home Filme auf

Videoband    481

Stand: 24.05.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 481: Film 1    Zähler: (1 -  3940)    ORF 1     Mo, 15.01.2001 20:15    95 Min.   
  deutsch
  iFN: 1296  
Thema: Literaturverfilmung

Les Misérables - Gefangene des Schicksals (3)

Drama

Mehrteiler: Les Misérables - Gefangene des Schicksals (3/4)  Zur nächsten Folge:  Les Misérables - Gefangene des Schicksals (4) auf 'Band 481'   Zur vorhergehenden Folge:  Les Misérables - Gefangene des Schicksals (2) auf 'Band 470'

Jean Valjean und Thénardier stehen sich nach etlichen Jahren wieder gegenüber. Beide behaupten, sich nicht zu kennen...
-*-
Teil drei: Depardieu lebt in ständiger Angst

Der dritte Teil des opulenten Vierteilers nach der weltliterarischen Vorlage von Victor Hugo mit Gérard Depardieu ("Germinal", "1492 - Die Eroberung des Paradieses"), Jeanne Moreau ("Katherina die Große"), John Malkovich ("Being John Malkovich"), Veronica Ferres ("Late Show, "Rossini"), Steffen Wink, Otto Sander, Verginie Ledoyen, Enrico Loverso, Christian Clavier, Asia Argento und Charlotte Gainsbourg steht am Montag, dem 15. Jänner, um 20.15 Uhr in Stereo auf dem Programm von ORF 1. Die beiden ersten Teile präsentierte ORF 1 seinen Zusehern am Sonntag, dem 14. Jänner, um 20.15 Uhr (Teil 1) und 21.50 Uhr (Teil 2). Teil vier der deutsch-französich-italienischen Fernsehproduktion des Jahres 2000 "Les Misérables - Gefangene des Schicksals" ist am Dienstag, dem 16. Jänner, um 20.15 Uhr in ORF 1 zu sehen. Inszeniert hat "Les Misérable - Gefangene des Schicksals" Josée Dayan nach einer Drehbuchadaption von Dider Decoin.

Teil drei: Nach Jahren stehen sich Valjean (Gérard Depardieu), der sich nun "M. Favre" nennt und Thenardier (Christian Clavier) alias "M. Jondrette" wieder gegenüber. Aber beide geben vor, sich nicht zu erkennen. Der Not leidende M. Jondrette erklärt, dringend Geld für die Mietrückstände und seine angeblich todkranke Tochter Azelma zu benötigen. Valjean geht auf die unterschwellige Erpressung ein, da er fürchtet, sonst an Javert (John Malkovich) verraten zu werden. Sofort macht er sich auf, um eine größere Summe zu besorgen. Durch ein Guckloch in die Nachbarwohnung hört Marius (Enrico Loverso) alles mit, auch M. Jondrettes Plan, den reichen M. Favre bei seiner Rückkehr mit Hilfe seiner Kumpanen zu überwältigen. Marius begreift zwar nicht, was wirklich vor sich geht, aber er weiß M. Favre, den Vater von Cosette, in die er sich verliebt hat, in Gefahr und informiert die Polizei. Inspektor Javert, der schon länger vergebens versucht, Thenardiers Bande hinter Gitter zu bringen, verspricht, mit seinen Leuten einzugreifen, sobald dieser M. Favre in akuter Gefahr ist. Durch eine Pistolenschuss soll Marius Javert ein Zeichen geben, wenn ist so weit ist.

Valjean alias M. Favre trifft mit dem Geld ein. Als Thenardier seinen Kumpanen ein Zeichen gibt, müsste Marius, der wieder alles durch das Guckloch beobachtet, eigentlich den Schuss abgeben. Aber er hat soeben begriffen, dass der Nachbar, den er der Polizei ausliefern wollte, in Wahrheit der Lebensretter seines Vaters ist. Marius steckt in einer Zwickmühle und zögert. Unterdessen wird Valjean gezwungen, einen Brief an Cosette zu schreiben, denn Thenardier will Cosette in seine Gewalt bringen. Thenardiers Tochter Eponine (Asia Argento) ist bereits mit dem Brief unterwegs, als Marius doch noch schießt. Javert nimmt Thenardier und seine Kumpane gefangen - aber wo ist der geheimnisvolle M. Favre? Im Tumult konnte Valjean fliehen, doch der ahnungslose Marius gibt eine Personenbeschreibung ab, und Javert sieht seinen Verdacht bestätigt: Er ist Valjean wieder auf der Spur.

Thenardiers Tochter Eponine ist der Verhaftung entgangen und tut sich mit zwei Bandenmitgliedern zusammen, die Javert ebenfalls entkommen sind. Sie wollen Thenardier und die anderen aus dem Gefängnis befreien und dann einen Einbruch begehen, um in Zukunft ein sorgenfreies Leben führen zu können. Epanine weiß auch schon, wo der Einbruch staffinden soll. Es ist ein vornehmes, einsam gelegenes Haus mit einem großen Garten. Nur zwei Menschen leben dort: ein Mann und seine Tochter - Valjean und Cosette. Casette ist inzwischen eine einsame junge Frau, die nur ihren Vater als Gesellschaft hat. Da steht plötzlich Marius vor ihr. Obwohl sie ihn nur ein Mal, damals im Park, gesehen hat, hat sie ihn nicht vergessen.

Valjean lebt in ständiger Angst vor Entdeckung. Er hat sich völlig in das abgelegene Haus zurückgezogen. Durch kluge Börsengeschäfte ist er reich geworden und kann ein angenehmes Leben führen, aber Valjean denkt vor allem an die Zukunft seiner über alles geliebten Cosette. Er ahnt nicht, wie dicht ihm Javert bereits wieder auf den Fersen ist. Denn der Inspektor lässt Marius, der ihm im Überschwang der Gefühle seine Liebe zu Cosette gestanden hat, beschatten. Durch einen Brief erfährt auch Valjean um Cosettes Gefühle und reagiert sehr wütend.

In den Straßen von Paris beginnt die Revolution. Die Aufständischen errichten Barrikaden gegen das Militär. Gefahr ist in Verzug, denn die Soldaten sind nicht nur in der Überzahl, sondern auch besser bewaffnet als die Revolutionäre. Und Javert, der sich plötzlich in der Gewalt von Enjolras (Steffen Wink), einem Aufständischen, befindet, soll bei einem Angriff als erster sterben


Daten zu Beteiligten / Genannten:

('Les misérables')

Regie: Josée Dayan     F/D/USA 2000


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Les Misérables - Gefangene des Schicksals (4) auf 'Band 481'   Zur vorhergehenden Folge:  Les Misérables - Gefangene des Schicksals (2) auf 'Band 470'


Band 481: Film 2    Zähler: (1 -  2350)    ORF 1     Di, 16.01.2001 20:15    99 Min.   
  deutsch
  iFN: 1297  
Thema: Literaturverfilmung

Les Misérables - Gefangene des Schicksals (4)

Drama

Mehrteiler: Les Misérables - Gefangene des Schicksals (4/4)  Zur ersten Folge:  Les Misérables - Gefangene des Schicksals (1) auf 'Band 470'   Zur vorhergehenden Folge:  Les Misérables - Gefangene des Schicksals (3) auf 'Band 481'

In Paris bricht die Revolution aus. Marius kämpft voller Todesverachtung, weil er Cosette verloren glaubt. Da taucht plötzlich Jean Valjean auf und rettet den Lebensmüden.
-*-
Der vierte und letzte Teil der Verfilmung nach der Vorlage von Victor Hugo mit Gérard Depardieu ("Germinal", "1492 - Die Eroberung des Paradieses"), Jeanne Moreau ("Katherina die Große"), John Malkovich ("Being John Malkovich"), Veronica Ferres ("Late Show, "Rossini"), Steffen Wink, Otto Sander, Verginie Ledoyen, Enrico Loverso, Christian Clavier, Asia Argento und Charlotte Gainsbourg steht am Dienstag, dem 16. Jänner, um 20.15 Uhr in Stereo auf dem Programm von ORF 1. Die beiden ersten Teile präsentierte ORF 1 seinen Zusehern am Sonntag, dem 14. Jänner, um 20.15 Uhr (Teil 1) und 21.50 Uhr (Teil 2). Teil drei der deutsch-französich-italienischen Fernsehproduktion des Jahres 2000 "Les Misérables - Gefangene des Schicksals" präsentierte ORF 1 am Montag, dem 15. Jänner, um 20.15 Uhr. Inszeniert hat "Les Misérables - Gefangene des Schicksals" Josée Dayan, nach einer Drehbuchadaption von Dider Decoin.

Der Inhalt des vierten Teils: Beim Café Musain ist der revolutionäre Kampf Mann gegen Mann in vollem Gange. Enjolras (Steffen Wink) erkennt, dass Marius (Enrico Loverso) zu viel wagt - als ob er sich den Tod herbeisehnen würde, weil er Cosette (Virginie Ledoyen) verloren glaubt. Auch Valjean (Gérard Depardieu), der sich zum Café Musain durchgeschlagen hat, sieht Marius auf den Barrikaden: Dieser verwegene Kämpfer ist der Mann, den Cosette liebt. Plötzlich versteht Valjean die Gefühle seiner Tochter und will sich nicht länger gegen diese Liebe stellen. Im Café Musain entdeckt Valjean auch den gefesselten Javert (John Malkovich). Valjean fordert das Recht, Javert zu erschießen. Enjolras lässt die beiden alleine, aber Valjean ist kein Mörder: Er befreit Javert.

Indes stößt Marius auf die schwer verletzte Eponine (Asia Argento): Sie hat eine Kugel, die ihm galt, mit ihrem Körper abgefangen. Eponine weiß, dass sie sterben wird, und gesteht, Marius belogen zu haben, um ihn für sich zu gewinnen. Mittlerweile ist offensichtlich, dass die Revolutionäre in Kürze von den schwer bewaffneten Truppen überrollt werden. Marius verabschiedet sich - vielleicht für immer - von dem verständnisvollen Enjolras und bricht gemeinsam mit Valjean auf, um Cosette aus ihrer Ungewissheit zu erlösen.

Tote und Verwundete liegen in den Straßen. Auch der alte Gärtner Fauchelevent (Vadim Glowna), der sich den Ständischen anschließen wollte, aber irrtümlich von einem Revolutionär getroffen wurde, kann Valjean nur ein letztes Mal umarmen. Und dann wird Marius Opfer einer Explosion. Valjean gelingt es, den schwer verwundeten und besinnungslosen Marius in Sicherheit zu bringen. Er trägt ihn auf seinen Schultern in das unterirdische Paris. Düstere Gestalten nähern sich. Es ist Thenardier (Christian Clavier) mit seiner Bande, die sich im Untergrund verstecken. Thenardier glaubt, Valjean habe Marius - den er allerdings nicht erkennt - getötet und ausgeraubt, und fordert die Beute. Valjean gibt ihm Geld und erhält dafür den Schlüssel für das verschlossene Abflussgitter.

Kaum am Tageslicht, sieht sich Valjean mit Javert konfrontiert. Obwohl er ihm im Café Musain das Leben schenkte, will ihn Javert verhaften und für immer ins Gefängnis werfen - wie es das Gesetz verlangt. Valjean bittet Javert um einen weiteren Gefallen: Noch einmal muss er Cosette sehen, bevor er für den Rest es Lebens hinter Gittern verschwindet. Als Valjean sein Haus verlässt, um sich Javert endgültig auszuliefern, ist dieser verschwunden. Javert hat sich zum ersten Mal in seinem Leben gegen das herrschende Gesetz gestellt und für sich beschlossen, dass Valjean die Freiheit verdient. Eine tief greifende Wandlung hat diesen hartherzigen, prinzipientreuen Beamten ergriffen, und als er auf der Polizeipräfektur eintrifft, sieht er all die jungen Männer, die auf den Abtransport ins Gefängnis warten, nicht mehr als nutzlosen Abschaum, sondern als Menschen, die ein Schicksal und ihre Würde haben. Javert setzt sich hin, um in seiner sauberen Schrift Vorschläge für die Verbesserung des Strafvollzugs zu machen - und stürzt sich dann in den Tod.

Valjean kehrt nach der Hochzeit von Cosette und Marius in das Haus mit dem großen Garten zurück. Ohne Cosette ist sein Haus so leer wie sein Leben. Er kann die Tränen nicht mehr zurückhalten, noch nie hat dieser starke Mann, der so viel erdulden musste, geweint. Nun sucht Valjean einen radikalen Bruch: Er offenbart Marius, dass er ein gesuchter Verbrecher ist. Doch der junge Ehemann reagiert erst, als Valjean behauptet, Cosette zu lieben - nicht nur, wie ein Vater seine Tochter liebt. Marius weist Valjean die Tür und verlangt, dass er Cosettes Mitgift zurücknimmt und seine Tochter nie mehr wiedersieht. Eine Versöhnung scheint ausgeschlossen


Daten zu Beteiligten / Genannten:

('Les misérables')

Regie: Josée Dayan     F/D/USA 2000


 Zur ersten Folge:  Les Misérables - Gefangene des Schicksals (1) auf 'Band 470'   Zur vorhergehenden Folge:  Les Misérables - Gefangene des Schicksals (3) auf 'Band 481'


Videobandbelegung Band 481   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 194


46

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©