home Filme auf

Videoband    109

Internet

Stand: 23.02.2000
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 109: Film 1       BR 3       60 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 593  
Thema: Internet

Im Netz gefangen?

Diskussion

Internet & Co verändern die Welt. Über Sinn und Unsinn der Informationsgesellschaft.


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 109: Film 2       WDR       45 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 594  
Thema: Internet

Signale

Sex am Computer

Reportage

Über den wachsenden Pornomarkt im Internet


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 109: Film 3    Zähler: (1 -  570)    ARD     So, 27.01.2002 17:03    26 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1893  
Thema: Internet

ARD-Ratgeber Technik

Magazin

Reihe: ARD-Ratgeber Technik  Zur ersten Folge:  ARD-Ratgeber Technik auf 'Band 109'

Hackerschulung
Moderation: Martin Wilhelmi
-*-
1. Noch immer Formaldehydgefahr - Wohnungssanierung ohne Abriss
Wer glaubt, die Formaldehydvergiftung sei ein Problem der Vergangenheit, irrt gewaltig. Der Schadstoff steckt als Altlast noch in vielen Fertighäusern und Möbeln aus Spanplatten. Und er gast entgegen landläufiger Meinung noch nach Jahrzehnten aus, oft auch, wenn seinerzeit angeblich saniert wurde. Aus den Fehlern der Vergangenheit hat man leider wenig gelernt: Das Gift steckt sogar in Produkten von heute. Selbst neu gebaute Kindergärten und Schulen müssen kurz nach der Eröffnung wieder geschlossen werden – weil die Formaldehydgrenzwerte überschritten wurden. Nicht alles muss abgerissen werden, denn es gibt zumindest für Gebäude inzwischen Sanierungsverfahren, die das Atemgift in den Griff bekommen.
2. Fachchinesisch, Englisch, Abkürzungen - und niemand versteht die Technik!
Wer die englische Sprache nicht gut beherrscht, kommt bei der Bedienung moderner Geräte ins Schleudern. Wer ahnt z.B.,dass man die Vodaphone-Telefonauskunft plötzlich unter “D2-Operator” findet? Der Terminkalender steht im angeblich deutschen Menü vieler Mobiltelefone unter “Organizer”, der Anrufbeantworter unter “Voicemail”. Kürzel und Fachchinesisch verwehren nicht nur älteren Verbrauchern den Zugang zu modernen Geräten. Oder wissen Sie etwa, was sich beim Fernseher hinter “Incredible Surround” oder bei der Digitalkamera hinter den Kürzeln MPEC/EX/Clip Motion verbirgt?
3. Internationale Hackerschulung: Wie beklaue ich eine Bank?
"Die Hacker konnten nur kurzfristig Lücken nutzen, während das Sicherungssystem verbessert wurde. Als der ARD-Ratgeber Technik lief, waren die Mängel längst beseitigt!" So spielte eine der größten deutschen Banken im September ein dramatisches Ereignis herunter – den offenen Zugang von Ratgeber-Hackern zu knapp 1,5 Millionen Online-Buchungen mitsamt Geheimnummern. Manipulationsmöglichkeiten wurden bestritten, obwohl die Redaktion Millionen hätte abbuchen können. Dabei hatten die Hacker nur eins von verschiedenen Knack-rezepten fürs Online-Banking genutzt und der Bank auch noch verraten, wie sie ihre Computer gegen diese Angriffe neu sichern sollte. Dass bei Banken und Sparkassen keine Art Online-Banking sicher läuft, will die Redaktion jetzt erneut beweisen. Rüstzeug für Räubereien kann sich jeder Laie in legalen "Hackerschulen" beschaffen.
Noch immer werden fremde Konten mit primitivsten Mitteln leer geräumt, weil Bankenmitarbeiter ihre Aufsichts- und Fürsorgepflichten vernachlässigen und sich zum Teil offenbar sogar an Betrügereien beteiligen. Ob bei herkömmlichen oder angeblich sicheren elektronischen Buchungen manipuliert wird – die Geldhäuser weisen meist jede Mitverantwortung zurück und überlassen den Kunden das Risiko. Die Forderung des "ARD-Ratgebers: Technik", unerfahrenen Online-Banking-Nutzern auf Kosten der Geldinstitute mehr Grundwissen über Sicherheit beim Online-Banking beizubringen, stößt bislang auf Ablehnung.


www.das-erste.de/ratgeber

D 2001


 Zur ersten Folge:  ARD-Ratgeber Technik auf 'Band 109'


Videobandbelegung Band 109   
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
3 240 131


109

Minuten
EG+ Bandstatus: unbekannt
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©