home Person:

Annett Renneberg

Stand: 24.10.2003
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 16.03.1978  in Berlin    

Schauspielerin

Als Annett Renneberg mit 13 Jahren ihren jüngeren Bruder von einem Casting abholen wollte, verlief sie sich auf dem Studiogelände und geriet selber in ein Casting. Das war der Startschuss zu ihrer TV-Karriere, denn ehe sie sich versah, hatte sie eine erste, kleine Rolle in der "Tatort"- Episode "Die Brut der schönen Seele" (1991). 1994 sah man sie in "Freunde fürs Leben", zwei Jahre später überzeugte sie in "Maja" (Regie: Volker Maria Arend) als drogenabhängige Prostituierte. Für diese schauspielerische Leistung erhielt sie 1997 eine Nominierung für den TeleStar.

Weitere Aufmerksamkeit erregte Renneberg schließlich mit ihrer Rolle als Diana an der Seite von Jürgen Tarrach und Oliver Korittke in Ralf Huettners erfolgreichen Krmininalfilm "Die Musterknaben" (1996). Eine Nebenrolle an der Seite von Ulrich Tukur hatte Renneberg 1997 in dem TV-Psychothriller mit dem reißerischen Titel "Blutige Scheidung - Mein Mann läuft Amok". Auch in "Das Böse" (1998) war Tukur wieder Rennebergs Partner, hier verkörperte die grazile Schönheit ein mißbrauchtes Mädchen, das zur Mörderin wird.

1998 konzentrierte sich Annett Renneberg auch aufs Theaterspiel. Unter der Regie von Peter Zadek trat sie 1998 in "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagony" bei den Salzburger Festspielen auf. Die Zusammenarbeit mit Zadek setzte sie 1999 im "Hamlet" im Rahmen der Wiener Festwochen fort.

Nicht überzeugen konnte hingegen Jan Peters belangloser Horrorfilm "Over the Rainbow" mit Annett Renneberg in einer der weiblichen Hauptrollen. Da war ihr Auftritt in dem TV-Movie "Models" unter der Regie von Marc von Seydlitz, der auf dem Filmfest München 2000 präsentiert wurde, schon Klassen besser. Sehenswert sind auch ihre Auftritte als Sekretärin von Joachim Króls Vorgesetzten alias Michael Degen in den beiden Donna-Leon-Verfilmungen "Donna Leon - Vendetta" und "Donna Leon - Venezianische Scharade" (beide 2000). Der sonst eher schüchtere Kommissar Brunetti alias Król taut beim Anblick der attraktiven Elettra immer wieder auf, ein Flirt folgt auf den nächsten.

Weitere TV-Auftritte hatte Annett Renneberg in "Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben" (1997), "Francis" (1997), "Kommissar Rex" (Episode: Der Verlierer, 1998), "Gute Aussichten" (Episode: Ein Student aus Uppsala, 1999), "Balko" (Episode: Verkaufte Unschuld, 1999), "HeliCops - Einsatz über Berlin" (Episode: Verschwundene Kinder, 2000), "Engel sucht Flügel", "Kolle - Ein Leben für Liebe und Sex" (beide 2001), "Die Wunde" (2002), "Donna Leon - Venezianisches Finale" und "Berlin - Eine Stadt sucht den Mörder" (beide 2003).



Annett Renneberg
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©