home Filme auf

Videoband    761

Stand: 15.06.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 761: Film 1       ARTE     Fr, 14.06.2002 20:45    90/89 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2118  

Lilly unter den Linden

TV-Familiendrama

"Lilly unter den Linden" - das ist ein 13-jähriges Mädchen aus Hamburg, das nach dem Tode der Mutter zu ihren Verwandten nach Jena reisen möchte. Auch von West nach Ost ist das im Jahre 1988 noch so gut wie unmöglich. Als es Lilly schließlich doch gelingt, muss sie feststellen, dass nicht alle aus der Familie der Tante darüber begeistert sind ...
-*-
Gesellschaftsdrama, Deutschland 2002, Regie: Erwin Keusch, Buch: A. C. Voorhoeve, Kamera: Rudolf Blahacek, Musik: Los Banditos, Produzent: ARTE / MDR. Mit: Suzanne von Borsody, Cornelia Gröschel, Daniel Morgenroth, Roland Schäfer, Louisa Herfert, Tobias Unkauf, Erika Skrotzki.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Erwin Keusch (Das Schneeparadies,  Der Unbestechliche)     D 2002


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 761: Film 2       ARD     Do, 31.10.2002 20:15    90/86 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2416  

Davon stirbt man nicht

TV-Thriller

Die Internatsschülerin Anna schlüpft in die Rolle ihrer Freundin, der Millionärstochter Dorian, und wird an ihrer Stelle gekidnappt. Im Glauben, die Tochter des reichen amerikanischen Geschäftsmannes Waltz entführt zu haben, fordern die Erpresser ein hohes Lösegeld. Waltz ahnt nicht, dass seine Tochter wohlbehalten ist und will die Summe zahlen. Der für Waltz arbeitende Sicherheitsexperte Everett Burns findet gemeinsam mit Annas Schwester Laura heraus, dass Dorian gar nicht entführt wurde. Burns steht nun vor einer schweren Entscheidung: Ist er loyal zu seinem Chef, so wird dieser das Lösegeld nicht zahlen. Aber dann wäre das Leben der entführten Anna in größter Gefahr. "Davon stirbt man nicht" ist ein spannend inszeniertes Entführungsdrama nach Motiven von Donna Leon, mit Suzanne von Borsody, Jürgen Prochnow, Mathieu Carrière, und Bernadette Heerwagen.
-*-
Nach dem Unfalltod ihrer Eltern hat die Internatslehrerin Laura Melzer (Suzanna von Borsody) für ihre jüngere Schwester Anna (Bernadette Heerwagen) die Mutterrolle übernommen. Als Laura nun auch noch mit Anna in Urlaub fahren will, fühlt die 18-Jährige sich von der Fürsorge ihrer Schwester förmlich erdrückt. Da kommt das verlockende Angebot von Annas Freundin Dorian (Zora Holt) wie gerufen. Die verwöhnte Tochter eines amerikanischen Multimillionärs hat keine gesteigerte Lust, nach Venedig zu fahren, wo ihr Vater für sie einen exklusiven Malkurs gebucht hat. Dorian will lieber die großen Ferien mit ihrem heimlichen Geliebten, dem umschwärmten Sportlehrer Stefan Schürmann (Mathieu Carrière), verbringen und schlägt Anna vor, an ihrer statt den geplanten Luxusurlaub in Italien zu verleben. Anna lässt sich darauf ein; doch der spontane Rollentausch wird ihr zum Verhängnis: sie wird an Stelle von Dorian entführt. Dorian erfährt, dass ihre Freundin gekidnappt wurde, doch aus Angst davor, dass der Vater ihr Liebesverhältnis entdeckt, lässt sie ihre Freundin im Stich und klärt den fatalen Irrtum nicht auf. Nicht nur die Erpresser wähnen die Millionärstochter in ihrer Gewalt. Auch Dorians Vater (Manfred Andrae) ahnt nicht, wie die Dinge stehen und ist daher bereit, die geforderten zwei Millionen Dollar Lösegeld an die Entführer zu zahlen. Da Anna ebenso verschwunden ist, schöpft ihre Schwester Laura rasch den Verdacht, dass es sich bei der Entführten um ihre Schwester handeln könnte. Gemeinsam mit Everett Burns (Jürgen Prochnow), dem Sicherheitsexperten von Annas Vater, such Laura verzweifelt nach ihrer Schwester und muss dabei feststellen, dass ihr liebenswerter Kollege Schürmann mit den Kidnappern unter einer Decke steckt...
"Davon stirbt man nicht" ist ein packendes Geiseldrama, das vor der optisch reizvoll in Szene gesetzten Bergkulisse des österreichischen Kremsmünster und in den Lagunen Venedigs gedreht wurde. Der bis zur letzten Minute spannende Film, der auf einer Idee der Erfolgsautorin Donna Leon ("Commissario Brunetti") basiert, ist starbesetzt mit Suzanne von Borsody ("Wie buchstabiert man Liebe?"), Jürgen Prochnow ("Das Boot"; "Dune - Der Wüstenplanet"), Mathieu Carrière ("Utta Danella - Die Hochzeit auf dem Lande; "Das Mädchen Rosemarie") und Bernadette Heerwagen ("Liebe und weitere Katastrophen"; "Der Schandfleck").

Personen:
Laura Melzer Suzanne von Borsody
Everett Burns Jürgen Prochnow
Stefan Schürmann Mathieu Carriere
Anna Melzer Bernadette Heerwagen
Dorian Waltz Zora Holt
Anton Joram Voelklein
Dragan Andras Fricsay Kali Son
Frau von Kittlitz Adele Neuhauser
Waltz Manfred Andrae
und andere

Regie: Christine Hartmann
Buch: Renate Kampmann
Musik: Ludwig Eckmann
Kamera: Carl Finkbeiner
Drehbuch: Renate Kampmann,
frei nach einer Idee von Donna Leon

Krimidrama, Deutschland 2001
Spielfilm Deutschland 2001
Deutsche Erstaufführung
Laufzeit: 86 Min.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Christine Hartmann (Intimzone Schwiegereltern,  Wie buchstabiert man Liebe?,  Schichtwechsel)     D 2001




Videobandbelegung Band 761   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©