home Filme auf

Videoband    709

Stand: 23.04.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 709: Film 1       ZDF     Mo, 22.04.2002 20:15    90/88 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2050  

Frauen lügen besser

TV-Komödie

Anna Meisner, Anfang 30, ist Lektorin in einem Verlag und verzehrt sich nach ihrem Kollegen, dem elitär-versnobten Cheflektor Thomas Keller. Der aber schmückt sich mit der bildhübschen Saftmixerin eines Kaufhauses, Sigi Stenzl. Henriette Faßbender, Mitte 50 und Annas Tante, hat da ganz andere Probleme. Weil ihre Kolumne in einer Frauenzeitschrift ihre unpolitischen Geschlechtsgenossinnen gar zu kritisch unter die Lupe nimmt und damit nicht in den positiven Zeitgeist passt, ist ihr kurzerhand gekündigt worden. Nun sitzt Henriette zu Hause und weiß nicht recht, wohin mit ihrem Schreibtalent. Als Thomas Keller sein Saftgirl einer knackigen Blondine wegen verlässt, trifft Anna die weinende Sigi auf der Verlagstoilette. Die kämpferische Anna hätte Grund genug zum Mitweinen, wurde sie doch gerade vom neuen Chef, einem pekuniären Fiesling, auf den veränderten Kurs des Verlagshauses eingeschworen: hohe Verkaufszahlen, Pressewirksamkeit und das Aufspüren von Erfolgsautorinnen stehen nun als Motto über allem, was Anna tut.
-*-
Annas Instinkt lässt sie die zufällige Begegnung mit der Konkurrentin als Schicksalsfügung begreifen: Die schöne Sigi, soeben von ihrem Märchenprinzen verlassen, Anna aussichtslos in Thomas Keller verliebt und auf die Aquisition platter Frauenromane reduziert und die schreibbegabte Henriette ihres Mediums beraubt - aus dieser Konstellation lässt sich womöglich Kapital schlagen. Von Rachelust beflügelt schließen sich die drei Frauen zusammen und entwickeln einen wahnwitzigen Plan: Henriette soll das epische Machwerk "Traumfrau trifft Supermann" verfassen, für das Sigi alias Miriam Canella, eine ehemalige Klosterschülerin mit Drogenerfahrung, als werbewirksame Autorin fungieren soll, betreut von der Erfolgslektorin Anna. Am Tag der Buchpräsentation, so der Plan, will Anna sich an ihrem Chef rächen, indem sie die alte, spröde Henriette als wahre Verfasserin outen will. Mit Hilfe von Leander Wolf, Henriettes verheiratetem Liebhaber, wird der verrückte Plan in die Tat umgesetzt. Thomas Keller traut seinen Augen kaum, als er in Miriam Canella sein Saftgirl aus der Kaufhausbar, Sigi Stenzl, wiedererkennt, das zu ungeahnten literarischen Höhenflügen aufgestiegen ist. Hätte Anna die Macht der Liebe einkalkuliert, so wäre der wahnwitzige Medien-Coup vielleicht von Erfolg gekrönt worden. Doch der Skandal, den Anna vor der Presse provoziert, hat ganz andere Folgen.

Sendelänge: 87 Minuten 1999 hergestellt
Genre: Beziehungsprobleme

Darsteller:
Anna: Natalia Wörner
Sigi: Rebecca Immanuel
Henriette: Nicole Heesters
Thomas: Richy Müller
Leander: Michael Mendl
Markus Kopf: Rufus Beck
Analytiker: Hansa Czypionka
Chefredakteurin: Catherine Flemming
TV-Moderatorin: Petra Gerster
und andere:



Nach ihrem gleichnamigen Roman
Regie: Vivian Naefe

Mitwirkende:
Musik: Dieter Schleip
Kamera: Peter Döttling
Ausstattung: Carsten Lippstock
Drehbuch: Annemarie Schoenle


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Vivian Naefe (Der Boss aus dem Westen,  Für immer jung,  Man(n) sucht Frau,  Ich liebe den Mann meiner Tochter,  Eine ungehorsame Frau,  2 Männer, 2 Frauen - 4 Probleme,  Einer geht noch,  So schnell du kannst,  Männer häppchenweise,  Verrückt ist auch normal,  Der Herr der Wüste,  Raus ins Leben,  Fünf-Sterne-Kerle inklusive)     D 1999


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 709: Film 2       3sat     Mi, 29.05.2002 22:30    85/87 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2093  

Für immer jung

TV-Melodram

Das Treffen alter Freund führt zu einer Lebenskrise
-*-
Susanne und Michael beschließen, die alten Freunde aus der Schulzeit zu ihrer Hochzeit einzuladen. Alle kommen, und alle scheinen es zu etwas gebracht zu haben: Martin ist Zahnarzt und Familienvater, Judith eine bekannte Journalistin, Annalena ist Schauspielerin, Hansjörg erfolgreicher Unternehmer und Tomy, der frühere Kopf der Clique, ist ein Anwalt geworden, dem es angeblich mehr um das Recht als ums Honorar geht. Nachdem die erste Freude über das Wiedersehen verebbt ist und die ersten Flaschen geleert sind, beginnen die Fassaden zu bröckeln. Der erfolgreiche Unternehmer ist in Wirklichkeit arbeitslos, die Schauspielerin ohne Engagement, der Zahnarzt ist keinesfalls der solide Familienvater, für den er sich ausgegeben hat, und die Journalistin nicht die überlegene Erfolgsfrau. Zudem schläft Susanne an ihrem Hochzeitstag mit Tomy, ihrer alten Liebe. Als sich der angeblich mittellose Anwalt der Entrechteten als gutsituierter Banker und Familienvater outet, zerplatzt für Susanne ein Traum: der Traum von der ewigen Jugend.

Gesellschaftsdrama, Deutschland 1991
Tomy August Zirner
Susanne Renan Demirkan
Michael Helmut Berger
Judith Barbara Rudnik
Martin Heinrich Schafmeister,
Jessica Kosmalla, Ulrich Gebauer
u.a.

Buch Walter Kärger
Buch und Regie Vivian Naefe
Kamera: Rainer Gutjahr


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Vivian Naefe (Der Boss aus dem Westen,  Man(n) sucht Frau,  Ich liebe den Mann meiner Tochter,  Eine ungehorsame Frau,  2 Männer, 2 Frauen - 4 Probleme,  Einer geht noch,  Frauen lügen besser,  So schnell du kannst,  Männer häppchenweise,  Verrückt ist auch normal,  Der Herr der Wüste,  Raus ins Leben,  Fünf-Sterne-Kerle inklusive)     D 1990




Videobandbelegung Band 709   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 177 2

63

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©