home Person:

August Zirner

Stand: 23.04.2003
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 07.01.1959  in Urbana, Illinois, USA    

Schauspieler

August Zirners eindringliches Spiel an der Seite von Corinna Harfouch in Margarethe von Trottas zwiespältiger Aufarbeitung deutsch-deutscher Vergangenheit "Das Versprechen" (1994) hat Kritik und Publikum beeindruckt. Richtig bekannt aber macht ihn die Rolle des braven Ehemanns von Sabine (Martina Gedeck) und des Liebhabers der Radio-Moderatorin Monika (Katja Riemann) in Rainer Kaufmanns Komödie "Stadtgespräch" (1995).

August Zirner kam als Sohn österreichischer Emigranten in den USA zur Welt. 1973 geht er nach Wien und besucht hier bis 1976 das Max-Reinhardt-Seminar. Sein Theaterdebüt erlebt er am Wiener Volkstheater; es folgen Engagements an renommierten Bühnen, so in München, Hannover, Wiesbaden, in Wien, bei den Salzburger Festspielen und am Schauspielhaus Zürich.

Ganz unterschiedliche Rollen spielt er in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen, wirkt beispielsweise in "Café Europa" (1990) von Franz X. Bogner und "Homo Faber" (1990) von Volker Schlöndorff mit. August Zirner ist ständig auf dem Bildschirm und der Leinwand präsent. So sieht man ihn in Reinhardt Schwabenitzkys "Hannah" (1996) ebenso wie in Margarethe von Trottas Fernsehfilm "Winterkind" (1997).

"Die Apothekerin" (1997) brachte ihn erneut sowohl mit Rainer Kaufmann (Regie) als auch Katja Riemann (Hauptrolle) zusammen. Hier spielte er einen vor Mitgefühl zerfließenden Softie. Auch bei Caroline Links Neuverfilmung von Erich Kästners "Pünktchen und Anton" (1998) war August Zirner dabei.

Weitere Filme: "Tapetenwechsel" (1984), "Auf immer und ewig" (1985), "Villa Air Bell", "Felix" (beide 1987), "Das Geld" (1989) von Doris Dörrie, "Für immer jung" (1991), "Von Gewalt keine Rede" (1992), "Du bringst mich noch um", "Risiko Null" (beide 1994), "Das Lächeln der Bestie" (1995), "Der rote Schakal" (1996), "Eiskalte Liebe" (1997), "Der Hahn ist tot", "Der Kuss meiner Schwester", "Einmal Himmel und Retour" mit Christine Neubauer, "Jahrestage" (alle 1999), das Familiendrama "Albtraum einer Ehe", die Liebeskomödie "Vier Meerjungfrauen" (beide 2000) mit Hannelore und Nina Hoger, die Komödie "Das Sams", "Der Held an meiner Seite" mit Suzanne von Borsody, "Taking Sides - Der Fall Furtwängler", "Bella Martha", "Hanna - wo bist du?" (alle 2001) und "Der Stellvertreter" (2002).

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


August Zirner
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©