home Filme auf

Videoband    138

Stand: 05.05.2004
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 138: Film 1       BR     So, 02.05.2004 19:50    50/49 Min.   
   Farbe: Farbe
  iFN: 281  
Thema: Gesundheit

Rund um den Holunder

Frau Holles Götterstrauch

Sambucus nigra, der schwarze Holunder, gehört so selbstverständlich zum Landschaftsbild, dass man ihn kaum mehr wahrnimmt. Doch gegenwärtig erfährt der Holunder, der jahrhundertelang als Heilpflanze geschätzt wurde, wieder neue Beachtung.1998 ist er sogar zur Heilpflanze des Jahres in Österreich gekürt worden, denn auch die Biomedizin erkennt seine außerordentlichen Wirkungsweisen immer mehr an.
Der Filmautor Klaus Röder berichtet von Mythen und Legenden rund um den Holunder, von alten Volksweisheiten und der Verwendung als bewährtes und tradiertes Heilmittel.
-*-
Der Film berichtet von Mythen und Legenden rund um den Holunder, von alten Volksweisheiten und der Verwendung als bewährtes und tradiertes Heilmittel. Dafür haben wir besondere Kenner des Holunders aufgesucht:: Dr. Wolf-Dieter Storl, Ethnobotaniker, Kulturanthropologe und Autor, lebt auf einem alten Benediktinergehöft hoch oben in den Allgäuer Bergen. Er entführt uns in die Welt der Frau Holle und lässt uns an der Geschichte des Holunders von heidnischen Bräuchen bis hin zu christlichen Überlieferungen teilhaben. Von des Teufels Großmutter und dem Anhängen von Krankheiten weiß er zu berichten.

Marcus Boxrucker arbeitet an einem besonderen Stand auf dem Münchner Oktoberfest - dem "Hollerstand". In einer handgezimmerten Bude, die fastbini scho bei nr 5/8 etwas verloren wirkt zwischen Riesenrad und Geisterbahn, schenkt er 16 Tage lang Hollerblüzzante aus, eine Art Sekt mit Hollerblütensirup.

Auf den Feldern des Landguts des Freiherrn Johannes von Perger bestimmt im September die Holunderbeerenernte das Leben. 15 Helfer ernten 35 Tonnen Beeren von Hand. Verarbeitet werden die Beeren in der Kelterei des Familienbetriebs. Der Film zeigt den Weg der Beere von der Plantage in die Flasche, den Kampf gegen die Wühlmäuse und gibt Einblicke in das Leben auf dem Landgut.

aus:
www.br-online.de/land-und-leute/himmel/landschaft/2004/0502.html

D 


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 138: Film 2       BR   ( BR/ARTE © )      Do, 06.05.2004 19:30    45/43 Min.   
   Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 31  
Thema: Obst

Faszination Wissen

Der Apfel, eine Liebeserklärung

Magazin

Reihe: Faszination Wissen  Zur ersten Folge:  Faszination Wissen: Der Apfel, eine Liebeserklärung auf 'Band 138'

Eine lange gemeinsame Geschichte verbindet Mensch und Apfel. Seit der Steinzeit gehören Äpfel zur Ernährung des Menschen, Funde versteinerter und verkohlter Kerngehäuse beweisen das. Ursprünglich waren sie klein und sauer, so wie man sie auf Wildapfelbäumen immer noch finden kann. Heute sind sie groß, rund, süß, das ganze Jahr über verfügbar und wachsen auf riesigen Plantagen.
Ein Film von Julie Lindner und Carola Richter

D 2004


 Zur ersten Folge:  Faszination Wissen: Der Apfel, eine Liebeserklärung auf 'Band 138'


Videobandbelegung Band 138   
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 95


145

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©