home Filme auf

Videoband    569

Stand: 11.07.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 569: Film 1    Zähler: (1 -  3910)    ARTE     Di, 10.07.2001 23:20    95 Min.   
   Ton: zweikanal  deutsch/francais  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 1641  

Das Frühstück im Grünen

Drama

Der renommierte Biologe Professor Alexis ist ein engagierter Befürworter der künstlichen Befruchtung. Um seine Verlobung mit Gräfin Marie-Charlotte zu feiern, lädt er zu einem Picknick in der Provence, einem "Frühstück im Grünen", ein. Genau dort lebt eine einfache provenzalische Bauernfamilie: Nina, deren Tochter Titine mit ihrem Mann, und Nénette, die Jüngste...
-*-
Nénette hält nichts von den Männern und der Ehe, möchte aber Kinder haben. Sie hofft, dass Professor Alexis ihr aus diesem Dilemma heraushelfen kann, und tritt als "Mädchen für alles" in seine Dienste. Womit sie nicht gerechnet hatte, ist, dass der Professor den Reizen ihrer jugendlichen Schönheit und Natürlichkeit verfallen könnte...

"Bukolische Farce des damals 65jährigen Jean Renoir; eine Hymne an die Kraft er Sinnlichkeit, zugleich Satire auf weltfremden Intellektualismus und die Auswüchse de zivilisatorischen Fortschritts. Stilistisch beschwört der Film die impresionistischen Naturbilder des Auguste Renoir, während die Dramaturgie offen bleibt für die Atmosphäre der Schauplätze und den Charakter der Darsteller." (Lexikon des Internationalen Film) Diese philosophische Satire gehört zu Renoirs letzten Werken, bevor der Filmemacher gezwungenermaßen in den Ruhestand trat und lehnt sich an gleich zwei seiner größten Erfolge an: "Landpartie" (1936) und "Die Spielregel" (1939).

Regie und Buch: Jean Renoir; Kamera: Georges Leclerc; Musik: Joseph Kosma
Mit: Paul Meurisse (Etienne), Catherine Rouvel (Nenette), Micheline Gary ( Madeleine), Frédéric O'Grady (Rudolf), Fernand Sardou (Nino)

('Le déjeuner sur l'herbe')

Regie: Jean Renoir     F 1959




Videobandbelegung Band 569   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 95


145

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©