home Filme auf

Videoband    221

Stand: 26.05.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 221: Film 1       ARD     Fr, 09.04.1999 20:15    90 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 242  

Lauter tolle Frauen (3)

Mit fünfzig küssen Männer anders

TV-Komödie

Reihe: Lauter tolle Frauen (3/6)  Zur nächsten Folge:  Lauter tolle Frauen (4) Ich liebe meine Familie, ehrlich auf 'Band 984'   Zur vorhergehenden Folge:  Lauter tolle Frauen (2) Nur ein toter Mann ist ein guter Mann auf 'Band 215'

Ehefrau will raus aus dem Trott und ihre Malerei zum Beruf machen.
-*-
Marie könnte eigentlich ihr Leben genießen: Die Kinder sind aus dem Haus, sie selbst hat wieder Zeit, sich der Malerei zu widmen. Doch richtig glücklich ist Marie nicht: Ihr Ehemann Dietrich kümmert sich mehr um seine Unternehmensberatung als um sein Eheleben, die Kinder melden sich nur, wenn sie Geld brauchen, und Maries Bilder will keiner ausstellen, geschweige denn kaufen. Unterstützung erhält Marie von Freundin Anna und dem Maler Gerd. Trotzdem spürt sie, daß etwas in ihrem Leben geändert werden muß. Prompt lernt sie den Arzt Dr. Eugen Hülsenbeck und den gutaussehenden Kunstkritiker Kevin kennen. Maries Leben steht plötzlich auf dem Kopf.

Die Besetzung
Marie Senta Berger
Dietrich Ulrich Pleitgen
Gerd Konstantin Wecker
Eugen Hans-Peter Hallwachs
Udo Gerd Wameling
Anna Eleonore Weisgerber
Bernhard Heinrich Schafmeister
Petra Tina Ruland
Kevin Martin Feifel
Dr. Heinrich Edgar Selge

Buch Alistair Beaton und Martin Hennig nach dem gleichnamigen Roman von Dorit Zinn
Kamera Stefan Spreer
Regie Margarethe von Trotta
Musik Konstantin Wecker

--------------------------------------------------------------------------------

Die Rollen

Maries Mann Dietrich küßt anders als früher. "Igelchen" ist nicht mehr der beste Ehemann von allen; er kümmert sich jetzt weniger um Marie, sondern um die fachgerechte Entsorgung seiner Joghurtbecher. Sein größter Fehler: Es ist für ihn selbstverständlich geworden, Marie an seiner Seite zu wissen. Der Hamburger Theater- und Fernsehschauspieler Ulrich Pleitgen ("Nicht von schlechten Eltern", "Kap der guten Hoffnung") ist als überkorrekter Rationalisierungsfachmann zu sehen.

Maries beste Freundin ist Anna Eleonore Weisgerber ("Schimanski ­ Muttertag", "Der Alte", "Derrick"), Mutter von drei lebhaften Jungen. Die vielen Ehejahre an Udos Seite haben ihren Blick für knackige junge Männer jedoch nicht getrübt; ihr gelingt, was Marie sich vorgenommen hat.

Wie gut und gern Männer unter 50 küssen, zeigt der gutaussehende Kunstkritiker Kevin. Er hat beste Kontakte zur Kunstszene und hilft Marie nicht nur beruflich. Martin Feifel der den Kevin spielt, war zuletzt im preisgekrönten ARD-Film "Doktor Knock" zu sehen.

Der elegante Dr. Eugen Hülsenbeck, Arzt und Kunstsammler, lernt Marie in einer Galerie kennen. Sie sind sich auf Anhieb sympathisch und treffen sich zu einem romantischen Wochenende in den Bergen. Und Marie macht eine verblüffende Erfahrung: Der Mann eignet sich trotz seiner Himalaya-Ausrüstung nicht für eine simple Bergtour, und noch viel weniger eignet er sich für leidenschaftliche Küsse. Hans Peter Hallwachs ("Natascha ­ Wettlauf mit dem Tod", "Der Bulle von Tölz") übernimmt die Rolle des Dr. Hülsenbeck.

Marie und Dietrich pflegen einen engen Freundeskreis, mit dem sie gemeinsam älter geworden sind: Anna, Udo, Bernhard und neuerdings Petra. Petra Tina Ruland ("Nicht von schlechten Eltern", "Unser Charly") ist Bernhards neue, wesentlich jüngere Freundin und noch frisch verliebt. Ihr fällt es daher am schwersten, als "Berni"

zusammen mit seinen Kollegen Dietrich, Udo Gerd Wameling ("Der letzte Zeuge", "Tatort ­ Geld oder Leben") und Bernhard Heinrich Schafmeister ("Der bewegte Mann", "Harald ­ Der Chaot aus dem Weltall", "Solo für Klarinette") zu einem Strategie-Wochenende in Gottes freier Natur aufbricht.

Der Liedermacher und Schauspieler Konstantin Wecker ("Kir Royal", "Dr. Schwarz und Dr. Martin") ist der verständnisvolle Maler Gerd, eine echte Künstlernatur mit wenig Geld. Er ist Maries bester Freund.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Margarethe von Trotta (Die bleierne Zeit,  Rosa Luxemburg,  Die Rückkehr,  Dunkle Tage,  Jahrestage - Aus dem Leben von Gesine Cresspahl,  Die andere Frau)     D 1998


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Lauter tolle Frauen (4) Ich liebe meine Familie, ehrlich auf 'Band 984'   Zur vorhergehenden Folge:  Lauter tolle Frauen (2) Nur ein toter Mann ist ein guter Mann auf 'Band 215'


Band 221: Film 2       ARD     Fr, 30.04.1999 20:15    90 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 243  

Lauter tolle Frauen (5)

Männer und andere Katastrophen

TV-Komödie

Reihe: Lauter tolle Frauen (5/6)  Zur nächsten Folge:  Lauter tolle Frauen (6) Männer aus zweiter Hand auf 'Band 788'   Zur vorhergehenden Folge:  Lauter tolle Frauen (4) Ich liebe meine Familie, ehrlich auf 'Band 984'

Heike Makatsch als gebeutelte Studentin in einer Serie von Pleiten, Pech und Pannen
-*-
Was kann Judith dafür, daß sie ein bißchen schusselig ist, Probleme förmlich anzieht und mit ihrem Freund Holger ebensowenig glücklich ist wie mit ihrem Betriebswirtschaftsstudium? Nichts. Aber jedes kleine Ungeschick wächst sich bei ihr zur großen Katastrophe aus. Kein Wunder, daß sie den liebenswürdigen Nachbarn Leo, der sich schon längst unsterblich in sie verliebt hat, bei soviel Streß völlig übersieht.

Als sie zu spät zum Babysitten bei ihrer alleinerziehenden Schwester Rebecca ankommt, hat ihr kleiner Neffe Feuerwehr gespielt. Dabei werden die Gemälde ihres Vaters ruiniert. Ihr Freund Holger trennt sich von ihr, und Judith verliert ihren Kellnerinnenjob im Bistro. Und in dem Modesalon, in dem Judith sich ein bißchen um die Bücher kümmern soll, ruiniert sie die ganze Dekoration für die Modeschau. Einziger Lichtblick: Leo, der in Judith ungeahnte Talente hervorlockt.

Die Besetzung
Judith Heike Makatsch
Leo Dominic Raacke
Rebecca Ulrike Folkerts
Frau Kiebig Irm Hermann
Holger Steffen Wink
Katja Jeannette Arndt
Bille Barbara Phillipp
Vater Walter Kreye
Lars Victor Hochheiden
Lucy Frederike Euler
Kai-Uwe
Stefan Jürgens
Buch Jessica Schellack und Kerstin Oesterlin nach dem gleichnamigen Roman von Kerstin Gier
Kamera Konstantin Kröning
Regie Ulli Baumann

--------------------------------------------------------------------------------

Die Rollen

Der Leo im Haus erspart den Zimmermann. Ob die Steckdosen defekt sind, Wasserhähne tropfen, das Radio kaputt ist oder die Sicherungen durchbrennen, stets ist Judiths Nachbar, Bühnenbildner Leo, zur Stelle. Dominic Raake ("Die Musterknaben", "Feuerläufer ­ Der Fluch des Vulkans") spielt den schüchternen Leo, dem niemals die Sicherung durchbrennt und der zarte Gefühle zur chaotischen Judith hegt.

Ulrike Folkerts ("Tatort"-Kommissarin Lena Odenthal) ist Judiths ältere Schwester Rebecca, die mit klarem Kopf die Übersicht im ganzen Chaos behält ­ es sei denn, ein attraktiver Anwalt sorgt dafür, daß sie mal ihren klaren Kopf verliert.

Das Leben könnte wirklich angenehm sein, wenn die böse Nachbarin nicht wär. Fassbinder-Star Irm Hermann ("Zum Sterben schön", "Willi und die Winzors") spielt die Frau Kiebig, die ihrem Namen alle Ehre macht. Sie ist Mieterin in Judiths und Rebeccas Haus, das ihnen der Vater überschrieben hat. Und die Liste ihrer täglichen Beschwerden ist lang: Lärm jeglicher Art, Dreck im Treppenhaus, defekte Leitungen etc. pp. Unterstützt werden Frau Kiebigs Klagen von ihrem stets kläffenden Pudel Sylvia.

Steffen Wink ("Bin ich schön?", "Schimanski") spielt Judiths langweiligen Dauerfreund Holger. Als Mann fürs Leben ist er die reinste Katastrophe: Für bierselige Fußballabende und Gokart-Rennen mit seinen Kumpeln läßt er Judith jedes Mal links liegen. Bis sie ihm eines Tages die rote Karte zeigt...

Der ruhende Fels in der Familie: Judiths und Rebeccas Vater, der von Walter Kreye ("Reporter", "Aufeigene Gefahr", "Der Tod spielt mit", "Polizeiruf 110") gespielt wird. Ein verwitweter Künstler, der ruhig und ausgeglichen seinen Lebensabend in der Toskana genießt ­ fernab von seinen Töchtern, seinem Mietshaus und Frau Kiebig.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Uli Baumann     D 1998


 Zur nächsten Folge:  Lauter tolle Frauen (6) Männer aus zweiter Hand auf 'Band 788'   Zur vorhergehenden Folge:  Lauter tolle Frauen (4) Ich liebe meine Familie, ehrlich auf 'Band 984'


Videobandbelegung Band 221   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©