home Filme auf

Videoband    995

Stand: 07.01.2005
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 995: Film 1       ARD     Mi, 17.09.2003 20:15    90 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2824  
Thema: Weihnacht

Weihnachten im September

Emanzipationskomödie

Es ist September, und wie jedes Jahr um diese Zeit bereitet Christa Seeliger, Chef-Sekretärin der Hamburger Schokoladenfabrik Hansecker, mit viel Liebe und Engagement die Weihnachtsfeier der Firma vor. Die Schokoladenfabrik feiert seit jeher bereits im September Weihnachten, weil danach die arbeitsreichste Produktionsphase des Jahres beginnt. Der große Christbaum fürs Foyer ist schon bestellt als Harald Hansecker, der charmante junge Leiter der Fabrik, die Feier unvermittelt absagt und Christa mit einer ganz anderen Aufgabe betraut: Der Chef hat einen Termin bei der Frankfurter Firma N&G - angeblich um sie für Investitionen zu gewinnen - und die Vorbereitung seiner Präsentationsmappe überlässt er vertrauensvoll seiner unermüdlichen Sekretärin. Christa stürzt sich geschmeichelt in die Arbeit, denn sie verehrt heimlich ihren Chef. Umso entsetzter ist sie, als sie nach Hanseckers Abreise entdeckt, dass sie ihm den Schlüssel zu seinem Aktenkoffer nicht mitgegeben hat. Sie reist ihm spontan nach und rettet ihn so in buchstäblich letzter Sekunde vor einer Blamage. Als Hansecker sie dafür zum Dank in ein schickes Restaurant einlädt und die beiden sich im Laufe des Abends näher kommen, geht für Christa ein Traum in Erfüllung. Obwohl er nach ihrer Rückkehr in die Firma darauf besteht, dass sie ihre Beziehung geheim halten, schwebt Christa wie auf Wolken. Für sie steht fest: Harald Hansecker ist ihre große Liebe. Gerüchte über einen angeblich geplanten Verkauf der Fabrik die plötzlich in der Firma kursieren, bringen Christa jedoch in einen Loyalitätskonflikt. Die Kollegen werden zunehmend unruhig, da sie um ihre Arbeitsplätze fürchten.
-*-
Hansecker versichert seiner besorgten Sekretärin hingegen, dass an den Gerüchten nichts dran sei. Da sie ihrem Liebsten voll und ganz vertraut, gelingt es Christa dann auch, die Belegschaft zu besänftigen, selbst als sie entdeckt, dass er in Abwesenheit des Buchhalters heimlich die Bilanzen der Firma frisiert, ist er für sie über jeden Verdacht erhaben. Buchhalter Niko Laiken hat dagegen einen realistischeren Blick auf die Menschen und die Dinge. Er fühlt sich zu der herzensguten Christa hingezogen und durchschaut, dass sein Chef insgeheim tatsächlich den Verkauf der Fabrik betreibt. Geduldig wartet Niko auf eine Gelegenheit, Christa die Augen über Hanseckers wahre Absichten zu öffnen. Es dauert jedoch lange, bis Christa Zweifel an ihrer großen Liebe zulassen kann. Und so kommt es, dass Hansecker sich seinem Traum von einer Weltumseglung als reicher Privatier bereits zum Greifen nah wähnt, als seine betrogene Geliebte ihn mit eigenen unternehmerischen Plänen übertrumpft - und ihren Kollegen auf diese Weise doch noch ein schönes Weihnachtsfest im September beschert.

Personen:
Christa Saskia Vester
Hansecker Udo Wachtveitl
Niko Jan Gregor Kremp
Guido Rainer Piwek
Eddie Peter Jordan
Gundula Meier Ulrike Grote
Anne Julia Bähre
als Gast Hannelore Hoger
und andere

Musik: Günther Illi
Kamera: Klaus Brix
Buch: Thomas Oliver Walendy
Regie: Hajo Gies


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Hajo Gies (Die Tote von Amelung,  Der rote Schakal,  Tresko - Amigo-Affäre,  Schimanski: Sehnsucht,  Bargeld lacht,  Der Job seines Lebens 2,  Ein Engel namens Hans-Dieter)     D 2002


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 995: Film 2       ORF 2     Sa, 13.03.2004 09:30    90/88 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3025  

Nicht mit uns

Emanzipationskomödie

Marieluise von Waldenfels ist die erfolgreiche Marketingexpertin des großen Münchener Modehauses "Andrea Paretti". Sie hat gerade mit der neuen Kollektion ihres 18 Jahre jüngeren Lebensgefährten und Modedesigners Boris dem Modehaus zu einem Erfolg verholfen. Doch dann vereint ein verlockendes, aber in ihren Augen unseriöses Angebot des Kaufhausbesitzers C.V. Boris und die aus New York herbeigeeilte Andrea Paretti gegen Marylu. Noch dazu macht die junge Verkaufsassistentin Tina ihr die Position streitig...
-*-
Die junggebliebene Marketingexpertin wird aus ihrem Job gedrängt. Ausgerechnet ihr erheblich jüngerer Liebhaber Boris scheint der Drahtzieher der Intrige zu sein. Auf einer Jubiläumsfeier ihrer alten Schule trifft "Marylu" ihre Freundin Johanna wieder, die im selben Metier gescheitert ist. Gemeinsam wollen sie einen Neuanfang wagen. Doch dazu müssen sie erst einmal Geld auftreiben und sich von ihrem früheren Leben verabschieden.

Komödie, Deutschland 1998,
Regie: Bernd Fischerauer,
Buch: Bernd Fischerauer,
Kamera: Mike Gast.

Mit: Gila von Weitershausen .... Marieluise von Waldenfels
Elke Sommer .... Andrea Paretti
Heidelinde Weis .... Johanna
George Meyer-Goll .... Proki
Barbara De Koy .... Pat
Thorsten Nindel .... Boris
Max von Thun .... Robby
Christiane Blumhoff .... Paula
Nina Bagusat .... Tina Fahrenkamp
Lisa Kreuzer .... Babsi
Andrea Wildner .... Brigitte
Bernd Fischerauer .... Vandenberg
Christine Buchegger .... Susan
Roger Fritz .... Gunther
Cornelia Corba, Lissi von Lambsdorff, Jürgen Tonkel, Johannes Rapp, Roger Fritz, Jane Tilden

Regisseur Bernd Fischerauer wurde besonders mit seinen TV-Filmen aus der Reihe "Ärzte: Dr. Schwarz und Dr. Martin" (mit Senta Berger) bekannt. 1999 inszenierte er den TV-Dreiteiler "Zwei Asse und ein König", in dem Martin Benrath in seiner letzten Rolle zu sehen war. Fischerauers Komödie "Nicht mit uns" ist ganz auf die drei Hauptdarstellerinnen zugeschnitten: Heidelinde Weis, Gila von Weitershausen und Elke Sommer, alle drei starke Frauen jenseits der 50.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Bernd Fischerauer (Liebe und weitere Katastrophen,  Zwei Asse und ein König)     D 2000




Videobandbelegung Band 995   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©