home Filme auf

Videoband    935

Stand: 19.03.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 935: Film 1       SAT.1     Di, 18.03.2003 20:15    93/117 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2612  

Dienstreise - Was für eine Nacht

TV-Tragikomödie

Haben Sie auch schon mal einen Tag erlebt, an dem wirklich alles schief lief? Dies passiert Außendienstler Lehmann. Er soll am Wochenende in Potsdam einen wichtigen Vertrag abschließen. Im Laufe der Nacht wird er ausgeraubt, ihm wird der Porsche des Chefs geklaut, seine Frau betrügt ihn mit eben diesem Chef, und außerdem sind üble Gesellen hinter ihm her…
-*-
Christoph Waltz versteht es bestens, den Durchschnittsbürger zu mimen, der in einen aberwitzigen Strudel kurioser Ereignisse gezogen wird. Mit Filmpartnerin Anica Dobra stand Waltz schon mehrfach vor der Kamera, so etwa in "5 Zimmer, Küche, Bad" (1992), "Schimanski: Blutsbrüder" (1997), "Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit" (1997) und "Falling Rocks" (1999). Regie führte hier Franz Kafka, pardon Stephan Wagner ("Liebestod").

Komödie, Deutschland 2003, Regie: Stephan Wagner, Buch: Axel Bauer und Stephan Wagner, Musik: Ali N. Askin. Mit: Christoph Waltz, Anica Dobra, Armin Rohde, Hannes Jaenicke, Iris Berben, Sonja Kerskes, Anne Sarah Hartung, Lucia Gailowá, Vadim Glowna, Bruno Eyron, Frank Giering, Jockel Tschiersch.

Bild oben: Was für eine Nacht! Außendienstler Lehmann (Christoph Waltz, mit Anica Dobra)


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Stephan Wagner (Liebestod,  Wie krieg ich meine Mutter groß?,  Fleck auf der Haut,  Der Stich des Skorpion)     D 2002


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 935: Film 2       ARD     Mi, 05.11.2003 20:15    90/87 Min.   
   Ton: stereo  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2828  

Der Herr der Wüste

TV-Liebesdrama

Annette Bucher (Anica Dobra) führt mit ihrem Mann Richard (Herbert Knaup) und den beiden Kindern Franziska (Marie-Luise Schramm) und Daniel (Lukas Nathrath) ein ganz normales, bürgerliches Leben, mit dem sie sich leidlich arrangiert hat. Ab und an holt sie aber immer wieder der gleiche Tagtraum ein: das Bild eines blau gewandeten Beduinen, der auf einem Dromedar durch die Wüste reitet, sein Litham, seinen Schleier, lüftet und Annette mit seinen dunklen Augen intensiv anzuschauen scheint.
Und dann tritt das Unfassbare ein: Der Beduine (Erdal Yildiz) ruft eines Tages bei den Buchers an: Er wolle sich ein Foto abholen.
-*-
Irritiert fahren Annette und Richard zum Flughafen München. Dort steht er nun, nur mit Ledersack, Sandalen und Schwert ausgestattet. Verblüfft nimmt Richard zur Kenntnis, dass seine Frau den Mann ganz offensichtlich gut kennt. Nicht minder konsterniert ist Annette von dessen überraschendem Besuch. Und der Beduine namens Moussa wiederum registriert erstaunt, dass die Frau, für die er so weit gereist ist, verheiratet ist.
Aus Gastfreundschaft nehmen Annette und Richard den Tuareg mit nach Hause. Von diesem Moment an nehmen die Verwirrungen ihren Lauf. Richard zerbricht sich darüber den Kopf, was sich während Annettes letzter Urlaubsreise durch die Wüste wohl zwischen dem angeblichen Reiseleiter Moussa und ihr abgespielt haben könnte. Annette bemüht sich, Moussas sehnsüchtigem, sinnlichen Blick auszuweichen; er bringt sie immer wieder aus der Fassung. Die pubertierende Tochter Franziska (Marie-Luise Schramm) begegnet dem „Eindringling“ und seinem rätselhaften Lächeln mit Ablehnung, während sich Daniel (Lukas Nathrath) mit ihm anfreundet. Und Annettes Mutter Hilde hat keinerlei Hemmungen, Moussa mit peinlichen Kommentaren über das Sexualleben der Beduinen zu konfrontieren.
Allen gemeinsam ist die Faszination von der Aura, die den exotischen Fremden umgibt. Ohne viel zu reden und zu tun vermag es Moussa auf geheimnisvolle Weise, jeden in seinen Bann zu ziehen. So verwundert es letztlich eigentlich nicht, dass eines Tages ein Dromedar im Garten der Familie Bucher hockt. Mitunter komische Formen nimmt die in jeder Hinsicht aufregende Situation an, als die Familie nebst Moussa Urlaub an der italienischen Küste macht. Dort drohen die Spannungen zu eskalieren. Zurück in München verschwindet der mystische „Herr der Wüste“ zunächst genauso unerwartet wie er gekommen war, doch Annette mag den plötzlichen Verlust nicht so einfach hinnehmen...

Personen:
Annette Bucher Anica Dobra
Moussa Erdal Yildiz
Richard Bucher Herbert Knaup
Daniel Bucher Lukas Nathrath
Franziska Bucher Marie-Luise Schramm
Leo André Kaminski
und andere

Musik: Klaus Doldinger
Szenenbild: Egon Strasser
Kamera: Peter Döttling
Buch: Ruth Thoma
Regie: Vivian Naefe
Produktion: Colonia Media


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Vivian Naefe (Der Boss aus dem Westen,  Für immer jung,  Man(n) sucht Frau,  Ich liebe den Mann meiner Tochter,  Eine ungehorsame Frau,  2 Männer, 2 Frauen - 4 Probleme,  Einer geht noch,  Frauen lügen besser,  So schnell du kannst,  Männer häppchenweise,  Verrückt ist auch normal,  Raus ins Leben,  Fünf-Sterne-Kerle inklusive)     IT/D 2003




Videobandbelegung Band 935   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 207 24

33

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©