home Filme auf

Videoband    595

Stand: 18.09.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 595: Film 1    Zähler: (1 -  3480)    ZDF     Di, 28.08.2001 00:10    75 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1708  
Thema: DDR

Wer anhält, stirbt

TV-Drama

Durch einen Unfall lernen sich zwei Paare aus West- bzw. Ostberlin kennen.
-*-
Zwei Paare, Mitte dreißig, eines aus Ost- und eines aus Westberlin, sind, jedes in seinem Auto, in einer menschenleeren Gegend Brandenburgs unterwegs. Plötzlich krachen beide Autos in einer unübersichtlichen Kurve aufeinander. Nach dem ersten Schreck stellt sich heraus, dass keiner der Insassen ernsthaft verletzt ist - die Autos sind allerdings völlig ramponiert. Das Westpaar hat es eilig und fühlt sich, dank Handy, auch in der Lage, die Situation schnell zu regeln. Doch geirrt: Der Akku ist leer und man hat kein Ladegerät dabei. Die beiden Männer brechen also zu Fuß auf, um ein Telefon beziehungsweise Hilfe zu suchen. Die Frauen bleiben zunächst bei den Autowracks, flüchten dann aber vor einem verwilderten Hund in einen unterirdischen Schacht. Beide Ost-West-Paare, die Männer und die Frauen, beginnen nun eine Exkursion - die einen oberirdisch, die anderen unterirdisch. Bei beiden Gruppen stellt sich immer mehr die Frage, wo man hier eigentlich hingeraten ist. Die Männer beschleicht das Gefühl, in die ehemalige DDR geraten zu sein, als sie auf voll funktionsfähige Truppenübungsplätze treffen. Die Frauen können nicht einmal eine so absurde Interpretation ihrer Lage finden, denn in der mit allerlei Gerät ausgestatteten Bunkeranlage, in der sie nach einem Ausgang suchen, tun sich die merkwürdigsten Dinge.
Regie: Olaf Kaiser und Alexander Ris, Buch: Olaf Kaiser und Alexander Ris, Kamera: Matthias Tschiedel, Musik: Rainer Kirchmann. Mit: Corinna Harfouch, Nina Hoger, Max Herbrechter, Michael Kind, Jürgen Mai.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Olaf Kaiser und Alexander Ris     D 1995


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 595: Film 2       ARD     Do, 16.05.2002 23:00    90/88 Min.   
  deutsch
  iFN: 2009  
Thema: DDR

Der Boss aus dem Westen

TV-Liebesfilm

Harry ist Anfang 40, erfolgreicher Industriemanager, keineswegs unglücklich verheiratet. Als er zu Geschäftsverhandlungen auf höchster Ebene in die DDR reist, trifft er Jessica. Sie ist Mitte 20 und arbeitet - nachdem sie ihren Studienplatz wegen politischer Fehlleistungen verloren hat - auf dem Bau. Als Kranführerin hat sie den „totalen Überblick“, sieht, wer wo was klaut, tauscht, verschiebt - und fährt selbst nicht schlecht dabei. Jessica hat sich arrangiert mit der Welt, in der sie lebt; sie ist weder unglücklich noch unzufrieden, und sie schielt keineswegs nach dem „goldenen
-*-
Was die beiden zusammenführt, ist der exotische Reiz der Affäre auf seiner, Neugier und Trotz auf ihrer Seite: Warum sollte sie den Mann, der von seinen sozialistischen Geschäftspartnern wie ein Staatsgast hofiert wird, als Staatsfeind betrachten? Aber dann beginnen sie, sich zu mögen - so sehr, dass Harry einen Anlass für eine zweite Reise findet. Natürlich kann diese Beziehung nicht verborgen bleiben, und während Harrys Geschäftspartner Verständnis demonstrieren, wird Jessica von ihrem Kaderleiter freundlich aber unmissverständlich darauf hingewiesen, dass derartige Extravaganzen negative Konsequenzen haben könnten.
Ein schwerer Schlag für Jessica, die zum 80. Geburtstag ihrer Großmutter eine Reise in die Bundesrepublik beantragt hatte, ist die kommentarlose Ablehnung. Harry erfährt davon, und in der Annahme, dass er nicht unschuldig an dieser Enttäuschung ist, lässt er seine Beziehungen spielen. Binnen weniger Tage hat Jessica die Reiseerlaubnis - allerdings ahnt sie nicht, wer dahinter steckt.
Harry wiederum ahnt nicht, dass mit dieser Reise die Stunde der Wahrheit gekommen ist. Denn Jessica will keineswegs nur die Oma in Hamburg besuchen; sie hat bereits eine Fahrkarte nach Köln - zu Harry - in der Tasche. Nachdem Harry seinen ersten Schock überwunden, seinen Freund Robert als Begrüßungskomitee auf den Bahnhof geschickt und die Familie in Sicherheit gebracht hat, empfängt er Jessica liebevoll. Es macht ihm Spaß, sie zu verwöhnen, ihr alle Segnungen des Kapitalismus zuteil werden zu lassen. Aber Jessica ist eher irritiert als erfreut, fühlt sich in Harrys Welt genauso deplatziert und verunsichert wie er sich in ihrer. Die Eröffnung, dass Harry verheiratet ist und schließlich seine Ankündigung, dass sich derartige Besuche in der Zukunft öfter arrangieren ließen, schlagen sie endgültig in die Flucht. Jessica wird in die DDR zurückkehren - ohne Bedauern. Aber vorher macht sie sich noch ein paar schöne Tage auf Harrys Kosten - und das findet sie nur gerecht.

Harry Alexander Radszun
Jessica Barbara Auer
Robert Stefan Reck
Susan Petra Zieser
Dr. Günther Eberhard Feik
Doris Ute Christensen
Alfons Thomas Kretschmer
Der Dicke Peter Zilles
Bobby Heinz Günter Kilian
Karl Guntbert Warns
Barnikow Siegfried Kernen
und andere

Musik: Stefan Melbinger
Kamera: Hans-Günther Bücking
Ausstattung: Ulrich Bergfelder
Buch: Klaus Poche
Regie: Vivian Naefe
(Erstsendung 2.11.1988)


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Vivian Naefe (Für immer jung,  Man(n) sucht Frau,  Ich liebe den Mann meiner Tochter,  Eine ungehorsame Frau,  2 Männer, 2 Frauen - 4 Probleme,  Einer geht noch,  Frauen lügen besser,  So schnell du kannst,  Männer häppchenweise,  Verrückt ist auch normal,  Der Herr der Wüste,  Raus ins Leben,  Fünf-Sterne-Kerle inklusive)     BRD 1988




Videobandbelegung Band 595   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 165


75

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©