home Filme auf

Videoband    593

Stand: 21.08.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 593: Film 1    Zähler: (1 -  3820)    ZDF     Mo, 20.08.2001 20:15    90 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1694  

Die letzte Chance

Früher ein Star im Gerichtssaal, ist Platzek (Michael Mendl) heute ein Alkoholiker, der mit Grabreden sein Leben bestreitet. Der Stern des Juristen versank, weil er Katharina (Jennifer Nitsch) nicht vom Verdacht befreien konnte, ihren Mann mit unreinem Heroin umgebracht zu haben. Sie kam in Haft und verlor das Sorgerecht für ihr Kind. Dies will sie nun zurückerstreiten, und Gerd Platzek fängt Feuer: Er hat mit ihrem Schwiegervater, dem Gerichtspräsidenten, noch eine Rechnung offen… Michael Mendl („14 Tage lebenslänglich“) und Jen-nifer Nitsch spielen grandios. Und die Bilder spiegeln die Zerrissenheit der Protagonisten genau wider.
-*-
Gerd Platzek war einst ein gefürchteter Staranwalt. Brillant in seiner Rhetorik und Taktik, aber auch erfolgsverwöhnt, selbstgefällig und skrupellos im Ausbeuten spektakulärer Fälle. Dann stolperte er über eine Intrige in einem aufsehenerregenden Fall: der Verteidigung der Schwiegertochter des Gerichtspräsidenten Schachtschneider. Jetzt lebt Platzek ein zurückgezogenes und vom Alkohol bestimmtes Leben als Grabredner. Da sucht ihn Katharina Schachtschneider, seine damalige Mandantin, auf. Wegen guter Führung hat man sie vorzeitig aus der Haft entlassen. Jetzt will sie das Sorgerecht für ihren Sohn Tom wiederhaben, und Platzek ist der einzige, an den sie sich wenden kann. Als sie Platzek neues Material zu dem Fall liefern kann, siegt in ihm der alte Kampfgeist...

Erwin Keusch inszenierte das packende Krimidrama nach einem Buch von Jürgen Pomorin. Besonders gut ist Michael Mendl in der Rolle des einstigen Staranwalts, der sich schließlich dafür entscheiden muß, ob er Katharina zu ihrem Sorgerecht verhelfen oder ob er seine alte Karriere mit seinem erfolgreichen Rachefeldzug neu starten will.

Gerd Platzek: Michael Mendl
Katharina: Jennifer Nitsch
Tom: Ron Herrmann
Bosetzky: Achim Grubel
Theelen: Alexander Radszun
Schachtschneider: Karl-Michael Vogler
Gerlach: Andreas Maria Schwaiger
Frau Schachtschneider: Gertrud Roll
Mueller: Bohdan Graczyk
und andere:

Mitwirkende:
Musik: Andreas Köbner
Kamera: Tomas Erhart
Buch: Jürgen Pomorin
Regie: Erwin Keusch


Daten zu Beteiligten / Genannten:

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 593: Film 2       ZDF     Mo, 20.08.2001 22:15    115 Min.   
  deutsch/english  Farbe: Farbe
  iFN: 171  

Wenn der Postmann zweimal klingelt

Erotikkrimi

USA während der großen Depression: Frank jobbt in Nicks schmuddeliger Raststätte und wird Lover seiner Frau Cora. Die beiden beschließen, Nick umzubringen

('The Postman always rings twice')

Regie: Bob Rafelson (Feucht)     USA 1980




Videobandbelegung Band 593   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 205


35

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©