home Filme auf

Videoband Gold 92

Stand: 06.04.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Videoband Gold 92: Film 1       ORF 2       105 Min.   
  deutsch
  iFN: 188  
Thema: Gerechtigkeit

Justiz

Drama

Ein verurteilter Mörder verfolgt einen perfiden Plan, um sich am System zu rächen.
Mit Maximilian Schell.
Nach einem Roman von Friedrich Dürrenmatt.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Hans W. Geißendörfer     D/CH 1993


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Videoband Gold 92: Film 2    Zähler: (1 -  3390)    3sat     Mi, 21.02.2001 22:25    140 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1336  
Thema: Literaturverfilmung

Das falsche Gewicht

Tragödie

In einem kleinen, verdreckten Grenzdorf Galiziens, in Zlotogrod, vollendet sich das Leben des Eichmeisters Eibenschütz. Seiner Frau Regina zuliebe hat er seinen Dienst bei der Armee quittiert, in der er als Unteroffizier gedient hat. Aus dieser geregelten, von Befehlen und Ordern bemessenen Welt gerät er hier in eine Gesellschaft, in der Betrug, Gaunerei und Lüge Notwendigkeit und Folge einer zerbröckelnden Zeit darstellen. Der Not der kleinen Leute steht er - dem Gesetz gemäß - gnadenlos und hart gegenüber.
-*-
Die Ehe des Eichmeisters Eibenschütz ist zerstört, als er erfährt, dass seine Frau ihn betrügt und ein Kind von seinem Schreiber erwartet. In Jadlowkers Schenke sieht Eibenschütz die schöne Zigeunerin Euphemia, die Geliebte Jadlowkers. Er verfällt ihr und dem Alkohol. Mit dumpfer Verzweiflung versucht er wieder der zu werden, der er war. Doch sein Untergang ist nicht aufzuhalten.

"Was schon die Zeitschrift 'Variety' in einer hymnischen Rezension bemerkte: daß nämlich Wicki endlich über seine 'Brücke' hinaus und über seine schwächeren späteren Hollywood-Versuche hinweg sei, das drängt sich während der zweieinhalb Stunden mit einer Macht auf, wie sie halt eben doch nur ein Film herstellen kann, der ohne Mätzchen, ohne Witzchen, ohne vordergründige Brillanz, dafür mit um so hintergründigerer Wahrheit seiner weitverzweigten Geschichte zu folgen vermag." (Süddeutsche Zeitung, 23.11.1971)
"Das falsche Gewicht" erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise: Bundesfilmpreise, Filmbänder in Gold an Bernhard Wicki für die Regie, an Jerzy Lipmann für die Kameraführung, an Helmut Qualtinger für die beste Hauptrolle sowie an Istvan Iglody für die beste Nebenrolle; die Goldene Kamera 1971 ging an Helmut Qualtinger für seine darstellerische Leistung, desgleichen an Bernhard Wicki für die Regie.

Nach der Erzählung von Joseph Roth

Anselm Eibenschütz Helmut Qualtinger
Regina Eibenschütz Agnes Fink
Leibusch Jadlowker Bata Zivojinovic
Euphemia Nikitsch Evelyn Opela
Kapturak Kurt Sowinetz
Rosa Kapturak Anna Baro
Konstantin Sameschkin Gottfried Kumpf
Josef Nowak Istvan Iglody
Slama Johannes Schaaf
Piotrak Rudolf Strobl
Mendel Singer Wladimir Rosenbaum
Blume Singer Rosa Markus
Soscha Szaczkes Manyi Kiss
Onufrij Sandor Simenfalvy

Buch Fritz Hochwälder , Bernhard Wicki
Regie Bernhard Wicki

Regie: Bernhard Wicki     BRD 1971




Videobandbelegung Gold 92   
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 245


-5

Minuten
EG+ Bandstatus: unbekannt
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©