkstheater für die Rolle der Maria Callas in "Meisterklasse"

Geboren in Wien, nach dem Abitur und einem abgebrochenen Studium in Paris Ausbildung bei der legendären Dorothea Neff, erste Engagements am Linzer Landestheater, dem Wiener Schauspielhaus, dem Schauspiel Frankfurt und dem Burgtheater.

1991 gelang es ihr, sich mit Judith von Hebbel am Wiener Volkstheater als Protagonistin der Wiener Theaterszene zu etablieren. Seitdem spielte sie unter anderem die Titelrollen in "Maria Stuart" von Friedrich Schiller, "Clara S." von Elfriede Jelinek, "Anna Galactia" von Howard Barker, "Elektra" von Sophokles, "Der Gute Mensch von Sezuan" von Bert Brecht, Lotte in "Groß und Klein" von Botho Strauß.

Als Maria Callas in dem Stück "Meisterklasse" wurde sie zum Publikumsmagnet der Hauptstadt. Bisher sahen über 150.000 Zuschauer diese seit 1997 auf dem Spielplan befindliche Vorstellung.

Andrea Eckert gastierte mit Lesungen bei den Salzburger Festspielen, dem Carinthischen Sommer und den Wiener Festwochen. Sie war eine vielbejubelte "Jeanne D'Arc" (Arthur Honnegger/Paul Claudel) im großen Wiener Musikvereinssaal mit den Wiener Symphonikern unter Marcello Viotti und erarbeitete mit Erwin Piplits und Ulrike Kaufmann für das Festival Osterklang die "Persephone" (Strawinsky/Gide).

Andrea Eckert spielte zahlreiche Film- und Fernsehhauptrollen unter anderem in "Kinder der Landstraße", "Freispiel", "Die Häupter meiner Lieben", "Ein Hund kam in die Küche", "Der Bestseller", "Liebe, Lügen, Leidenschaften", etc.

Ihr Debüt als Regisseurin gab sie mit ihrer eigenen Filmdokumentation "Alles ist ein Wunder" über die Varieté-Artistin Lucia Westerguard. Ihre zweite filmische Arbeit "Vom Glück verfolgt. Wien - Hollywood - Retour" - ein Portait des Hollywoodschauspielers Turhan Bey - wurde bei der Viennale 02 präsentiert. Der Film über die legendäre Josefine Hawelka komplettiert zur Zeit diesen Reigen von Wiener Originalen.

Foto ganz unten: in "Die Häupter meiner Lieben" mit Christiane Paul und Heike Makatsch



Andrea Eckert
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©