home Filme auf

Videoband    402

Stand: 04.04.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 402: Film 1    Zähler: (1 -  )    ARD   ( WDR © )      Mi, 30.08.2000 20:15    85 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1049  

Liebestod

TV-Krimidrama

Hauptkommissar Robert Nebe (50) lebt mit seiner jungen Frau Julia (34) in einer Kleinstadt im Rheinland. Die beiden sind seit ein paar Jahren verheiratet und der Ehealltag hat sich eingeschlichen. Julia scheint nicht glücklich zu sein und ist viel unterwegs, so verrennt Robert sich immer mehr in den Gedanken, dass seine Frau ein Verhältnis hat.
-*-
Robert beginnt, Julia zu bespitzeln und sieht sie eines Tages tatsächlich mit einem stadtbekannten Frauenschwarm. Für Robert bricht eine Welt zusammen. Noch in der gleichen Nacht fährt er, um sich Sicherheit zu verschaffen, zum einsam gelegenen Haus des Mannes. Durch das Fenster sieht er ein Paar in heftigster Umarmung. Rasend vor Eifersucht erschießt er beide.
Für Robert hat das Leben keinen Sinn mehr. Er ist zum Mörder geworden und hat seine geliebte Frau erschossen. Verzweifelt über seine Tat fährt er nach Hause und will seine Waffe gegen sich selbst richten. Da betritt Julia die Wohnung. Sie kehrt von einem Kinobesuch mit ihrer Freundin Marion zurück. Zunächst fassungslos, doch dann überglücklich schließt Robert seine Frau in die Arme.
Noch in der selben Nacht schleicht Robert zum Tatort zurück, um alle Spuren zu verwischen und findet dort einen Beweis für die Untreue seiner Frau mit dem Ermordeten. Robert zündet das Haus an. Er ist entschlossen, zur Normalität und zum Alltag zurückzukehren. Auch Julia wird er nicht verraten, dass er ihr Geheimnis entdeckt hat. Und niemand wird sein Geheimnis erfahren.
Robert wird Leiter der Sonderkommission "Liebestod", die mit der Aufklärung des Doppelmordes befasst ist. Schon bald gibt es einen Verdächtigen. Roberts ehrgeiziger Assistent Völkl, der auf eine Beförderung hofft, will den Fall unbedingt lösen. Robert lässt ihn gewähren, und er lässt zu, dass ein Unschuldiger inhaftiert wird. Offiziell scheint der Fall aufgeklärt. Als Robert dann erfährt, dass Julia schwanger ist, scheint auch das Eheglück wieder hergestellt.
Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Julia entdeckt, dass Robert von ihrer Untreue wusste, und ihr wird klar, dass er der Mörder ist. Der Inhaftierte bringt sich um und hinterlässt ein Schreiben, in dem er behauptet, dass sein Geständnis erzwungen wurde. Nun werden im Kreise der Polizeikollegen plötzlich Zweifel an der Täterschaft des Mannes laut. In dieser Situation beschließen Julia und Robert, beide verstrickt in ihre Lügen und ihre Schuld, zusammenzuhalten und die Fassade einer bürgerlichen Ehe aufrechtzuerhalten.
Aber die Fassade bröckelt. Als Julias Freundin Marion und Nebes Assistent Völkl erkennen lassen, dass sie Robert verdächtigen, hält Julia dem Druck nicht mehr Stand. Sie verlässt ihren Mann.
Um den Verdacht der Kollegen von sich abzulenken und seine Frau zurückzugewinnen, entschließt sich Robert zu einer Wahnsinnstat...

Personen:
Robert Henry Hübchen
Julia Ina Weisse
Völkl Leonard Lansink
Marion Niki Greb
Christian Gregor Bloéb
Vorgesetzter Jochen Kolenda
Erster Kollege Thomas Clemens
Zweiter Kollege Axel Gottschick
Polizeiarzt Thomas Morris
Herr Baum Markus Hering
Julias Mutter Renate Becker
Frauenärztin Gabriele Schulze
Arzt Piet Fuchs
Krankenschwester Rike Schmid
Junge Frau Alexandra von Schwerin
Erste Kassiererin Mediha Cetin
Zweite Kassiererin Katharina Schmalz
Frau eines Kollegen Margret Höher
Einsatzleiter Christoph Hagin
Erster Reporter Markus Pfeiffer
Zweiter Reporter Olaf Bürger
Dritter Reporter Andreas Meidinger
Reporterin Marion Minetti
Pfarrer Peter Schwab
und andere

Buch: Bernd Schadewald und Donald Kraemer
Musik: Arno Steffen
Kamera: Thomas Benesch
Szenenbild: Norbert Scherer
Regie: Stephan Wagner


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Stephan Wagner (Dienstreise - Was für eine Nacht,  Wie krieg ich meine Mutter groß?,  Fleck auf der Haut,  Der Stich des Skorpion)     D 2000


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 402: Film 2       NDR     Sa, 06.04.2002 22:00    90/88 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2020  

Die achte Todsünde

TV-Euro-Krimi

Durch Zigarettenschmuggel gehen der Europäischen Gemeinschaft Milliarden-Beträge verloren. Gekämpft wird mit harten Bandagen: Dealer, Mafiosi und ehrenwerte Großhändler in der Schweiz liefern sich erbarmungslose Kämpfe um Absatzmärkte. Geena Kampendonk ist die niederländische Chefin einer Behörde, die gegen den Zigarettenschmuggel vorgeht. Sie will Mitwisser bei den Tabakwaren-Herstellern entlarven. Doch das ist schwer: In Malaga wird einer ihrer Informanten umgebracht..
-*-
Dieser spannende TV-Krimi von Stephan Meyer behandelt ein äußerst aktuelles Thema und zeigt die internationale Bündelung krimineller Kräfte. In der Hauptrolle der Ermittlerin Geena Kampendonk überzeugt die Ärztin und Schauspielerin Maria Furtwängler ("Dir zu Liebe", "Das Glück ist eine Insel").

Kriminalfilm, Deutschland 2000, Regie: Stephan Meyer, Buch: Dieter Meichsner, Kamera: Ralph Netzer. Mit: Maria Furtwängler, Allstair Appleton, Kristian Bader, Claudio Calolo, Hilde van Mieghem, Rüdiger Vogler, Pierre Besson.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Stephan Meyer (Mörderspiele)     D 2000




Videobandbelegung Band 402   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 175


65

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©