home Filme auf

Videoband   1066

Stand: 20.08.2004
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1066: Film 1       ZDF     Do, 19.08.2004 23:00    95/113 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3135  

Begierde

Desire

Psychothriller

Der begabte und in sich gekehrte Pianist Francis Waterson möchte seine Tochter Amelia in der Grundschule anmelden. Hier trifft er auf Halley Fischer , die als Lehrerin die erste Klasse leitet. Die beiden sind sich gleich sympathisch. Halley ist berührt von der Besonderheit, die von Francis ausgeht. Seit langer Zeit wagt sie wieder einen Schritt aus ihrer Einsamkeit heraus und sucht Francis nachts in der Hotelbar auf, wo er für Handelsreisende und Touristengruppen leichte Unterhaltungsmusik spielt. Ihre Liebesbeziehung ist jedoch kompliziert, da sich Francis nur schwer öffnen kann. Gleichzeitig glaubt er, sich in einer neuen Lebensphase zu befinden. Begeistert erzählt er seinen Eltern, die in einem noblen Altenwohnheim leben, von seiner neuen Freundin. Doch mit Gleichgültigkeit und Ablehnung registriert seine Mutter die Veränderung bei ihrem Sohn. Die sich zart anbahnende Liebesbeziehung wird überschattet von dem Verschwinden eines Mädchens aus Halleys Schule. Schon seit Wochen fahndet die Polizei vergeblich nach dem Kind. Bei einem Klassenausflug wird plötzlich ein Mädchen vermisst. Panik macht sich breit und man schwärmt zur Suche aus.
-*-
Francis, der Halley und ihre Klasse begleitet, findet die Kleine und bringt sie unversehrt zurück. Inzwischen hat Detektiv Connor seine Nachforschungen bezüglich des verschwundenen Mädchens aufgenommen. Auch Halley wird von ihm befragt, kann ihm aber keine neuen Informationen geben. Mit Francis und ihrem Vater, einem kauzigen und liebenswürdigen Mann, verlebt sie einen wundervollen Abend. Doch die Intimität zwischen dem Musiker und ihr funktioniert nicht. Halley ist enttäuscht, allerdings hat sie sich verliebt und möchte der Beziehung eine Chance geben. Francis, der alleine in seinem Elternhaus lebt, flüchtet sich in sein Klavierspiel. Halley kommt an ihn nicht heran. Und plötzlich keimt ein furchtbarer Verdacht in ihr auf. Ein Mädchenschuh, der angeblich von Francis' Tochter stammt, gleicht dem Schuh der verschwundenen Schülerin. Halley wehrt sich innerlich zunächst gegen den schrecklichen Gedanken, doch winzige Details deuten darauf hin, dass Francis nicht der Mann ist, für den sie ihn hält. Sie ringt mit sich und teilt sich schließlich Connor mit. Francis spürt, dass er in die Enge getrieben wird. Noch einmal begehrt er auf und entführt ein kleines Mädchen. Aber die Liebe zu Halley hat ihn verändert. Sie ist gescheitert, so wie Francis gescheitert ist. Er lässt das Mädchen frei. In einer dramatischen letzten Aktion zwingt er Halley, ihn zu begleiten, um sich ihr zu offenbaren.

Die kanadische Regisseurin Colleen Murphy erzählt in ihrem zweiten Kinofilm "Begierde" (OT "Desire") eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, die vor dem Hintergrund eines furchtbaren Verbrechens keine Chance auf Erfüllung hat. Spannend inszeniert sie die Psychogramme zweier Menschen, die sich in ihrer Verlorenheit einander zugezogen fühlen und zugleich nie wirklich zusammen kommen. Zwischen ihnen liegt die grausame Tötung, die keinen Schritt zurück zulässt. Es sind Facetten einer Katastrophe, die Murphy mit sanfter und konzentrierter Hand zeichnet. Dabei gelingt es ihr, ihre Figuren weder zu denunzieren, noch zu überhöhen. Der Mord bleibt das schrecklichste Ereignis in der Geschichte, doch zugleich wird der Mörder nicht außerhalb der Gesellschaft gestellt, sondern er katapultiert sich unwiederbringlich selbst an diese Stelle. Eine hervorragende Katja Riemann verkörpert die verletzliche und zugleich immer wieder fordernde Halley Fischer als Widerpart zu dem sensiblen und verstörten jungen Francis, gespielt von dem kanadischen Schauspieler Zachary Bennett.

Länge: 95 min

Regie: Colleen Murphy
Drehbuch: Colleen Murphy
Kamera: Christophe Bonniere
Musik: Bill Thompson

Darsteller:
Halley Fischer - Katja Riemann
Francis Waterson - Zachary Bennett
Mrs. Waterson - Elizabeth Sheperd
Connor - Graham Greene
Professor Fischer - Joost Siedhoff


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Colleen Murphy     KAN/D 2000


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 1066: Film 2       ZDF     Mo, 23.08.2004 22:15    100/100 Min.   
  deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe
  iFN: 3137  

In einer heißen Nacht

Erotikthriller

Eine einsame junge Ärztin erliegt der erotischen Ausstrahlung eines mutmaßlichen Mörders und lässt sich auf eine Affäre mit ihm ein. Als die Frau eigene Nachforschungen anstellt, um den Mann zu entlasten, erlebt sie eine böse Überraschung ...
-*-
Nach der Trennung von ihrem Mann lebt die Ärztin Roos Hartman (Renée Soutendijk) mit ihrem kleinen Sohn Davy in einem Apartment-Haus am Meer. Als in einer heißen Sommernacht eine andere Mieterin brutal ermordet wird, fällt der Verdacht sofort auf Eric Coenen , einen attraktiven, aber etwas mysteriös wirkenden jungen Mann, der ebenfalls in dem Hochhaus-Komplex wohnt. Erics Frau ist erst kürzlich verstorben - angeblich an einer unheilbaren Krankheit. Hatte Eric dabei die Finger im Spiel? Verbirgt sich hinter der Fassade des braven Nachbarn ein Frauenmörder? Roos zweifelt an Erics Schuld. Mehr noch: Die einsame junge Frau erliegt der erotischen Ausstrahlung des mutmaßlichen Mörders und lässt sich auf eine heftige Sex-Affäre mit ihm ein. Als Roos dann auf eigene Faust Nachforschungen anstellt, um Eric zu entlasten, erlebt sie eine böse Überraschung.

Hauptdarstellerin und charismatischer Mittelpunkt des Films ist die am 21. Mai 1957 in Amsterdam geborene Renée Soutendijk. Die blonde Schönheit gehört zu den international bekanntesten Schauspielerinnen der Niederlande - und zu den attraktivsten Frauen im europäischen Kino. Schon 1983 bewies sie in Paul Verhoevens Skandalfilm "Der vierte Mann" als männermordender Vamp ihre erotische Ausstrahlungskraft. Sie tat das so überzeugend, dass Verhoeven ihr ursprünglich auch die Hauptrolle in seinem Sex-and-Crime-Klassiker "Basic Instinct" geben wollte - jene Rolle, mit der Sharon Stone dann zu Weltruhm gelangte.

Seit Beginn ihrer Karriere ist Renée Soutendijk regelmäßig auch in deutschen Kino- und Fernsehproduktionen zu sehen. So spielte sie 1984 in Carl Schenkels Fahrstuhl-Thriller "Abwärts" an der Seite von Götz George, mit dem sie 1999 noch einmal in "Schimanski - Sehnsucht" vor der Kamera stand. 1999 wurde sie für ihre Rolle in dem TV-Film "Hauptsache Leben" mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

"In einer heißen Nacht" ist ihre zweite Zusammenarbeit mit Regisseur Ben Verbong, in dessen Spielfilmdebüt "Das Mädchen mit den roten Haaren" sie 1981 ihre erste Kino-Hauptrolle hatte.

Nächster Film der Reihe "Sommernachtsphantasien" ist am Montag, 30. August, die freche Erotik-Komödie "Das Sex-Monster".

Originaltitel: De Flat / House Call
Länge: 100 min

Regie: Ben Verbong
Buch: Jean Van de Velde
Musik: Patrick Seymour

Darsteller:
Roos - Renée Soutendijk
Eric - Victor Löw
Jacques - Hans Hoes
Davy - Jaimy Siebel

"Raffinierter Suspense, gemixt mit heißem Sex": So urteilte die Zeitschrift "tv spielfilm" über den niederländischen Nervenkitzel "In einer heißen Nacht", mit dem das ZDF seine erotische Reihe "Sommernachtsphantasien" fortsetzt.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

('De Flat')

Regie: Ben Verbong (Die unanständige Frau,  Hanna - wo bist du?)     NL 1996




Videobandbelegung Band 1066   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 213 18

27

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©