home Filme auf

Videoband   1065

Stand: 26.07.2004
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1065: Film 1       ORF 2     Sa, 03.07.2004 20:15    100/102 Min.   
   Ton: Dolby Digital deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2638  

Bella Martha

Kino-Tragikomödie

Marthas (Martina Gedeck) ganze Leidenschaft ist das Kochen. Die schwierigsten Rezepte beherrscht sie im Schlaf. Das Essen selbst lässt die Starköchin aber kalt. Ihr Interesse gilt dem Handwerk, nicht dem sinnlichen Genuss – egal, ob der sich auf der Zunge oder anderen Körperpartien abspielt. Marthas Welt ist so aufgeräumt wie ihre Küche, in der sie Tag für Tag alleine isst. Doch dann stirbt ihre Schwester und hinterlässt Martha ihre kleine Tochter Lina (Maxime Foerste). Was soll die gefühlsunerfahrene Frau bloß mit dem verstörten, trotzigen Kind anfangen? Schließlich taucht auch noch der lebenslustige Koch Mario (Sergio Castellitto) in Marthas Restaurant auf und bringt ihr Leben vollends durcheinander...
-*-
Mit: Martina Gedeck (Martha)
Sergio Castellitto (Mario)
Maxime Foerste (Lina)
Sibylle Canonica (Frida)
Katja Studt (Lea)
Idil Üner (Bernadette)
Oliver Broumis (Jan)
Schauspieler:
Antonio Wannek (Carlos)
August Zirner (Therapeut) und
Ulrich Thomsen, Gerhard Garbers, Angela Schmidt, Wolf-Dietrich Sprenger, Victoria von Trautmannsdorff, Jêrome Ducournau, Dietrich Adam, Michael Wittenborn, Katrin Hansmeier, Gunnar Titzmann, Jophi Ries, Diego Ribon.

Regie, Buch: Sandra Nettelbeck,
Kamera: Michael Bertl,
Musik: Manfred Eicher, Keith Jarrett, Arvo Pärt, David Darling.

ORF: Für Martha hat das Leben nur einen Inhalt: Kochen. In einem französischen Restaurant hat sie sich zur Chefköchin hochgearbeitet und führt dort ein strenges Regiment. Sie ist perfekt in ihrem Beruf - und das weiß sie. Ihr Privatleben ist dagegen eine einzige Katastrophe. Ausgehen tut sie nie, Freunde hat sie auch nicht, nur mit ihrer Schwester hat Martha gelegentlich Kontakt. Als sie bei einem Autounfall ums Leben kommt, ändert sich alles. Marthas Nichte Lina überlebt das Unglück, steht aber ganz allein da. Lina zieht zu Martha, doch sie will unbedingt zu ihrem Vater nach Italien und nervt die überforderte Martha wo es geht. Ausgerechnet in dieser Phase wird ihr im Restaurant auch noch ein zweiter Koch vor die Nase gesetzt. Doch hinter der exzentrischen Fassade von Mario steckt viel Charme und Witz.
Koproduktion ÖFI/ORF


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Sandra Nettelbeck     D 2001


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 1065: Film 2       ARD   ( Sbr. © )      Fr, 30.07.2004 20:15    90/87 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3128  

Verführung in 6 Gängen

Familienkomödie

Frank Drannemann kocht wahrhaft göttlich, trotzdem steht sein Feinschmeckerlokal "La Vie" vor dem Ruin; denn seit dem Unfalltod seiner Frau vergräbt sich Frank in seinem Kummer und vernachlässigt seine Gäste. In der Not schließt sein Schwiegervater und Geschäftspartner Georg Krimmler über Franks Kopf hinweg einen Vertrag mit Marlene Renners Reisegesellschaft "Gourmet-Tours" ab. Die geschäftstüchtige Reisebegleiterin betreut Touristen, die auf ihren internationalen Städtetouren in guten Restaurants einkehren - zu denen nun auch das "La Vie" gehört. Doch der Sternekoch will keine Gäste am Fließband abfertigen - so geht es mit dem Restaurant weiter bergab. Als Frank sich wider Erwarten in die patente Marlene verliebt, kommt doch noch Leben ins "La Vie". "Verführung in 6 Gängen" ist eine bewegende Familienkomödie nicht nur für Feinschmecker, mit Heio von Stetten, Tina Ruland, Rüdiger Vogler und Irm Hermann.
-*-
Frank Drannemann (Heio von Stetten), ein leidenschaftlicher Sternekoch und allein erziehender Vater, steckt in einer beruflichen und privaten Krise. Seit dem tragischen Unfalltod seiner geliebten Frau, der Seele des Feinschmecker-Restaurants "La Vie", geht das Geschäft schlecht. Tochter Franzi (Kathrin Enenkel), seit dem Unfall durch ein steifes Kniegelenk behindert, lässt niemanden an sich heran. Auch der kleine Sohn Michael (Pascal Andres) fühlt sich vernachlässigt, denn Frank konzentriert sich hauptsächlich aufs Kochen. Wenn er seinen berühmten Hummer zubereitet oder eine seiner unwiderstehlichen Soßen abschmeckt, ist der Gourmetkoch in seinem Element. Doch dabei hat Frank die Realität aus den Augen verloren: Seit der freundliche Empfang durch Franks Frau fehlt, schätzen viel zu wenig Gäste seine exquisite Küche, und so steht das "La Vie" vor dem Bankrott. Als Schwiegervater und Geschäftspartner Georg Krimmler (Rüdiger Vogler) den Maître de Cuisine dazu bewegen will, die kulinarischen Höhenflüge zu bremsen, damit mehr Gäste kommen, ist Frank in seiner Berufsehre gekränkt. Um den Bankrott abzuwenden, schließt Georg über Franks Kopf hinweg einen Vertrag mit der Reisegesellschaft "Gourmet-Tours" ab: Die smarte, hübsche
Marlene Renner (Tina Ruland) bucht das "La Vie" nun für Reisegruppen, die auf ihren Städtetouren lokale Gaumenfreuden genießen wollen. Leider haben die hungrigen Touristen kein Verständnis dafür, dass man für Franks kulinarische Kreationen etwas mehr Zeit mitbringen muss. Und als Marlene obendrein noch das "La Vie" im Berliner Stil umdekoriert, ist das für Frank, der das Lokal als Vermächtnis seiner verstorbenen Frau betrachtet, ein Affront. Das Tischtuch scheint zerschnitten - doch als beiden endgültig das geschäftliche Aus droht, entdeckt Frank seine Liebe zu Marlene...

"Verführung in 6 Gängen" ist eine bewegende romantische Familiengeschichte mit Heio von Stetten ("Wann ist der Mann ein Mann?", "Frische Ware") als passioniertem Gourmetkoch und Familienvater. Tina Ruland ("Frauen die Prosecco trinken", "Rivalinnen der Liebe") spielt die zupackende Geschäftsfrau mit Herz. Auch die weiteren Rollen sind hervorragen besetzt mit Rüdiger Vogler ("Leo und Claire", "Familie und andere Glücksfälle") und Fassbinder-Schauspielerin Irm Hermann ("Die bitteren Tränen der Petra von Kant").

Personen:
Frank Heio von Stetten
Marlene Tina Ruland
Georg Rüdiger Vogler
Franzi Kathrin Enenkel
Michael Pascal Andres
Tim Ralph Kretschmar
Frau Hirschfuß Irm Hermann
Vater Viktor Deiß
Herr Dremmler Käthe Be
und andere

Regie: Ariane Zeller
Musik: Wolfgang Pose
Kamera: Axel Henschel
Drehbuch: Saskia Lechtenbrink
Produzent: Tanja Ziegler

Deutsche Erstaufführung


Daten zu Beteiligten / Genannten:

D 2004




Videobandbelegung Band 1065   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 192 2

48

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©