home Filme auf

Videoband    677

Stand: 23.02.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 677: Film 1       SWR     Fr, 22.02.2002 01:00    105 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 433  

Die flambierte Frau

Erotikdrama

Aus der gutbürgerlichen Eva, die ihren Mann verläßt, wird das Edel-Call-Girl Carmen
-*-
Regie: Robert van Ackeren, Buch: Robert Van Ackeren und Katharina Zwerenz, Robert van Ackeren und Katharina Zwerenz, Kamera: Jürgen Jürges, Musik: Peer Raben, Produzent: Robert van Ackeren. Mit: Gudrun Landgrebe, Mathieu Carrière, Hanns Zischler, Gabriele LaFari, Matthias Fuchs.

Die verheiratete und wohlsituierte Eva bricht eines Abends scheinbar spontan aus ihrem geordneten Dasein aus. Von Yvonne, einem Callgirl, läßt sie sich in die Geheimnisse ihres Metiers einweisen. Als Edel-Hure und Domina erkennt sie bald, daß die von den Männern gewünschten Dienstleistungen ein exaktes Abbild der gesellschaftlichen Beziehungen sind, denen sie gerade entfliehen wollte. Nur ein Mann ist anders, Chris, der, wie sie bald entdeckt, in derselben Branche tätig ist wie sie.

Die schwarze Gesellschaftssatire war in der ersten Hälfte der 80er Jahre, als der deutsche Film übel darbte, ein großer Kassenerfolg. Daran hatte trotz guter Darsteller in erster Linie die Exotik des Milieus Anteil: Damals gab es noch keine TV-Boulevard-Magazine oder Talkshows, die dem Zuschauer das Neueste aus der Sado-Maso-Szene tagtäglich frei Haus liefern

Die hübsche Eva hofft, den Fesseln bürgerlichen Daseins zu entrinnen, als sie ihren gut situierten Mann verlässt und sich erfolgreich als Callgirl betätigt. Dabei verliebt sie sich in Chris, der als Gigolo sein Geld im gleichen Gewerbe wie sie verdient. Beide tun sich zusammen, aber als Chris auf die beruflichen Kontakte seiner Freundin immer eifersüchtiger wird, kommt es zu einer Katastrophe. Robert van Ackerens erotische Satire war der deutsche Erfolgsfilm der frühen 80er Jahre.
*
Eva (Gudrun Landgrebe), attraktiv, intelligent und eigenwillig, will sich nicht mehr von ihrem selbstgefälligen Mann (Matthias Fuchs) gängeln lassen. Sie gibt ihre bürgerliche Existenz auf und bietet ihre Dienste als Callgirl an. Als aufreizende Carmen findet sie viel Zulauf. Gleich am Anfang ihrer neuen Karriere als Domina verliebt sie sich in den schönen Chris (Mathieu Carrière), der sich als Gigolo Herren und Damen zu kultiviertem Liebesspiel anbietet, ebenfalls gegen diskrete Bezahlung. Fortan arbeiten die beiden in einer gemeinsamen "Praxis" zusammen. Bald kommt es jedoch zu wachsenden Spannungen zwischen ihnen. Chris hat in Kurt (Hanns Zischler) einen festen Freund und will mit ihm eine Galerie mit Feinschmeckerlokal aufmachen. Er versteht nicht, dass Eva davon nicht hellauf begeistert ist; auch passt es ihm nicht, dass sie sich ihren Kunden zu intensiv widmet. Man könnte glauben, es mache ihr Spaß, meint er eifersüchtig, und eines Tages eskaliert seine Wut . . .
Robert van Ackeren hält der bürgerlichen Welt und ihren Merkwürdigkeiten mit kühler Ironie einen Zerrspiegel vor und zeigt, was sich so tut, wenn die Liebe zur Ware wird. "Die flambierte Frau" wurde 1983 zu einem Hit in Cannes; französische Kritiker feierten van Ackeren als "Chabrol von jenseits des Rheins", 1984 wurde der Film für einen "Oscar" nominiert. Der 1946 in Berlin als Sohn holländischer Eltern geborene Regisseur ist bei aller Künstlichkeit und Verfremdung ein Anatom unserer Wirklichkeit; am liebsten setzt er die Kamera als sein Seziermesser auf das Herzstück bürgerlicher Existenz an - die Zweierbeziehung.

Personen:
Eva Gudrun Landgrebe
Chris Mathieu Carrière
Kurt Hanns Zischler
Yvonne Gabriele Lafari
Markus, Evas Mann Matthias Fuchs

und andere

Regie: Robert van Ackeren
Musik: Peer Raben
Kamera: Jürgen Jürges
Drehbuch: Robert van Ackeren, Catharina Zwerenz
Laufzeit: 101 Min.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Robert van Ackeren (Blondie's Number One,  Der letzte Schrei,  Die Venusfalle,  Die wahre Geschichte von Männern und Frauen)     BRD 1983


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 677: Film 2       ARD     Mi, 26.06.2002 01:10    95/92 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2156  

Der letzte Schrei

Satire

Der forsche Anwalt Edward soll eine traditionsreiche Strumpf- und Miederwarenfirma sanieren, bemüht sich aber nach Kräften, das Unternehmen einer Gruppe von Dunkelmännern zuzuspielen. Außerdem steht er unter amourösem Dauerstress: die Frau und die Tochter des Fabrikanten schätzen ihn gleichermaßen als Liebhaber. Delphine Seyrig, Barry Foster und Peter Hall spielen die Hauptrollen in dieser boshaften Satire über Geld, Macht und Sex.
-*-
Leo (Peter Hall) ist der Besitzer der traditionsreichen Strumpf- und Miederwarenfabrik "Diskret", die in einer wirtschaftlichen Krise steckt. Edward (Barry Foster), seines Zeichens Anwalt und Sanierungsexperte, soll sie geschäftlich wieder in Schwung bringen. Er setzt auf Verschleiß und verfolgt insgeheim das Ziel, die Firma einigen raffgierigen Herren im Hintergrund auszuliefern. Ganz und gar nicht heimlich ist Edwards Verhältnis mit Simone (Delphine Seyrig), Leos attraktiver Frau. Sie hält sich ihren Gatten mit ihrem Herzleiden vom Leibe, das sie andererseits nicht hindert, Edwards Liebesdienste oft und ausgiebig zu genießen. Fatalerweise ist auch ihre Tochter Jella (Kirstie Pooley) von Edwards Männlichkeit sehr angetan und macht Mama in seinem Bett heftig Konkurrenz. Sie folgt den beiden, als Simone mit Edward auf eine große Reise geht, auf der der Sanierungsfachmann die Firma endgültig in den Bankrott zu stoßen gedenkt.
Von Jella ziemlich strapaziert, zeigt Edward sich Simone gegenüber äußerst spröde, bis er einen wahrhaft diabolischen Einfall hat, sich Mama vom Halse zu schaffen, um ihre Tochter heiraten zu können...
"Eine abgrundfröhliche Geschichte in bunten Bildern" hat Robert van Ackeren seinen Film genannt, der sich einfachen Kategorisierungen entzieht. "Der letzte Schrei" ist gleichermaßen eine melancholische Satire auf skrupelloses Gewinnstreben wie ein komischer Thriller über ein raffiniert geplantes Verbrechen mit moritatenhaften Zügen. Mit Delphine Seyrig und Barry Foster konnte van Ackeren die Hauptrollen international besetzen; Barry Foster, bekannt aus Alfred Hitchcocks Thriller "Frenzy", agiert als rüdes Scheusal und ist am Ende doch der Betrogene.

Personen:
Simone Delphine Seyrig
Edward Barry Foster
Leo Peter Hall
Catharina Ellen Umlauf
Jella Kirstie Pooley
Raimund Udo Kier
Dr. Schatz Henning Schlüter
und andere

Regie: Robert van Ackeren
Musik: Cam Spa, Rom
Kamera: Dietrich Lohmann
Drehbuch: Robert van Ackeren, Joy Markert, Iris Wagner
Laufzeit: 92 Min.

Regie: Robert van Ackeren (Blondie's Number One,  Die flambierte Frau,  Die Venusfalle,  Die wahre Geschichte von Männern und Frauen)     BRD 1974




Videobandbelegung Band 677   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 200


40

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©