home Filme auf

Videoband    643

Stand: 07.01.2005
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 643: Film 1       ZDF     So, 23.12.2001 20:15    90 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 1833  
Thema: Weihnacht

Das Schneeparadies

Melodram

Der smarte Juniorchef Max sucht eine Begleitung für die Weihnachtsfeiertage bei seinen reichen Eltern. Keine Frage, seine Mitarbeiterin Pauline wäre die ideale Besetzung für diese heikle Aufgabe. Max ist erleichtert, als die charmante Schmuckverkäuferin nach einer enttäuschten Liebe den Schwindel auch tatsächlich mitmachen will. Nach einem perfekten Auftakt bekommt Pauline aber kalte Füße, als plötzlich von Verlobung gesprochen wird. Unglücklicherweise hat sich Max inzwischen längst in seine neue "Verlobte" verliebt.
-*-
Kurz vor Weihnachten wird die Schmuckverkäuferin Pauline (Tanja Wedhorn) von ihrem Freund sehr enttäuscht. Nur die Aussicht auf einsame Feiertage zuhause in Berlin verführt sie, der drängenden Einladung ihres Personalchefs Max Hardenberg (Andreas Brucker) nachzugeben. Max will Pauline mit in die "Berghütte" seiner Eltern (Diana Körner, Klaus Wildbolz) nehmen und dort inmitten seiner Familie Weiße Weihnachten feiern. Er gibt vor, dass es das letzte Weihnachtsfest für seinen kranken Vater sein könnte und damit gewinnt er Pauline endgültig. Das Schloss der Hardenbergs liegt gleich gegenüber dem verschneiten Schloss Neu Schwanstein und Neu Schwangau. Pauline fühlt sich wie im Märchen. Max' Familie nimmt die junge Frau herzlich auf. Noch nie hat der Sohn eine so hübsche und liebenswerte junge Dame ihnen vorgestellt, und so hält man Pauline selbstverständlich für Max' Freundin. Max scheint das Missverständnis zu genießen und bittet Pauline mitzuspielen, um seine Eltern - vor allem den Vater - nicht zu enttäuschen. Pauline lässt sich auf das Spiel ein, weil sie Max mag. Die vorweihnachtliche Hektik führt - wie fast in jeder Familie - zu Unstimmigkeiten und Spannungen. Paulines mädchenhafter Charme wirkt ausgleichend und scheint die Familie zusammenzubringen - ein Engel auf Erden. Als Pauline von Max' Lügengeschichten über die Krankheit des Vaters erfährt, nimmt sie ihm das Versprechen ab, den Eltern reinen Wein einzuschenken. Max gibt sein Ehrenwort, die nächst beste Gelegenheit zu nutzen und die Wahrheit zu sagen. In der Annahme, dass Max nun endlich die Frau fürs Leben gefunden hat, schenken die Eltern der "angehenden" Braut am Heiligen Abend das Familienkollier. Pauline fühlt sich miserabel! Sie hat die Familie von Max liebgewonnen und belügt sie nun. Als Max in dieser Situation weiterhin schweigt und sich feige aus der Affäre ziehen will, klärt Pauline unter Tränen alle Missverständnisse auf, packt noch am selben Abend ihre Koffer und verlässt das Schloss der Hardenbergs. Erst nach einer Aussprache zwischen Vater und Sohn, kann sich Max zur Liebe und damit zu Pauline bekennen. Als er endlich den Bahnsteig von Füssen erreicht, ist der Zug gerade abgefahren . Und doch hat das Märchen ein Happy End!

Darsteller:
Pauline Bertram: Tanja Wedhorn
Max Hardenberg: Andreas Brucker
Ferdinand Hardenberg: Klaus Wildbolz
Marianne: Diana Körner
Margot: Rosel Zech
Johanna: Anne Brendler
Georg: Horst-Günter Marx
Dr. Justus Huber: Hubert Mulzer
Stefan: Christian Schaeffer
Ludwig: Hermann Giefer
Julia: Sonja Bertram
Henriette: Traudl Oberhorner
Lisl: Felicitas Holzheu
Elsa: Gitti Abler
Klara Dirks: Iris von Kluge
Alter Mann: Hans-Joachim Raml
und andere

Nach einer Idee von Thomas Brückner
Regie: Erwin Keusch
Musik: Enjott Schneider
Kamera: Hagen Bogdanski
Ausstattung: Dieter Bächle
Buch: Marlis Ewald


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Erwin Keusch (Der Unbestechliche,  Lilly unter den Linden)     D 2001


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 643: Film 2       BR   ( ARTE/SWR © )      So, 23.12.2001 23:10    90 Min.   
  deutsch/deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1834  
Thema: Weihnacht

Stille Nacht - Heilige Nacht

Psychothriller

Auf einer Skihütte will ein Architekt mit Frau, Sohn, Freundin und einem Kollegen eine romantische Weihnacht verbringen. Doch als eine Bankräuberbande Unterschlupf in der Hütte sucht und die fünf als Geiseln nimmt, wird der Urlaub zum Alptraum. Schnell offenbart sich die Harmonie zwischen den fünf Freunden als nur gespielt.
-*-
Eigentlich wollte Richard Marianne mit seinem Kollegen Joachim verkuppeln. Doch schon auf der Fahrt zur Skihütte flirtet Joachim lieber mit Richards Frau Simone. Letztere wiederum kann es sich nicht verkneifen, mit Frank, Richards pubertierendem Sohn, zu streiten. Frank hat sowieso keinen Bock und entdeckt dann auch noch, dass zwischen Simone und Joachim weit mehr ist als nur Flirt. Als drei Bankräuber vor der Tür stehen, bekommt die verkrampfte Harmonie in der Skihütte Dynamik. Kramer, der sadistische Kopf der Bande, erkennt schnell das fragile Beziehungsgefüge und hetzt die Freunde gegeneinander auf. So wird die Heilige Nacht zur unvergesslichen Nacht der Erniedrigungen, Enthüllungen und Enttäuschungen.

Fernsehfilm,SWR, Deutschland 1999 16/9 Regie und Buch: Thomas Stiller; Kamera: Marc Liesendahl; Schnitt: Roswitha Gnädig; Ton: Heiko Tornan, Produktion: Susan Schulte; Redaktion: Saskia von Sanden, Carl Bergengruen, Georg Steinert Mit: Barbara Auer (Marianne), Christian Berkel (Richard), Marek Harloff (Frank), Charlotte Schwab (Simone), Dominique Horwitz (Joachim), Lutz Teschner (Kramer), Paul Fasznacht (Winter), Birol Uenel (Günter)


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Thomas Stiller     D 1999




Videobandbelegung Band 643   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©