home Filme auf

Videoband    621

Stand: 19.10.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 621: Film 1    Zähler: (1 -  3860)    ARD     Mi, 17.10.2001 20:15    90 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1771  

Bargeld lacht

Krimikomödie

Genug ist genug! Jahrzehntelang hat es der Bankangestellte Karl Weiss anderen recht gemacht, hat zu seinen Pflichten und Prinzipien gestanden, hat Pünktlichkeit, Gewissenhaftigkeit und Ordnung verkörpert, bescheiden auf die eigenen Träume verzichtet. Doch die Demütigungen, die jetzt auf ihn niedergehen, sind einfach zu viel. Der unverschämte Jungchef zwingt Weiss in den vorzeitigen Ruhestand. Im Arbeitsamt empfängt man ihn mit mildem Lächeln. Und dann erwischt Weiss seine Frau Mathilde auch noch in flagranti mit seinem besten Freund.
-*-
Karl Weiss richtet seine Wut und Enttäuschung zunächst gegen sich selbst und rast mit dem Auto gegen einen Baum. Er überlebt den Suizidversuch als anderer Mensch. Wenn alle lügen und betrügen, warum nicht auch er? Weiss heuert bei dem ebenso dynamischen wie windigen Anlageberater Steiger an, wird von einer biederen zur eleganten Erscheinung. Ihm ist klar, dass Steiger ein Betrüger ist und er dessen Firma “Central Investment” nur den Anschein von Seriosität verleihen soll. Doch frei von Skrupeln und Prinzipien – die reichen Klienten sind schließlich selbst Fiskusbetrüger - avanciert der ehemalige Bankangestellte im Pokerspiel des Anlagebetrugs zum größten Abzocker. Das Spiel ist auch deshalb reizvoll, weil er eine charmante Mitspielerin hat: Kollegin Angela Blume.
Wie hoch sein Einsatz ist, ahnt Weiss allerdings nicht. Steiger und sein Partner schrecken vor Mord an unbequemen Mitwissern nicht zurück. Und schließlich soll Weiss auch noch den jungen Computerfreak Ludwig ausnehmen, mit dem er Freundschaft geschlossen hat...

Personen:
Karl Weiss Friedrich von Thun
Mathilde Weiss Brigitte Janner
Tina Claudia Vogt
Robert Alexander Geringas
Harry Freundner Götz George
Bruno Steiger August Schmölzer
Martin Svenson Kai Maertens
Angela Blume Andrea Sawatzki
und andere

Kamera: Peter Zeitlinger
Buch: Lothar Kurzawa
Regie: Hajo Gies


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Hajo Gies (Die Tote von Amelung,  Der rote Schakal,  Tresko - Amigo-Affäre,  Schimanski: Sehnsucht,  Weihnachten im September,  Der Job seines Lebens 2,  Ein Engel namens Hans-Dieter)     D 2000


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 621: Film 2    Zähler: (1 -  2220)    ARTE   ( Arte/WDR © )      Fr, 15.03.2002 20:45    80 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1975  

Gangster

Komödie

Der Anstandsbesuch zu Hause endet geradewegs hinter Gittern: Als Mona, die Tochter eines Hauptkommissars, ihre neue Liebe Vincent zu Hause vorstellt, identifiziert ihn der Papa als gesuchten Kleinkriminellen. Doch wenn Vincent nach einjähriger Haft gelobt, von nun an nie mehr den Pfad der Tugend zu verlassen, kann das eigentlich nur schief gehen...
-*-
Die Polizistentochter Mona und der Gelegenheitsgauner Vincent sind ein Paar auf immer: auch nachdem Monas Vater, Hauptkommissar Kubel, Vincent erst einmal für ein Jahr ins Gefängnis gebracht hat. Nun soll die Beziehung dem liebenswerten Kleinkriminellen endgültig zur Resozialisierung verhelfen, doch schon handelt er sich nach einer nächtlichen Pokerpartie 60.000 DM Spielschulden ein und bietet auch noch die heißgeliebte Mona als Sicherheit an. Und das ausgerechnet dem berüchtigten Zuhälter Siggi. Der aber reicht diese "Sicherheit" nur zu gerne weiter, schuldet er doch etwa denselben Betrag dem flüchtigen Schwerverbrecher Duvall. Mona ahnt derweil von alledem nichts und versucht, ihre Eltern von der Läuterung ihres Freundes zu überzeugen, der bereits dabei ist, einen Geldtransporter zu überfallen. Der Gangster aber hat sich mittlerweile in Mona verliebt und entführt sie kurzerhand. Da muss Vincent seine Angebetete befreien. Nach einem turbulenten Showdown will sich Papa Kubel mit einem ganz und gar unmoralischen Angebot über ein misslungenes Anlagegeschäft hinwegtrösten...und ist nicht der einzige , der bald eine gehörige Überraschung erleben wird.

Mit Höchstgeschwindigkeit verfolgt Volker Einrauchs spannende Liebes- und Ganovenkomödie einer lakonisch-witzigen Kettenreaktion von Story und Dialogen um zahlreiche 180-Grad-Wendungen. Dabei sprühen seine beiden Hauptdarsteller vor Charme, Laura Tonke als charakterstarke Schöne mit Biss und Frank Gierig als linkisch-liebenswerter Gauner. Regisseur Einrauch und Autor Kurzawa mischen geschickt und höchst amüsant Genrekonventionen und Rollenklischees zwischen Lovestory und Krimispannung auf.

Fernsehfilm, WDR, Deutschland 1999, Deutsche und französische Erstausstrahlung Regie: Volker Einrauch; Buch: Lothar Kurzawa; Kamera: Stefan Spreer; Ton: Max Meindl; Schnitt: Nana Meyer; Musik: Rainer G. Uhl; Produktion: Josefine Film Produktion, WDR, ARTE; Produzentin: Redaktion: Heike Hempel (WDR), Georg Steinert (ARTE) Mit: Frank Giering (Vincent), Laura Tonke (Mona), Dietmar Mues (Kubel), Saskia Vester (Irmeli), Andreas Schmidt (Erbse), Rufus Beck (Kevin) Jochen Nickel (Mark), Anja Herden (Wanda), Christian Redl (Duvall), Andreas Hoppe (Schröder), Hannes Hellmann (Stirnemann), Stefan Kurt (Siggi), Peter Lohmeyer.
Wiederholung in der Nacht vom 25. zum 26.03.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Volker Einrauch     D 2000




Videobandbelegung Band 621   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 170


70

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©