home Filme auf

Videoband    620

Stand: 14.05.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 620: Film 1    Zähler: (1 -  1570)    ARD     So, 14.10.2001 17:30    30 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1768  
Thema: Hunde

Die Bernhardiner - Von Mönchen und Hunden

"Barry" nennen die Augustiner Chorherren vom Hospiz auf dem Großen Sankt Bernhard alljährlich den schönsten neugeborenen Rüden. Denn Barry war ein Held auf vier Pfoten oben auf der Passhöhe. Über 40 Menschenleben hat er aus Eis und Schnee gerettet. Aus Dank züchten die Chorherren bis heute Bernhardiner.
Film von Angela Graas
-*-
Auch sie selbst leben noch im Hospiz, das vor rund 1.000 Jahren entstand. Heute nur noch zu viert, stellen sie ihr Wirken im Sinn des Heiligen Augustinus in den Dienst anderer. Große Verantwortung lastet auf ihnen, besonders im Winter, wenn das Hospiz acht Monate lang nur auf Skiern erreichbar ist, der eiskalte Wind um die alten Mauern pfeift und Lawinengefahr besteht. Dann suchen viele Wanderer Schutz bei den Chorherren. Denn sie haben inzwischen auch weltliche Aufgaben übernommen: vom Lawinenhundeführer über den Heimwerker und Gästebetreuer bis zum Bergführer. Das schwarze Habit haben sie gegen Fleece-Pullover und Jeans eingetauscht.

D 




Videobandbelegung Band 620   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 30


210

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©